MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2023

Was ist wahr?

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Arno Strobels Thriller sind für Hochspannung und unerwartete Wendungen, kombiniert mit aktuellen Entwicklungen bekannt, so das ich direkt neugierig darauf war, was mich wohl in diesem Buch erwarten würde. Und ich wurde wie immer nicht enttäuscht.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die forensische Psychologin Evelyn, die auf eine Serie von Morden auf Campingplätzen aufmerksam wird. Als sie das Fahndungsfoto der Polizei sieht, meint sie in ihm ihren vermissten Bruder Fabian wieder zu erkennen. Sie macht sich gemeinsam mit einem Polizisten, der ihr früherer Liebhaber ist, auf Spurensuche und erhält auf einmal Nachrichten und Anrufe, die auf Fabian hinweisen können. Doch kann das wirklich sein, oder will sie hier nur jemand in den Wahnsinn treiben?
Die Geschichte wird sehr spannend erzählt und thematisiert zentrale Themen wie das allgegenwärtige Wegschauen, Kindesmissbauch oder auch unverarbeitete Traumata. Wer Arno Strobels Bücher mag, wird an diesem bestimmt seine Freude haben.

Was für eine Gabe

Das Beste kommt zum Kuss

Was wäre, wenn mensch über die Gabe verfügen würde direkt beim ersten Kuss zu wissen, wie die Beziehung mit der entsprechenden Person enden würde? Einerseits klingt das spannend, es nimmt aber auch viele Möglichkeiten an Erfahrungen, die vielleicht notwendig sind, um irgendwann die richtige Person zu finden.
Die Hauptprotagonistin dieses Buches Amy verfügt genau über diese Fähigkeit und sie hat sie noch nie im Stich gelassen. Blöd wird es für sie in dem Moment, als sie unter Alkoholeinfluss drauflos küsst und hinterher nur noch weiß, dass einer der Küsse ein gutes Ende verhieß. Aber welcher bloß? Jetzt muss sie sich wirklich auf die Suche machen.
Die Geschichte wird lockerleicht und unterhaltsam erzählt und eignet sich so für laue Sommernächte oder einen längeren Urlaub am Strand oder dem Balkon. Zu viel Tiefgang darf mensch aber nicht erwarten.

Liebe in schwierigen Zeiten

Bergleuchten

Der Gotthardtunnel ist auch heute noch eine der wichtigsten Verkehrsadern zwischen der Schweiz und Italien. 1872 begannen die Bahuarbeiten, die dann 1880 erfolgreich beendet wurden. Während der Bauarbeiten starben fast 200 Arbeiter und die Arbeitsbedingungen waren so miserabel, dass es 1875 zum Streik kam. Wie ging es den damals betroffenden Menschen und wie veränderte sich deren Lebensrealität?
Genau darum geht es in dem hier vorliegenden Historienroman von Karhin Seemayer. Im Mittelpunkt steht die Fuhrmannstochter Helene und der Arbeiter Piero. Für das Fuhrgewerbe besteht durch den Bau des Tunnels die Gefahr im Raum Arbeitstätigkeit zu verlieren, da sie danach vielleicht nicht mehr gebraucht werden. Für die Arbeiter ist der Bau eine Chance ihren Lebensunterhalt unter katastrophalen Bedingungen zu verdienen. Kann aus diesen gegensätzlichen Interessen mit der Zeit eine Liebesbeziehung werden? Und wenn ja, hätte diese eine Chance?
Als Leser*innen können wir tief in die damalige Zeit eintauchen und uns intensiv mit den Charakteren und ihren Wünschen und Träumen verbinden. Es fällt leicht, ihre Hoffnungen, Wünsche, Träume, und Trauer in sich aufzunehmen und so ein Bild von den Leben der "einfachen" Menschen in der damaligen Zeit zu erhalten.

Ella und Keks

Elfe Ella und der Einhorn-Schnupfen - Leserabe ab 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

Krank sein mag definitiv niemand gerne, das ist ja klar. Doch wenn es dann mal passiert, wie kann die Krankheit wieder behoben werden?
Diese Frage stellt sich die Elfe Ella, als ihr Einhorn Keks eines ...

Diese Frage stellt sich die Elfe Ella, als ihr Einhorn Keks eines Tages mit Schnupfen erwacht und nicht wieder gesund werden will. Es wäre aber gelacht, wenn die Gemüseelfe nicht Rat finden könnte, denn im Garten gibt es wohl einiges zum Heilen. Oder braucht Keks diesmal was ganz anderes?
Die Geschichte rund um die beiden Freundinnen wird von der Autorin Alexandra Fabisch sehr liebevoll erzählt und mit wunderschönen Bildern ergänzt. Die Schrift ist richtig groß, so dass sie auch von Leseanfängerinnen verstanden und gelesen werden kann. So wird aus der liebevollen Geschichte auch ein Training des Lesens für Kinder ab der Ersten Klasse. Und mit 48 Seiten ist das Buch auch nicht zu dick, sondern genau richtig.

Auf Spurensuche

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 11: Detektive und Ermittler

Wer hat als Kind nicht irgendwann einmal für Detektivinnen und Ermittlerinnen wie Sherlock Holmes, Matula oder Kalle Blomquist mit seiner Gang geschwärmt? Was nun genau deren Aufgabe ist, zeigt dieses wunderschön gestaltete Buch aus der "Wieso? Weshalb? Warum?" Erstleserinreihe, das diesmal von Sandra Noa gestaltet wurde. Auf knapp 64 Seiten können die geneigten Leserinnen viel über die grundlegenden Aufgaben wie recherchieren, observieren, Beweise sichern etc. erfahren und sich gleichzeitig an spannenden Rätseln und Sudokus erfreuen. So wird dieses Buch schnell zu einer Art Mitmachbuch, so dass nicht nur das bloße Konsumieren im Vordergrund steht. Durch die einfache Sprache, das spannende Thema und die große Schrift kann die Freude am Lesen gefördert werden und so auch einen positiven Nebeneffekt mit sich bringen. Auch die jeweiligen Illustrationen passen gut zum Thema und können innere Bilder erzeugen.