Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2019

Ein nützlicher Ratgeber rund um das Thema Gesundheit

Meine Gesundheitsformel - Gesund, schlank, glücklich

Klappentext: Die Bestsellerautorin von Intervallfasten Dr. Petra Bracht stellt ihre ganz persönliche Gesundheitsformel vor. Seit über 30 Jahren berät Sie Ihre Patienten hinsichtlich der drei Säulen: Bewegung, Ernährung und Psyche und erzielt damit großartige Erfolge. Erstmals sind diese aufeinander aufbauenden Komponenten in einem Buch vereint und ermöglichen so jedem schnell und einfach sofort spürbare Effekte zu erlangen. Sie zeigt, wie einfach es ist, mit wenigen Stellschrauben in diesen drei Bereichen deutlich gesünder, schlanker und glücklicher zu werden. Dazu braucht es nur 10 Tage, um erste sichtbare Ergebnisse zu erhalten. Die 10-Tages-Challenge ist das Herzstück des Buches. Mit nur 10 Fragen am Anfang jedes Kapitels können Sie testen, wo Sie stehen und welche Schritte als nächstes notwendig sind. Die Effekte durch Bewegung, gesunde Ernährung und Achtsamkeit sind sofort spürbar und der Turnaround zu einem gesunden Lebensstil gelingt schnell und einfach.

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema Gesundheit. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich gut lesen und bestens nachvollziehen.

Die Thematik ist für mich natürlich immer interessant und wenn ich daraus noch etwas mitnehmen oder sogar lernen kann, umso besser. Hier erfährt man tatsächlich sehr viel rund um die Gesundheit – wobei der Schwerpunkt auf der Ernährung, Bewegung und Achtsamkeit bzw. Psyche liegt.

Die Einführung beginnt mit vielen Informationen, was den Körper krank macht und der Gesundheit schadet und Tipps, wie man es vermeiden oder eindämmen kann. Ich muss sagen, dass ich das wirklich interessant fand und so manches erfahren habe, was ich noch nicht wusste. Auch der 10-Tage-Plan hat mir ganz gut gefallen.

Ein gelungenes Cover, zahlreiche Farbabbildungen und Rezepte innerhalb des Buches gestalten diesen Ratgeber sehr schön und runden ihn wunderbar ab.

Fazit:

Ein mehr als informativer und nützlicher Ratgeber rund um die Gesundheit mit vielen Informationen und Tipps, die ich wirklich hilfreich fand und aus dem ich so einiges mitnehmen konnte. Von mir gibt es daher 4,5 bis 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Zurück in die Welt der Bücher

Fabula Magicae 2: Das Erbe der Bücherwelt

Klappentext: Nach den dramatischen Ereignissen in Mediocris hat Liam Mia zu ihrem eigenen Schutz in die Menschenwelt geschickt. Doch Mia findet keine Ruhe, solange sie weiß, dass die wunderbaren Wesen aus der magischen Welt zwischen den Buchseiten weiterhin bedroht sind. Sie setzt alles daran, zu ihnen zurückzukehren – und zu Liam. Schließlich hat sie in ihm mehr als nur einen Freund gefunden. Nur gemeinsam haben sie eine Chance, das Schicksal der Magie zu retten. Aber Liams Leben wird immer mehr von dem Fluch bestimmt, der auf ihm liegt...

Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil der Dilogie „Fabula Magicae“. Da die Bände aufeinander aufbauen, sollte man zuvor den ersten Teil gelesen haben. Da ich von dem Auftakt der Reihe schon so begeistert war, musste ich auch unbedingt die Fortsetzung lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, flüssig und lässt sich angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sich problemlos in sie reinversetzen und ihre Handlungen und Entscheidungen umso besser nachvollziehen konnte.

Die Grundidee an sich ist zwar inzwischen nichts Neues mehr, aber gerade diese Thematik finde ich immer wieder interessant und wurde von der Autorin auch wirklich schön umgesetzt. Welcher Bücherwurm oder welche Leseratte würde nicht gerne mal in die Welt eines Buches gehen können und all diese Abenteuer selbst erleben wollen.

