Profilbild von Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2024

Nofretete, eine interessante Geschichtsstunde

Die Königin

Sachbücher lese ich zu jedwedem Thema immer wieder gerne. Dieses Mal eins um die Büste der Nofretete passend zu ihrem Fund vor 100 Jahren und was ihr Fund damals und auch noch heute für Veränderungen in der Welt gebracht hat.

Informativ geschrieben und mit tollen Bildern gepickt, enthält das Buch alles, was ein gutes Sachbuch ausmacht. Die Inhalte wurden gut recherchiert und interessant verfasst, sodass man gar nicht damit aufhören kann weiter zu lesen. Obwohl man vermuten könnte, dass es vielleicht "trocken" geschrieben ist, da es von einem Historiker verfasst ist, ist dies ein Glück, nicht der Fall.

Mein Wissen über Nofretete und den dazugehörigen Thematiken bin ich jetzt um viele Informationen schlauer und werde sicher öfters zu dem Buch zurückfinden, um bestimmte Zeilen nochmal zu lesen oder um mir die Bilder erneut anzugucken.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Miträtseln, um den Täter zu überführen

Murder in the Family

Kriminalromane gehören zu einer meiner liebsten Büchergenres und dies ist wieder ein besonderer Fall, da man mit den Ermittlern mit Rätselt wer der Täter war im Form eine Podcasts. Die Prämisse erinnerte mich sofort an "only murders in the building", du die Handlungelemente auch Anklang finden.

Zeitungsberichte, Fotos, Textnachrichten, Voicemail Nachrichten, Umfragen und Diagramme bieten ein außergewöhnliches und abwechslungsreiches Leseerlebnis. Twiste und Täuschungen bieten spannende Lesestunden und bieten eine Überraschung.

Manchmal waren es mir aber zu viele Charaktere, die vorgestellt wurden und wichtig für die Geschichte waren, sodass ich manchmal etwas den Überblick verloren habe, ansonsten konnte ich der Handlung aber gut folgen.

Eine Serienverfilmung würde ich 100 % sehen, da der Aufbau sicher gut umgesetzt werden kann in diesem Format.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Wenig roter Faden und eindimensional

Lichtungen

Das Cover ist wunderschön gestaltet, mit dem detaillierten Vogel und insgesamt eher bedeckteren Farbgestaltung. Ich finde leider die Inhaltsangabe spoilert sehr die Handlung, da die Ereignisse die da angesprochen werden, erst später in der Geschichte vorkommen.

Leider kann ich bereits sagen, dass mir das Buch nicht zugesagt hat und ich es nach 150 Seiten abgebrochen habe. Die Charaktere blieben für mich blass und wenig ausgearbeitet und die Geschichte dümpelte (in meinen Augen) auch nur vor sich her ohne einen festen roten Faden.

Das die Geschichte in der Gegenwart anfängt und dann runter zählt und in die Vergangenheit zurückgeht, war ein weiterer Punkt der mir nicht so gut gefallen hat. Die Zitate zwischen den einzelnen Kapiteln waren interessant gewählt und werden am Ende des Buches auch übersetzt.

Insgesamt war ich wohl einfach die falsche Leserschaft und nicht die Zielgruppe des Buches, aber durch die vielen positiven Stimmen hatte ich große Erwartungen an das Buch.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Eine lustige Geschichte auch für Lesemuffel

Die Superkartoffel - Super-Superkartoffel

Mein erstes Leseabenteuer mit der Super-Superkartoffel, die lustige Momente brachte. In dem Band sind zwei abgeschlossene Geschichten enthalten.

Die Geschichte ist etwas absurd aber jüngere Leser wird ...

Die Geschichte ist etwas absurd aber jüngere Leser wird sie sicherlich gut gefallen (mir auf jeden Fall). Die Zeichnungen sind mal was anderes, genauso wie die Idee hinter dem Comic. Mir hat das Lesen auf jeden Fall gut gefallen, auch wenn ich die vorherigen Bände nicht kannte, konnte man gut die in sich abgeschlossenen Geschichten folgen und es gab auch erneute Erklärungen bei wiederauftreten Figuren aus vorherigen Bänden.

Insgesamt eine Empfehlung auch für Kinder, die nicht so gerne lesen und mal eine andere Heldengeschichte lesen wollen, die lustig ist und sich selbst nicht zu ernst nimmt.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Tolle authentische Geschichte mit wundervollen Zeichnungen

Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack

Tillie Walden beeindruckt erneut mit ihrem zauberhaften und einzigartigen Zeichenstil, der die Geschichte lebendig werden lässt und ein wahres
Lesevergnügen bietet.

Obwohl ich die beiden Popsänger, ...

Lesevergnügen bietet.

Obwohl ich die beiden Popsänger, um die es geht, zuvor nicht kannte, fand ich die Neuinterpretation ihrer Erlebnisse aus den 90er-Jahren in die Gegenwart interessant, auch wenn dieser Zeitebenenwechsel etwas holprig und verwirrend umgesetzt wurde.

Kommen wir nun zur eigentlichen Geschichte. Die jugendlichen Zwillingsschwestern werden authentisch dargestellt. Wobei ihre unterschiedlichen Charaktere gut eingearbeitet und ausgearbeitet wurden. Die Handlung ließ mich mit ihnen mitfahren und Thematiken wie Freundschaft und insgesamt die Gefühle während der Pubertät finde ich immer wieder interessant und alles wurde gut eingewoben und bildete ein stimmiges Lesevergnügen.

Insgesamt jedoch ein empfehlenswerter Graphic Novel, der mir gut gefallen hat. Außerdem besteht der Graphic Novel aus tollen dicken Papier, dass sich gut beim lesen anfühlt und ihn hochwertig erscheinen lässt.