Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Anders als erwartet

Alles schläft

Klappentext: Es ist Weihnachten. Nach zwei Jahren kehrt Conni heim zu ihrer Familie, ohne Geld, ohne Job, ohne Wohnung. Betrogen von ihrem Freund, mit dem sie nach Brüssel gezogen ist, um den Tod ihres Vaters zu verarbeiten. Aber in ihrer Heimatstadt Wetterbach hat sich vieles verändert. Ihre Jugendliebe Hannes ist inzwischen mit der verhassten Schwester zusammen und Connis zahlreiche Jugendsünden holen sie ein. Jemand will, dass sie wieder verschwindet, und droht ihr das gleiche Schicksal an wie Irene, die an Weihnachten vor drei Jahren spurlos verschwunden ist. Feinde hat sich Conni genug gemacht. Als sogar ihre alte Clique anfängt, sich gegen sie zu stellen, kriegt sie es mit der Angst zu tun. Denn der Fall Irene hat deutlich gezeigt: Schöne Mädchen haben es schwer in Wetterbach …

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sie näher kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet, dennoch gelang es mir partout nicht, Nähe zu ihnen aufzubauen. Gerade die Hauptfigur Connie fand ich unheimlich unsympathisch, was sich leider auch bis zum Ende des Buches nicht änderte.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant, doch leider konnte mich die Umsetzung nicht so richtig überzeugen. Die Handlung plätscherte die ganze Zeit eher etwas zu sehr dahin und konnte mich dadurch einfach nicht fesseln. Erst zum Ende kam dann endlich die erhoffte Spannung auf, doch leider zu spät.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, dass düster wirkt und nicht zu viel preisgibt. Für dieses Genre genau richtig.

Fazit:

Eine interessante Grundidee, doch leider konnte mich die Umsetzung nicht so richtig überzeugen und die Handlung plätscherte mir die meiste Zeit etwas zu sehr vor sich hin. Von mir gibt es daher leider nur 3 Sterne.

Leckeres zum Frühstück

Frühstück & Brunch

Klappentext:

Klappentext:

Hallo wach! Ausgeschlafene stürzen sich ab sofort nicht mehr ohne Frühstück aus dem Haus, sondern schnappen sich den GU-KüchenRatgeber Frühstück & Brunch. Dank der leichten Rezepte für klassische wie hippe, raffinierte wie schnelle Gute-Laune-Booster bekommt jetzt jeder neue Tag einen leckeren, gesunden Kickstart, ohne, dass man dafür früher aufstehen muss! Perfekten Kaffee oder Tee brühen und Milch aufschäumen gehen damit so locker von der Hand wie bei den Profis, und wer am Wochenende gern liebe Leute um den Frühstückstisch versammelt, kann mit Hilfe der praktischen Tipps leicht ein tolles Brunch-Büffet auf die Beine stellen. Avocadotoast mit pochiertem Ei auf knusprigem Sauerteigbrot, cremiges Rührei mit Nordseekrabben, Porridge mit Banane und Mandelmus oder Variationen für Breakfast-Bowls mit Nüssen, Mandeln, Früchten und aromatischen Zuckeralternativen wie Honig oder Ahornsirup zaubern ein Lächeln ins Gesicht und machen die heimische Küche zum Hipstercafé. Let the sunshine in!

Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch rund um das Thema Frühstück. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und die Zubereitung der einzelnen Rezepte leicht nachvollziehbar und problemlos nachzumachen.

Ich bin stets auf der Suche nach neuen Rezepten und so konnte ich auch an diesem Kochbuch einfach nicht vorbei. Zudem geht es hier um die wichtigste Mahlzeit des Tages – dem Frühstück – und da kann Abwechslung absolut nicht schaden.

Die Rezepte sind wirklich interessant und machen Appetit, auch wenn die Zusammenstellung der Zutaten nicht immer ganz meinem Geschmack entspricht. Lecker ist es auf jeden Fall und es lässt sich durchaus auch immer noch ein wenig variieren.

Der GU Verlag bringt immer ganz besonders toll gestaltete Bücher heraus und auch dieses ist wieder absolut gelungen. Die vielen farbenfrohen Illustrationen unterstreichen die Rezepte, sind etwas fürs Auge und machen Appetit. So sollte ein Kochbuch sein.

Fazit:

Eine tolles Kochbuch, gefüllt mit leckeren Rezepten rund um die wichtigste Mahlzeit des Tages, dem Frühstück. Die farbenfrohen Illustrationen unterstreichen die Rezepte und machen Appetit. Von mir gibt es daher 5 Sterne.

Schöne Illustrationen

Doktor Miez - Das weiße Weihnachtswunder

Klappentext: Doktor Miez und Joschi wollen sich als der Weihnachtsmann und sein Rentier verkleiden, um ihre Freunde an Heiligabend zu überraschen. Doch am Weihnachtstag läuft nichts wie geplant … und schließlich gibt es ein ganz besonderes Weihnachtsfest!

Hierbei handelt es sich um ein Kinderbuch für Erstleser. Der Schreibstil des Autors ist leicht verständlich, kindgerecht und lässt sich flüssig lesen.

Den Vorgänger dieser Reihe kenne ich leider nicht. Dieses Buch macht mich aber leider auch nicht sonderlich neugierig darauf. Doch war ich gespannt darauf, was dieses kleine Weihnachtsbuch für die kleinen Leser und Leserinnen zu bieten hat. Es ist bestens geeignet für Erstleser.

