Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2019

Selten beim Lesen so gelacht

Hauptsache, der Baum brennt

Klappentext: Was sagt man einem rauschebärtigen Herrn, der sich als Weihnachtsmann vorstellt – der echte, vom Nordpol, natürlich? Sarah Christkind gibt ihm die Nummer des sozialpsychiatrischen Dienstes. Sie hat nämlich gerade genug eigene Probleme mit ihrer Familie: einen fremdverliebten Mann und zwei pubertierende Kinder, unter anderem.
Doch der Weihnachtsmann ist hartnäckig und außerdem ziemlich verzweifelt: Er befürchtet, versehentlich das Christkind umgebracht zu haben. Und weil er sich weder mit Autos, noch mit Ampeln oder Geldautomaten auszukennen scheint, steht Sarah eine äußerst turbulente Adventszeit bevor. Denn der Weihnachtsmann will sie zum neuen Christkind erklären. Als wäre Weihnachten nicht ohnehin schon stressig genug!

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sich eigentlich recht gut in sie reinversetzen und sie etwas näher kennenlernen konnte.

Die Charaktere wurden authentisch herausgearbeitet und haben mir im großen und ganzen gefallen, wobei der Weihnachtsmann den anderen Figuren eigentlich schon die Show stiehlt und den ich auch am liebsten mochte.

Schon allein anhand des Buchcovers habe ich keine romantische Weihnachtsgeschichte, sondern eher etwas lustiges erwartet und wurde durchaus auch nicht enttäuscht. Die Geschichte sprüht teilweise vor Humor und hat mich häufig herzhaft zum Lachen gebracht. Stellenweise war die Handlung dann aber doch etwas langatmig, was ich vielleicht etwas schade fand, mir den Spaß an dem Buch aber nicht wirklich genommen hat. Und ich war so was von gespannt darauf, wie die Geschichte wohl enden würde.

Fazit:

Eine humorvolle Weihnachtsgeschichte, die zwar nicht allzu viel Weihnachtsstimmung versprüht, aber dafür an Humor nicht geizt. Alles in allem hat mir das Buch trotz stellenweiser Längen ganz gut gefallen und bekommt von mir daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.04.2019

Ein tolles Debüt

Verlorener Stern

Klappentext: Philip Benett, Träger der Alten Seele Ka’athorn, glaubt in der 7-jährigen Hannah seine Nachfolgerin gefunden zu haben. Doch dann bringen seine unerwarteten Gefühle für ihre Mutter Victoria alles durcheinander. Gegen jede Vernunft ist er bereit, die Gesetze und Regeln seines Volkes zu brechen, um mit ihr zusammen sein zu können. Für sie stürzt er sich in lebensgefährliche Abenteuer und nimmt bittere Konsequenzen auf sich, als das Leben ihrer Tochter auf dem Spiel steht. Erst als das Schicksal seines gesamten Volkes von der Entscheidung des Paares abhängt, wird klar, dass ihr Zusammentreffen kein Zufall war.

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der Reihe rund um das Sternenvolk und das Debüt von Mona Silver. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, fesselnd und lässt sich gut lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus einer dritten Person, so dass man stets einen Überblick über das gesamte Geschehen behält.

Die Charaktere wurden interessant herausgearbeitet, passten allesamt in die Geschichte und waren durchaus sympathisch.

Da ich andere Bände der Reihe zuvor schon gelesen habe, bin ich mit dieser Welt bereits vertraut, konnte dadurch schon etwas mit den Begriffen und Erklärungen anfangen und musste mich nicht erst einlesen. Dennoch hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich in der Geschichte angekommen bin.

Die Grundidee an sich ist mal etwas ganz anderes und neues und zusammen mit dem Weltenaufbau und der gekonnten Umsetzung wirklich klasse. Jede Menge Spannung und unerwartete Wendungen erwarten den Leser, jedoch war es stellenweise auch schon mal etwas zu langatmig. Insgesamt hat mir die Geschichte aber sehr gut gefallen.

Fazit:

Eine spannende Liebesgeschichte mit fantastischen Elementen, aber auch mit realen Fakten vermischt. Hinzu kommen eine neuartige Grundidee und sympathische Charaktere, die das Buch lesenswert machen. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Ein orientalisches Märchen voller Spannung, aber auch Liebe & Hoffnung

Die Wüstenprinzessin - Shehsade Harun

Klappentext: Nach ihrer Entführung als Säugling wächst Alisha als Tochter einer Zofe in Damaskus auf. Viele Jahre vergehen, bis die Wahrheit über ihre Herkunft ans Licht kommt und sie sich auf die Suche nach ihren leiblichen Eltern begibt. Auf ihrer Reise stößt sie auf eine Gauklergruppe, bei der sie sich ihren Lebensunterhalt durch Stehlen und Tanzen verdienen muss. Eines ihrer Opfer wird der Freund des Shehsade Hârun. Fasziniert von der jungen Frau und neugierig geworden auf ihr Geheimnis, bietet Hârun Alisha seine Hilfe an.
Das Schicksal ist dem Mädchen jedoch noch immer nicht wohlgesonnen. Eine gefährliche Frau aus ihrer Vergangenheit verfolgt die Gefährten und hat eigene, düstere Pläne für sie.
Werden der Shehsade und sein Freund in der Lage sein, die Machenschaften der mysteriösen Frau zu durchkreuzenund Alisha sicher nach Hause zu begleiten?

Hierbei handelt es sich um den dritten und leider auch um den letzten Teil der Wüstenprinzessin-Reihe. Ich habe diese seit dem ersten Band mit Freude mitverfolgt und war natürlich auch schon sehr gespannt auf diesen Teil.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, fesselnd, flüssig und lässt sich sehr angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei gleich aus mehreren Perspektiven, so dass man jederzeit einen guten Überblick über das gesamte Geschehen behält.

