Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Veröffentlicht am 13.11.2019

Die fünf Disziplinen des Denkens

Das innere Navi – Wie du mit den fünf Disziplinen des Denkens Klarheit findest

Klappentext:

- Was ist der Unterschied zwischen einem normalen Gedanken und einer echten Eingebung?
- Woran erkenne ich, dass meine Intuition zu mir spricht?
- Ist es wirklich sinnvoll, Entscheidungen ...

Klappentext:

- Woran erkenne ich, dass meine Intuition zu mir spricht?
- Ist es wirklich sinnvoll, Entscheidungen rein rational zu treffen — oder rein nach dem berühmten Bauchgefühl?
- Wie höre ich auf mein Herz und ist das wirklich immer der beste Ratgeber?
Dieses Buch bringt Klarheit.
In diesem Buch stellt Erfolgsautorin Vivian Dittmar erstmals die fünf Disziplinen des Denkens vor: Inspiration, Intuition, Herzintelligenz, Ratio und Absicht. Sie erklärt, worin sie sich unterscheiden, was die Funktion der einzelnen Disziplinen ist, wie sie zusammenspielen und vor allem, wie sie erkannt und entwickelt werden können.
„Unter den vielen Gedanken, die dir täglich im Kopf herumgehen, verbergen sich Informationen, die eine andere Qualität haben. Ich nenne sie transrationale Gedanken. Durch sie offenbart sich unser inneres Navi. Leider haben die meisten Menschen nie gelernt, diese zu erkennen und gut mit dem rationalen Verstand zu verknüpfen. Das führt zu Orientierungslosigkeit, Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung oder einem diffusen Gefühl, nicht auf Kurs zu sein."

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema Denken. Bisher habe ich persönlich noch nichts darüber gelesen, doch war ich irgendwie neugierig auf dieses Thema und ob dieser Ratgeber mir etwas mit auf den Weg geben kann.

Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich gut lesen und pro nachvollziehen.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und wurde eigentlich auch recht gut umgesetzt. Jedoch kann ich nicht unbedingt sagen, dass dieses Buch wirklich etwas für mich ist. Aber das ist natürlich auch immer Ansichtssache bzw. Geschmackssache.

Die fünf Disziplinen des Denkens waren aber dennoch interessant und im großen und ganzen war es auch nicht schlecht, wenn eben nicht unbedingt etwas für mich.

Fazit:

Eine durchaus interessante Thematik, jedoch war es nicht direkt etwas für mich. Interessant war es dennoch. Von mir gibt es daher 3,5 bis 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Magisch-schöne und einfach zauberhafte Fantasygeschichte

Pages & Co. (Band 1)

Klappentext: Seit dem mysteriösen Verschwinden ihrer Mutter lebt die elfjährige Matilda Pages bei ihren Großeltern über der Buchhandlung »Pages & Co.« und liebt nichts mehr, als in spannende Geschichten abzutauchen. Als eines Tages Sherlock Holmes und Elizabeth Bennet im Laden auftauchen, spürt Matilda, dass etwas Merkwürdiges vor sich geht. Als dann auch noch ihre liebsten Buchcharaktere »Alice aus dem Wunderland« und »Anne Shirley von Green Gables« wahrhaftig vor ihr stehen, werden Matildas Abenteuer plötzlich real! Sie kann Alice und Anne nicht nur in ihre aufregenden Welten folgen, sie findet auch heraus, dass sie in jede andere Geschichte schlüpfen kann: denn Matilda ist eine Buchwandlerin! Auf ihrer wunderbaren Reise durch die Buchwelten von »Alice im Wunderland«, »Anne auf Green Gables«, »Die Schatzinsel« und »Sara, die kleine Prinzessin« triff sie auf viele Bekannte. Sie erfährt endlich, wer ihr Vater ist und folgt der Spur ihrer verschollenen Mutter. Doch der unheimliche Mr. Chalk ist ihr auf den Fersen. Er setzt alles daran, Matilda aufzuhalten, damit niemand sein Geheimnis erfährt …

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der Reihe rund um die Buchwandlerin Matilda. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, jugendlich gehalten und lässt sich sehr angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sich problemlos in sie reinversetzen und sie umso besser kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden vielschichtig, interessant und liebevoll herausgearbeitet und haben mir allesamt ganz wunderbar gefallen. Die Hauptfigur Matilda war mir von Anfang an sympathisch und ich habe sie unheimlich gerne durch die Seiten und durch ihr Abenteuer begleitet.