Obwohl die Fortsetzung durchaus fesselnd war und ich mich darüber gefreut habe, zu erfahren wie es weitergeht, so reichte diese doch nicht ganz an den Vorgänger ran. Irgendwie war die Magie, die ich noch im ersten Band gespürt habe, etwas verflogen. Dennoch war es ein solider und guter Abschluss der Dilogie.

Fazit:

Die Fortsetzung kommt leider nicht ganz an den Vorgänger ran, war aber dennoch fesselnd und interessant. Auch mit dem Ende war ich eigentlich ganz zufrieden, obwohl dieses wirkte, als käme noch eine weitere Fortsetzung. Daher gibt es von mir 3,5 bis ganz knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Begleite Samantha Spinner auf ihrer abenteuerlustigen Weltreise

Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho

Klappentext: Als Samantha Spinners Lieblingsonkel Paul spurlos verschwindet, hinterlässt er Samantha und ihren Geschwistern 3 Dinge: Ihre Schwester Buffy bekommt einen Scheck über 2,4 Milliarden Dollar. Ihr Bruder Nipper bekommt die New York Yankees inklusive Stadion. Und Samantha? Einen rostigen, roten Regenschirm mit einem Schild: „Hüte dich vor dem REGEN." SCHÖNEN DANK AUCH, ONKEL PAUL!

Mit Schirm, Charme und Karacho einmal um die Welt: Hier kommt Samantha Spinner!

Samantha ist sich sicher: Hier ist doch etwas mächtig faul! Wer steckt hinter dem Verschwinden von Onkel Paul und welches Geheimnis verbirgt der rostige Regenschirm? Ehe sich Samantha versieht, stecken sie und ihr Bruder in einem atemberaubenden und hochkomischen Wettlauf rund um die Welt! Seattle, Paris, Florenz und die ägyptischen Pyramiden - alles ist möglich mit Samantha Spinner und dem roten Regenschirm! Dabei stoßen Samantha und Nipper nicht nur auf eine kriminelle Ninja-Bande, sondern auch auf ein geheimes Tunnelsystem und sogar auf die gestohlene Mona Lisa!

Hierbei handelt es sich um ein Kinderbuch für abenteuerlustige Jungs und Mädchen ab 10 Jahren. Der Schreibstil des Autors ist leicht verständlich, kindgerecht und lässt sich flüssig lesen.

Die Charaktere wurden allesamt schön herausgearbeitet und haben mir wirklich gut gefallen, denn sie passen ganz hervorragend in die Geschichte. Vor allem die Heldin des Buches – Samantha – ist mutig und stürzt sich in ein Abenteuer, wobei sie sich von nichts und niemanden abschrecken lässt.

Die Grundidee an sich fand ich sehr interessant, gerade für ein Kinderbuch und wurde von Russell Ginns auch gekonnt umgesetzt. Auf den Leser oder die Leserin wartet ein richtiges Abenteuer, gespickt mit allerlei Rätseln, sogar kleiner wissenswerter Fakten (zum Beispiel, wie hoch der Eiffelturm ist) und einigen schwarz-weißen Bildern.

So kann das Abenteuer auch direkt beginnen und führt dabei durch die Welt, so dass man beim Lesen eine kleine Weltreise unternimmt.

Fazit:

Ein Kinderbuch für alle abenteuerlustigen Leser und Leserinnen ab 10 Jahren, die Lust auf eine kleine Weltreise, voller Rätsel, geheimen Codes und Facts haben. Schön gestaltet, mit einem mehr als gelungenen farbenfrohen Cover. Von mir gibt es daher volle 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Wissenswerte Informationen & jede Menge gesunde Rezepte

Artgerechte Ernährung – Das Kochbuch

Klappentext: Artgerecht lebende Tiere sind glücklicher, gesünder – und sie brauchen weniger Medikamente. Das gilt auch für Menschen. Was so einleuchtend klingt, vermittelt Ernährungs-Doc Matthias Riedl jetzt erstmals umfassend und alltagstauglich: Artgerechte Ernährung – Das Kochbuch hilft allen, die verstehen möchten, was ihr Körper wirklich für die Gesundheit braucht, mit praxisnahen Tipps und einer großen Auswahl an Rezepten, die sich am Lebensstil und Arbeitsalltag orientieren. Gesund bleiben bis ins hohe Alter wird damit jetzt noch einfacher. Leicht verständlich erklärt der Ernährungs-Doc die Grundlagen der optimalen Ernährung, vom persönlichen Energiebedarf bis zu allen Mikro- und Makronährstoffen, die wichtig sind, um Zivilisationskrankheiten vorzubeugen und fit zu bleiben. Vom Frühstück über die Hauptmahlzeiten bis zu den Desserts und Snacks reichen die ausgewogenen, leichten Gerichte. So kann jeder nach seiner Art von morgens bis abends gesund genießen. Mit einer Nebenwirkung: Es schmeckt!

Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch rund um das Thema gesunde Ernährung mit allerlei Rezepten. Wobei ich persönlich dieses eher als Ratgeber statt als Kochbuch empfunden habe bzw. einem Mix aus beidem. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich gut lesen und bestens nachvollziehen.

Dieser Ratgeber enthält tatsächlich eine Fülle an Informationen rund um gesunde Ernährung und Lebensweise, mit jeder Menge praktischer Tipps und Wissenswertes. Daraus habe ich sogar noch das ein oder andere mitgenommen, was mir bisher nicht bekannt war. Auch hat es mich zum Nachdenken angeregt.

Hinzu kommen jede Menge Rezepte und Farbfotos. Allerdings muss ich sagen, dass die meisten Rezepte doch eher etwas ausgefallener waren und leider weder meinen Geschmack noch den meiner Familie treffen. Lediglich zwei bis drei würde ich eventuell mal ausprobieren. Dennoch sind allein die Informationen über eine gesunde Ernährung mehr als hilfreich.

Fazit:

Ein Kochbuch voller Rezepte und Informationen rund um das Thema gesunde Ernährung und Lebensweise, aus dem ich einige Anregungen mitnehmen konnte. Nur die Rezepte sind größtenteils leider nichts für meine Familie und mich. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Eine tolle Grundidee, nur doch etwas anders als erwartet

Rise & Doom 1: Prinzessin der blutroten Wüste

Klappentext: Red Desert ist ein karges Land, in dem die Menschen ein einfaches Dasein fristen, während der König im Luxus lebt. Selbst seine Tochter Rise wächst mit strengen Regeln auf und durfte in ihrem Leben noch nie das Schloss verlassen. An ihrem siebzehnten Geburtstag erfährt Rise dann, dass sie mit dem Prinzen der Vampire verheiratet werden soll, um den wackeligen Frieden mit ihnen zu sichern. Aber Rise hat lange genug Gehorsam geleistet. Sie beschließt, endlich ihren eigenen Weg zu suchen – und begegnet dabei einem mysteriösen Gesandten aus dem Reich der Vampire.

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der neuen Reihe von Ina Taus, der sich um Rise und Doom dreht. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht gleich mehrerer Protagonisten, so dass man einen guten Überblick über das gesamte Geschehen behält.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet und passen auch einfach in diese Geschichte, obwohl ich mich bisher eigentlich nur mit Rise richtig anfreunden konnte. Über die anderen Charaktere habe ich mir bisher noch keine abschließende Meinung gebildet, aber ich bin schon gespannt darauf, sie im nächsten Teil noch näher kennenzulernen.

Die Grundidee an sich fand ich ebenfalls mehr als interessant und die Umsetzung ist der Autorin im großen und ganzen auch wirklich gelungen. Gerade der Anfang der Geschichte hat mir unheimlich gut gefallen und ich war sofort mittendrin. Nur als dann plötzlich noch weitere Perspektiven hinzu kamen, war ich doch ein klein wenig enttäuscht. Ich hätte viel lieber nur etwas aus der Sicht von Rise und Doom alleine gelesen, da ich ihre Geschichte noch am interessantesten finde. Aber mit den anderen Perspektiven behält man wiederum auch einen besseren Überblick.

Fazit:

Ich lese die Bücher von Ina Taus sehr gerne und zähle sie inzwischen zu meinen Lieblingsautorinnen. Die Grundidee allein ist auch wirklich toll, nur war ich von der Geschichte an sich im späteren Verlauf dann doch nicht mehr ganz so begeistert. Aber vielleicht kann die Fortsetzung mich ja doch noch überzeugen. Ich bin gespannt. Von mir gibt es 3 bis 3,5 Sterne.