Profilbild von Mel0501

Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2023

Ein Buch, welches mich positiv überraschte!

Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe

Ein Buch, welches aus meiner sonst gelesenen Komfortzone lag, da ich eher selten Bücher im Bereich des Non-Fiction lese (oder angehauchte Bücher), aber das Cover machte mich genauso wie der Titel neugierig. Die Leseprobe besiegelte meinen Entschluss, das Buch lesen zu wollen.

Eine ruhig erzählte Geschichte aus der Sicht einer Frau, dessen Kinder bald ausziehen und sich ihr komplettes Leben dadurch verändert. Dabei kommen vergangene Erinnerungen hoch und die Protagonisten lässt ihr ganzes Leben Revue passieren. Der Wechsel zwischen den zwei Zeitebenen, dem Jetzt und der Vergangenheit gefiel mir sehr gut, da man die Charaktere besser kennenlernt dadurch und sie dadurch mehr Tiefe erhielten.

Auch wenn ich diese Situation selbst nicht kenne, da ich in meinen Zwanzigern bin und daher eher das Alter der Kinder der Protagonisten habe, konnte ich trotzdem mit der Protagonisten mitfühlen und verstand ihre Gefühle, die sie durchlebte.

Die Stärke des Buches liegt ganz klar auf dem autobiografischen Aspekt und der sachlich erzählten Sachweise, hinter der mehr liegt, als es den Anschein macht. Ein tolles Buch von einer für mich neue Autorin und sicher nicht mein letztes Buch von ihr. Eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 15.07.2023

Eine kindergerechte Geschichte zum aktuellen Geschehen

Mein Leben als einsamer Axolotl

Das Buch behandelt das aktuelle Zeitgeschehen (Umweltzerstörung) und mittendrin ein kleines Axolotl, das aufwächst und seine ehemaligen Freunde sucht, die sich weiterentwickelt haben, während er gleich blieb. Das kleine Axolotl erlebt selbst verschiedene Abenteuer und wächst über sich selbst hinaua.

Die Geschichte ist ruhig erzählt und behandelt Umweltphänomene und wie der Axolotl damit umgeht und wie es ihn betrifft. Dabei ist es jedoch kindlich bebildert und erzählt. Die Geschichte ist positiv verfaast, ohne den Kinder Angst zu machen oder gruselig zu sein.

Ein sehr niedliches Buch, was schon für die kleinsten geeignet ist und tolle Messages aufzeigt und verbreitet. Das Buch kommt mit wenig Text aus, aber die kindgerechten Zeichnungen von Linda Bondestam, die auch die Geschichte schrieb, unterstreichen diese und haben eine starke Wirkung.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Der zweite Teil der Mars Bücher

Veronica Mars – Mörder bleiben nicht zum Frühstück

Nachdem mir bereits der erste Band sehr gut gefiel, las ich auch Band 2. Veronica Mars wird wieder genauso wie in der Serie authentisch und sympathisch porträtiert und erhält wieder einen spannenden Fall, wobei man auf viele alte Bekannte trifft. Logan war bereits einer meiner Lieblingscharaktere in der Serie und der liebste Loveinterest für Veronica, daher freute ich mich sehr über seinen Auftritt.

Wieder ein toller Band, wobei mir diese Geschichte noch etwas besser gefiel als beim ersten Band.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Die Fortsetzung der Serie in Buchform

Veronica Mars – Zwei Vermisste sind zwei zu viel

Die Serie Veronica Mars ist eine tolle Mysteryserie und ich war gespannt, wie sich ein Mars Fall in Buchform lesen lässt. Der Fall war interessant und Mars konnte wieder ihr ganzes Dedektivisches Wissen ausleben und Verdächtige befragen und Spuren folgen.

Eine tolle Umsetzung oder eher gesagt Fortsetzung der Serie und ich hoffe, dass dieses Buch und den zweiten Band noch viele Fans und auch Neulinge lesen werden.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Der Abschluss der Reihe

Zu jung für die Liebe? 05

Nach dem vorläufigen Happy-End im vorherigen Band, geht es nun weiter mit ihrem neuen Leben als Paar in einer Wohnung und Ehepaar. Es findet eine Hochzeitsreise statt und alte Bekannte werden getroffen. Der Band hat sexy Momente und ein Blick in die Zukunft findet statt, was ich auch nett fand.