Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2019

Interessant und hilfreich

Last-Minute-Diät

Klappentext: Der Bikini ist gepackt, der Urlaub steht vor der Tür oder es wartet ein prickelndes Date –jetzt schnell ein paar Pfunde loswerden, wäre toll! Blitzdiäten sind nichts auf Dauer, aber ein paar Tage gesund und ausgewogen kürzertreten, mit schlanken 1200 Kalorien, verteilt auf Frühstück, Mittag- und Abendessen – klappt mit den Rezepten, Infos und Ernährungstipps des KüchenRatgebers Last-Minute-Diät so lecker wie superleicht. Low Carb, hochwertiges Eiweiß, gutes Fett und statt Zucker und Weißmehl gesunde Abnehmbooster, die lange satt machen. Dazu gibt es Tipps für erfrischende Tees und Infused Waters. Aus den drei Kapiteln Frühstück, warme und kalte Hauptmahlzeiten wählt man pro Tag je ein Rezept – und kann sich dreimal täglich Richtung Traumfigur schlemmen, mit internationalen Rezepten wie Mohnquark mit Chia, Erdbeershake mit Pistazien, Lachsbällchen mit Avonaise, Zucchini-Cordon Bleu, Caesar-Hähnchen-Wraps und Sushi Rolls. Schnell gemacht, super vorzubereiten – Strandurlaub, wir kommen!

Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch rund um das Thema Diät. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich problemlos nachvollziehen. Die Rezepte ebenfalls leicht nachzumachen, da die Zubereitung wunderbar gegliedert und erklärt wird. Zusätzlich gibt es zwischendurch Farbfotos, durch welche man die einzelnen Schritte noch besser nachvollziehen kann.

Ich mag die Bücher vom GU Verlag immer sehr, denn diese haben stets eine hochwertige Qualität mit tollen Farbfotos und einem wunderschönen Cover.

Fazit:

Dieses Kochbuch hält interessante Rezepte bereit, die mir durchaus gefallen haben. Nur die Zusammenstellung der Zutaten ist etwas aufwendiger, da man vieles nicht unbedingt vorrätig zu Hause hat bzw. normalerweise nicht benutzt. Zumindest ist es in unserem Fall so. Von mir gibt es 4,5 bis 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Anders als erwartet

Dieser eine Augenblick

Klappentext:

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, flüssig und lässt sich gut lesen, wirkte auf mich aber auch etwas distanziert. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sie umso besser kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden soweit eigentlich recht gut herausgearbeitet, auch wenn es mir bei ihnen irgendwie an Tiefe fehlte und mir Charlotte von Kapitel zu Kapitel immer nerviger erschien. So wirklich anfreunden konnte ich mich mit ihr leider nicht.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant, doch konnte mich die Umsetzung leider überhaupt nicht überzeugen. Mir fehlte es einfach an Gefühl und Tiefgang und dem gewissen Etwas. Wirklich schade, denn Potenzial war durchaus vorhanden.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, dass mir sofort ins Auge gefallen ist und mir schon allein wegen der Farbwahl unheimlich gut gefällt. Auch der Buchtitel kann absolut überzeugen und macht neugierig auf den Inhalt des Buches, wie auch der Klappentext.

Fazit:

Eine interessante Grundidee, doch leider konnte mich die Umsetzung überhaupt nicht überzeugen und für sich einnehmen. Wirklich schade denn ich habe einfach mehr erwartet und war schließlich doch eher enttäuscht. Von mir gibt es daher leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Insgesamt ein durchaus gutes Buch

Das Weihnachtswunder von Hope Street

Ruth Ryans scheint alles zu haben, was man sich wünschen kann: den perfekten Job, ein schönes Zuhause, Freunde. Doch gerade zu Weihnachten fühlt Ruth sich so allein wie nie zuvor.

Der Todestag ihres geliebten ...

Der Todestag ihres geliebten Vaters jährt sich zum ersten Mal, und am liebsten würde Ruth Weihnachten einfach ausfallen lassen. Doch dann beschließt sie, ihr großes, leeres Haus mit neuem Leben zu füllen. Sie lädt Fremde ein - Einsame, Verlassene und Vergessene -, um das Fest der Liebe gemeinsam zu feiern. Für alle ist dieser Akt der Nächstenliebe ein Geschenk. Doch das größte Geschenk bekommt am Ende Ruth.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sich problemlos in sie reinversetzen und sie umso besser kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet und wirken authentisch. Sie haben mir gerade wegen ihrer Ecken und Kanten, sowie Schwächen und Stärken gefallen.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und wurde von der Autorin auch insgesamt ganz gut umgesetzt. Wobei ich allerdings sagen muss, dass ich mich durch die erste Hälfte des Buches doch ein wenig kämpfen musste. Von da an wurde die Geschichte dann aber besser und hat mir insgesamt durchaus gefallen. Gerade das Ende fand ich absolut stimmig, nachdem mir teilweise etwas die Weihnachtsstimmung fehlte.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, dass mich auf Anhieb angesprochen hat. Es lässt Weihnachtsstimmung aufkommen und ist einfach ganz wunderbar für ein Weihnachtsbuch.