Die Charaktere waren mir ja bereits aus den vorherigen Bänden bekannt und so freute ich mich natürlich auf ein Wiedersehen mit ihnen, denn verschiedene Figuren habe ich mit der Zeit lieb gewonnen.

Schon die ersten beiden Teile der Reihe konnten mich für sich einnehmen und auch diese Geschichte steht ihnen in nichts nach. Allein die spannende Einführung konnte mich fesseln und genau diese Spannung zog sich durch das ganze Buch, wodurch die Handlung nie langweilig wurde und durchgehend unterhalten konnte.

Auf der letzten Seite angekommen, war ich dann doch traurig, dass diese schöne und märchenhafte Reihe nun ihr Ende findet.

Fazit:

Ein orientalisches Märchen voller Spannung und einer Prise Liebe, aber auch die Hoffnung spielt hierbei eine große Rolle. Mit passenden Weisheiten untermalt, fühlte ich mich von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut unterhalten. Von mir gibt es daher auch für diesen Abschlussband 4,5 bis 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Wenn Technologie plötzlich verboten wird...

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Klappentext:

Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht

Klappentext:

Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht

Die 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem Technologie per Gesetz vom Regenten verboten ist. Die technikbegeisterte und mutige Kämpferin Ophelia hat sich dem Widerstand angeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, sich in dem harten Wettkampf durchzusetzen, wird sie als eine der Leibwachen in der Position sein, ein Attentat auf den Herrscher zu verüben. Doch im Schloss angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den geheimnisvollen Lucien – den Bruder des Regenten. Und nun muss Ophelia sich entscheiden zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass.

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der neuen dystopischen Reihe rund um Ophelia Scale.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, fesselnd und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass ich einen guten Einblick in ihre Gedanken bekam und mich problemlos in sie reinversetzen konnte.

Die Charaktere wurden sehr interessant herausgearbeitet und haben mir allesamt eigentlich ganz gut gefallen. Ophelia ist als Hauptfigur mutig und sympathisch, aber auch Lucien hatte definitiv etwas für sich. Und selbst die Nebenfiguren passten einfach toll in die Handlung.

Die Grundidee an sich fand ich ebenfalls unglaublich interessant und wurde von Lena Kiefer auch fesselnd und gekonnt umgesetzt. Eine beklemmende Welt, in der Technologie verboten ist – voller Spannung und Action, aber auch mit einer Portion Liebe. Ich fühlte mich insgesamt sehr gut unterhalten, auch wenn ich mir vielleicht die ein oder andere überraschende Wendung gewünscht hätte. Dennoch ist das Buch absolut lesenswert.

Das Ende mit all ihren Offenbarungen lässt den Leser zwar mit einem gemeinen Cliffhanger und einigen offenen Fragen zurück, doch zum Glück muss man auf die Fortsetzung nicht allzu lange warten und auf die bin ich schon jetzt mehr als gespannt.

Fazit:

Eine fesselnde Dystopie und ein gelungener Auftakt, der mit Spannung, Action und Liebe aufwartet und mich insgesamt sehr gut unterhalten konnte. Von mir gibt es daher volle 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Manchmal macht auch die große Liebe nicht glücklich

Woanders blühen die Kastanien

Klappentext: Sieben Jahre nach dem Happy-End mit ihrem Märchenprinzen ist Maggies Familienleben weit von der Idylle entfernt, die ihr einmal vorgeschwebt hat. Während ihr Ehemann eigene Wege geht, versucht Maggie verzweifelt an ihrem Traum vom Glück festzuhalten - bis sie von der Realität eingeholt wird. Doch wie nimmt man nach so langer Zeit sein Leben wieder selbst in die Hand?

Das ist mein erstes Buch aus der Feder von Katharina Lankers und ich war schon sehr gespannt darauf. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man einen guten Einblick in ihre Gedanken bekommt und Ihre Handlungen und Entscheidungen besser nachvollziehen kann.

Die Charaktere wurden authentisch herausgearbeitet und sind mit ihren Ecken und Kanten interessante Figuren, wie man sie auch aus dem wahren Leben kennt.

Genauso verhält es sich auch mit der Geschichte, denn diese könnte direkt aus dem wahren Leben kommen. Ein Jahr im Leben der Hauptfigur Maggie, in dem sich so einiges verändert. Dabei wurden die Kapitel in die einzelnen Monate aufgeteilt, so dass man das Jahr bestens im Blick hat. Die Kapitel waren mir dadurch allerdings auch manchmal etwas zu lang, ich mag etwas kürzer gehaltene dann doch etwas lieber. Aber das ist natürlich auch immer Geschmackssache.

Die Handlung selbst war zwar interessant, doch irgendwie hat sie mich nicht so richtig mitnehmen können. Ich hatte das Gefühl, das Geschehen eher aus der Entfernung zu betrachten statt mittendrin zu sein. Das fand ich dann doch etwas schade. Maggie ist eine starke Frau, doch gelang es mir irgendwie nicht so richtig, mit ihr mitzufühlen und mitzuleiden.

Fazit:

Eine Geschichte, wie das wahre Leben sie schreibt. Durchaus interessant und doch habe ich lange gebraucht, bis ich in der Handlung angekommen bin. Ich habe sie eher aus der Entfernung betrachtet statt mittendrin zu sein. Mich konnte sie leider nicht vollkommen für sich einnehmen. Daher gibt es von mir leider nur 3 bis 3,5 Sterne.