Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2020

Konnte mich erneut überzeugen

Das Schicksal weiß schon, was es tut

Klappentext: Gemeinsam das Leben meistern - mit allen Höhen und Tiefen.

Klappentext: Gemeinsam das Leben meistern - mit allen Höhen und Tiefen.
In einem Augenblick ist Rob der beliebte Sportler, mit dem alle Jungs befreundet sein wollen und dem die Herzen der Mädchen zufliegen. Im nächsten Moment steht er vor einem Scherbenhaufen: Sein Vater hat die Familie in Verruf gebracht, Rob wird zum Außenseiter. Auch für Maegan ist die Schule nach einem entsetzlichen Fehler die Hölle. Ausgerechnet diese beiden müssen gemeinsam an einem Schulprojekt arbeiten. Hat das Schicksal etwa einen Plan für Rob und Maegan? Oder besitzt es einfach nur einen besonderen Sinn für Humor?

Ich habe bereits zwei Bücher von Brigid Kemmerer mit Begeisterung gelesen und konnte so natürlich auch an diesem nicht vorbei.

Der Schreibstil der Autorin ist auch hier wieder leicht verständlich, flüssig, fesselnd und lässt sich sehr angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, so dass man sich problemlos in sie reinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle umso besser nachvollziehen kann.

Die Charaktere wurden authentisch herausgearbeitet und haben mir gerade wegen ihrer Stärken und Schwächen gefallen – zwei Teenager, die es nicht leicht im Leben haben. Es fiel mir überhaupt nicht schwer, mit ihnen mitzufühlen und mitzuleiden.

Die Handlung konnte mich von der ersten Seite an für sich einnehmen und mich bis zur letzten Seite fesseln. Brigid Kemmerer schreibt so einfühlsam und mit viel Gefühl, dass man als Leser mitgerissen wird und das von Anfang bis zum Ende.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das zwar etwas schlichter gehalten ist, aber dennoch ganz wunderbar zum Inhalt des Buches passt.

Fazit:

Das neueste Jugendbuch von Brigid Kemmerer, mit einer einnehmenden Geschichte voller Gefühl, das mich erneut vollkommen überzeugen konnte. Von mir gibt es daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Insgesamt ein durchaus guter Auftakt

A Dragon's Love (The Dragon Chronicles 1)

Klappentext: Raven kehrt nach Jahren endlich in ihre Geburtsstadt zurück. Hier hofft sie das Zuhause zu finden, das sie immer vermisst hat. Aber stattdessen muss sie erkennen, dass Chris, ihr einziger Vertrauter und bester Freund, sie jahrelang belogen hat. Bei einer Party verliert Raven die Kontrolle über ihren Körper, ungeahnte Kräfte steigen in ihr empor – und Chris scheint besser zu wissen, was mit ihr geschieht, als sie selbst.
Von einem Tag auf den anderen findet sich Raven an einer magischen Akademie wieder und muss ab jetzt auch mit dem unergründlichen Elion klarkommen. Geheimnisvoll, aber sexy übt ihr neuer Mentor eine unwiderstehliche Faszination auf sie aus…

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der neuen Dragon Chronicles-Reihe von Solvig Schneeberg. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig und angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei hauptsächlich aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, jedoch kommen zwischendurch auch andere Perspektiven hinzu. Dadurch kann man die einzelnen Charaktere etwas näher kennenlernen und behält einen besseren Überblick über das gesamte Geschehen.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet und haben mir im großen und ganzen eigentlich auch ganz gut gefallen.

Die Grundidee allein fand ich schon richtig klasse und die Umsetzung ist der Autorin eigentlich auch recht gut gelungen. Die Handlung hat mir soweit gefallen und ich war auch sofort in der Geschichte drin, nur wirkte sie doch etwas zu gehetzt. Das tat dem Ganzen aber nicht unbedingt einen Abbruch, da ich das Buch eigentlich dennoch ganz gerne gelesen habe und das Ende durchaus neugierig auf die Fortsetzung macht.

Fazit:

Eine tolle Grundidee, die im großen und ganzen eigentlich auch recht gut umgesetzt wurde. Lediglich die etwas zu schnell voran eilende Handlung ist ein kleines Manko. Von mir gibt es daher knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Informativ, aber doch anders als erwartet

Gesund!

Klappentext:

Die medizinischen Erkenntnisse von Prof. Dr. med. Melchart zeigen, wie gesund wir sein können, wenn wir unseren Lebensstil ändern. Aus seiner jahrelangen Forschung hat der Autor ein 3-Schritte-Programm entwickelt, das uns eine Anleitung für ein gesundes Leben bietet. Im ersten Schritt überprüfen wir unseren Gesundheitszustand, um herauszufinden, welche Faktoren ihn schwächen. Im zweiten Schritt unterstützen wir unsere Gesundheit mithilfe von eigens entwickelten Wochenplänen. Der letzte Schritt gibt uns Trainingspakete für Ernährung, Bewegung und Stressmanagement an die Hand.

Denn: Wir können heute selbst dafür sorgen, wie wir in Zukunft leben wollen.

