Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2019

Eine interessante Kurzgeschichte

Cat & Cole: Vergessene Wunden

Klappentext: Jun Bei, Cole, Anna, Leoben und Ziana sind keine normalen Kinder. Sie leben abgeschottet in dem Labor des berühmten Genetikers Lachlan Agatta, der an ihnen forscht, um einen Impfstoff gegen das ausgebrochene Virus zu finden.
Als aber eines Tages ein Mann und eine Frau der Cartaxus-Organisation auftauchen, scheint sich eine einzigartige Gelegenheit aufzutun: Sie bieten den Kindern einen Ausweg aus der Versuchshölle.
Doch eine von ihnen würde sogar diese einmalige Chance aufs Spiel setzen, um das zu bekommen, was sie will.

Hierbei handelt es sich um eine kleine Kurzgeschichte zu der Reihe rund um Cat & Cole. Nachdem ich bereits Band 1 mit großer Begeisterung gelesen habe und mich auch Band fesseln konnte, musste ich natürlich auch unbedingt diese Kurzgeschichte lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Sie versteht sich darin, mit Worten umzugehen und hat mit ihrer Grundidee hat sie eine düstere Welt geschaffen. Actionreich, brutal und stets fesselnd.

In dieser Kurzgeschichte bekommt der Leser einen Einblick in die Vergangenheit der Charaktere, als sie noch Kinder waren und alles anfing. Das fand ich wirklich interessant, auch wenn diese sehr kurz war. So bekommt der Leser noch einen besseren Einblick in das Leben von Cat und Cole und kann sie noch etwas besser kennenlernen.

Das Cover ist erneut in schönen Farben gehalten und passt perfekt zu den ersten beiden Bänden der Trilogie. Sie fallen meiner Meinung nach direkt ins Auge, denn jedes Cover dieser Reihe hat seine eigene Hauptfarbe.

Fazit:

Eine Kurzgeschichte zu der Reihe rund um Cat & Cole, in der man einen Einblick in die Vergangenheit bzw. Kindheit der Charaktere bekommt. Wirklich sehr kurz, aber auch interessant. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Spannende Fortsetzung

Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel

Klappentext:

Die Seuche ist vorüber, aber der Kampf hat gerade erst begonnen!

Klappentext:

Die Seuche ist vorüber, aber der Kampf hat gerade erst begonnen!

Cat ist erschöpft, verwundet und schockiert über die grausame Entdeckung über ihren Vater. Sein Plan: die komplette Menschheit nach seinen Wünschen umzuprogrammieren. Cat und Cole müssen ihn aufhalten und dafür eine Allianz mit dem Feind eingehen. Aber überall warten Lügen und Betrug. Cat muss alles und jeden, dem sie vertraut, infrage stellen. Und während ihr Vater immer zwei Schritte voraus ist, stellen sich Cats Geheimnisse, versteckt in ihrem eigenen Kopf, als größte Bedrohung heraus.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil der Reihe rund um Cat & Cole. Da die Bände aufeinander aufbauen, sollte man sie dem besseren Verständnis wegen der Reihe nach lesen. Denn leider fehlte im zweiten Teil auch eine kleine Zusammenfassung, um nach längerer Zeit wieder besser in die Geschichte reinzufinden.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, absolut fesselnd und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sich eigentlich recht gut in sie reinversetzen konnte.

Die Charaktere wurden interessant herausgearbeitet. Es gibt ein Wiedersehen mit bekannten Figuren, aber es kommen auch neue hinzu. Das gestaltet die Geschichte stets abwechslungsreich.

Der Auftakt der Reihe hatte mich damals wahrlich fasziniert, geflasht und mitgerissen und auch im zweiten Band geht es spannend, actionreich und brutal weiter. Die Handlung konnte mich trotz vereinzelter Längen fesseln. Was mich jedoch etwas gestört hatte, waren die vielen technischen Details und dass die Liebesgeschichte zu weit in den Hintergrund gerückt ist.

