Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2019

Fantasievoll und spannend

Evangeline / Die Rebellenprinzessin

Klappentext: Als Evangeline MacKay beginnt, einen mysteriösen Jungen zu sehen, ahnt sie noch nichts von der Wende, die ihr Leben nur wenige Tage später nimmt. Unfreiwillig findet sie sich plötzlich in einer Welt voller Magie – als Todfeindin einer tyrannischen Königin. Verbündete gewinnt sie bei einer Gruppe Widerstandskämpfer, die in ihr die lang prophezeite Retterin sehen. Doch als Alpträume beginnen, Evangeline zu plagen, wissen selbst ihre engsten Vertrauten keinen Rat. Schon bald muss sie sich eingestehen, dass hinter den blutrünstigen Bildern mehr steckt als erwartet. Und dass alle Wege sie zu der Frau führen, der zu begegnen Evangelines Tod bedeutet.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig und lässt sich sehr angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin und Heldin, so dass ich mich problemlos in sie einfühlen konnte und mich ihr gleich näher fühlte.

Die Charaktere wurden schön herausgearbeitet und passten alle perfekt in die Handlung – von der Lieblingsfigur bis zum Bösewicht. Den einen mochte ich mehr, den anderen weniger. Aber so sollte es ja auch sein. Evangeline ist das nette Mädchen von nebenan, mit der man gerne befreundet wäre und Heldin der Geschichte. Sympathisch war sie mir auf Anhieb und ich habe sie gerne auf ihrem Weg begleitet. Aber auch die Nebencharaktere habe ich sehr gerne kennengelernt.

Die Grundidee an sich fand ich wirklich toll und auch die Umsetzung ist der Autorin absolut gelungen. In der Handlung findet sich jede Menge Fantasy und auch die Spannung kommt nicht zu kurz, so dass ich mich durchweg unterhalten fühlte und das Buch sehr gerne bis zum Ende gelesen habe. Der abschließende Epilog rundet die Geschichte für den ersten Teil ab und macht neugierig auf mehr.

Fazit:

Ich muss sagen, ich war mehr als überrascht, als ich las, dass es das Erstlingswerk der Autorin ist. Ich habe schon so einige Erstlingswerke gelesen, doch selten war ich so begeistert. Die Umsetzung ist Anna Rawe wirklich gelungen und mir gefällt ihr Erzählstil ungemein. Schon allein, weil es so ein tolles Erstlingswerk ist, bekommt es von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Anders als erwartet

DIE EWIGEN. Die Gärten von Rom

Klappentext: Mein Name ist Simon. Ich lebe ewig. Solange ich zurückdenken kann, bin ich auf der Erde. Ich habe außergewöhnliche Dinge gelernt, auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage: Wer bin ich? Ich kann nicht sterben. Ich darf nicht lieben. Ich bin Simon." 11 n. Chr.: Simon arbeitet im alten Rom als Gärtner und hofft, nun endlich einen Ort gefunden zu haben, an dem er glücklich sein kann. Bis der talentierte Gärtner Magnus in die Stadt kommt und einen Senator nach dem anderen durch seine schnelle und herausragende Arbeit verblüfft. Simon ist sich sicher, dass er den Eindringling und seine stinkende Hyäne schon einmal irgendwo gesehen hat, scheint jedoch der einzige zu sein, der ihm mit Misstrauen begegnet. Als Simons Brotgeberin nach und nach die Aufträge ausbleiben, entlässt sie schließlich ihn und seine schöne Kollegin Albina. Simon fasst einen Entschluss: Er wird Magnus das Handwerk legen und ihn als Schwindler enttarnen. Wird es Simon gelingen, seine geliebte Gärtnerei zu retten? Was haben die blauen Rosen mit Magnus’ Erfolg zu tun und warum sind Kinder in den Parks nicht mehr erlaubt?

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der Kurzgeschichten-Serie rund um Die Ewigen. Der Schreibstil des Autors ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht des Hauptprotagonisten in der Ich-Perspektive, dennoch gelang es mir bisher noch nicht, Nähe zu ihm aufzubauen. Vielleicht wird mir dies in den Folgebänden noch gelingen.

