Profilbild von Mel0501

Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Enthält einer der besten King Geschichte

Vier nach Mitternacht

Nachdem mir Kings Novellensammlung "Frühling, Sommer, Herbst und Tod" gefallen hat, aber ich mir auch dieses Buch gekauft.

Es enthält 4 Novelle

Langoliers
Die längste der 4 Geschichten. Die Charaktere ...

Es enthält 4 Novelle

Langoliers
Die längste der 4 Geschichten. Die Charaktere waren mir allesamt sympathisch und die Handlung war durchweg spannend. Nur das Ende, obwohl es vorhersehbar war, hat mich etwas überrascht. Trotzdem volle 5 Sterne

Das heimliche Fenster, der heimliche Garten
Die zweite Geschichte schlägt eine ganz andere Richtung ein, keine Außerirdischen sondern psychologischer Horror. Eine lesenswerte Geschichte, dessen Ende unerwartet kam.

Der Bibliothekspolizist
Diese Geschichte hat mir leider im Gegensatz zu den anderen Geschichten nicht so gut gefallen, die Thematik war irgendwie nicht so fesselnd wie die anderen beiden.

Zeitraffer
Eine spannende Premisse, ein unbekanntes Bild, welches lebendig zu sein scheint. Das für mich leider auch das spannendste daran, die Charaktere waren flach und die Geschichte zu aufgeblasen.

Der Novellenband enthält 2 gute und 2 nicht so gute Storys, aber alleine für Langoliers sollte man sich das Buch kaufen.

Solide Kurzgeschichten

Nachtschicht

Ein weiterer Kurzgeschichten Band von Stephen King, aber der erste den ich gelesen habe. Folgende Kurzgeschichten sind enthalten:

Briefe aus Jerusalem, (Jerusalem’s Lot),
Spätschicht, (Graveyard Shift), ...

Briefe aus Jerusalem, (Jerusalem’s Lot),
Kinder des Mais, (Children of the Corn),
Die letzte Sprosse, (The Last Rung on the Ladder),
Der Mann, der Blumen liebte, (The Man Who Loved Flowers),
Einen auf den Weg, (One for the road),
Die Frau im Zimmer, (The Woman in the Room)

Die meisten Geschichten waren mir leider etwas zu dünn. Meine Favoriten waren ganz klar Kinder des Mais (Zorns), Lastwagen, der mann der blumen liebte und ich weiß, was du brauchst und Quitters inc.. Die anderen waren mir zu abstrus oder es kam einfach keine Spannung auf.

Rowell geht immer

Fangirl

Dies war mein zweites Buch von Rainbow Rowell, nachdem ich Eleanor & Park gelesen habe. Der Schreibstil ist genauso flüssig und einfach zu Lesen bei Fangirl wie zuvor.

Cath, die Protagonisten muss nun ...

Cath, die Protagonisten muss nun alleine ohne ihre Zwillingsschwester ein Zimmer auf dem College mit einer anderen Person teilen, für Kath die introvertiert und am liebsten Fanfictions über Simon Snow und Baz liest, ist dies eine neue ungewohnte Umgebung.

Mir hat der Roman sehr gur gefallen, da ich mich gut in Cath rein versetzten konnte, da ich Fanfictions auch gerne lese. Die anderen Charaktere waren auch alle sympathisch. Auf Grundlage dieses Romanes hat Rowell dann die Carry On Reihe geschrieben, wo Simon und Baz die Hauptcharaktere sind.

Rowell Romane kann man git zwischendurch lesen und wissen immer zu gefallen.

Ben

Ich wünsch’ dir nur das Beste

Ben ist non-binary und das ganzes Leben stellt sich auf den Kopf als ihre (Mehrzahl Pronomen) Eltern es erfahren.

Sie kämpfen mit sich selbst und wie sie damit umgehen. Die Geschichte ist realitätsnah, da viele Menschen heutzutage immer noch nicht mit queeren Menschen etwas anfangen können oder direkt gegen sie sind. Die Beziehung im Buch ist natürlich dargestellt und es ist insgesamt ein sehr informatives, aufwühlendes und wichtiges Buch. Daher ist es schön, dass es auf Deutsch übersetzt wurde.

Der Comic Hit

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Erstmals Aufmerksam wurde ich auf den Comic auf der App Tapas, wo Oseman den Comic erstmalig hochlud, bevor er als Druckversion veröffentlicht wurde. Das erste mal lesen war vor ca. 5 oder 6 Jahren und seitdem habe ich ihn immer wieder gelesen, wenn es mir schlecht ging und ich Aufmunterung brauchte oder einfach so zwischendurch.

Nick und Charlie sind tolle und authentische junge Protagonisten, mit normalen Sorgen und Problemen. Obwohl es sich um eine queere Beziehung handelt, wird dies natürlich in die Handlung integriert und man möchte am liebsten sofort wissen wie es weitergeht zwischen den beiden.