Und dann endet das Buch auch noch mit einem fiesen Cliffhanger, puh. Jetzt heißt es tatsächlich, auf das Finale der Reihe zu warten.

Fazit:

Eine spannende Fortsetzung, die mich trotz vereinzelter Längen, zu vielen technischen Details und zu wenig von der Liebesgeschichte fesseln konnte. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Konnte mich leider nicht richtig fesseln

Im Wald der Wölfe (Jan-Römer-Krimi 4)

Klappentext: Eine Hütte im Wald. Eine Mordserie, die sich über sechs Jahrzehnte zieht. Ein eingebranntes Wolfsmal auf der Stirn der Opfer. Und das Töten ist noch nicht vorbei. Mitten in der Nacht steht eine blutüberströmte Frau vor der Tür von Jan Römers Waldhütte, und schlagartig ist es mit seinem Erholungsurlaub vorbei. Die Frau, Hannah Wozniak, wirkt verängstigt, behauptet aber, nur beim Joggen gestolpert zu sein. Jan Römer lässt sich von ihr überzeugen, horcht aber auf, als sie ihm vom "Wald der Wölfe" erzählt, ein nahe gelegenes Waldstück, in dem schon früher Morde geschehen sind. Alle Opfer trugen Brandzeichen, einen Wolfskopf. Am nächsten Morgen ist Hannah verschwunden, und Jan Römer beginnt zu recherchieren. Schnell zeigt sich, dass die Morde in einem Zusammenhang stehen, der bis tief in die deutsche Vergangenheit hineinreicht. Und als Jan Römer selbst in die Schusslinie gerät, wird ihm klar, dass die Geschichte noch nicht zu Ende ist.

Der Schreibstil des Autors ist leicht verständlich und lässt sich soweit eigentlich recht flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei gleich aus vier verschiedenen Perspektiven, so dass man die einzelnen Hauptfiguren näher kennenlernen kann und einen besseren Überblick über das gesamte Geschehen behält.

Die Charaktere wirken für sich jeder eigentlich recht interessant, auch wenn ich mich mit ihnen nicht so wirklich anfreunden konnte. Ich habe sie eher aus der Entfernung betrachtet. Mit Jan konnte ich irgendwie am wenigsten anfangen.

So erging es mir allerdings auch mit der Handlung, denn auch diese habe ich eher von oben betrachtet statt mittendrin zu sein. Die ständigen Wiederholungen machten es leider auch nicht besser, denn Spannung kam bei mir leider nicht auf. Das ist mein erstes Buch der Reihe, so dass mir die Charaktere noch nicht bekannt waren. Aber es lässt mich leider auch nicht den Wunsch verspüren, diese näher kennenzulernen. Sehr schade eigentlich.

Fazit:

Ein Kriminalroman, der mir etwas zu konstruiert wirkte und mich leider nicht fesseln konnte. Wirklich schade. Von mir gibt es daher leider nur 3 Sterne.

Ein nützliches und hilfreiches Aufklärungsbuch

Klartext: Impfen! - Ein Aufklärungsbuch zum Schutz unserer Gesundheit

Klappentext: Impfen ist ein Riesenthema, und bringt große Verunsicherung mit sich. Vor allem junge Eltern fragen sich: Soll man wirklich sein erst wenige Wochen altes Baby etlichen Mehrfachimpfungen aussetzen? Was ist mit den Nebenwirkungen, Impfreaktionen und Impfschäden? Welche Rolle spielt die Pharmaindustrie?
Dabei wird oft übersehen: Die öffentliche Debatte zum Thema wird vor allem von Impfskeptikern und Impfgegnern bestimmt.
Mit «Klartext: Impfen!" bringen der Kinderarzt Thomas Schmitz von der Berliner Charité und der Journalist und Biologe Sven Siebert die erhitzte Diskussion zurück auf eine Ebene der Sachlichkeit und Gelassenheit.
Sie bewerten die derzeit empfohlenen Impfungen, erklären - von Diphtherie bis Tetanus, von Rotaviren bis HPV - die verschiedenen Krankheiten und verdeutlichen, wie Impfen eigentlich funktioniert und wieso manche Fehlinformationen nicht aus der Welt zu kriegen sind. Und warum Impfzurückhaltung so gefährlich ist. Denn schon heute gibt es wieder eine Vielzahl von vermeidbaren Krankheitsfällen. In Europa steigt die Zahl der Masernfälle, vielfach kommt es zu schweren Krankheitsverläufen. Unterhaltsam und fachlich kompetent appellieren Thomas Schmitz und Sven Siebert an unsere Vernunft: Impfungen retten Leben, im Zweifelsfall das Ihre.

