Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2020

Einfach zauberhaft und absolut lesenswert

Der kleine Siebenschläfer: Eine Pudelmütze voller Wintergeschichten

Wann kommt er endlich, der Winter? Der kleine Siebenschläfer kann es kaum erwarten, schließlich hat er den Winter sonst immer verschlafen! Aber dieses Jahr hat er den größten Spaß, den man sich vorstellen kann: Warten auf den ersten Schnee, eine Schneeballschlacht, das große Baumstammrennen, ein Iglu bauen und über den gefrorenen See schlittern. All das und noch viel mehr macht den Winter für den kleinen Siebenschläfer unvergesslich.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und kindgerecht. Eine wunderbare Vorlesegeschichte für die ganz Kleinen, gerade jetzt, wenn es draußen kalt ist und die Nächte länger sind.

Schon auf den ersten Seiten fühlte ich mich pudelwohl und wärmstens unterhalten und mit jeder weiteren Seite wollte ich es am liebsten sofort vorlesen. Die Geschichte vermittelt ganz viel Liebe, Wärme und Freundschaft und macht den Winter zu etwas ganz besonderem. Einmal angefangen, möchte man gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Fazit:

Eine liebevolle Winter- und Vorweihnachtsgeschichte, die sich bestens zum Vorlesen eignet und ganz wunderbar unterhält. Die zauberhaften und farbenfrohen Illustrationen lassen kleine Kinderherzen höher schlagen und regen die Vorstellungskraft an. Von mir gibt es daher volle 5 Sterne und eine (Vor-) leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Wunderbar gelungene Fortsetzung

Magic Maila (Band 2)

Eine neue Mission für Maila, das Hexenmädchen undercover: Der böse Magier Justus ist untergetaucht. Maila bricht erneut in die Menschenwelt auf, um seiner Spur zu folgen und die restlichen Maglings zu finden. Dann passiert ein Unglück: Mailas Bruder Robin hat einen Ohrenschwinger erfunden, mit dem auch Hexen, die nicht mit den Ohren wackeln können, Zugang zur Menschenwelt bekommen sollen. Doch der erste Test mit Mailas Freundin Ophelia geht schrecklich schief. Sie wird in die bedrohliche Zwischenwelt geschleudert. Maila trommelt all ihre Freunde zusammen, um Ophelia zu retten. Selbst der geheimnisvolle Ny ist dabei, der Mailas Herz höher schlagen lässt. Ihre Mission ist gefährlich, denn in der Zwischenwelt treiben sich dunkle Gestalten herum, Gestalten wie der Hexer Justus.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil der magischen Jugendbuch-Reihe, der direkt am Ende vom ersten Teil anschließt und auch ein paar Rückblicke auf die Geschehnisse des Vorgängers bereit hält. So war ich auch direkt wieder mit dabei und mittendrin.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, jugendlich gehalten und lässt sich wunderbar lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptfigur, so dass ich mich problemlos in sie reinversetzen konnte.

Bereits der Auftakt der Reihe hat mir sehr gefallen, so dass ich an der Fortsetzung einfach nicht vorbei konnte. Magic Maila erinnert mich doch immer wieder an Bibi Blocksberg.
Das ist es auch, was ich an dieser Reihe so mag - die sympathischen Charaktere, der Zusammenhalt, die große Prise Magie und die Leichtigkeit eines Jugendbuchs. Gerade zu dieser Zeit ist es schön, auch mal etwas leichtes und fluffiges zu lesen.

Im Auftakt der Reihe ließ sich die Spannung noch etwas missen, doch wie erhofft, kommt hier Fahrt in die Geschichte. Das Ende macht auch schon richtig neugierig auf den dritten Teil der Reihe, den ich auf jeden Fall ebenfalls lesen möchte.

Fazit:

Eine Fortsetzung voller Magie, Abenteuer, sympathischer Charaktere und Spannung, die mich erneut wunderbar unterhalten und mitnehmen konnte. Ich habe Maila sehr gerne begleitet und freue mich schon jetzt auf den dritten Teil der Reihe. Von mir gibt es daher volle 5 Sterne.

Das Land der Geschichten

Liane und das Land der Geschichten

Liane liebt Geschichten über alles. Ihr größtes Glück findet sie im Lesen, in Büchern und in ihren fantasievollen Tagträumen. Eines Tages entdeckt sie in der Schulbibliothek einen alten Globus. Darauf ist ein rätselhafter Kontinent in Buchform abgebildet. Kurz darauf begegnet sie zwei geheimnisvollen Kindern, die aus dem Land der Geschichten stammen. Doch dieses Land ist in großer Gefahr. Es lebt von der Fantasie der Menschen − und da immer weniger Menschen lesen, droht es zu verdorren. Liane will die Fantasie und das magische Land unbedingt retten, ehe es zu spät ist. Und so beginnt eine abenteuerliche Reise.