„Ein wesentlicher Aspekt, um zur Selbstverantwortung der eigenen Gesundheit zu gelangen, ist die Selbstwahrnehmung. Denn erst die bewusste Selbstwahrnehmung und Selbsterkenntnis führt zu einem nachhaltig gesunden Leben und ist der Schlüssel jeder Selbstheilung.“ Prof. Dr. med. Dieter Melchart.

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema Gesundheit und die Selbstwahrnehmung. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich, sehr ausführlich und lassen sich gut lesen und nachvollziehen.

Die Thematik und der Klappentext haben mich angesprochen und ich war schon sehr gespannt auf die Umsetzung und ob ich aus diesem Buch etwas mitnehmen und vielleicht noch lernen kann.

Man erfährt als Leser zwar nichts wirklich Neues, aber es ist dennoch interessant und es gibt ausreichend Informationen. Jedoch hätte ich mir eine andere Aufgliederung gewünscht, damit es übersichtlicher wirkt. Stattdessen ist es wie ein normales Buch von Seite zu Seite aneinander gereiht. Das fand ich schon etwas schade.

Fazit:

Eine interessante Thematik und die Umsetzung ist reich an Informationen. Es war mir aber doch etwas zu sachlich und nicht anschaulich genug. Aber das ist auch nur meine eigene Meinung und natürlich immer Ansichtssache bzw. Geschmackssache. Von mir gibt es daher 3 Sterne.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Ich habe doch etwas mehr erwartet

Positiv Denken für Glück und Lebensfreude

Klappentext:

Sie arbeiten gern und gern (zu) viel? Auch privat ist Ihr Tag ausgefüllt? Über alle Aufgaben und Pflichten findet Ihr Kopf kaum Ruhe und ärgert Sie manchmal mit Grübeln, oder negativen Gedanken? Sie sind immer für Kollegen, Freunde und Familie da. Und Sie mögen Ihr Leben genau so! Doch manchmal sind Sie erschöpft und fühlen sich überfordert. Sie erwischen sich bei dem Gedanken, dass Sie selbst dabei zu kurz kommen. Deshalb frage ich Sie:

Was sind Sie sich selbst wert?
Sie haben es verdient, das Leben leichter zu nehmen und Ihre Aufgaben leichter zu meistern. Und natürlich steht es Ihnen zu, glücklich zu sein und nicht nur ein ausgefülltes, sondern ein in jeder Hinsicht erfülltes Leben zu genießen!

Doch wie schaffen Sie es, Zweifel, Sorgen oder Unzufriedenheit in positive Gefühle und eine optimistische Sichtweise in jeder Lebenslage umzuwandeln? Wie ziehen Sie aus jedem Moment Lebensfreude? Wie genießen Sie Ihr Leben mit gutem Gewissen in jedem Augenblick?
Positiv denken kann jeder lernen und es macht auch noch Spaß. Positiv denken ist Ihre Chance, mit allen Lebens- und Arbeitsumständen klarzukommen und sich wohl zu fühlen.

Hierbei handelt es sich um ein kleines Büchlein zum Thema „positives Denken“. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich problemlos nachvollziehen, jedoch fehlte es mir an Beispielen und richtigen Leitfäden.

Die Tipps und Anregungen haben mir aber wiederum gefallen, auch wenn ich aus diesem doch recht kleinen Büchlein (was die Seitenanzahl betrifft) nur wenig mitnehmen konnte und ob ich es wirklich umsetzen kann, lässt sich momentan nicht sagen.

Fazit:

In der heutigen Zeit, wo Stress, Zeit- und Leistungsdruck herrschen, fällt einem das positive Denken nicht immer leicht. Interessante Informationen sind hier durchaus zu finden, dennoch habe ich mehr erwartet. Von mir gibt es daher 3 bis 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Mir fehlte mehr Tiefgang und das gewisse Etwas

Der betörende Duft von Jasmin | Erotischer Roman

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Jedoch muss ich sagen, dass der Erzählstil nicht so ganz meins war. Erzählt wird die Geschichte dabei hauptsächlich aus der Sicht des Hauptprotagonisten Derek, aber auch von Jasmin schnappt man zwischendurch etwas auf.

Die Charaktere wurden zwar soweit ganz natürlich herausgearbeitet, jedoch fehlte mir dabei etwas mehr Tiefe. Mir gelang es einfach nicht, Nähe zu ihnen aufzubauen. Stattdessen habe ich das gesamte Geschehen und die Personen eher aus der Entfernung betrachtet.

Die Grundidee an sich ist natürlich nichts Neues, aber ich war irgendwie neugierig, wie die Autorin diese umgesetzt hat. Durch den eher distanzierten Erzählstil konnte ich aber eben auch nicht mit ihnen mitfühlen. Leider fehlte mir in der Geschichte das gewisse Etwas, was ich schon irgendwie schade fand.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das gut zum Inhalt des Buches passt und auch nicht zu aufdringlich wirkt.

Fazit:

Eine bekannte Grundidee, dessen Umsetzung mir leider etwas zu distanziert erschien. Es fehlte der nötige Tiefgang und das gewisse Etwas. Von mir gibt es daher leider nur 3 Sterne.