Hierbei handelt es sich um ein Aufklärungsbuch rund um das Thema Impfung. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich problemlos nachvollziehen.

Die Impfung war damals und ist auch heute noch ein viel diskutiertes Thema, was häufig auch Verunsicherung hervorruft. Soll man sich und seine Kinder impfen lassen oder besser nicht. Dieses Buch klärt auf, gibt Beispiele dazu, wie manche Krankheiten damals ohne Impfung ausgebrochen sind und erklärt auch alle wichtigen Krankheiten ausführlich genug. Zudem informieren die Autoren, wie Impfungen funktionieren und eventuelle Nebenwirkungen.

Fazit:

Ein Aufklärungsbuch über ein wichtiges Thema, dass uns auch heute noch immer beschäftigt und häufig verunsichert. Dieses nimmt dem Leser meiner Meinung nach auch ein ganzes Stück der Verunsicherung und enthält ausreichend Informationen über das Thema Impfung. Von mir gibt es daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Schöner und informativer Reiseführer

ADAC Reiseführer Schottland

Klappentext: Highlands und Hochmoore, raue Bergwelten und klare Seen: Schottland bietet beste Bedingungen für einen Urlaub in wildromantischer Natur. Ob beim Wandern durch blühendes Heideland, Golf spielen oder Vögel beobachten an windgepeitschten Küsten, die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Entdecken Sie mystische Trutzburgen wie Dunnottar Castle, familiengeführte Whisky-Destillerien und die majestätische Isle of Skye. Edinburgh und Glasgow locken mit ihren Museen und Folk-Pubs. Eine Bootstour über den Loch Katrine und ein Roadtrip entlang der legendären Panoramastraße North Coast 500 sind unvergessliche Erlebnisse. Und wer noch Zeit hat, macht einen Abstecher zu den einsamen Orkney- und Shetlandinseln.

Hierbei handelt es sich um einen Reiseführer über Schottland.
Dieser enthält detaillierte Informationen und praktische Tipps, von den Sehenswürdigkeiten über Übernachtungsmöglichkeiten bis hin zu Erlebnissen für die ganze Familie.

So kann man seinen Urlaub schon im voraus wunderbar und stressfrei planen und sich das für sich passende heraus suchen.

Zudem besticht dieser Reiseführer durch zahlreiche schöne Farbfotos, Übersichtskarten und 25 ausgesuchte Empfehlungen für einen perfekten Urlaub. Zahlreiche Links führen den Leser auf die richtigen Seiten für weitere Informationen und Möglichkeiten. So ist eigentlich alles abgedeckt, was man zur Planung benötigt, um seinen Urlaub zu einem echten Erlebnis zu machen.

Das Cover ist ebenfalls sehr schön anzusehen und lässt Fernweh aufkommen. Schön fotografiert und innerhalb des Reiseführers großartig gestaltet und ausführlich erklärt.

Fazit:

Ein gelungener, informativer und schön gestalteter Reiseführer, der schon allein die Vorfreude auf einen Urlaub in Schottland steigert. Mit tollen Tipps und Informationen lässt sich so ein stressfreier Urlaub planen. Von mir gibt es daher 5 Sterne.