Profilbild von Mel0501

Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Ein seitengewaltiges Werk

The Stand - Das letzte Gefecht

Stephen Kings "The Stand" ist zweifellos ein Meisterwerk des Horrorgenres. King gelingt wieder eine fesselnden Handlung zu erschaffen mit starken Charakteren und tiefgründigen Themen.

Die klare Stärke ...

Die klare Stärke liegt auf den Charakteren ihren Problemen und dem Umgang mit dem Virus und der neuen Welt. Man kann nicht anders, als über die tiefgründigen Botschaften des Romans nachzudenken, während man in das Abenteuer eintaucht. Würde man sich ähnlich oder doch ganz anders Verhalten in so einer Situation ?

Stephen King zeigt mit "The Stand" erneut, warum er einer der besten Schriftsteller seiner Generation ist. Seine Fähigkeit, komplexe Charaktere und eine mitreißende Handlung zu kreieren, ist beeindruckend. Dieses Buch ist eine absolute Empfehlung für alle Fans des Horrorgenres und für diejenigen, die nach einem fesselnden und tiefgründigen Roman suchen.

Einziger Kritikpunkt ist nur, dass die Handlung etwas viel und langgezogen ist daher auch die hohe Seitenanzahl (über 1700 Seiten)

Lesehighlight

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow Roman

Das Buch welches ich bisher am meisten gelesen habe ubd immer wieder aus dem Regal nehmen kann und quer lesen kann. Man sollte es als eigenständiges Werk sehen anstatt es mkt Harry Potter zu vergleichen, vorallem da Rainbow Rowell nicht transfeindlich ist.

Eine fantastische queere Fantasy Geschichte bestehend aus 3 Büchern im Englischen von der leider erst der erste Band übersetzt wurde. Den ersten Band kann man ein Glück aber als Einzelband lesen, sodass auch die deutsche Leserschaft dieses Buch lesen kann.

Eine klare Leseempfehlung egal wie alt man ist!!!

Veröffentlicht am 11.06.2023

Ein schönes Buch, dass einen gute Lesestunden bietet aber nicht das Rad neu erfindet.

Was wir von Quallen lernen können

Ich habe bereits viele Bücher im Drachenmondverlag gelesen, aber dies war der erste Herzdrache und ich war schon sichtlich gespannt, wie mir dieser gefallen könnte.

Die beiden Haupt Charaktere fand ...

Die beiden Haupt Charaktere fand ich sehr sympathisch dargestellt, obwohl mir Max ein bisschen besser gefiel. Am Anfang der Geschichte musste ich erstmal etwas ins Geschehen reinfinden, da es schon etwas 08/15 geschrieben wurde, dies änderte sich jedoch ein Glück, je weiter ich in der Geschichte voran kam. Die Rückblicke von Max fand ich plausibel, doch irgendwie konnte ich damit leider nicht viel anfangen, sodass ich meist diese Stellen nur überflogen habe, um die "normale" Geschichte weiter zu lesen, Das Hauptthema des Romans und warum Max so verschlossen war, fand ich mal eine gelungene Abwechslung, obwohl es irgendwie auch typisch ist, das eine Person in Liebesromanen immer einen Grund hat, etwas distanziert und abweisend zu sein, aber man kann ja leider nicht das Rad neu erfinden, deswegen fand ich in Ordnung.

Daher bekommt das Buch von mir 4 Sterne

Vielen dank an Netgalley und den Drachemondverlag für das bereitgestellte E-Book.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Eine spannende Fantasy-Geschichte, bei der mir jedoch das gewisse Extra fehlte.

Die Akten der Ars Obscura

Die Akten der Ars Obscura" war mein erstes Buch von Anika Ackermann und ich ging mit hohen Erwartungen ran. Bei mir ist es so, dass Fantasy-Bücher entweder ein Volltreffer sind oder leider komplett durchfallen. Dies war ein Glück ersterer Fall.

Die Hauptcharakterin Aurora war eine Protagonisten, die eine schwere Vergangenheit aufzuweisen hat und trotzdem probierte, weiterhin stark zu bleiben. Dies wurde gut porträtiert, sodass man Auroras Schmerz mit fühlen konnte und ihren Charakter besser verstand. Ihr Arbeitscollege Caspian gefiel mir auch sehr, jedoch ging mir ihre Beziehung etwas zu schnell, sodass mir ihre Gefühle zueinander eher auf Körperliche Anziehung zurückführen konnte, was ich etwas schade fand.

Der Twist am Ende gefiel mir sehr, aber irgendwie hatte ich das Gefühl schon die ganze Zeit bei einer Person, dass sie irgendwas oder mehrere Geheimnisse besaß und verbarg. Das war mir dann leider doch etwas zu auffällig. 🤷🏻‍♀️

Alles in allem gefiel mir das Buch gut, jedoch fehlte mir irgendwie der gewisse Funke.

Vielen dank an NetGalley für ein kostenloses Leseexemplar

Veröffentlicht am 11.06.2023

Beim ersten lesen der Beschreibung dachte ich nur: "Supernatural trifft auf Steampunk" das kann nur was für mich werden.

Die Seele eines Spukhauses

Ein Mischung aus Doctor Who, Supernatural trifft auf Steampunk

Und ich behielt ...

Ein Mischung aus Doctor Who, Supernatural trifft auf Steampunk

Und ich behielt recht mit meiner Vermutung. Gleich von der ersten Seite an war ich gefesselt von der Geschichte und konnte das E-Book schlecht aus der Hand legen und hab daher in jeder freien Minute weiter gelesen.

Der größte Teil der Geschichte spielt wie der Name schon vermutet in Shaw Manor das vielleicht doch mehr verbirgt, als es anfangs den Anschein macht. Die Amtosphäre des Hauses wurde gut eingefangen und spannend geschrieben. Man fieberte richtig mit Magnolia mit.

Die Idee mit den Metallenden Dienstboten fand ich besonders Cool, da ich sowas in dieser Form noch nicht gelesen habe. Da fühlte ich mich gleich an Doctor-Who erinnert. 🤓

Der einzige Kritkpunkt der mir einfallen würde, wäre die Verteilung der Geschichte. Die ersten 2/3 drehen sich um die Befreiung von der Vergangenheit des Hauses, was am Höhepunkt stoppte um dann mit dem vorherigen Lebensweg von der Hausflüsterin Magnolia fortzufahren, dass fand ich etwas deplaziert. Dies hätte man etwas weiter am Anfang erzählen können, da mir dies leider etwas langweiliger vorkam. Danach ging es aber ein Glück weiter mit der eigentlichen Geschichte.

Zudem verwirrte mich die Bezeichnung "Porridge", damals wurde es glaube ich noch Haferschleim genannt, das passte leider Zeitgemäß nicht aber vielleicht wird das in der Steampunk Version von London im Jahre 1862 benutzt, wer weiß. 🤷🏻‍♀️😅

Alles in allem hatte ich gute Lesestunden mit dem Buch und freute mich über die Abwechlung von anderen Büchern, da in "die Seele eines Spukhauses" keine Liebesgeschichte vorkam und man sich vollkommen auf die Protagonisten fokussierte und die Geschichte der ehemaligen Hausbewohner.