Die Geschichte spielt vor den Kulissen der Weltgeschichte, wobei der erste Teil in Rom spielt. Es geht um Illusionen und hat auch etwas mystisches an sich. Man erfährt etwas über die Gärten Roms, denn der Hauptcharakter widmet sich hier der Botanik. Das fand ich zwar gar nicht mal so schlecht, doch fehlte mir hier irgendwie das Historische. Auch mit dem Erzählstil habe ich mich ein wenig schwer getan, aber das ist eben auch reine Geschmackssache.

Fazit:

Eine interessante Grundidee, doch hatte ich andere Erwartungen an das Buch bzw. an die Serie und bin daher ein wenig hin- und hergerissen. Von mir gibt es für den Auftakt leider nur 2,5 bis knappe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Locker-leichte Liebesgeschichte mit Herz und Humor

The One Best Man (Love and Order 1)

Klappentext: Der perfekte Mann ist ein charmanter sexy Anwalt, der genau weiß, wie er eine Frau verführt? – Pff. Ich war da. Hatte einen. Habe hinterher sein T-Shirt verbrannt. Nach meiner Scheidung habe ich nicht allen Männern abgeschworen, nur denen, die wie mein Ex sind. Ganz oben auf der Liste? Anwälte! Ich bin mit meiner Tochter zurück nach Chicago gezogen, um mich um meine kranke Mutter zu kümmern. Ich hatte mein persönliches Happy End nicht aufgegeben, nur die Suche danach auf unbestimmte Zeit verschoben. Als ich Reed Warner wiedersah, erinnerte er mich an alle meine Fehler. Ich wollte mich von ihm fernhalten, aber er blieb hartnäckig. Obwohl ich es besser weiß, kann ich nicht aufhören daran zu denken, wie sein Designeranzug seine Muskeln umspielt und seine blauen Augen mich intensiv mustern. Das Problem? Er ist nicht nur Anwalt, sondern er war auch Trauzeuge auf meiner Hochzeit und der beste Freund meines Ex.

Nach ihrer tollen San Francisco Hearts – Reihe habe ich mich schon riesig auf das neueste Buch von Piper Rayne gefreut, denn ihr scheint das Schreiben einfach im Blut zu liegen. Der Schreibstil der Autorin ist locker-leicht, humorvoll und lässt sich sehr angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, so dass man einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt bekommt.

Die Charaktere wurden wirklich schön herausgearbeitet. Victoria mochte ich vom ersten Augenblick an. Sie ist richtig nett, authentisch und eine tolle Mutter. Aber auch Reed war mir direkt sympathisch, allein schon seine gesamte Einstellung und die Art, wie er versucht, Victoria für sich zu gewinnen. Zwei Protagonisten, die man einfach ins Herz schließen muss.

Die Liebesgeschichte ist locker-leicht und fluffig, mit Witz und Herz. Ich habe sie wirklich gerne gelesen und das von der ersten bis zur letzten Seite. Langeweile kam dabei nie auf. Ich habe mich durchweg bestens unterhalten gefühlt.

Fazit:

Eine fluffige Liebesgeschichte, die das Herz wärmt und einfach Spaß macht. Piper Rayne konnte mich erneut überzeugen und begeistern. Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Teil der Reihe. Von mir gibt es volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Zwischen Traum und Albtraum

Eulenherz

Klappentext: Die 17-jährige Vivi stiehlt. Sie stiehlt Träume und nach und nach offenbart sich ihre Natur als Eulenhexe,die Menschen vor den Albtraum bringenden Nachtmahren schützen. Als Vivi Jojo in seinen Träumen kennenlernt, ist es sofort um sie geschehen, und auch im wahren Leben verlieben sich beide. Aber da ist Abel, der wunderschöne Nachtmahr. Abel will Rache. Er wird zu einer echten Gefahr für Jojo und Vivis Familie. Was verbindet Vivi mit dem Nachtmahr? Kann sie ihre Familie und ihre große Liebe retten?

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man einen Einblick in ihre Gedanken bekommt und sie umso besser kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden ausreichend herausgearbeitet und haben mir allesamt ganz gut gefallen. Ich konnte mich problemlos in die Hauptfigur Vivi reinversetzen und ihre Einstellung, Verwirrung und ihre Handlungen nachvollziehen. Die anderen Protagonisten blieben mir dennoch nicht nachhaltig in Erinnerung.

