Profilbild von Mel0501

Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2023

Amüsant und kurzweilig

Da bin ick nicht zuständig, Mausi

“Conny from the block” kannte ich vor diesem Buch nicht als Internetpersönlichkeit, aber da ich gerne abwechslungsreich lese und ich mal wieder Lust auf ein lustiges Buch hatte, griff ich zu diesem.
Das Cover zeigt die Karikatur Conny, deren Gesicht mit einem Filter bearbeitet wurde und sie an ihrem Schreibtisch im Amt sitzt und vor ihr stapeln sich Akten. Es ist passend zum Inhalt gestaltet und bringt einen gleich zum lachen.

Durch den lustigen Schreibstil und den im Amt vorzufindenden Karikaturen, die in irgendeiner Form sicher real dort anzutreffen sind, fliegt man nur so durch die Seiten. Die Charaktere sind auf ihre eigene Art einzigartig und versprühen alle ihren eigenen Charme. Ich bin begeistert.

Insgesamt ein sehr amüsantes Buch, sodass ich gleich der Autorin auf Instagram gefolgt bin, um weiterhin ihre lustigen Ideen mitzuverfolgen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Ein weiterer toller Roman von McFarlane

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

Von Mhairi McFarlane habe ich bereits drei andere Bücher gelesen, die mir allesamt sehr gut gefielen. Da bei ihr der Mittelpunkt nicht die Liebesgeschichte ist, sondern vor allem das Selbstwachsen der Protagonisten, obwohl die Liebesgeschichten auch immer schön ausgearbeitet werden. Es beinhaltet wieder typische Elemente ihres Schreibstils, jedoch ist dies das emotionalste Buch, mit den schwierigsten Themen, die bisher behandelt wurden, die Gespräche der beiden Protagonisten bringt aber Leichtigkeit rein, wodurch ein gutes Gleichgewicht gefunden wurde. Dies brachte Abwechslung rein und gefiel mir ausgesprochen gut. Die Liebesgeschichte selbst ging mir jedoch etwas zu schnell, da hätte ich mir gerne etwas mehr Raum gewünscht.

TW (Trigger Warnings), die im Buch beinhaltet sind: Gasligthning, psychischer Missbrauch

Veröffentlicht am 02.10.2023

Toller Schreibstil, jedoch sprang der Funke nicht ganz über

Das Vogelmädchen von London

Ein wunderschönes Cover, welches durch seine Goldaspekte besticht und den Raben, der ein weiterer Blickfang darstellt. Es besteht aus einer tollen Mischung aus Magie, Liebe und Rebellion.

Der ...

Der Schreibstil hat etwas magisches an sich und Prosa ähnliches, wobei ich mich leider nicht richtig in die Geschichte hineinfinden konnte. Vielleicht lag es an den Protagonisten oder dem magischen System der Welt, ich weiß es enttäuschenderweise nicht. Die Welt des magischen London wird aber atmosphärisch und speziell erzählt, was toll umgesetzt wurde.

Insgesamt gefiel mir das Buch gut, jedoch fehlte mir der gewisse Funke, um ganz in das Buch eintauchen zu können. Das mag aber auch daran liegen, dass ich eher selten Fantasybücher lese und da sehr wählerisch bin. Trotzdem gefiel mir der Schreibstil und ich bin gespannt, was der Autor noch für Geschichten zu Papier bringt.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Ein Mädchen und die Wildnis

Die weite Wildnis

Ein Cover, welches nicht viel vom Inhalt des Buches preisgibt, mit einem abgeschnittenen Baum, an dem Blätter blühen und sonst hängende Leere. Das Buch spielt in der Wildnis und handelt von einem jungen Mädchen, dass dort alleine überlebt. Was uninteressant klingt, entwickelt sich zu einer dunklen Geschichte, die sich um das Überleben dreht in einer neuen unbekannten Welt.

Es war mein erstes Buch von Lauren Groff, welches mich aber gleich durch seinen Schreibstil in sich hinein sog und mich nicht mehr losließ. Der Schreibstil ist Prosa ähnlich und man flog nur durch die Seiten. Obwohl das Buch nicht sonderlich viele Seiten hat, wurde der Handlung genug Raum geboten.

Die Geschichte ist Charakter gelenkt und sie ist der Mittelpunkt der Geschichte, keine wilde Handlung oder ähnliches. Insgesamt ein außergewöhnliches Buch, welches sicherlich nicht mein letztes der Autorin war.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Sich selbst finden

sie lieben

Ein kleines handliches Buch, dass die Autorin Alexa Grassmann völlig entblößt auf dem Cover zeigt. Es wirkt provokativ und zeigt eine starke, aber auch verletzliche Frau, die ihren Platz im Leben oder auf der Welt gefunden hat. Der Name der Autorin und der Titel stechen durch die Farbe und die Prägung bei dem schwarz-weißen Bild hervor und machen es neben dem Cover selbst zum Hingucker. Die Autorin war mir vor dem Buch kein Begriff, aber da mich die Thematik interessiert, griff ich zu dem Buch.

Es ist eine Biografie ihres Lebensweges und wie sie zu dem Menschen wurde, der sie heute ist. Die Schreibweise ist simpel, lässt sich aber dadurch super lesen und man taucht richtig in ihre Vergangenheit ein.

Insgesamt gefiel mir das Buch sehr gut, nur hätte ich mir ein etwas größeres Buchformat gewünscht. Es werden wichtige Themen angesprochen und vor allem, wie man sich selbst findet und ich finde, dafür gibt das Buch Tipps, dass man so sein sollte wie man ist und sich nicht verstecken sollte.