Fazit:

Eine durchaus interessante Geschichte, auch wenn ich mir noch ein wenig mehr Weihnachtsstimmung gewünscht hätte und mich teilweise durch die ersten Kapitel kämpfen musste. Insgesamt ist es aber dennoch ein gutes Buch und bekommt von mir 3 bis 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Eine tolle Grundidee mit einer gelungenen Umsetzung

Das dunkle Archiv

Klappentext:

Irene Winters hat durch ihre Arbeit als Agentin der unsichtbaren Bibliothek schon einige Abenteuer erlebt. Nun bekommt sie einen brisanten Auftrag: Eine Drachin will, dass Irene ein wertvolles Buch für sie findet. Doch Irene weigert sich, denn die Bibliothek muss neutral agieren. Damit kein anderer Bibliothekar in Versuchung gerät, mit der Drachin zusammenzuarbeiten, machen sich Irene und ihr Lehrling Kai auf die Suche nach dem Buch. Eine rasante Jagd im Amerika der 1920er-Jahre beginnt!

Hierbei handelt es sich um den vierten Teil der Reihe, für mich war es allerdings der erste Teil und das erste Buch der Autorin. Der Schreibstil ist leicht verständlich, flüssig und lässt sich gut lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sich ein recht gutes Bild von ihr machen und sie ausreichend kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden vielschichtig und interessant herausgearbeitet und haben mir allesamt eigentlich ganz gut gefallen.

Die Grundidee an sich fand ich wirklich klasse und auch die Umsetzung ist durchaus gelungen. Die Geschöpfe, die unterschiedlichen Welten und die fantastischen Elemente selbst waren für mich interessant, auch wenn die Handlung selbst stellenweise etwas schleppend war. Ich hätte mir da vielleicht doch ein wenig mehr Spannung gewünscht.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, dass ganz wunderbar zu den anderen Bänden der Reihe und zum Inhalt des Buches passt und mir wirklich gut gefallen hat. Es ist etwas schlichter, aber dennoch interessant.

Fazit:

Eine tolle Grundidee und eine durchaus gelungene Umsetzung, wenn die Geschichte selbst manchmal auch etwas zäh war und mich nicht durchweg fesseln konnte. Von mir gibt es daher 3,5 bis ganz knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Ein schöner Ratgeber mit einem interessanten Thema

Gib dir die Liebe, die du verdienst

Klappentext:

Dieses Buch kann unser Verhältnis zu uns selbst für immer verändern. Wer sich bisher mehr um andere als um sich selbst gekümmert hat, wer ausgepowert und gestresst ist und dauernd zu kurz kommt, kann jetzt aufatmen. Das Heilmittel heißt Selbstliebe in Aktion.
Katharina Tempel, auf YouTube und durch ihren Blog „Glücksdetektiv“ bekannt, zeigt die einzelnen Schritte dorthin: Zuerst müssen wir uns die Erlaubnis geben, mit uns selbst so liebevoll und achtsam umzugehen wie mit unseren Kindern oder unserer besten Freundin. Dann geht es darum, Wege aus der Überforderung zu finden, negative Gedanken über uns selbst aufzulösen, uns Fehler aus der Vergangenheit zu verzeihen und uns unseren eigenen Bedürfnissen zuzuwenden und sie ernst zu nehmen. Denn nur so finden wir zurück zu unseren inneren und äußeren Ressourcen, die uns stark machen.
Täglich praktizierte Selbstliebe bedeutet mehr als das Schaumbad am Wochenende. Es heißt, die Beziehung zu sich selbst von Grund auf zu erneuern und sich ein Leben zu gestalten, in dem wir aufblühen können. Dieses Buch zeigt dir den Weg dorthin – anhand zahlreicher liebevoller Gedanken, Übungen und praktischer Tipps.

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Selbstliebe. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich, problemlos nachvollziehbar und lassen sich wunderbar lesen.

Die Thematik hat mich auf Anhieb angesprochen, denn sie ist aktuell und überaus interessant. Auch wenn mir die Autorin bisher unbekannt war, so fand ich diesen Ratgeber wirklich motivierend und informativ. Die Übungen und Tipps sind praktisch und lassen sich problemlos ausführen.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, dass zwar eher schlicht ist, aber auch ganz wunderbar zum Inhalt des Buches passt und sehr zart und dezent einfach gefällt.

Fazit:

Ein informativer und motivierender Ratgeber mit tollen Tipps, Übungen und Anregungen, das ich gerne gelesen habe und aus dem ich etwas mitnehmen konnte. Von mir gibt es daher 4 bis 4,5 Sterne.