Die Grundidee allein fand ich schon absolut großartig und diese wurde von der Autorin auch ganz wundervoll und gekonnt umgesetzt. Es ist eine Geschichte voller Fantasie, Magie, Unterhaltung und Spannung, welche mich von der ersten Seite an für sich einnehmen und begeistern und bis zur letzten Seite fesseln konnte.

An dieser Stelle möchte ich auch unbedingt noch das Cover und die gesamte Buchgestaltung erwähnen, von der ich wirklich begeistert bin. Allein schon das Cover ist einfach zauberhaft und der Klappentext hält, was er verspricht. Hinzu kommt eine wunderschöne, liebenswerte und aufwendige Buchgestaltung, die mich jede einzelne Seite mit Freude umblättern ließ. Und vom Buchtitel bin ich ebenfalls begeistert.

Fazit:

Eine fantasievolle und liebenswerte Geschichte voller Magie und Spannung, die mich von der ersten bis zur letzten Seite für sich einnehmen, begeistern und fesseln konnte. Von mir gibt es daher volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Es fehlte einfach die Spannung und das gewisse Etwas

Das Medaillon der Erinnerungen

*Entdecke die Macht des magischen Medaillons*

*Entdecke die Macht des magischen Medaillons*
Lizz kann sich wirklich Schöneres vorstellen, als das wundervolle London zu verlassen und zu ihrem Vater aufs öde Land zu ziehen. Ihr einziger Lichtblick ist der nerdige, aber wirklich süße Mitschüler Peter Xavier, der sie gleich zu Beginn unter seine Fittiche nimmt. Aber gerade als sie sich mit ihrem neuen Leben anfreunden will, macht sie eine außergewöhnliche Entdeckung. In dem uralten Herrenhaus ihres Vaters findet Lizz ein mysteriöses Medaillon, von dem eine besondere Magie auszugehen scheint. Plötzlich gerät sie in einen Strudel aus dunklen Machenschaften und Intrigen, denn sie ist nicht die Einzige, die von der Macht des Schmuckstückes weiß...

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, einfach gehalten und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sie näher kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet, auch wenn ich mich mit keinem von ihnen anfreunden konnte und die Hauptfigur Lizz mir von Anfang an richtig unsympathisch war. Das änderte sich leider auch im weiteren Verlauf nicht.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und der Klappentext hat mich auch irgendwie neugierig gemacht, von der Umsetzung war ich dann aber doch etwas enttäuscht. Ich habe der Geschichte unbedingt eine Chance geben wollen und mich von Kapitel zu Kapitel weiter gekämpft, doch leider konnte mich die Handlung überhaupt nicht fesseln und für sich einnehmen. Es fehlte einfach die Spannung und das gewisse Etwas, was ich wirklich schade finde.

Fazit:

Eine interessante Grundidee, doch leider fehlte der Geschichte das gewisse Etwas und der Handlung echte Spannung. Ich habe mich letztendlich doch eher durch die Seiten gekämpft und konnte mich auch mit der unsympathischen Hauptfigur nicht anfreunden. Von mir gibt es daher leider nur 2,5 bis ganz ganz knappe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Leider ist der Funke bei mir nicht übergesprungen

Sounds like magic 1: Wolfsküsse

Coole Urban Fantasy und ein Hauch von Sinnlichkeit – Mit dem Auftakt zu ihrer neuen Reihe »Sounds like Magic« entführt Cat Dylan ihre Leserinnen erneut in die zauberhafte Welt der Nachtschwärmer, die bereits aus ihrer Bestseller-Reihe »Call it Magic« bekannt ist. »Sounds like Magic« kann separat gelesen werden und benötigt keinerlei Vorwissen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, so dass man sie näher kennenlernen und einen Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt bekommt.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet, auch wenn ich sagen muss, dass ich zu keinem von ihnen Nähe aufbauen konnte. Das finde ich auch irgendwie schade, aber manchmal ist es leider so.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und der Klappentext hat mich auch direkt neugierig gemacht. Allerdings kenne ich die Bestseller-Reihe „Call it Magic“ noch nicht, so dass mir die Welt der Nachtschwärmer komplett neu und unbekannt war.

