MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2021

Für die Vielfalt

Was uns schmeckt

Beim Thema Ernährung kann es manchen Menschen nicht schnell genug gehen, so dass Fertiggerichte den Großteil des Essens darstellen. Wie es anders geht und welche Vielfalt Mutter Natur an Lebensmitteln für uns Menschen bereit hält, zeigt dieses richtig schön gestaltete Buch von Laura Gladwin. Dieses macht schon von äußerem allein durch sein großes Format was her, kann aber auch durch seinen Inhalt überzeugen. Ausführlich wird auf verschiedenste Obstsorten, Gemüsearten, Getreideformen, Hülsenfrüchte und tierische Produkte eingegangen, so dass für jeden was dabei ist. Auf die Beschreibung der verschiedenen Nahrungsmittel folgen kleine Rezepte, die mensch auch ohne viel Vorwissen nachkochen und genießen kann. Ob nun bekanntes oder neues. Auch hier warten auf die geneigten Leserinnen einige Überraschungen und neue Erfahrungen.
Ich persönlich finde es schade, dass die Schrift eher klein gehalten ist. Da hätte ich mir mehr Seiten und dafür eine größere Schrift gewünscht. Ansonsten kann ich das Buch definitiv empfehlen.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Band Sieben

Die Früchte, die man erntet

Mit "Die Früchte, die man erntet" liegt bereits der siebte Band rund um den ehemaligen Polizisten Sebastian Bergman vor. Diesmal geht es einerseits um zwei Menschen, die einen Rachefeldzug gegen andere Menschen starten, die ihnen in der Vergangenheit was getan haben. Und anderseits um einen Polizisten, dessen Hang zum Morden entdeckt wird.
Die Geschichte wird von den beiden Autoren Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt sehr spannend und lebendig erzählt, so dass mensch als Leserin gerne dabei bleibt und unbedingt mehr erfahren möchte. Neben den beiden aktuellen Fällen wird aber auch stark Bezug auf die privaten Entwicklungen der Ermittlerinnen genommen und an Ereignisse aus vorhergehenden Bänden angeknüpft. Deswegen würde ich allen potentiellen Leser_innen empfehlen, erst die vorhergehenden sechs Bände zu lesen, bevor dann mit diesem Buch begonnen wird.
Wer spannende Kriminalgeschichten und viel zwischenmenschlichen Unruhen mag, ist bei dieser Buchreihe auf jeden Fall an der richtigen Adresse.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Nur die Liebe zählt

Die Übersetzerin

Da ich historische Literatur sehr gerne lese, habe ich mich schon im Vorfeld auf dieses Buch gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht: Inhaltlich geht es um vier Menschen, die ihrem Herzen und nicht der Ideologie ihrer Zeit folgen: Ob nun die Jüdin Hedy, die sich auf den Kananlinseln während des Zweiten Weltkrieges in den Wehrmachtssoldaten Kurt verliebt und als Übersetzerin für den Feind arbeitet und versucht Sabotage zu betreiben. Oder ihren besten Freund, der auch eine passende Partnerin für sich findet. Gemeinsam versuchen die vier einander gefenseitig zu beschützen und in dieser schweren Zeit irgendwie zu überleben.
Die Autorin Jenny Lecoat verknüpft gekonnt eine Liebesgeschichte mit der Beschreibung der Lebenswirklichkeit unterschiedlichster Menschen und ermöglicht es den Leserinnen tief in die damalige Zeit einzutauchen. Fast schon automatisch fiebert und fühlt mensch als Leserin mit den Charakteren mit und hofft, das alles gut ausgehen wird. Wird dies gelingen? Findet es gerne selbst heraus.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Teil zwei

Mädchenmeuterei

Mit "Mädchenmeuterei" liegt der lang erwartete zweite Band der Autorin Kirsten Fuchs um ganz besondere Mädchenfreundschaften vor. Inhaltlich geht es um Bea, die zu ihrem Vater nach Marokko abgehauen ist und in deutlichen Schwierigkeiten steckt. Ihre Freundinnen wollen ihr natürlich helfen und brechen so mit einem Containerschiff gen Afrika auf. Dabei erleben sie viele Abenteuer und müssen auch einiges an Gefahren bestehen. Doch für gute Freundinnen ist natürlich kehin Weg zu weit.
Die Geschichte wird von der Autorhin lebendig und spannend erzählt. so dass mensch sich als Leser_in gut in die verschiedenen Charaktere und Ereignisse hineinversetzen kann. Es ist aber definitiv ratsam vor Beginn dieses Buches den Vorgängerband "Mädchenmeute" zu lesen, da sich sonst manche Verknüpfungen nicht ganz so schnell herstellen lassen und einige Bezüge eher nebulös bleiben.
Wer die Bücher der Autorin Kirsten Fuchs und Geschichten über pubertierende Mädchen mag, wird an diesem Buch bestimmt seine Freude haben.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Erinne dich

Waldeskälte

Mit "Waldeskälte" liegt ein Thriller vor, der alles hat, was ein gutes Buch braucht: Eine spannende Geschichte, interessante Charaktere, etwas zwischenmenschliche Verwicklungen und einiges an Nervenkitzel. Inhaltlich geht es um die Polizistin Valeria Ravelli, die als Kind entführt wurde und nur durch ein Wunder entkommen konnte. Anders ging es ihren beiden Freundinnen, die ermordet wurden. Derdie Täterinnen wurden nie gefasst. Einundzwanzig Jahre später wird erneut ein Mädchen entführt und Ravelli ermittelt. Dabei muss sie sich auch ihrer unbewältigten Vergangenheit stellen und erlebt die Tortur von damals noch einmal mit.
Die Geschichte wird vom Autor Martin Krüger spannend und lebendig erzählt, mir persönlich fehlen am Ende aber noch ein paar Auflösungen, so dass das Puzzle nicht vollständig ist. Das finde ich etwas schade und hätte ich bei einigen Fragen definitiv erwartet. Deswegen kann ich auch nur vier Sterne vergeben. Wer Krimis und Thriller mag, wird bestimmt trotzdem seine Freude an dem Buch haben.