Die Weihnachtsgeschichte ist durchaus niedlich und versprüht Weihnachtsstimmung, jedoch sticht es für mich leider nicht aus der Menge von Weihnachtsbüchern heraus. Aber interessant und schön war sie dennoch und kann unterhalten.

Die Buchgestaltung hat mir ebenfalls gut gefallen und die vielen Illustrationen unterstreichen die Geschichte noch zusätzlich. So können sich die jüngeren Leser und Leserinnen ein besseres Bild davon machen.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das ganz wunderbar zum Inhalt des Buches passt und winterlich schön ist. Es gibt die richtige Stimmung wieder und ist in schönen Farben gehalten. Zudem verspricht es Spaß und Unterhaltung im Schnee und zur Weihnachtszeit.

Fazit:

Eine durchaus schöne Weihnachtsgeschichte für die kleinen Leser und Leserinnen, mit vielen Illustrationen und Weihnachtsstimmung. Von mir gibt es 3 bis 3,5 Sterne.

Insgesamt eine ganz nette Weihnachtsgeschichte

Das Weihnachtswunder von Pleasant Sands

Klappentext: Angela Carson führt in dritter Generation den kleinen Weihnachtsladen "Heart of Christmas" in der beschaulichen Kleinstadt Pleasant Sands. Doch kurz vor Weihnachten wird ihre Welt auf den Kopf gestellt: Der attraktive Geoff Paisley eröffnet dort eine Filiale seiner große Ladenkette "Christmas Galore". Angelas Laden droht das Aus. In ihrer Not wendet sie sich in der "Dear Santa"-App direkt an den Weihnachtsmann und hofft auf ein kleines Weihnachtswunder - nicht wissend, dass sich hinter "Santa" Geoff verbirgt ...
Geoff Paisley hat seiner kranken Mutter versprochen, alle "Dear Santa"-Briefe an ihrer Stelle zu beantworten. Angelas Briefe berühren ihn tief - wie kann er von den Briefen der Frau, die ihm im echten Leben den letzten Nerv raubt, nur so fasziniert sein? Werden die Beiden ihren Kleinkrieg begraben und die Magie von Weihnachten auch in ihr Herz lassen?

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, so dass man sie näher kennenlernen kann und einen besseren Überblick über das gesamte Geschehen behält.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut und authentisch herausgearbeitet und haben mir im großen und ganzen eigentlich gefallen, auch wenn ich keine Nähe zu ihnen aufbauen konnte.

Ich liebe Weihnachten und Weihnachtsgeschichten, so dass ich auch an diesem Buch einfach nicht vorbei konnte. Allerdings ist mir von der ersten Seite an eine starke Ähnlichkeit zu dem bekannten Film „Email für dich“ aufgefallen, wodurch die Handlung keine Überraschung für mich bereit hielt und das Lesevergnügen doch ein wenig getrübt hat. Auch war mir die Geschichte stellenweise etwas zu trocken.

Schön fand ich die Wunschzettel an den Weihnachtsmann am Anfang jedes Kapitels und auch das Buchcover versprüht ein regelrechtes Weihnachtsfeeling.

Fazit:

Eine insgesamt ganz nette Weihnachtsgeschichte, die mir allerdings zu starke Ähnlichkeit mit dem Film „Email für dich“ hatte und mein Lesevergnügen dadurch etwas getrübt hat. Von mir gibt es daher 3,5 bis ganz ganz knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Gelungen und interessant

Ich habe einen Knall – Sie auch?

Klappentext: Am Morgen noch hatte Mirjam Indermaur ihren Söhnen einen Vortrag darüber gehalten, dass sich eine Geschirrspülmaschine nicht von allein leert, aber schon ein paar Stunden später verschoben sich ihre Prioritäten radikal. Ihr Mann hatte die Diagnose Krebs erhalten. Ohnehin bereits seit längerer Zeit mit einer Erschöpfungsdepression belastet, suchte sie sich psychotherapeutische Unterstützung und fand diese bei Denise Hürlimann, wo sie sich vom ersten Moment an aufgehoben fühlte. Nach der Therapie entwickelte Mirjam Indermaur die Idee, ein Buch über den Weg, den die beiden Frauen miteinander gegangen waren, zu schreiben. So ist – im wechselseitigen Erzählen – eine Psychotherapie zum Mitlesen entstanden. Ein Buch, das nicht nur einen tiefen Einblick in die Welt der Psychotherapie gibt, sondern auch hilft, Strategien zum Überleben von schwierigen Zeiten zu entwickeln und sogar das Lachen wiederzufinden.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird das Buch aus unterschiedlichen Perspektiven, so dass man sich problemlos in die Personen reinversetzen kann und ein gutes Bild von ihnen, sowie einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt bekommt.

Schon allein der Buchtitel und der Klappentext haben meine Neugier geweckt und so konnte ich einfach nicht an diesem Buch vorbei.

Es ist eine tolle Idee, eine Psychotherapie mal über ein Buch begleiten zu dürfen. So bekommt man auch gleich einen Einblick, wie solche Sitzungen ablaufen und lernt, dass man sich nicht zu schämen braucht, Hilfe zu suchen und anzunehmen.

Durch den Buchtitel habe ich vielleicht doch erwartet, dass ein solch schwermütiges und ernstes Thema mit etwas Leichtigkeit untermalt wird. Jedoch war das Buch eher ernst, was natürlich auch zur Thematik passt.

Fazit:

Eine tolle Idee, aber auch ein sehr schwermütiges, ernstes Thema und ein Buch, das durchaus interessant ist und einem Einblicke in die Psychotherapie gibt. Von mir gibt es 3,5 bis knappe 4 Sterne.