Doch irgendwie habe ich lange gebraucht, um überhaupt in die Geschichte reinzukommen und sie wurde für mich leider auch nach weiteren Kapiteln nicht interessanter. Irgendwie war die Welt der Nachtschwärmer nicht so ganz meins, wirklich schade.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das leider nicht so ganz nach meinem Geschmack ist, da ich Gesichter generell nicht so gerne auf Büchern mag. Es ist in düsteren Farben gehalten und trägt einen schönen Buchtitel.

Fazit:

Eine interessante Grundidee, doch leider konnte die Handlung mich nicht für sich einnehmen. Manchmal springt der Funke beim Lesen einfach nicht über und das war bei mir leider hier der Fall. Von mir gibt es daher nur 3 bis 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Anders als erwartet

Leseglück

Klappentext:

Sie sind ständig auf Achse? Der stressige Alltag lässt Sie nicht zur Ruhe kommen? Dann ist es höchste Zeit für ein bisschen Leseglück. Setzen Sie sich gemütlich auf Ihr Sofa und nehmen einmal wieder ein gutes Buch in die Hand. Denn eines steht fest: Lesen ist eine wundervolle Therapie und macht einfach rundum glücklich. Falls Sie nicht wissen, welche Geschichte zu Ihrer Stimmung passt, lassen Sie sich von den 99 Tipps und Textausschnitten in „Leseglück“ inspirieren. Hier finden Sie für jede Schieflage und jeden guten Moment im Leben eine Anregung, die Lust zum Weiterlesen macht.

Lesestoff für die Bucket List

Fangen Sie wieder an, die Magie des Lesens zu entdecken. Statt schlechte Laune zu pflegen, greifen Sie zu dieser kleinen Sammlung guter Schmöker, die eine humorvolle Liebeserklärung an das Lesen mit Ideen für Ihre Wunschliste vereint. Das kleine Buch hilft dabei, alte Schätze und Klassiker in Ihren Regalen wiederzuentdecken und mit aktuellen Neuerscheinungen und Bestsellern Ihren literarischen Horizont zu erweitern. Die übersichtliche Einteilung nach der jeweiligen Gemütsverfassung lässt Sie genau die Seiten finden, die Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Genießen Sie den Spaß am Lesen und die Vorfreude auf weiteres Leseglück!

Hierbei handelt es sich um ein kleines Büchlein randvoll gefüllt mit Buchtipps für gute Laune. Ich war natürlich schon irgendwie gespannt darauf, was sich zwischen den Seiten an Vorschlägen so befindet.

Allerdings muss ich sagen, dass ich insgesamt doch etwas enttäuscht war. Ich hatte da dann wohl doch etwas mehr erwartet. Natürlich finden sich darin Klassiker, ohne diese würde etwas fehlen. Aber ansonsten habe ich keine Bücher darin gefunden, die mir zugesagt hätten. Selbstverständlich ist es auch immer Geschmackssache, doch für mich war hier einfach nichts dabei und die Vorschläge konnte mich nicht so richtig überzeugen.

Einzig die Zitate fand ich in diesem Buch tatsächlich interessant und haben mir allesamt gefallen. Doch ansonsten bin ich leider eher enttäuscht.

Fazit:

Ein kleines Büchlein randvoll gefüllt mit Buchvorschlägen, die die Stimmung heben. Leider jedoch nichts für mich, denn aus den tollen Zitaten konnte ich darin kein Buch für mich entdecken. Von mir gibt es 3 Sterne.