Profilbild von Mel0501

Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2023

ein spannender Kriminalfall mit außergewöhnlichen Protagonisten

Das Cover sprach mich direkt an, da es einerseits blutig gehalten ist, aber anderseits in Kombination mit dem Cover auch etwas humoristisch wirkt.

Der Protagonist Ernest Cunningham, schreibt ...

Der Protagonist Ernest Cunningham, schreibt selber Kriminalbücher und stellt daher einen spannenden Erzähler der Geschichte dar, der auch direkt zum Leser spricht. In der Handlung geht es vor allem um seine Familie und was es mit dieser aufhat, auf die auch beim Titel verwiesen wird. Sie sind alle außergewöhnliche Persönlichkeiten, die alle ihre Eigenheiten besitzen, die das Buch gerade interessant machen.

Das Buch zu vergleichen mit Knives Out und Agatha Christie passte meiner Meinung nach gut, da es sich auch um eine Familie handelt und um einen Ermittler, der auf schlaue Weise den Täter überführen möchte. Immer gut, wenn mich ein Kriminal Ende überrascht und dies ist hier glücklicherweise gelungen.

Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Band mit Ernest Cunningham, dass dieses Mal in einem Zug spielt.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Emotional und authentisch

Im Prinzip ist alles okay

Das Buch dreht sich um Miriam, Anfang 30 und frisch gebackene Mutter eines Mädchens. Ihre Kindheit war keine leichte und nun will sie alles anders machen, als ihre Eltern vorher. Doch was macht man, wenn man mit der Situation komplett überfordert ist und der Freund einen auch nicht tröstet oder mal gut zu spricht?

Ein emotionales Buch, welches viele Rückblicke in Miriams Leben offenbart und wie sie zu der Frau geworden ist, die sie heute ist. Sei es mit ihrem ersten Freund, die Beziehung zu ihrer Familie oder ihren Freunden. Miriam hatte es alles andere als leicht und ihre Vergangenheit holt sie immer wieder ein in ihr jetziges Leben. Die Schreibweise ist zwar simpel, jedoch fühlt man mit der Protagonisten mit, durch die Vergangenheitsaspekte und ihre allgemeine Lage.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und freue mich jetzt schon über zukünftige Bücher von Yasmin Polat.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Fill - Entdecker von Nox, eine originelle Idee

Das Geheimnis von Nox 1: Licht, Schatten – Flederratten!

Fill lebt lebt in der Tagwelt mit seinen Freunden und seinem Vater, wobei die Nox, die düstere Nacht von den ganzen Tagmenschen gemeidet wird, das sie unheilvoll und als böse angesehen wird. Doch Fill muss eines Tages in die Nachtwelt und dort erlebt er eine Welt, die sonst verborgen ist.

Insgesamt sprüht das Buch nur von lustigen und originellen Einfällen wie z. B. die lebenden Küchengegenstände fand ich eine originelle Idee und die Charaktere waren mir sympathisch.

Die Geschichte ist spannend geschrieben und lässt sich leicht lesen, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Die Zeichnungen sind nettes Gimmicks, wodurch man sie die Welt noch lebhafter vorstellen kann.

Dass die Seiten schwarz sind, wenn sich die Handlung im Nox, der verbotenen Nacht abspielt, fand ich auch eine nette Idee und wirkt toll im Buch.

Eine tolle erste Geschichte und ich freue mich schon auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Keine sympathische Protagonisten

All dies könnte anders sein

Zuallererst muss ich anmerken, dass ich das deutsche Cover im Gegensatz zum englischen leider viel unschöner finde. Das deutsche ist sehr vereinfacht und löst keine Emotionen in mir aus wie das englische, wo man immer wieder etwas Neues entdeckt.

Die Thematik an sich hat mich interessiert, aber bedauerlicherweise konnte mich das Buch letztendlich nicht überzeugen.
Die Protagonisten ist enttäuschenderweise auch nicht sympathisch, sie ist offen rassistisch, mag keine Non-binären Menschen und versteht keinen Kommunismus. Was sollte damit erreicht werden?
Der Schreibstil war flüssig, dennoch wurde die wörtliche Rede nicht als solche markiert, was heutzutage ungünstigerweise immer öfters in Büchern vorkommt.

Insgesamt ein enttäuschendes Buch für mich, wobei ich etwas anderes erwartet habe bei der Inhaltsangabe.

Veröffentlicht am 22.10.2023

enttäuschend, wirkt unfertig und farblos.

Send Nudes

Zwischendurch lese ich immer wieder gerne Kurzgeschichten und wenn sie dann auch noch alle zentriert sind auf den weiblichen Alltag und damit zusammenhängende Thematiken, bin ich noch mehr daran interessiert. Das Cover wirkt etwas unscheinbar, durch die darauf abgebildete Plastiktüte, in der wohl Tomaten drinnen sind. Die pinke Farbe am Rand des Bildes, verleiht dem Cover jedoch etwas Aufmerksamkeit.

In dem Buch sind 10 Kurzgeschichten enthalten, deren Message dahinter ich nicht richtig zuordnen konnte. Sie wirkten alle auf mich farblos, es kam kein richtiges Gefühl für diese auf und alle wirkten etwas offen, sodass ich etwas ratlos am Ende zurückgelassen wurde. Mit den Charakteren der Geschichten wurde ich auch nicht warm und alle Geschichten wirkten unfertig oder gerade das macht vielleicht für anderen Menschen den Charme des Buches aus. Die Messages hintern den Geschichten blieben mir schleiferhaft und den "Erfolg" oder die positiven Stimmen, die das Buch gut fanden, kann ich nicht richtig verstehen. Vielleicht bin ich auch einfach die falsche Zielgruppe gewesen, weswegen mir das Buch nicht gefiel. Daher kann ich dem Buch nur 2 Sterne geben.