Profilbild von Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2023

Eine Zugreise, die verbindet

Endstation Malma

Ein Cover, welches nicht viel der Geschichte preisgibt, dennoch wirkt es ruhig und ist schön anzusehen. Der Falke (?) ist schön anzusehen und passt zu der Reise der Protagonisten.

Die Handlung spielt ...

Die Handlung spielt in einem Zug, dabei werden die Leben der mitfahrenden Personen dem Leser präsentiert und wie es zu diesem Moment kam, dass sie nun in diesem Zug sitzen in Richtung Malma, in der Nähe von Stockholm.

Sie alle verbindet etwas in ihrem Leben, was man während des Lesens des Buches nach und nach erfährt. Insgesamt ist es ein eher trauriges und melancholisches gehaltenes Buch, von Menschen, die mit Problemen zu kämpfen haben. An manchen Stellen war es mir jedoch etwas zu melancholisch und ich hätte gerne mehr schöne oder glückliche Momente in der Geschichte gehabt.

Trotzdem ein gutes Buch für zwischendurch und insgesamt gebe ich diesem 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Gute Grundidee, Umsetzung leider nicht so meins

So this is ever after

Mein drittes Werk von F. T. Lukens, nach in Deeper Waters und Spellbound (welches hoffentlich auch noch auf Deutsch veröffentlicht wird --> bisher mein liebstes). Die Geschichten gefallen mir immer sehr gut, da sie abwechslungsreich sind, aber immer sympathische Charaktere haben.

Dieses Mal spielt die Geschichte in einer Fantasywelt, mit Königen, Zauberern und alles was dazu gehört. Die Liebesgeschichte dreht sich dieses Mal um beste Freunde, was ich leider selten gut finde. Hier ist auch mein größter Kritikpunkt: obwohl die beiden seit Jahren befreundet sind, findet keine richtige Kommunikation zwischen den beiden statt und es führt immer wieder zu Missverständnissen, was nach einiger Zeit ermüdend wurde. Irgendwann drehte sich die Handlung etwas im Kreis, da Probleme nie diskutiert werden, sondern einer immer den Handlungsort verließ und so nie Kommunikation zustande kam.

Die Freundesgruppe und ihre Freundschaft gefiel mir jedoch gut und alle Charaktere waren gut ausgearbeitet und auf ihre Art interessant.

Insgesamt eine interessante Grundidee, von der Umsetzung her bin ich aber enttäuschenderweise nicht komplett überzeugt und gebe daher nur gute 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Liebe trotz Gedächtnisverlust

The Beautiful Fall - Die vollkommen irritierende Kettenreaktion der Liebe

Das schön designte Cover fiel mir als Erstes in Auge, vor allem durch Julie, die die Kettenreaktion in Roberts Leben auslöst, schön bildlich dargestellt durch die Dominosteine und etwas, was zu seinen Hobbys gehört. Die Thematik des Buches erinnerte mich gleich an den Film „50 erste Dates", der mir auch bereits gut gefiel.

Die Briefe von Robert wurden im Buch mit integriert, was eine nette Weise ist, ihn näher kennenzulernen. Die Schreibweise des Buches gefiel mir auch sehr gut, aber kommen wir nun zum Aber: Die Beziehung zwischen Robert und Julie gefielen mir leider nur wenig. Sie wirkte etwas trocken und die aufblühende Liebe der beiden spürte ich bedauerlicherweise gar nicht. Robert will die ganze Zeit Wissen, ob Julie niedere Motive mit ihrem Eintritt in sein Leben hegt, was sich immer wieder in seine Gedanken schleicht. Auf Dauer was es etwas anstrengend.

Insgesamt habe ich mir mehr von den Buch erhofft und kann ihm nur 3,5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Bisher der schwächste Band

Come to where the Bitch Boys are 05

Nach langem warten kam endlich der fünften Band raus, von einer Reihe, die anfangs lustig startete und nun auch ernstere Töne verliehen bekommen hat. Leider gefiel mir dieses mal der Band nicht so gut, da es sich wie ein Zwischenband angefühlt hat, bis es nächstes mal wieder mehr Handlung und Spannungsbogen gelöst werden (wie oft in Reihen sich Band 2 anfühlt).

Mir gefällt die Reihe immer noch, jedoch war dies mit Abstand der "schlechteste" Band und ich hoffe, dass im nächsten wieder mehr die Handlung vorangeht.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Das Leben der Sally Kincaid

Vom Himmel die Sterne

Das Cover wirkt wie eine Momentaufnahme, wie eine Szene, die direkt aus dem Leben gegriffen ist und festgehalten wurde in einem Foto. Durch die Schwarz-Weiße Farbgebung sieht man auch gleich, dass es nicht in diesem Jahrhundert aufgenommen wurde. Das zeigt gleich auf, dass die Handlung des Buches im „früher“ spielt.

Man verfolgt das fiktive Leben von Sally Kincaid, deren Geschichte emotional ist, aber dennoch eine Leichtigkeit mit sich bringt, wodurch man nur so durch die Seiten fliegt. Eine Frau, die ihren eigenen Weg geht. Eine altbekannte Thematik, die aber nie langweilig wird und hier gut umgesetzt und beschrieben wurde, nur manchmal wurden manche Stilmittel etwas oft angewendet. Der einzige Kritikpunkt wäre nur, dass die Schreibweise manchmal etwas Emotionslos war und ich mir etwas mehr „Leben“ gewünscht hätte.