Profilbild von MelB2508

MelB2508

MelB2508 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MelB2508 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Weihnachtsstimmung in nostalgischer Form

Weihnachten ganz wunderbar

Die Graphiken des Buches sind wirklich schön und gefielen mir mit am besten. Es gibt pro Tag eine und an Heiligabend 3 Geschichten. Bis auf eine seltsame Geschichte in Form eines Zahlengedichts waren alle Kurzgeschichten sehr passend für Weihnachten. Da gibt es einen kleinen Jungen, der den Kontakt zu einer Oma herstellt, die er nie kennengelernt hat; ein ausgegrenztes Mädchen aus einer Klasse, die auf einmal dazu gehören darf; den heiligen Franz, der 2 Brüdern erscheint und ihnen ein Stück weit den Materialismus vor Weihnachten austreibt; Kinder, die einander helfen; Weihnachtsmänner und -wunder. Tatsächlich musste ich manchmal weinen beim Lesen und es blieb immer ein schönes Gefühl nach dem Lesen der Geschichten zurück, das so richtig weihnachtlich ist.
Altersmäßig würde ich sagen, schon im Grundschulalter passt es, wenn man die Geschichten vorlesen möchte, und das kann ich wirklich empfehlen!

Veröffentlicht am 18.12.2023

Überraschend spannende Jugendliteratur

Skogland 1

Meine Tochter hat mir Skogland empfohlen und ich war positiv überrascht. Die Geschichte ist nicht nur für ein Jugendbuch sehr fesselnd - ich bin richtig mitgegangen. Die unscheinbare, überbehütete Jarven gewinnt ein Casting für einen Film und wird in ein fremdes Land gebracht. Hier spielt sie die Rolle der Prinzessin, bis sich die Ereignisse überschlagen. Die Charaktere sind gut gezeichnet und die spannende Geschichte kommt trotz der abenteuerlich anmutenden Wendungen und Setting tatsächlich plausibel rüber. Besonders gerne mochte ich die durch Absätze gekennzeichneten Orts- und Perspektivwechsel innerhalb der Geschichte und Kapitel. Die Geschichte verläuft dadurch zeitlich ohne Sprünge und man kann sehr gut folgen. Auf den 2. Band bin ich schon gespannt, er liegt noch auf meinem SUB.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Ich will Weihnachten in meinem Herzen tragen....

Charles Dickens Eine Weihnachtsgeschichte

Das Zitat vom Ende der Geschichte habe ich schon mehrmals auf meine Weihnachtskarten gedruckt. Die Klassiker Geschichte von Charles Dickens liebe ich einfach - und ich lese sie seit Jahren immer im Dezember erneut. Schon oft in Variationen und Original verfilmt kennt vermutlich jeder die Geschichte. Beim Lesen feiere ich einfach jedes Mal wieder Dickens´ Stil und Wortwahl, die in der Übersetzung so wunderschön heraus kommen. Alleine die Eingangsbeschreibung von Ebenezer Scrooge - Die Kälte in ihm fror seine alten Züge ein, knabberte an seiner spitzen Nase, schrumpfte seine Wange, versteifte seinen Gang, machte seine Augen rot, seine dünnen Lippen blau und sprach aus seiner kratzenden Stimme - da bekomme ich jedes Mal eine Gänsehaut, wenn ich diese Worte lese.
Auch wenn die Wandlung vom hartherzigen, geizigen und kalten Geschäftsmann Ebenezer Scrooge allein in einer Nacht durch den Besuch der 3 Geister der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht, sowie als Vorbote des Geistes seines ehemaligen Geschäftspartners Jacob Marley vonstatten geht und das doch etwas wunderbar anmutet, ich liebe es einfach, zu lesen, wie Dickens Weihnachten beschreibt. Das Ende ist dann einfach wunderschön und ich muss immer ein bisschen weinen, wenn ich an die Stelle komme, als Ebenezer Scrooge sich erst nicht traut, bei seinem Neffen zu klopfen, dann aber doch hingeht und einen wunderschönen Abend mit der Familie und Freunden verbringt. Pure Weihnachtsstimmung ohne Kitsch und in wunderschöner Sprache geschrieben.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Oh mein Gott!!!

Dann schlaf auch du

Warnung, nicht lesen, wenn man selbst kleine Kinder hat, die fremd betreut werden!

Das Grauen um die Nanny beginnt mit einem Schock direkt am Anfang der Geschichte - der Leser weiß, dass beide Kinder sterben werden. Dies zu wissen und dann dem langsam steigenden Gang der Geschichte zu folgen, ist so dermaßen fesselnd und brutal, dass ich das Buch buchstäblich nicht aus der Hand legen wollte. Von dem anfänglichen Mary Poppins Zauber der Nancy zur Hand an der Wiege-artigem Showdown ist es recht schnell gelesen. Dabei entwickelt man eine immer größere Abneigung gegen Louise, die Nanny, und einer der schlimmsten Stellen war für mich, als sie sich wünscht, dass ihr Arbeitgeber Paar für sie ein neues Baby bekommen sollen, abartig und gruselig.
Eins der Highlights meiner Bücher dieses Jahr!!!!

Veröffentlicht am 04.12.2023

Der neue Greg

Gregs Tagebuch 18 - Kein Plan von nix

Gregs Tagebuch 18 gefiel uns (meinen Töchtern im Alter von 12. 15 und 19 Jahren) und mir sehr gut.
Wir sind schon seit der ersten Stunde Greg Fans und kamen auch diesmal wieder gut auf unsere Kosten. ...

Der Schwerpunkt des neuen Bandes liegt auf den grotesken (und manchmal nicht mal zu weltfremden!) Situationen in Gregs Schule - von Ausstattung, über Lerninhalte und mangelnde Qualifikation der Lehrkräfte - hier geht man als Schüler wirklich nicht gerne hin. Wie der neue/alte Schulleiter versucht, die Schule zu retten, was Karamell-Dogs sind, ein kurzer Schulwechsel verbunden mit einem kurzen Höhenflug und einer ersten Liebe für Greg sind die Themen des neuen Bands.
Die Illustrationen sind wie immer perfekt auf den Text abgestimmt und machen Lust auf ein 2. oder 3. Mal Lesen, da der Band doch wie immer schnell verschlungen ist.
Der Klappentext passt nur bedingt zum Buch, das hat uns aber nicht weiter gestört.
Rupert kommt nur am Rand vor, was uns tatsächlich mehr irritiert hat, haben wir ihn doch mittlerweile sehr lieb gewonnen. Dafür hat Greg immerhin mal kurz eine Freundin, diese Wendung gefiel uns besonders gut.
Als Fan von Gregs Mutter bin ich besonders begeistert gewesen von der Elternbeiratssituation - das ist wirklich sehr überspitzt, aber unfassbar lustig. Und Gregs Tag als Direktor war auch ein absolutes Highlight.

Alles in allem können wir den neuen Greg wie immer weiter empfehlen und wir werden der Serie treu bleiben.

Vielen Dank auch an das Lesejury Team für meine erste Leserunde! Ich bin total begeistert!!!!

• Themen