Profilbild von Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2023

Inspiriert von wahren Begebenheiten

Die Unbestechliche

Das Buch dreht sich um die Protagonisten Alice, die als Volontärin bei einer Zeitung arbeitet. Sie ist 21 Jahre alt und hat ein kleines Kind. Die Handlung des Buches spielt in den Ende der 1960 und behandelt daher Thematiken, die in diesem Zeitraum in Deutschland geschehen sind. Es war interessant mitzuerleben, was in dieser Zeit in Deutschland geschehen ist, da mir viele Ereignisse vorher auch unbekannt waren.

Der Schreibstil ist flüssig geschrieben und die Handlung selbst dreht sich um Feminismus und Selbstbestimmung, da Alice selbst als Reporterin eher belächelt wird, da sie eine Frau ist. Die Blicke in ihre Kindheit lassen Alice menschlicher und dreidimensionaler erscheinen. Maria von Welser, auf die der Roman basiert, kenne ich nicht, aber die Geschehnisse der Vergangenheit wurden gut recherchiert und informativ herübergebracht.

Insgesamt ein interessantes Buch, welches ich klar weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Mein erster Manhua, tolle Zeichnungen und interessante Geschichte

Beauty and the West Chamber - Band 1

Dies stellte meinen ersten Manhua dar, den ich gelesen habe. Die Geschichte ist ungewöhnlich und spielt in einem fiktiven Peking in den 1920er Jahren. Es treffen die Welten der Pekingoper und der Warlods aufeinander.

Anfangs musste ich mich mit manchem Begriffen erst einmal anfreunden, die gefallen sind (z. B. Mischling), da hätte ich mir ein Glossar gewünscht. Erfreulicherweise gibt es aber anfangs eine kurze Zusammenfassung der wichtigen Protagonisten und ihrer Position, was mir gut beim lesen geholfen hat, die Person zuzuordnen.

Der Band ist relativ dick mit tollen farbigen Zeichnungen. Die Geschichte schlägt zwar auch ernstere Töne an, durch lustige Momente wird die Geschichte aber aufgelockert. Sie ließ sich ausgesprochen gut lesen und ich freue mich schon auf den zweiten Band.

Als Extra gibt es in der Erstauflage fünf Postkarten, was ich ein nettes Gimmick finde, geschmückt mit Illustrationen aus dem Buch.

Veröffentlicht am 18.11.2023

War leider nicht meins

Die sieben Monde des Maali Almeida

Ein Cover, welches bereits bei der Veröffentlichung in Englisch auf sich Aufmerksam machte. Als ich hörte, dass es auch noch queere Themen behandelt, stieg mein Entschluss das Buch zu lesen nur noch mehr.

Man ...

Man ist direkt im Geschehen drinne und es beginnt in der Zwischenwelt. An den Schreibstil musste ich mich erst einmal gewöhnen, da auch oft der Protagonist als "Du" angesprochen wird, was ich so auch noch nicht in einem Buch gelesen habe. Zudem ist die Beschreibung des Geschehens anders, als ich bisher in einem Buch gelesen habe, es wirkt alles etwas distanziert und es kommen wenig Emotionen oder Gefühle rüber. Daher wuchs mir der Protagonist auch nicht ans Herz oder konnte zu ihm eine Verbindung aufbauen.

Da die Handlung in Sri Lanka spielt, fallen oft typische Namen und Gottheiten aus dem Land (ob Buddhismus oder Hinduismus weiß ich leider nicht). Man lernt auch viel über das Sri Lanka der 1980er Jahre kennen, die Menschen an sich, aber auch über die Machthaber und die Situation insgesamt. Bedauerlicherweise kam ich manchmal nicht mit der Handlung mit und fühlte mich etwas verloren im Buch, was öfters vorkam.

Insgesamt war das Buch eher weniger etwas für mich, was ich sehr schade fand, daher kann ich dem Buch nur 3 Sterne geben.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Gute Grundidee, Umsetzung leider nicht so meins

So this is ever after

Mein drittes Werk von F. T. Lukens, nach in Deeper Waters und Spellbound (welches hoffentlich auch noch auf Deutsch veröffentlicht wird --> bisher mein liebstes). Die Geschichten gefallen mir immer sehr gut, da sie abwechslungsreich sind, aber immer sympathische Charaktere haben.

Dieses Mal spielt die Geschichte in einer Fantasywelt, mit Königen, Zauberern und alles was dazu gehört. Die Liebesgeschichte dreht sich dieses Mal um beste Freunde, was ich leider selten gut finde. Hier ist auch mein größter Kritikpunkt: obwohl die beiden seit Jahren befreundet sind, findet keine richtige Kommunikation zwischen den beiden statt und es führt immer wieder zu Missverständnissen, was nach einiger Zeit ermüdend wurde. Irgendwann drehte sich die Handlung etwas im Kreis, da Probleme nie diskutiert werden, sondern einer immer den Handlungsort verließ und so nie Kommunikation zustande kam.

Die Freundesgruppe und ihre Freundschaft gefiel mir jedoch gut und alle Charaktere waren gut ausgearbeitet und auf ihre Art interessant.

Insgesamt eine interessante Grundidee, von der Umsetzung her bin ich aber enttäuschenderweise nicht komplett überzeugt und gebe daher nur gute 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Eine interessante Geschichte mit tollem Knobelspaß

Escape Room: Der neue Gatsby

Wer kennt nicht den Klassiker "der große Gatsby" von F. Scott Fitzgerald?

Wer kennt nicht den Klassiker "der große Gatsby" von F. Scott Fitzgerald?

Dieses Buch hier ist eine Art Fortsetzung der Geschichte mit einem neuen Gatsby und insgesamt neuen Charakteren in Form eines Escape-Room Formates. Die Geschichte, die sich in dem Buch entfaltet, gefiel mir ausgesprochen gut und die Rätsel, die darin enthalten waren, waren abwechslungsreich und manchmal etwas knifflig, was aber keinen Abbruch tat, da die kleinen grauen Zellen mal etwas angestrengt wurden. Die Aufmachung des Buches ist handlich und unterlegt mit tollen Zeichnungen und Illustrationen, die gut den Flair der damaligen Zeit vereint.

Insgesamt ein tolles Escape-Room Buch, wo die Geschichte überzeugt und das ganze drumherum