Ich lese die Bücher aus dem arsEdition Verlag sehr gerne und war auch auf dieses wieder ganz gespannt. Denn schon allein der Klappentext hat mich angesprochen.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und kindgerecht mit angenehm großer Schrift, so dass man beim Lesen gut zurecht kommt.
Die Hauptfigur ist ganz natürlich und kommt dadurch auch sympathisch rüber. Ich konnte sie durchaus verstehen und habe sie nach anfänglichen Schwierigkeiten eigentlich ganz gerne durch die Seiten begleitet.

Der Einstieg in die Geschichte war mir vielleicht ein wenig zu zäh durch die Aufzählungen all der Dinge, die Liane mag und nicht mag. Andererseits lernt man sie da aber auch richtig kennen. Ein wenig traurig wirkte der Anfang allerdings auch und die Handlung kam nur langsam in Fahrt.

Die späteren Abenteuer waren aber durchaus interessant. Vor allem enthält die Geschichte wichtige Botschaften und auch die Abbildungen in schwarz-weiß haben mir sehr gefallen. Dennoch fehlte mir irgendwie das gewisse Etwas.

Fazit:

Ein insgesamt eigentlich durchaus schönes Kinderbuch voller Fantasie und interessanter Botschaften. Von mir gibt es daher 3 bis 3,5 Sterne.

Ganz anders als erwartet

Super reich

Der zehnjährige Rupert Brown kommt aus einer kinderreichen, entsetzlich armen Familie. Selbst die Mutter und der arbeitslose Vater verlieren den Überblick, wie viele Kinder sie haben und wie sie alle heißen. Doch Rupert träumt davon, einmal seiner Familie wirklich helfen zu können. Eines Tages kommt er auf wunderliche Weise mit einer unermesslich reichen Familie in Berührung.

Allein schon das Cover hat mich auf Anhieb angesprochen, so dass ich einfach nicht an diesem Buch vorbei konnte.
Der Schreibstil der Autorin ist durchaus gut zu lesen.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich eine Weihnachtsgeschichte erwartete und vor allem ein Kinderbuch. Doch irgendwie wurde ich in dieser Richtung dann doch enttäuscht.

Die Geschichte ist im späteren Verlauf so verwirrend und skurril, dass ich mich darin einfach nicht richtig wohlfühlen konnte. Was Rupert so alles an Abenteuern erlebt, ist nicht wirklich etwas für mich und meiner Meinung nach auch nichts für Kinder.
Ich empfand die Geschichte eher als unangenehm und konnte mich damit überhaupt nicht anfreunden.

Fazit:

Eine sehr skurrile Geschichte, mit der ich mich leider überhaupt nicht anfreunden konnte. Ich musste mich doch etwas durch die Seiten kämpfen und blieb schließlich enttäuscht zurück. Wirklich schade. Von mir gibt es daher leider nur 1,5 bis ganz knappe 2 Sterne.

Anders als erwartet

Perfekt kann ich auch, bringt aber nix!

Ella ist stinksauer. Ihr Vater weigert sich, ihr coole Schuhe für die Schule zu kaufen und dann schickt er sie auch noch um halb zehn ins Bett. Dabei ist sie schon dreizehn! Bisher hat sich Ella immer brav und angepasst verhalten. Und was hat es ihr gebracht? Nichts!
Ella beschließt, ab sofort eine andere zu werden: einfach mal mit den wilden, ungezogenen Kids aus der Klasse abhängen und die Lehrer nerven. Einfach mal NICHT das tun, was die Erwachsenen wollen!
Doch ist es wirklich besser, eine Unruhestifterin zu sein? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, ihr vermurkstes Leben wieder in Ordnung zu bringen?

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und jugendlich gehalten. Die Hauptfigur war mir allerdings nicht besonders sympathisch, was ich wirklich schade fand.

Anhand des Klappentextes habe ich eine witzige und unterhaltsame Geschichte erwartet, wurde jedoch enttäuscht. Die Handlung konnte mich irgendwie nicht so richtig unterhalten, auch wenn aktuelle und eigentlich interessante Themen angesprochen werden. Und um ehrlich zu sein, fand ich es auch alles andere als witzig. Aber vielleicht ist es auch Geschmackssache bzw. Ansichtssache. Mich hat es leider nicht angesprochen.

Fazit:

Eine interessante Grundidee und ein ebenfalls interessanter Klappentext, doch leider hält das Buch meiner Meinung nach nicht, was es verspricht. Bei mir kam der Witz zumindest nicht an und statt unterhalten, habe ich mich eher etwas durch die Seiten kämpfen müssen. Wirklich schade. Von mir gibt es daher leider nur 3 Sterne.