Die Grundidee fand ich wirklich toll und wurde von der Autorin durchaus interessant umgesetzt, wenn es auch noch etwas mehr ausgebaut hätte sein können. Obwohl die Geschichte mit über 400 Seiten recht umfangreich ist, fühlte ich mich eigentlich stets gut unterhalten. Schon allein die fantastischen Elemente haben meine Neugier geweckt und mich immer wieder festgehalten. Ich wollte genauso wie Vivi unbedingt mehr darüber erfahren und habe sie gerne auf ihrem Weg begleitet, auch wenn es teilweise etwas düster und manchmal auch verwirrend war.

Fazit:

Romantasy – zwischen Traum und Albtraum, die mich durchaus fesseln und von der ersten Seite an mitnehmen konnte. Teils düster und verwirrend, aber insgesamt einfach interessant. Von mir gibt es daher 3,5 bis 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Eine zwar recht kurze, aber lockere Liebesgeschichte

Bad Girls don't love

Klappentext: Das sind die Grundprinzipien der Freundinnen Hallie und Becky, die den Spieß in Sachen Dates einfach umgedreht haben und Männer nur kennenlernen, um Spaß mit ihnen zu haben. Eine Beziehung: Fehlanzeige. Ein zweites Date? Nie im Leben. Sesshaft werden? Nicht mit den Beiden.
Hallie Hollister datet Männer nur, um Spaß mit ihnen zu haben und eine heiße Nacht mit ihnen zu verbringen. Falsche Namen und ausgedachte Jobs sind dabei genauso selbstverständlich, wie die Telefonnummer eines Chinarestaurants, die sie ihren Bekanntschaften gibt, sollten die sie nach ihrer Nummer fragen.
Als Hallie eine Nacht mit dem attraktiven Arzt Chris verbringt, wird ihre Welt durcheinandergeworfen. Sie bekommt den Womanzier mit den tollen braunen Augen einfach nicht mehr aus dem Kopf. Dass Chris ihr außerdem dauernd zufällig begegnet, macht die Sache auch nicht unbedingt leichter. Und als die beiden sich schließlich näher kommen, nimmt das Chaos seinen Lauf, denn ... böse Mädchen verlieben sich nicht, oder etwa doch?

Hierbei handelt es sich um den ersten Band der zweiteiligen Reihe, kann aber unabhängig von Band zwei gelesen werden, da sich jeder Teil einem anderen Pärchen widmet.

Der Schreibstil der Autorin ist locker-leicht und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei größtenteils aus der Sicht der Hauptprotagonistin, aber auch ihre Freundin Becky und später sogar Chris kommen zu Wort. So kann man sie problemlos verstehen, ihre Handlungen besser nachvollziehen und sie etwas näher kennenlernen.

Hallie mochte ich eigentlich ganz gerne, auch wenn sie sich manchmal selbst ein wenig im Weg stand und ich ihre Meinung zu Männern allgemein doch irgendwie traurig fand, auch wenn ich es wiederum verstehen konnte.
Aber auch Chris war mir irgendwie sympathisch. Anfangs blieb er mir zwar etwas fremd, was sich aber später durch seine Perspektive änderte. Ein Dank an die Autorin, dass sie auch Chris Sicht im weiteren Verlauf mit eingefügt hat, was mir in der ersten Hälfte des Buches wirklich gefehlt hatte.

Die Liebesgeschichte ist locker-leicht und flockig, wobei ich mir an manchen Stellen ein paar Seiten mehr gewünscht hätte. Durch die Kürze des Buches wurde die Handlung auf das Wesentliche beschränkt, was der Geschichte an sich aber auch nicht geschadet hat. So gab es keinerlei Längen, man flog beim Lesen nur so durch die Seiten und ich fühlte mich insgesamt durchaus gut unterhalten.

Fazit:

Eine locker-leichte Liebesgeschichte, bei der man nur so durch die Seiten fliegt. Ich habe das Buch eigentlich sogar ganz gerne gelesen und vergebe daher 4 Sterne.