Profilbild von Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2023

Hallmark Feeling aber mir etwas zu Dramalastig

Wo die Liebe dich findet

Das Cover vermittelt eine schöne Feel-good Geschichte, mit einer schönen Liebesgeschichte ohne viel unnötiges Drama oder Wendungen. Es wirkt hübsch illustriert, mit Schafen vor den Klippen Schottlands. Die Thematik der weiblichen Tierärztin kam mir auch wie eine gelungene Abwechslung vor.

Das Buch selbst konnte mich leider nicht so überzeugen. Es war mir doch zu dramalastig, was ich bei dem Cover und der Inhaltsangabe nicht erwartet habe. Die Atmosphäre des Cottage Vibes und die Umgebung von Schottland ist aber wunderschön und detailliert beschrieben wurden, wodurch eine tolle Stimmung entstand. Es vermittelt etwas Hallmark Gefühl, was aber kein Kritikpunkt ist, dennoch habe ich etwas anderes erwartet (weniger Drama), aber insgesamt gefiel mir das Buch dennoch. Ob ich ein weiteres Buch der Autorin lese würde, bin ich mir trotzdem unsicher.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Ein toller Liebesroman mit wichtigen Thematiken und einfach sympathischen Charakteren

See You Yesterday

Das Cover fiel mir gleich positiv auf und erinnerte mich an das Buch “Yes No Maybe So” mit dem Stilmittel der Türen. Das Originalcover ist jedoch statt Coral Pink, was mir ein Stück besser gefällt, dem Buch aber kein Abbruch tut. Der männliche Protagonist erinnerte mich vom Aussehen gleich an Kylo Ren (aus Star Wars Teil 7-9) und die Protagonisten Barrett ist kräftiger, was ich mal eine nette Abwechslung fand, anstatt immer dünne Charaktere zu haben in Liebesromanen (auch wenn es auf dem Cover leider nicht ersichtlich ist). Das Physikthema und das Aussehen des Protagonisten mag etwas an “The Love Hypothesis” erinnern, aber dennoch ist es ein eigenständiges Buch, dass auch ohne den Vergleich zu überzeugen weiß.

Die Thematik, den gleichen Tag immer wieder zu erleben und zu probieren aus der Zeitschleife zu entkommen, kennt man bereits von “Und täglich grüßt das Murmeltier” und “Matroschka”, wo jemand anderes auch mit in der Zeitschleife steckt, und sie probieren dieser zu entfliehen. Die Beziehung der beiden findet viel Platz sich zu entfalten und wächst natürlich und schön heran, wo man nur mitfiebern kann. Die Physikaspekte waren mir zwischendurch bedauerlicherweise zu schwer verständlich, aber Physik war sowieso nie mein Schulfach und daher ist es kein richtiger Kritikpunkt, aber etwas leichtere Erklärungen hätte ich mir zwischendurch gewünscht. Es werden zudem wichtige Themen angesprochen, wie Mobbing, Selbstliebe und Sucht.

Insgesamt ein schöner Liebesroman mit einer abwechslungsreichen Thematik und sympathischen Protagonisten, wobei dies sicher nicht mein letztes Buch der Autorin bleiben wird.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Die Geschichte von drei Frauen, in einer männerdominierenden Zeit

Sturmlichter

Auf dem Cover sieht man die drei Protagonisten Torie, Clarissa und Mia abgebildet, mit einer Abbildung aus früherer Zeit und wunderschönen Details am Rand, die sich vom restlichen Cover abheben.

Die Geschichte ...

Die Geschichte ist in vier Teile unterteilt, im Zeitraum von 1914 bis 1926. Dabei fokussiert sie sich auf die drei Frauen Torie, die als Mechanikerin arbeitet und dafür von der Männerwelt belächelt wird, Clarissa, die als Malerin Fuß fassen möchte, ihre Stiefmutter aber ganz andere Pläne für sie hat und Mia, die als Krankenschwester arbeitet. Die Leben der Frauen werden innerhalb des Buches miteinander verwoben, was interessant geschieht. Die Geschichte um den Krieg wird gut mit eingebettet und informativ vermittelt. Dabei wird das Leid als auch andere Faktoren und Meinungen und Tabus der Zeit mit beschrieben, was Realitätsnah wirkt, sodass man sich der Zeit des Buches nah fühlte.

Als Kritikpunkt sehe ich nur, dass sich die Geschichte sehr um Torie dreht und ich gerne mehr von Clarissa und Mia gesehen oder erfahren hätte. Ohne Frage ist Torie auch eine interessante Persönlichkeit, dennoch fand ich etwas schade, dass sie etwas kurz kamen, obwohl das Buch fast 600 Seiten beträgt. Insgesamt ein interessantes und realitätsnahes Buch des Geschehens der Zeit, welches durch einen flüssigen und leichten Schreibstil punktet, aber dabei auch informiert über das damalige Kriegsgeschehen.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Dystopisch und anders als erwartet

Feuer. Wasser. Erde. Sturm. - Zum Überleben brauchst du alle Sinne

Das Cover zeigt auf interessante Weise den Titel des Buches, wobei Drdjuck und die Büffel in der Mitte darauf abgebildet sind. Die Farbgebung erinnert an einen Waldbrand, was gut die Zerstörung der Welt in dem Buch darstellt und eine Szene im Buch damit auch abbildet. Die Welt wird beherrscht von Wetterphänomenen, für die die Menschen selbst verantwortlich sind durch ihre Rücksichtslosigkeit gegenüber der Natur. Eine dystopische Welt, in der jeder um sein Überleben bangt.

Drdjuck hat alles verloren, sein zu Hause, seine Familie und alles andere durch eine schwere Sturmflut. Nun zieht er mit einer Büffelherde umher und sie sind seine einzigen lebenden Kontakte. Doch sie und er werden von Jägern gefunden und festgehalten und Drdjuck muss seine Fähigkeiten benutzen, um zu überleben.

Die Szenerie wird atmosphärisch dargestellt und die Handlung spannend geschildert.

Insgesamt ein tolles Jugendbuch, welches die Folgen des Klimawandels aufzeigt und wie machthungrig die Menschen sind, wenn es um das Leben geht. Der Autor schreibt auch drei Fragezeichen Kids Bücher, wobei diese nicht miteinander zu vergleichen sind, da sich hier mit ernsteren Themen auseinandersetzt wird und es eine bedrückende Stimmung dadurch verströmt.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Japanischer Kriminalfall - anders aber gut

Mord auf der Insel Gokumon

Dies ist der zweite Band mit Privatermittler Kosuke Kindaichi, für mich jedoch der erste den ich lese.

Das Cover passt toll zum Inhalt und wirkt aussergewöhnlich und atmosphärisch zum Kriminalroman. Das Buch wurde im Jahre 1971 veröffentlicht und ist daher etwas aus der Zeit gefallen vom Inhalt, jedoch trotzdem immer noch angenehm zu lesen. Die Handlung spielt nach dem zweiten Weltkrieg auf einer fiktiven Insel, wobei die japanischen Gepflogenheiten und Charakteristika interessant eingeflossen werden und sehr interessant ist, darüber zu lesen.

Das Buch ist eher ruhiger und wenig Actionbeladen, jedoch ist der Fall selbst interessant aufgebaut und dem Inhalt wird viel Raum geboten sich zu entfalten und das Ende kam für mich auch eher unvorhersehbar, dies aber im positiven Sinne.

Insgesamt ein interessantes Kriminalbuch, welches als japanischen Handlungsort eher speziell ist, dies jedoch im positiven Sinne.