MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2020

Band Eins

Cassia & Ky -- Die Auswahl

Dieser erste Band der Geschichte rund um Cassia und Ky wirkt extrem verstörend, aber auch enorm realistisch, wenn mensch sieht, wie massiv Menschen immer mehr gleichgeschaltet werden. Es erinnert stark an Orwelss 1984, geht aber teilweise schon deutlich darüber hinaus.
Im Rahmen der Geschichte lernen die Leser_innen Cassia, Ky und Xander kennen, drei junge Menschen, die in einem Land aufwachsen, wo "Das System" so gut wie alle Lebensbereiche bestimmt: Über die Ernährung, die Gesundheit, die Bildung, die Kultur, die Erinnerung an die Vergangenheit bis hin zu der Frage, wer mit wem gepaart wird.
Alles erscheint Cassia perfekt, bis sie auf einmal beginnt hinter den Schleier zu sehen, Ungerechtigkeiten wahrzunehmen und feststellt, welche Gefahren mit dieser Erkenntnis verbunden sind.
Der Autorin Ally Condie gelingt mit "Die Auswahl" ein überaus spannender Auftakt einer Buchserie voll Abenteuer, Gefühl, Verrat und Liebe. Und über die Wichtigkeit unserer Freiheitsrechte, die wir uns auf keinen Fall nehmen lassen dürfen.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Band Drei

Mit "Für immer vereint" liegt nun auch der dritte und letzte Band der Sturmtochter Triologie vor. Und dieses Buch steht den beiden Vorgängergeschichten in keinster Weise nach.
Inhaltlich geht es darum, ...

Inhaltlich geht es darum, dass das Bündnis zwischen den verschiedenen Clans immer weiter zerbricht, sich das Tribunal auflöst und nun jeder Clan gegen den anderen kämpft. Dem nicht genug tauchen auch immer mehr Elementarwesen auf und auch die Natur selbst beginnt verrückt zu spielen.
Die einzige Chance, Schottland zu retten besteht darin, dass sich die Sturmkrieger aller Clans zusammentun und gemeinsam für Frieden und geordnete Verhältnisse sorgen.
Wird dies Ava, Lance, Read und den anderen gelingen? Und wenn ja, zu welchem Preis?
Erneut gelingt es der Autorin Bianca Iosivoni eine spannende Geschichte zu erzählen, bei der mensch als Leser_in gerne hängen bleibt und mehr erfahren möchte. Die Mischung aus einer spannendce Geschichte mit interessannten Charakteren kann auf jeden Fall überzeugen und macht Lust auf einen vierten Band, der leider nicht in Sicht ist.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Sich wieder begegnen

Das Geschenk des Himmels annehmen

Manchmal im Leben kann es passieren, dass mensch einer Person begegnet, wo sofort eine starke innere Verbindung da ist, eine Art des gegenseitigen Erkennens und ein inneres Wissen, das mensch einander schon seit vielen Inkarnationen kennt, viel gemeinsam erlebt hat und in diesem Leben die Aufgabe darin besteht, einander in der jeweiligen Entwicklung so gut es geht zu unterstützen. Es kann das Gefühl entstehen, in der anderen Person den eigenen Zwilling oder die eigene Dualseele gefunden zu haben und umso verletzender kann es sein, diesen Menschen nach dem Wiederfinden wieder frei geben und akzeptieren zu müssen, das dies nicht automatisch bedeutet, dass daraus z.B. eine Realisierung einer Partnerschaft auf der physischen Ebene folgen wird.
Genau über dieses Finden und wieder loslassen seiner Dualseele schreibt der Autor Luca Th. Hansen sehr anschaulich und persönlich in diesem kleinen Büchlein. Gekonnt kombiniert er seine eigenen Erfahrungen mit Wissen und Vorstellungen einer Vielzahl an Autorinnen und kann so den Leserinnen einen Einblick in das Phänomen Duaalseele ermöglichen. Ich konnte mich in diesem Buch sehr gut wiederfinden und kann es nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Gibt es eine Chance?

Nur noch ein bisschen Glück

Kann das gut gehen, wenn zwei verwundete Seelen aufeinander treffen?

Kann das gut gehen, wenn zwei verwundete Seelen aufeinander treffen?
Die Autorin Simona Ahrstedt unternimmt in dem Buch "Nur noch ein bisschen Glück" diesen Versuch und stellt den Leser_innen die Geschichte von Stella und Thor vor. Die Modeschöpferin Stella hat gerade ihren Freund, ihren Job und ihre Wohnung verloren und flieht geradezu aus der Großstadt Stockholm in das kleine Haus ihrerer verstorbenen Großeltern in Laholm (Südschweden). Der Biobauer Thor trauert immer noch um seine verstorbene Frau, darf sich als alleinerziehenfder Vater mit seinen beiden pubertierenden Kindern rumschlagen und führt keine glückliche Beziehung.
Stella und Thor finden einander, treffen die Vereinbarung auf eine sexuelle Verbindung ohne Gefühle auf Zeit und merken dann doch mit der Zeit, dass das mit den Gefühlen nicht ganz so einfach ist.
Was wird passieren? Werden sie zu einander finden, zusammen bleiben, oder trennen sich die Wege wieder?
Die Geschichte wird recht lebendig erzählt, mir persönlich ist die sexuelle Komponente im Buch aber zu viel und zu explizit, so dass ich es nicht völlig empfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Das Heilen der Wunden

It was always you

Vor vier Jahren brach Ivys Welt zusammen. Nach einem Streit mit ihrem Stiefbruder Asher wurde sie von ihrem Stiefvater Richard in ein Internat abgeschoben und lebte in dem Gefühl, in ihrer Stieffamilie nicht mehr erwünscht zu sein.
Vor vier Jahren brach Ashers Welt zusammen: Auf der Suche nach Ivy baut er einen lebensgefährlichen Unfall, wird nie wieder vollständig gesund und leidet darunter, dass Ivy nach New York gegangen ist und nichts mehr von sich hören lässt.
Seit vier Jahren unternimmt Ashers Vater und Ivys Stiefvater Richard alles, um beide in ihren jeweiligen Glauben zu lassen und den Kontakt zu unterbinden Bis ein Tumor ihn zwingt, die Familie noch einmal zu versammeln.
Dies ist definitiv ein Buch zum Nachdenken, Nachspüren und auch Überdenken der eigenen Vorstellungen.
Ein Buch über Verletzungen, über Trauerbewältigung, ungesagte Gefühle und eine Liebe, die nicht sein darf. Eine Geschichte über nicht los lassen können, über Lügen und wie etwas gut gemeintes Unglück erzeugt.
Der Autorin Nikola Hotel gelingt ein berührendes Buch, das unter die Haut geht und die Leser_innen nicht wirklich los lassen wird. Ich kann es definitiv empfehlen, und zwar nicht nur wegen der schönen Handletterings.