MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2021

Einfach Biberstark

Dicke Biber

Mit "Dicke Biber" liegt ein spannend geschriebenes Kinder- und Jugendbuch vor, das auf besondere Art und Weise Spannung mit Naturschutz verbindet.
Inhaltlich geht es um den jungen Pico, der seinen Sommerurlaub ...

Inhaltlich geht es um den jungen Pico, der seinen Sommerurlaub zusammen mit seinen Eltern und seiner jüngeren Schwester in einen Ferienhäuschen in einer Auenlandschaft verbringt. Was als langweiliger Urlaub beginnt wird schnell interessanter, als er neue Freundschaften schließen, mehr über die Bewohnerinnen der Flora und Fauna, und dann auch noch einen Mord aufklären kann.
Die Autorin Bettina Baláka findet mit ihrer Schreibweise in diesem Buch eine gute Mischung aus Spannung, Gefühl und Informationen zu wichtigen Umweltthemen. Auch die Bilder von Raffaela Schöbitz passen richtig gut zur Geschichte und ermöglichen es den Leser
innen, sich die Charaktere und Situationen auch bildlich vorzustellen.
Gerade in Zeiten des voranschreitenden Klimawandels sind solche Bücher enorm wichtig, so dass ich hoffe, das ganz viele kleine und große Leser_innen an diesem Buch ihre Freude haben werden.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Du bist nicht allein

Manchmal sucht sich das Leben harte Wege. SPIEGEL-BESTSELLER. Wahre Geschichten, die berühren und Zuversicht geben. Von der Suche nach neuem Lebensmut: Wie Sie eine Lebenskrise meistern und Schicksalsschläge überwinden

Der Tod ist in unserer Gesellschaft leider immer noch oft ein Tabuthema und es besteht eine Befangenheit dabei, wie denn am besten mit Trauernden umgegangen werden könne. Hinzu kommt allzu oft ein moralisierender Aspekt und die Frage von Schuldzuweisungen.
Wie geht es nun aber Trauernden? Wie konnten sie mit der Trauer umgehen und mit der Zeit neuen Lebensmut und neue Zuversicht gewinnen? Diesen Fragen räumt die Autorin Katharina Afflerbach in dem hier vorliegenden Buch einen großen Stellenwert ein, indem sie Trauernde selbst zu Wort kommen und ihre Geschichten erzählen lässt und daran anknüpfend Impulse der Stärkung und Unterstützung gibt.
Viele der Geschichten gehen richtig unter die Haut und lassen die Leserinnen oft erst einmal sprachlos zurück. Gleichzeitig sorgt die bewusst sachlich - berührende Schreibweise der Autorin dafür, das ein Mitfühlen, aber nicht Mitleiden bei den Leserinnen entstehen kann.
Für Trauernde kann das Gefühl entstehen, mit der eigenen Trauer nicht allein in der Welt zu sein und das es viele gibt, mit denen sich ein Austausch lohnt.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Berührend

Die letzten Romantiker

"Die letzten Romantiker" ist das erste Buch, das ich von der Autorin Tara Conklin lesen durfte, so dass ich dem hier vorliegenden Buch ganz unvoreingenommen begegnen durfte. Den Titel fand ich auf jeden Fall spannend und das Cover zeigte auf, das beim Thema Liebe viel Tragik zu erwarten ist.
Die Autorin entführt die Leserinnen in das Jahr 2079 und zu einer Buchvorlesung der Hauptprotagonistin Fiona, die auf Nachfrage beginnt, aus ihren jetzt hundertzweijährigen Leben zu erzählen. Im Vordergrund stehen dabei die Erfahrungen, die sie, ihre drei Geschwister und ihre Mutter mit der Liebe machen durften / mussten und welche Bedeutung der Familienzusammenhang hat.
Dieses Buch ist nicht durch große Spannung, sondern eher durch stille berührende Töne geprägt, auf die mensch sich einlassen kann, wenn mensch dazu bereit ist.
Die Vielfalt des Lebens wird so auf jeden Fall sichtbar und durch die verschiedensten Charaktere für die Leser
innen greifbar. "Die letzten Romantiker" ist kein Buch zum einfach so runterlesen, sondern eines, wofür mensch sich Zeit lassen sollte.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Toxische Männlichkeit

Nachtflucht – Hinter dir der Tod

Mit "Nachtflucht - Hinter dir der Tod" liegt bereits der zweite Thriller vor, den ich von der Autorin Jessica Barry lesen bzw. hören durfte. Da mich das erste Buch schon richtig begeisterte, war ich gespannt, was mich jetzt hier erwarten würde.
Inhaltlich geht es diesmal vordergründig um zwei Frauen - Cait und Rebecca -, die während einer Autobahnfahrt von einem Mann gejagt werden, der beide oder mindestens eine tot sehen will. Sie schweben in größter Gefahr und müssen versuchen irgendwie am Leben zu bleiben. Beide haben einige Geheimnisse, die sie erst mit der Zeit vor einander enthüllen.
Im Hintergrund werden aber sehr elementare Themen wie toxische Männlichkeit, das Recht / Verbot von Abtreibungen und der Umgang mit der metoo Bewegung in neurechten / konservativen Kreisen behandelt.
Durch Zeitwechsel erfahren die Leserinnen Stück für Stück mehr an Puzzleteilen des Gesamtbildes und bleiben auf jeden Fall gespannt dabei.
Auch die Stimme der Sprecherin passt richtig gut zur Geschichte und kann die Hörer
innen in ihren Bann ziehen.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Auf der Suche nach der geheimnisvollen Insel

Auf fliegender Mission 4 - Malas geheime Insel

Wer wäre als Kind nicht mal gerne mit fliegenden Teüüichen unterwegs gewesen und hätte so von oben die Welt erkundet? Ich wette, da hätten ziemlich viele Lust drauf gehabt.
So ergeht es auch den fünf Freundinnen ...

So ergeht es auch den fünf Freundinnen dieser Geschichte, die aus den Menschen Stella, Hanna und Matteo, den Tukan Kainu und dem fliegenden Teppich Kasimir bestehen. Sie sind gemeinsam unterwegs, um Abenteuer zu erleben und Aufgaben zu bestehen und suchen in diesem Band jetzt eine geheimnisvolle Insel. Dabei hilft ihnen eine magische Karte, ein besonderer Kompass und ein neues "Rudelmitglied".
"Malas geheime Insel" ist bereits der vierte Band der "Auf fliegender Mission" Reihe und wird vom Autor Lutz Kucher lebendig, kindgerecht und spannend erzählt. Auch wenn mensch die vorherigen Bände nicht kennt ist es leicht, in die Geschichte hinein zu kommen und sich mit den verschiedenen Charakteren zu verbinden. Das Buch macht auf jeden Fall Lust auf mehr und die nächsten zwei Bände sind auch schon angekündigt.
"Auf fliegender Mission" lohnt sich für Kinder, aber auch junggebliebene Erwachsene.