MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Sei, wer du bist

Anders super - Ein Pappbilderbuch zum Thema Inklusion, ab 2 Jahren

Wer kennt sie nicht die Vorurteile und Normierungen, die uns in irgendwelche Raster packen wollen und wehe dir, du passt nicht rein. Enrweder du passt dich an und verrenkst dich, oder du bist draußen und auf dich allein gestellt. In diese Situation gerät auch das Pferd Merle, die Hauptperson dieses Buches, die mit ihrem Wesen und ihrem Körperbau weder zu den Reitpferden noch den Kutschpferden passt und entsprechend isoliert ist. Erst als sie in einer Notsituation helfen kann erkennen die andere Pferde, dass Merle genau so richtig ist wie sie ist.
Der Autorin Kahrin Wessel gelingt mit "Anders super" ein wundervolles Pappkindebuch für die ganz kleinen ab zwei Jahren, dass durch die wunderschönen Bilder und die einprägsamen Texte überzeugen kann. Das Buch eignet sich sowohl zum selber Entdecken und Stöbern, als auch zum Vorlesen.

Alles Müll oder was?

Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll

Abfall und Müll fällt im eigenen Haushalt alltäglich an und wer mit den Kindern draußen unterwegs ist wird feststellen müssen, das viel Müll einfach in der Hecke oder auf der Straße liegt und nicht bei allen das nötige Bewusstsein zum adäquaten Umgang mit Müll vorhanden ist.
Genau hier setzt das hier vorliegende 74 Buch der "Wieso? Weshalb? Warum?" Reihe an, indem es schon den kleinen Kindern ab 4 Jahren vermittelt, wie Mülltrennung funktioniert, warum diese wichtig ist, wíe Müll vermieden werden kann und was mit dem Müll nach der Abholung durch die Müllabfuhr passiert.
Der Autorin Carola van Kessel gelingt es richtig gut die kleinen Leser*innen mitzunehmen, auf die großen Fragen kindgerechte Antworten zu geben und dazu beizutragen Fragen zu stellen zum Umgang der eigenen Familie mit Müll. So kann ganz praktisch im heute hier und jetzt und auch für die Zukunft Veränderung geschehen.

Auf gehts in die Ballsaison

Romane, die in der Regency Zeit spielen, gibt es schon einige, die mal mehr mal weniger gelungen sind, so dass ich gespannt war, in welche Kategorie dieser Auftakt einer Reihe von Lyla Payne fallen würde. Und nach dem Lesen des Buches darf ich sagen, dass dieses in die bessere Kategorie gehört.
Im Mittelpunkt dieses Buches stehen zwei der vier Campbell Geschwister: April & May, die wie ihre beiden Schwestern June und July nach Monatsnamen benannt sind. Im Rahmen der Ballsaison versuchen sie die große Liebe zu finden. Aber Achtung: Sie müssen in der Reihenfolge der Geburt heiraten, also die Älteste zuerst.
So entsteht ein emotionaler und romantischer Roman voller Höhen und Tiefen und wir als Leser*innen dürfen gespannt mitfiebern, mitleiden und uns mitfreuen.
Die Schreibweise ist lebendig, gefühlvoll und mit einer Prise Humor versehen, so dass es beim Lesen definitiv nicht langweilig wird. Ich bin jetzt schon gespannt, wie es in Band Zwei June und July ergehen wird.

Sorge für dich selbst

Selbstfürsorge - dein Anker in turbulenten Zeiten

Selbstfürsorge oder Self-Caring sind schon seit einiger Zeit in vieler Munde, was genau dies aber alles beinhaltet ist nicht immer so eindeutig klar. Licht ins Dunkel will die psychologische Psychotherapeutin Anke Glaßmeyer mit dem hier vorliegenden Buch bringen, das in zwei große Teile unterteilt ist. Im ersten Teil geht es grundlegend darum, was Selbstfürsorge überhaupt bedeutet und beinhaltet. Im zweiten stellt sie vier Bereiche vor, um die mensch sich bei der Selbstfürsorge kümmern darf: Den eigenen Körper, die eigenen Gefühle, die eigene Seele und das eigene Umfeld. Dabei ist dieses Buch nicht so konzipiert, dass mensch es einfach einmal durchliest und dann Bescheid weiß, sondern vielmehr als eine Art Mitmachbuch. Es finden sich am Ende von Kapiteln und Abschnitten immer viele Reflexionsfragen, so dass mensch das eigene Verhalten beleuchten kann und so Stück für Stück den eigenen Mechanismen auf die Spur kommt.
Die Schreibweise ist klar, verständlich und emphatisch, so dass bestimmt jede_r gut was für sich mitnehmen kann. Auch die gendergerechte Sprache des Buches habe ich als sehr stimmig erlebt. Danke für dieses weiterbringende Buch.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Mira

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 2: Wüstentochter (Abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren von der Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin)

Ventusia ist als eine Welt gedacht, wo jeder Mensch eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd hat und alle in Ruhe und Harmonie miteinander leben. Doch die Realität sieht anders aus, seit die herrschsüchtige Herrscherin das ganze Land tyrannisiert, um die Durchführung eines tödlichen Rennens zu erzwingen. Seitdem suchen die Prinzen Ventusias in der Menschenwelt nach versteckten Mädchen aus Ventusia, um sie heim zu bringen, zur Teilnahme am Rennen zu motivieren und weiteres Unglück von ihrer Heimat abzuwenden. Und eines dieser Mädchen ist Mira, ein syrisches Flüchtlingskind, was schon im Alter von zwei Jahren in der Welt der Menschen versteckt wurde. Wird es den Prinzen Venturias und dem Mädchen Fiona gelingen Mira zu überzeugen mit ihnen zu kommen?
"Wüstentochter" ist nach "Windprinzessin" bereits der zweite Band rund um die Seelenpferde von Ventusia. Die Geschichte wird von der Autorin Jennifer Benkau jugendgerecht, spannend, voller Magie und Pferdeliebe erzählt, so dass es schwer fällt, das Buch einfach so zur Seite zu legen. Wer einmal anfängt, kann sich der Geschichte nur schwer entziehen.
Schade fand ich, dass Wölfe, wie allzu oft, als Widersacher des Guten präsentiert werden. Das wäre so in der Form nicht nötig gewesen, aber vielleicht überrascht die Autorin mich in den weiteren Bänden ja auch. Ich hoffe es.