Profilbild von Mel0501

Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Spannend bis zur letzten Seite

Yellowface

Nachdem mir R. F. Kuangs viel gelobtes Buch "Babel" nicht zugesagt hat, war ich gespannt oder mir ihr neustes Werk mehr anspricht, da es sich dieses mal auch um kein Fantasie Buch handelt, sondern eine Fiktionsgeschichte mit einem Buchthema, ging ich mit guten Dingen ran und wurde nicht enttäuscht.

Die Handlung ist anfangs etwas langsam, was sich aber schlussendlich zuspitzt. Kuangs schreibstil ist eine Kombination aus dramatisch und satirisch, was gut zur Handlung passte. Die Geschichte selbst ist unfassbar spannend, obwohl die Protagonisten alles andere als sympathisch dargestellt wird, was aber für mich den Charm und Reiz des Buches ausmacht. Wichtige Themen wie Rassismus, Soziale Medien und die Verlagswelt werden behandelt und kritisiert, was sonst unter den Teppich gekehrt wird.

Insgesamt konnte mich das Werk überzeugen und ich bin schon auch ihr nächstes fiktives Werk gespannt, gespickt mit parallelen zu unserer Gesellschaft.

Bücherthematiken gehen immer

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Ein weiteres Buch von Emily Henry hat seinen Weg nach Deutschland gefunden. Das Motiv von Geschichten innerhalb von Geschichten finde ich immer wieder faszinierend zu lesen, und auch hier hat es mir sehr gut gefallen. Das Cover passt hervorragend zu einer Liebesgeschichte und harmoniert gut mit den anderen Werken der Autorin.

Die Liebesgeschichte zwischen Nora und Charlie hat mir besonders gut gefallen, und während des Lesens sind mir die beiden Charaktere ans Herz gewachsen. Ich hoffte die ganze Zeit darauf, dass sie endlich zueinander finden würden. Die beiden sind keine perfekten Protagonisten, was mir gefällt, da die meisten Hauptfiguren oft zu glatt und makellos wirken. Es ist immer erfrischend, "andere" Charaktere zu lesen, die mit alltäglichen Problemen und Fehlern zu kämpfen haben.

Insgesamt gebe ich dem Buch daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Die voherigen Bände gefielen mir besser

Things We Left Behind (Knockemout 3)

Das Cover des dritten Bands fügt sich wunderbar in die Reihe der anderen beiden ein. Dieses Mal präsentiert sich das Buch in einem zarten Helllila mit kleinen weißen Blumen, ganz im Stil der vorherigen Bände. Die Gestaltung vermittelt stets Leichtigkeit und wirkt beinahe wie bei Jugendbüchern, obwohl die Protagonisten zwischen dreißig und vierzig Jahren alt sind.

Da ich bereits die ersten beiden Bücher der Reihe gelesen habe und sie mochte, war ich gespannt auf den dritten Band. Leider konnte er nicht ganz mit den anderen beiden Bänden mithalten. Mir fehlten irgendwie viele Aspekte, die die vorherigen Bücher auszeichneten und die mir dort gefielen. Der Dialog war gelegentlich schwer zu lesen, da er unnatürlich wirkte und nicht so, wie Menschen normalerweise miteinander sprechen würden. Zum Ende hin verbesserte sich die Situation wieder, und insgesamt würde ich dem Buch daher 3,5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 25.02.2024

War leider gar nicht meins

Wo der spitzeste Zahn der Karawanken in den Himmel hinauf fletscht

ie Geschichte wird von dem 11-Jährigen Mädchen J. erzählt, die die Geschehnisse in einem Österreichischen Dorf wiedergibt. Die Geschichte war nicht einfach zu Lesen, da Absätze in den Kapiteln völlig fehlten und manche Sätze sehr verschachtelt daherkamen. Zudem war der österreichische Dialekt auch Teil der Handlung, wobei ich öfters über die Bedeutung der Wörter stolperte und sie somit meinen Lesefluss störten. Die Handlung selbst dümpelte auch etwas vor sich hin, sodass das Interesse am der Handlung auch nach und nach schwindete. Positiv war aber der sehr detaillierte Schreibstil, sodass man sich das Dorf gut bildlich vorstellen konnte.

Für mich war dieses Buch leider gar nichts, wie an meinen Kritikpunkten zu sehen ist und kann daher nur 2 Sterne geben.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ungewöhnlich und auch für ältere Leser gut geeignet

Die Stadt der Schattenschläfer und die Melodie der Albträume

Olivia Vieweg war mir bereits durch ihre zahlreichen Comics und ihren Manga, "Bibi & Miyu", bekannt. In diesem Werk stammt die Geschichte von ihr, während jemand anderes für die Zeichnungen verantwortlich ist, die im Buch zu finden sind.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Sie ist düster gehalten, und die eingestreuten detaillierten und wunderschön gestalteten Illustrationen betonen das Flair der Geschichte. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Charaktere waren mir gleich sympathisch und wurden gut ausgearbeitet.

Die Geschichte selbst ist eigenwillig und ungewöhnlich, was das Lesevergnügen zusätzlich steigert und mich förmlich in die Handlung eintauchen ließ.

Das Werk präsentiert sich als abgeschlossener Einzelband, dennoch würde ich mich über weitere Geschichten aus Quedlinburg freuen.

Insgesamt war es für mich ein fesselndes Leseerlebnis, das auch für ältere Leser geeignet ist und mir angenehme Lesestunden beschert hat.