MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2023

Gibt es eine Chance?

When the Stars Align

Kann aus zwei Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Traumata eine Einheit werden, so dass sie an und miteinander die bestehenden psychischen Probleme lösen und wieder heiler und ganzer werden können? Diese Frage schwingt im Hintergrund im ganzen Buch durch und als Leserinnen hoffen wir natürlich, dass das der Fall sein wird.
Im Mittelpunkt stehen die junge Lola, die unter Ängsten und Zwängen leidet, und der Masseur Felix, der ebenfalls sein Päckchen an psychischen Verletzungen mit sich herum trägt. Gemeinsam befinden sie sich auf einer Reise zu einander und zu sich selbst.
Der Schreibstil der Autorin Lydia Schmölzl ist emotional und berührend, so dass mensch als Leser
in schnell ein tieferes Gefühl für die Charaktere bekommt. Mensch kann mitfiebern, mitleiden und sich über jeden Schritt Richtung Heilung mitfreuen.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Liebe oder Rache?

Northern Star (Rosenborg-Saga, Band 1)

Nach außen hin hat der arrogante Sproß eines Hotelimperiums Nikolaj Bjerregaard alles, was er sich erträumen kann. Eine eigene Unterfilialkette von Hotels, viel Geld, viele Frauen und Erfolg. Doch hinter den Kulissen sieht es anders aus und er steht unter der Fuchtel seines despotischen Vaters und hat den Tod seiner Mutter noch nicht verwunden, für den er seinen Vater verantwortlich macht. Als auf einmal die PR-Expertin Emma Jacobsen aufkreuzt beginnt er das zu entwickel, was er bisher noch nicht kannte: Tiefere Gefühle für eine Frau, die über reinen Sex hinausgehen. Doch Emma verfolgt ihre ganz eigenen Ziele.
"Northern Star" ist der Auftakt zur dreiteiligen Rosenborg Saga und ermöglicht es, die Charaktere anfänglich kennen zu lernen. Die Schreibweise ist unterhaltsam, mir fehlt aber persönlich etwas die Tiefe, so dass ich das Buch eher nebenbei gelesen habe, ohne das es mich komplett packenm konnte.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Der Vatikan als kriminelle Vereinigung

Der achte Kreis (Ishikli-Caner-Serie 1)

Das hier vorliegende Buch "Der achte Kreis" ist der Auftakt einer ganzen Serie über die Auftragskillerin Ishikli Caner. Der Autor Philipp Gravenbach war mir bisher unbekannt, so dass ich dieses Buch ohne vorherige Eindrücke in die Hand genommen habe.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Dateien, die die Verwicklung des Vatikans in kriminelle Aktivitäten nahelegen. Sowohl der MAD, der Mossad, die Grauen Wölfe, russische Söldner, die italienische Polizei und der Vatikan sind hinter den Daten her, so dass Ishikli Caner, Peter Roth, Julia Freudensprung, und der Agent Thomas Kopetzky in wechselnden Konstellationen versuchen zu verhindern, dass der Datenträger in falsche Hände kommt. Es entwickelt sich ein rasanter Spionagethriller im Stile James Bonds.
Die Geschichte wird zwar interessant und spannend erzählt, bleibt aber eher an der Oberfläche, so dass keine Tiefe bei den Charakteren entsteht. Hier wäre manchmal weniger Aktion und mehr Tiefe angebracht gewesen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Wir sind die Frühlingstöchter

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter

Lübeck zur Zeit der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Im deutschen Kaiserreich gelten noch patriachale Regeln und Frauen haben wenig Rechte. Auch Heiraten erfolgen innerhalb des eigenen Standes und nicht aus Liebe.
Das müssen auch die vier Mädchen Nora, Agnes Lotte und Fanny erleben, die zwar auf einen Internat redumentäre Bildung erhalten können, aber auch immer wieder an gesellschaftliche Grenzen stoßen. Zum Glück haben sie mit ihrer Lehrerin Gesche Petersen eine Vertraute, die all ihr möglichjes tut, den Handlungsspieleraum der vier Mädchen, die sich selbt Frühlingstöchter nennen, zu erweitern.
Die Autorin Anna Perbandt entwirft in diesem Auftaktband zur Reihe über das Pensionat am Holstentor eine Geschichte voller Freundschaft, Gefahr, Liebe und auch Diskriminierung, die die Leser*innen so schnell nicht wieder los lässt. Es fällt leicht, mit den Charakteren mitzufiebern, mitzuleiden, sich mit zu freuen, aber auch mit zu ärgern, wenn es um einschränkende Geschlechter- und Gesellschaftsverhältnisse geht. Ich bin jetzt schon auf Band Zwei gespannt.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Die wahren Hintergründe von Romeo und Julia

Shakespeares Geschichte über Romeo und Julia ist schon Jahrhunderte alt und auch heute noch gehört sie oft zum Standardstoff in den Schulen. Was aber, wenn dieses Geschichte auf realen Ereignissen basieren würde die auch heute noch ihre Auswirkungen haben?
Diese Frage muss sich die junge Joy stellen, als sie auf einmal zusammen mit ihrem Vater entführt wird und erfährt, dass sie zu der Famile der Capulet gehören soll, zu der auch Julia aus Shakespeares Stück gehörte. Auf dieser Familie läge nun genauso wie auf der damaligen Familie von Romeo - den Montagues - ein uralter Fluch und alle 17 Jahre müsse sich wieder ein Paar aus beiden Familien zusammenfinden. Kann es Joy zusammen mit dem Fürsten der Capulet Rhyme und dem Fürsten der Montagues Cut gelingen, diesen Fluch zu brechen?
"Rosenfluch" bildet den Auftakt zu einer dreiteiligen Reihe. Die Geschichte wird von der Autorin Sabine Schoder sehr spannend erzählt, so dass mensch den Ereignissen gerne folgt. Es fällt leicht, sich in die Geschehnisse hinein zu versetzen, mit Joy mitzufiebern und sich selbst Gedanken über die jeweiligen Hintergründe zu machen. Ich bin jetzt schon auf Band Zwei gespannt.