Profilbild von Meikeliest

Meikeliest

aktives Lesejury-Mitglied

Meikeliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Meikeliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Unterhaltsame Informationen

Die Wahrheit über unsere Drogen

In „die Wahrheit über unsere Drogen“ von #derApotheker und dem Toxikologen Carsten Schleh geht es um verschiedene Drogen. Die fiktive Rahmenhandlung einer Suchtberatung lockert dabei die chemischen Fakten auf und liest sich so sehr flüssig. In den 16 Kapiteln werden nicht nur „typische“ Drogen wie Cannabis, LSD und co. thematisiert, sondern auch zu Alltagsdrogen wie Koffein und Zucker gibt es spannende Informationen, durch die der eigenen Konsum hinterfragt werden kann. Das Cover finde ich ebenfalls ansprechend-ich hätte mich als chemisch-biologischer Laie jedoch über die ein-oder andere Illustration gefreut, um einige Fakten etwas anschaulicher aufzubereiten. Generell wird das Buch aber seinen Platz im Bücherschrank behalten, da ich es super finde, um später noch einmal Zahlen und Daten nachschlagen zu können.

• Thema
Veröffentlicht am 16.12.2023

Wiedersehen mit liebgewonnenen Charakteren

Wir werden dem Fuchs und den Sektgläsern des stilvollen Covers im vierten Band des Donnerstags Mordclubs wieder begegnen, aber natürlich geht es nicht (nur) um gemütliche Silvesterfeiern und Naturbeobachtungen.
In ...

In der Seniorenresidenz Coopers Chase geht es in diesem Buch um abhanden gekommenes Rauschgift. Dieses zieht verschiedene Interessenten an und Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim möchten herausfinden, wie ihr Freund Kuldesh, ein Antiquitätenhändler, in diese Geschichte involviert war und warum er sterben musste.
Mich hat ein weiterer Handlungsstrang dieses Buches sehr berührt, alles weitere wäre an dieser Stelle allerdings ein Spoiler… Richard Osman glänzt mit trockenem, britischem Humor und schafft es, seinen liebevollen Protagonisten neue Facetten hinzuzufügen, so dass auch dieser Krimi ein großartiges Lesevergnügen für mich war!

Veröffentlicht am 15.12.2023

Hat unser Bildungssystem nicht genauso keinen Plan von nix?

Gregs Tagebuch 18 - Kein Plan von nix

Der 18.Band aus der Reihe „Gregs Tagebuch“ zeigt einmal mehr, dass häufig die Erwachsenen- und weniger Greg selbst- „keinen Plan von nix“ haben.
Gregs Schule soll geschlossen werden, da diese bei landesweiten ...

Gregs Schule soll geschlossen werden, da diese bei landesweiten Tests unterirdisch abgeschnitten hat. Mir war nicht bewusst, dass die Finanzierung der Schulen in USA tatsächlich über ein leistungsorientiertes Ranking gestaffelt wird. So wird der bereits pensionierte Schulleiter wieder ins Amt gehoben und verschiedene Ideen zur Finanzierung werden getestet. Diese Ideen werden in typisch absurder Jeff Kinney-Manier ausprobiert und Greg kann nur noch mit dem Kopf schütteln, als er dann selbst noch Rektor für einen Tag werden soll…
Meine Söhne (6 und 9) fanden Zeichnungen, Schreibstil und Handlung großartig. Mir selbst ist das Lachen häufig im Halse stecken geblieben, wenn ich an die Zustände einiger deutscher Schulen denke. Ich denke, aus einigen Ideen hätte tatsächlich noch mehr herausgekitzelt werden können, zudem fand ich den Handlungs- und Spannungsaufbau nicht immer stringent. Aber welches Teenie-Tagebuch kann das schon von sich behaupten ? Also, eine klare Lese-Empfehlung für alle Greg-Fans, die sich schon darauf freuen können, dass zum Ende des Buchs wieder ganz viele bekannte Gags aufeinandertreffen werden!

• Themen
Veröffentlicht am 01.12.2023

(Alb-) Traumhochzeit

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

„Nur eine Lüge“ von Malin Stehn hat mich von Anfang an gefesselt und die Lesezeit verging wie im Flug. Da die Geschichte aus den vier verschiedenen Perspektiven der Familienmitglieder Brandt geschildert wird, traten nach und nach mehr Verwicklungen und psychologische Hintergründe zu Tage. Zudem wird zwar bereits im Klappentext von einer Leiche gesprochen und im Prolog ist zu lesen, dass diese einen Frack trägt - dieses ist aber das Standard-Kleidungsstück aller männlicher Gäste der noblen Schlosshochzeit. So bleibt es vorerst unklar, wer das Fest nicht überleben wird. In Rückblenden wird von einem einschneidenden Ereignis in der Vergangenheit der Familien von William und Emily berichtet, das seine Auswirkungen bis in die Gegenwart spüren lässt. Nach „Happy New Year“ hätte es mich nicht gewundert, wenn der Plot gen Ende noch einmal eine völlig andere Wendung bekommen hätte, aber so war es schlüssig, dass sich die Autorin auf die Verhältnisse innerhalb der mittlerweile recht zerrütteten Familie konzentriert. Richtig warm bin ich leider mit keinem der Protagonisten geworden, da vieles in deren Leben eher oberflächlich wirkt, weshalb es mir dann doch schwer fällt, dem Buch die volle Punktzahl zu geben.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Affenstarke Fortsetzung

Animal Jack - Der Planet des Affen

Ich habe den dritten „Animal Jack“ -Band gemeinsam mit meinen beiden Söhnen (sechs und acht) gelesen, die bereits die ersten beiden Bände sehr mochten. Die Vorfreude war also groß und die Lektüre eines anderen Buchs musste unterbrochen werden. Zunächst wurde das Cover bewundert. Legt man die beiden Umschlagklappen nebeneinander, ergibt sich ein Bild: ein Junge schubst Jack von einem Sprungturm ins Schwimmbecken und daraufhin verwandelt sich dieser in einen Delfin!
Dieses ist natürlich nicht die einzige Verwandlung des kleinen Irrwischs, der sich dazu entschlossen hat, ein Mensch zu werden. Es geht wieder einmal um Umweltschutz: die Affenpopulation ist durch das rücksichtslose Verhalten der Menschen bedroht und Jack versucht, gemeinsam mit dem kleinen Glühwürmchen und seinem besten Freund Malik das Schlimmste zu verhindern. Die Reise führt in verschiedene Länder und stellt die Freunde vor schwierige Aufgaben. Das Buch wurde abermals verschlungen, zwischenzeitlich wurde gelacht und auch ich als Erwachsene habe mich nicht gelangweilt. Eine klare Leseempfehlung!