Profilbild von Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2023

Ein weiterer toller Roman von McFarlane

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

Von Mhairi McFarlane habe ich bereits drei andere Bücher gelesen, die mir allesamt sehr gut gefielen. Da bei ihr der Mittelpunkt nicht die Liebesgeschichte ist, sondern vor allem das Selbstwachsen der Protagonisten, obwohl die Liebesgeschichten auch immer schön ausgearbeitet werden. Es beinhaltet wieder typische Elemente ihres Schreibstils, jedoch ist dies das emotionalste Buch, mit den schwierigsten Themen, die bisher behandelt wurden, die Gespräche der beiden Protagonisten bringt aber Leichtigkeit rein, wodurch ein gutes Gleichgewicht gefunden wurde. Dies brachte Abwechslung rein und gefiel mir ausgesprochen gut. Die Liebesgeschichte selbst ging mir jedoch etwas zu schnell, da hätte ich mir gerne etwas mehr Raum gewünscht.

TW (Trigger Warnings), die im Buch beinhaltet sind: Gasligthning, psychischer Missbrauch

Veröffentlicht am 02.10.2023

Toller Schreibstil, jedoch sprang der Funke nicht ganz über

Das Vogelmädchen von London

Ein wunderschönes Cover, welches durch seine Goldaspekte besticht und den Raben, der ein weiterer Blickfang darstellt. Es besteht aus einer tollen Mischung aus Magie, Liebe und Rebellion.

Der ...

Der Schreibstil hat etwas magisches an sich und Prosa ähnliches, wobei ich mich leider nicht richtig in die Geschichte hineinfinden konnte. Vielleicht lag es an den Protagonisten oder dem magischen System der Welt, ich weiß es enttäuschenderweise nicht. Die Welt des magischen London wird aber atmosphärisch und speziell erzählt, was toll umgesetzt wurde.

Insgesamt gefiel mir das Buch gut, jedoch fehlte mir der gewisse Funke, um ganz in das Buch eintauchen zu können. Das mag aber auch daran liegen, dass ich eher selten Fantasybücher lese und da sehr wählerisch bin. Trotzdem gefiel mir der Schreibstil und ich bin gespannt, was der Autor noch für Geschichten zu Papier bringt.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Ein Mädchen und die Wildnis

Die weite Wildnis

Ein Cover, welches nicht viel vom Inhalt des Buches preisgibt, mit einem abgeschnittenen Baum, an dem Blätter blühen und sonst hängende Leere. Das Buch spielt in der Wildnis und handelt von einem jungen Mädchen, dass dort alleine überlebt. Was uninteressant klingt, entwickelt sich zu einer dunklen Geschichte, die sich um das Überleben dreht in einer neuen unbekannten Welt.

Es war mein erstes Buch von Lauren Groff, welches mich aber gleich durch seinen Schreibstil in sich hinein sog und mich nicht mehr losließ. Der Schreibstil ist Prosa ähnlich und man flog nur durch die Seiten. Obwohl das Buch nicht sonderlich viele Seiten hat, wurde der Handlung genug Raum geboten.

Die Geschichte ist Charakter gelenkt und sie ist der Mittelpunkt der Geschichte, keine wilde Handlung oder ähnliches. Insgesamt ein außergewöhnliches Buch, welches sicherlich nicht mein letztes der Autorin war.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Anders als erwartet (im negativen Sinne)

Set on You

Das Cover besticht mit den beiden Protagonisten Crystal und Scott, die in einem Fitnesssetting sind, passend zu dem Handlungsort. Die Abwechslung zum Curycharakter in einem Liebesroman begrüße ich immer sehr und es freut mich, dass diese Art von Büchern nun auch in Deutschland Fuß fassen.

Der Schreibstil gefiel mir leider nicht so ganz, er war an manchen Stellen zu gezwungen, wodurch mir die Protagonisten auch nicht sympathisch wurden. Die Liebesgeschichte selbst wirkte auch erzwungen und es kam kein Knistern zwischen den beiden auf, was ja eigentlich der Kernpunkt eines Romance-Buches ist. Crystal selbst möchte für ihren Körper akzeptiert werden und redet von Selbst-Liebe, wirft aber selbst die ganze Zeit mit Vorurteilen durch die Gegend, was ich etwas gegensätzlich fand.

Daher kann ich das Buch nur bedingt empfehlen und habe mir leider auch etwas anderes erhofft.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Das Leben der Sally Kincaid

Vom Himmel die Sterne

Das Cover wirkt wie eine Momentaufnahme, wie eine Szene, die direkt aus dem Leben gegriffen ist und festgehalten wurde in einem Foto. Durch die Schwarz-Weiße Farbgebung sieht man auch gleich, dass es nicht in diesem Jahrhundert aufgenommen wurde. Das zeigt gleich auf, dass die Handlung des Buches im „früher“ spielt.

Man verfolgt das fiktive Leben von Sally Kincaid, deren Geschichte emotional ist, aber dennoch eine Leichtigkeit mit sich bringt, wodurch man nur so durch die Seiten fliegt. Eine Frau, die ihren eigenen Weg geht. Eine altbekannte Thematik, die aber nie langweilig wird und hier gut umgesetzt und beschrieben wurde, nur manchmal wurden manche Stilmittel etwas oft angewendet. Der einzige Kritikpunkt wäre nur, dass die Schreibweise manchmal etwas Emotionslos war und ich mir etwas mehr „Leben“ gewünscht hätte.