Profilbild von Mel0501

Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Das lebende Auto

Christine

Mein zweites King Buch nach Cujo, welches ich gelesen habe. Lebende Autos benutze King nicht nur bei seiner Kurzgeschichte Trucks sondern auch hier. Ehrlich gesagt muss ich sagen, obwohl es schon über 5 Jahre her ist das ich Christine gelesen habe, gefiel mir Trucks insgesamt besser.

Die Geschichte ist etwas aufgeblasen und die Charaktere waren mir auch nicht sehr sympathisch. Zudem hat mir das Ende nicht sehr zugesagt und mich mit einem faden Beigeschmack zurückgelassen.

Kann man Lesen, aber es gibt ganz klar bessere King Romane.

Dunkle Turm

Stephen Kings Der Dunkle Turm

Der erste Band des dunklen Turm Zyklus, die erste Reihe die King verfasste und mehrere Jahrzehnte benötigte um sie zu beenden.

Ich ging mit großen Erwartungen ran, obwohl ich den Dilm nach 20 Minuten ausschaltete, aber Buch und Film soll man ja immer getrennt von einander sehen.

Die Handlung spielt in einer Art wilden Westen mit den Charakteren de schwarzen Mannes, dme revolvermann und ein Junge, der gar nicht hierher gehört. Obwohl es ein doch für King Verhältnisse dünnes Buch ist, hat es etwas gedauert bis ich es durchgelesen habe.

Für mich hat dieses Buch wenig mit Kings anderen Romanen gemeinsam und saher gefiel es mir auch nicht so gut. Trotzdem werde uch irgendwann weiterlesen, da viele sagen, dass erste Buch ist das schlechteste und das die Reihe von Buch zu Buch besser wird.

Eine klare Enttäuschung

Artemis

Nachdem mur der Marsianer von Andy Weir so gut gefiel, kaufte ich mir auch Artemis. Leider gefiel mir das Buch kein bisschen. Obwohl es auch im Weltraum spielt, nur dieses mal mit einer Frau, war es doch ganz anders.

Woran dies lag? Weir kann keine Frauen als Protagonisten schreiben. In jedem Satz muss erwähnt werden, dass es eine Frau ist, es geht viel um unnötigen Sex, den man auch hätte weggelassen können und es fallen immer wieder sexistische Äußerungen durch den Autor über die Protagonisten (körperliche)

Hoffentlich wird sein nächstes Werk der Astronaut wieder besser.

Der Mann alleine auf dem Mars

Der Marsianer

Zuerst kam ich mit dem Film in Berührung, da mich das Thema Weltraum und Astronauten schon immer fasziniert hat und natürlich die Frage: Wie überlebt man auf einem Planeten der nicht lebensfähig ist?

Nachdem ...

Nachdem ich den Film geguckt hatte, wollte ich gleich das Buch lesen und das enttäuschte mich genauso wenig wie der Film.

Andy Weir kombiniert in diesem Buch Watneys Humour mit physischen Intellekt, der nie unangebracht oder zu kompliziert war.

Obwohl ich den Film bereits kannte und wusste wie es ausgeht, war es nie unspannend oder langweilig.

Eine klare Empfehlung !!!

Good Omens

Ein gutes Omen

Erstmals Aufmerksam bin ich auf das Buch durch die Amazon Prime Sendung Good Omens geworden, die auf dem Buch basiert. Vorher habe ich immer nur gehört, dass die Sendung das Buch sehr gut eingefangen hat, was mich neugierig machte, da ich die Serie sehr gut fand.

Das Buch ist ähnlich wie die Serie, jedoch steht es ganz für sich alleine, manche Thematiken waren gleich, manche wurden in der Serie jedoch auch weggelassen. es war amüsant, hatte aver auch ernste Themen wie deb Weltuntergang oder den Krieg zwischen Gut und Böse.

Dies war mein erstes Gaiman und Prachett Buch, danach las ich noch Coraline und Gravyard, wobei mir Gutes Omen am besten gefallen hat.