Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2019

Informativ und interessant

Schlaf ist die beste Medizin

Klappentext: Guter Schlaf ist Balsam für Körper und Seele – er macht widerstandsfähig, klug und kreativ. Doch wie schaffen wir es, das Maximum aus unseren Ruhestunden herauszuholen? Der preisgekrönte Schlafforscher Christian Benedict lädt gemeinsam mit Wissenschaftsjournalistin Minna Tunberger zu einer unterhaltsamen Reise in die Welt des Schlafs und seine Geheimnisse ein. Sie erklären anschaulich und anhand von Alltagsbeispielen, wie der Schlaf das Immunsystem stärkt, wie Tief- und Traumschlaf uns klüger und kreativer machen, wie man das Faktengedächtnis stärkt und warum die digitale Revolution den Takt unserer inneren Uhr durcheinanderbringt und was dessen Auswirkungen sind. Durch die Autoren lernen wir: Schlafen ist die reinste Medizin und kann uns zu einem gesünderen, glücklicheren Leben verhelfen.

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema Schlaf und seine Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unseren Körper.

Die Erklärungen und Beschreibungen sind dabei leicht verständlich und lassen sich problemlos nachvollziehen und flüssig lesen.

Die Thematik hat mich eigentlich schon immer interessiert und so war ich natürlich auch schon sehr gespannt darauf, was dieses Buch so alles für Informationen bereit hält. Es war allerdings auch mein erster Ratgeber zum Thema Schlaf. Bisher habe ich nur vieles gehört oder aus den Medien erfahren, was es dazu so zu berichten gab.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich aus diesem Buch so einige neue und vor allem interessante und wichtige Erkenntnisse gewonnen habe, wie mir teilweise auch bereits bekanntes begegnet ist. Doch hat mich diese Lektüre nochmal zum Nachdenken gebracht und mir erneut aufgezeigt, wie wichtig ausreichend Schlaf doch ist und welche weiteren Auswirkungen dieser auf unsere Gesundheit und auf unseren Körper hat. Die ein oder anderen Tipps werde ich zukünftig beherzigen und mehr darauf achten, dass mein Körper den benötigten Schlaf auch bekommt.

Fazit:

Ein nützlicher und sehr informativer Ratgeber rund um das Thema Schlaf und die Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unseren Körper, der mir altbekanntes, aber auch neue Erkenntnisse gebracht hat. Sehr gut erklärt und problemlos nachvollziehbar. Von mir gibt es daher 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Ein magischer Krimi a la Sherlock Holmes für junge Leser

Hotel der Magier (Hotel der Magier 1)

Gemüse schnippeln, Törtchen aus dem Ofen holen, Gelee umrühren. Küchenjunge Seth hat alle Hände voll zu tun. Denn im abgelegenen Hotel Zur letzten Chance werden besondere Gäste erwartet. Mit ganz speziellen Wünschen und kleinen Geheimnissen. Seth muss sich richtig ins Zeug legen, damit das Willkommensdinner kein Reinfall wird. Doch dann geschieht etwas Schreckliches: Der nette Dr. Thallomius stirbt. Vergiftet durch die Nachspeise – und die hat Seth zubereitet. Auch wenn ihn alle für schuldig halten, Seth hat mit diesem fiesen Mord nichts zu tun. Also muss er selbst ermitteln und mehr über dieses seltsame Treffen der Magier herausfinden.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, jugendlich gehalten und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht des Hauptprotagonisten in der dritten Person, so dass man ihn ausreichend genug kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden vielschichtig und interessant herausgearbeitet und haben mir allesamt auf ihre eigene Art und Weise gefallen. Die Hauptfigur Seth tat mir auch irgendwie leid, da er ganz schön ausgenutzt und unfair behandelt wurde.

Die Grundidee allein fand ich schon richtig interessant und das Cover samt Buchtitel und der Klappentext haben meine Neugier auf Anhieb geweckt. Obwohl ich mir darunter tatsächlich etwas anderes vorgestellt bzw. andere Erwartungen an das Buch hatte, ist die Umsetzung dennoch gelungen. Ein Krimi a la Sherlock Holmes für junge Leser, mit jeder Menge Magie und Zauberei.
Die Handlung ist eher etwas ruhiger dahin fließend und es geht darum, den Mordfall aufzuklären. Der magische Teil ist dabei eher nebensächlicher, aber dennoch ausreichend und überaus interessant. Alles in allem habe ich das Buch doch ganz gerne gelesen.

Fazit:

Ein magischer Krimi a la Sherlock Holmes für junge Leser, der zwar anders als erwartet, aber dennoch auf seine etwas ruhigere Art und Weise gelungen ist. Von mir gibt es daher 4 bis 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.09.2019

War leider nicht so ganz mein Buch

Chroniken der Weisen

Klappentext:

Eine Routine, ein fester Rhythmus. Bis zu diesem einen Tag, der alles ändert und einer Bestimmung neue Weichen setzt.
Jolie Bennetts Leben gerät völlig aus den Fugen. Eigentlich will sie ...

Klappentext:

Jolie Bennetts Leben gerät völlig aus den Fugen. Eigentlich will sie nur ihren Bruder vor dem fiesen Jungen aus der Nachbarschaft beschützen, als sich etwas Merkwürdiges ereignet. Noch am selben Abend wird sie entführt und an einen fremden Ort gebracht. Dort erzählt man ihr von ihren totgeglaubten Ahnen, ihrer seltenen und besonderen Fähigkeit und ihrer Bestimmung. Jo soll alles hinter sich lassen, aber sie will zurück nach Hause und plant ihre Flucht.
Als die Dinge eine grauenvolle Wendung nehmen, wird sie erneut vor die Wahl gestellt. Können die ehrlichen Worte des sonst so arroganten Elementares Eric sie am Ende zum Bleiben bewegen. Dazu, ihrer Bestimmung zu folgen?

Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer Reihe. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, einfach gehalten und lässt sich recht gut lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin in der Ich-Perspektive, wodurch man sie ein wenig näher kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden soweit eigentlich ganz gut herausgearbeitet, dennoch gelang es mir nicht, Nähe zu ihnen aufzubauen oder mich mit ihnen anzufreunden. Besonders die Hauptfigur Jolie war mir von Anfang an eher etwas unsympathisch.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und das Thema, durch Spiegel zu reisen gefällt mir eigentlich immer und weckt automatisch meine Neugier. Mit der Umsetzung konnte ich mich aber irgendwie nicht so richtig anfreunden. Schon von der ersten Seite an habe ich gemerkt, dass der Erzählstil mir nicht ganz zusagt. Es wird im späteren Verlauf zwar spannender, doch leider konnte mich die Handlung dennoch nicht für sich einnehmen. Wirklich schade.

Fazit:

Eine interessante Grundidee, doch konnte mich die Umsetzung leider überhaupt nicht überzeugen und auch mit den Charakteren konnte ich mich nicht anfreunden. Manchmal ist es leider so, dass eine Geschichte einem von Anfang an einfach nicht zusagt. Das war bei mir mit diesem Buch so. Von mir gibt es daher leider nur 2,5 bis ganz knappe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Eine schöne und abenteuerliche Tiergeschichte

Die hamsterstarken Drei

Klappentext: Zirkushamster Harry weiß, dass er in einem Buch wohnt, seit er vor einiger Zeit aus seiner Geschichte gepurzelt ist. Nun passiert es wieder und diesmal zusammen mit Rennschildkröte Gerda. Die beiden landen in einer Schule, wo sie auf das Klassenmeerschweinchen Herkules treffen und dem schüchternen Linus helfen, einen Freund zu finden. Es bedarf ihrer wildesten Zirkustricks, um rechtzeitig zum großen Auftritt in der Manege wieder im Buch zu sein.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, kindgerecht und lässt sich flüssig lesen. Die große Schrift ermöglicht es den kleinen Lesern, dem Text leichter folgen zu können. Es ist für Kinder ab 6 Jahren bestens geeignet.

Die Grundidee allein fand ich sehr schön und die Umsetzung ist der Autorin Katja Frixe auch gelungen. Liebenswerte Charaktere und ein kleines Abenteuer, in der Freundschaft groß geschrieben wird.

Zahlreiche farbenfrohe Illustrationen begleiten diese Geschichte und machen es den kleinen Lesern einfacher, sich alles ganz genau vorzustellen. So bekommt man gleich den richtigen Eindruck von den Tieren in diesem Buch und kann sich umso besser ein Bild von ihnen machen. Gerade für die ganz kleinen Leser halte ich es für wichtig, dass Bilder vorhanden sind, da diese auch gleichzeitig die Neugier wecken und zusätzlich zum Lesen animieren.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das in sehr schönen und vor allem bunten Farben gehalten ist und sofort ins Auge fällt. Ansprechend für die ganz kleinen Leser ab 6 Jahren, aber durchaus auch für ältere Kinder.

Fazit:

Eine schöne Tiergeschichte mit vielen bunten Illustrationen, in der es abenteuerlich und Freundschaft groß geschrieben wird. Für Kinder ab 6 Jahren ist dieses Buch bestens geeignet. Von mir gibt es daher volle 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Anders als erwartet

Wunder & so - Falls ich dich küsse

Klappentext: Vor der 15-jährigen Lou liegt eine Reise mit einem wahren Traumschiff. Die Galatea ist nämlich ähnlich eingerichtet wie einst die Titanic. Hier gibt es noch glitzernde Kronleuchter, Seide und Samt. Bedient wird man von Butlern, und beim Dinner trägt man Abendkleid und Frack. Doch kaum an Bord, spürt Lou eine seltsame Verbindung zu einem geheimnisvollen Jungen. Er kommt ihr vertraut vor, obwohl sie ihn gar nicht kennt. Kann es sein, dass zwischen den beiden eine uralte Verbindung besteht?

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, jugendlich gehalten und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, wodurch man sie ein wenig näher kennenlernen und sich besser in ihre Situation reinversetzen kann.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet und haben mir im großen und ganzen eigentlich auch gefallen, obwohl sie mir bis zum Ende eher fremd blieben und ich sie lediglich aus der Entfernung betrachtet habe.

Die Grundidee an sich fand ich schon irgendwie interessant und das schöne Cover, der Buchtitel und die Inhaltsangabe haben mich neugierig auf dieses Buch gemacht. Die Umsetzung ist der Autorin durchaus gelungen, wenn ich die Geschichte auch etwas zu kitschig fand. Ein Mädchentraum a la Titanic mit Zuckerguss. Jedoch hält sie gleichzeitig auch ein wenig Spannung und Mystery für den Leser bereit, was die Handlung wiederum auflockert.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das in schönen Farben gehalten und mir dadurch sofort ins Auge gefallen ist.

Fazit:

Ein fluffing-weicher Mädchentraum a la Titanic, aber auch an Mystery und Spannung fehlt es dieser Geschichte nicht. Eine tolle Einleitung in die Handlung, doch leider ließ die anfängliche Begeisterung dann auch schon wieder deutlich nach. Wirklich schade. Von mir gibt es daher leider nur 3 bis 3,5 Sterne.