Profilbild von MelB2508

MelB2508

MelB2508 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MelB2508 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Start einer Abenteuerreihe mit Charakteren, die bezaubern

Die Kinder des verlorenen Fischers

Band 1 der Terra Ganova Reihe ist für mich wirklich eine Entdeckung gewesen!

Band 1 der Terra Ganova Reihe ist für mich wirklich eine Entdeckung gewesen!

Die beiden Geschwister Lean (Eleanor) und ihr etwas jüngerer Bruder Willin, mutterlose Kinder eines Fischers, der seit Tagen nicht mehr heim gekommen ist, fliehen mitten in der Nacht vor einer Band, die den Ort, in dem sie leben, beherrscht. Sie schlagen sich mit Hilfe einer liebenswerten Crew von Schmugglern bis Tunis durch, immer auf der Flucht vor den "Chiaramonte"-Leuten.

Die Geschichte spielt in besonderen Zeiten - die Zeit der Ritterturniere ist bereits vorbei, Piraten und Schmuggler haben ihre Hochphase. Die Stimmung und das Leben in Tunis wird unfassbar greifbar beschrieben, man riecht die vielen Aromen, man hört die vielen Menschen und man spürt die sengende Sonne und den Staub in der Luft.
Wir erleben eine Arena mit Gladiatorenkämpfen, einen Sklavenmarkt, eine Schenke, in der unfassbar scharfes Essen serviert wird, eine Gondelfahrt über die quirlige Stadt, Rum-trinkende Seeleute, einen Kapitän mit Hygienetick, die vielen Läden in Tunis, die mit Waren locken, die man sich nicht vorstellen kann - wie eine Brille, die Analphabeten zu Lesern machen soll oder eine Hängematte, die besonders weich ist und duftet.

Foe de Mars Roman entführt den Leser wirklich in eine andere Welt voller Abenteuer, Gefahren, aber auch Freiheiten! Die Protagonisten sind mir in den etwas mehr als 400 Seiten des Buches so sehr ans Herz gewachsen, dass ich bereits mit Zuklappen des Buches die running gags vermisse, ihre Eigenarten und Besonderheiten - und vor allem Band 2 entgegen fiebere!

Klare Leseempfehlung, nicht nur für jugendliche Leser!

Veröffentlicht am 09.06.2024

Faszinierendes Kinderbuch, das auch Erwachsene anspricht

Anna und die roten Schuhe

Anna und die roten Schuhe ist ein Kinderbuch, wie ich es wirklich sehr schätze. Die Illustrationen sind wunderschön und nicht schrill oder comic-haft. Die Sprache ist klar, aber dennoch niveauvoll und es kommt auch angenehmerweise komplett ohne Umgangssprache aus.
Die Geschichte selbst nimmt sehr gefangen. Sie ist vielschichtig und ein bisschen magisch, wie es Kinder (und auch viele Erwachsene wie ich) lieben.
Anna findet während ihrer Sommerferien bei ihrer Oma Ottilia einen Koffer mit einem roten Grill, in dem ein fast leeres Notizbuch liegt und 5 rote Schuhen, alle Einzelstücke, alle passen ihr. Wenn sie einen davon anzieht und entweder springt, sich dreht oder oder oder, dann gelangt sie jeweils in ein anderes Land. Sie trifft dort neue Freunde und der Kreis ihrer Freunde wächst von Land zu Land, von Abenteuer zu Abenteuer an. Sie begibt sich mit dem Anziehen der 5 Schuhe auf eine Reise und am Ende der Reise wird sie viel gelernt haben.
Ich mag an dem Buch, das die Dinge, die Anna lernt, sehr klar gemacht werden und von den Lesenden gut verstanden werden können. Die Hinweise und Tipps, die Anna erhält und die aus ihren Erlebnissen resultierenden Veränderungen an ihr selbst sind gut geschildert und kommen ohne erhobenen Zeigefinger aus oder zu moralisch rüber.
Das Ende passt wirklich super zu dem Text und rundet ein wirklich wertvolles Leseerlebnis noch mal besonders gut ab.
Ich bin begeistert und vergebe klar die Höchstbewertung und kann das Buch uneingeschränkt empfehlen - nicht nur für Kinder, auch ich als Erwachsene habe einiges mitgenommen!

Veröffentlicht am 09.06.2024

Süßer Sommerroman mit sehr sympathischer Heldin

Fünf Tage in Florenz

Nicht nur, aber auch, weil dieses Jahr unser Sommerurlaub nach Florenz gehen wird, habe ich mich sehr auf diesen Roman gefreut - und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.
Die Heldin Maddie fährt ...

Die Heldin Maddie fährt mit ihrem Verlobten Nick nach Florenz - große Familienfeier anlässlich des 45. Hochzeitstag ihrer künftigen Schwiegereltern, die sie erst hier kennenlernen wird. Schon diese Ausgangslage würde mich persönlich maximal stressen, aber die arme Maddie muss sich zudem mit Nicks schwieriger Teenager Tochter aus erster Ehe und seiner schrecklichen Ex-Frau auseinandersetzen und trifft - wie viel Pech kann man haben - ihren letzten Ex vor Nick, mit dem die Beziehung nicht wirklich abschlossen wurde, sondern über Ghosting beendet, die wohl grausamste Art und Weise, eine Beziehung oder Freundschaft zu beenden.
Dieses Setting bietet natürlich allerhand Zündstoff, doch die Autorin verzichtet dankenswerterweise darauf, die "negativen" Protagonisten allzu einseitig darzustellen. Maddies Gefühlschaos bleibt die ganze Zeit nachvollziehbar und wird nicht übertrieben überhöht, was manchmal Autoren dieses Genres leider tun. Ich habe tatsächlich niemanden "gehasst", was mich wirklich positiv überrascht hat.
Maddie selbst ist eine ausnehmend sympathische Heldin. Sie ist nicht zickig oder Ich-bezogen, sie ist nicht "schwierig" oder nörgelig, quengelig, nein, sie ist wirklich bemüht, sich einzufügen und dennoch ihre Meinung zu vertreten, auch wenn ihr das wirklich schwer fällt. Sie ist außerdem in der Lage, zu kommunizieren, das fehlte mir leider in letzter Zeit oft in meinen gelesenen Romanen. Hier aber ist das wirklich kein Thema, was mich sehr gefreut hat.
Mir gefiel es also ausnehmend gut, Maddies 5 Tage in Florenz zu begleiten und parallel dazu ihre Geschichte mit Aidan, ihrem Ex Freund, zu erfahren.
Besonders schön waren natürlich die Schilderungen von Florenz und Umgebung, da bin ich so richtig begeistert worden und freue mich jetzt noch viel mehr auf unseren Urlaub dort!
Und - das ist auch ein absolutes Plus - das Ende ist richtig toll! Nicht kitschig, nicht brutal oder kindisch rachsüchtig, sondern erwachsen und positiv und der Epilog hat mich dann doch wirklich sehr gerührt.

Eine klare und eindeutige Leseempfehlung ohne jede Einschränkung für dieses wunderschöne Sommerbuch, das auch rein optisch durch den gelben Farbschnitt und das knallige Cover besticht!

Veröffentlicht am 08.06.2024

Psychostudie, Verwirrspiel, Pageturner

Anna O.

Anna O. ist wirklich ein besonders gut gelungener Thriller.

Anna O. ist wirklich ein besonders gut gelungener Thriller.
Der Schreibstil ist sehr abwechslungsreich gestaltet, die Sichtweise wechselt zwischen verschiedenen Personen hin und her und es gibt Annas Notiz-/Tagebuch aus dem Jahr 2019, das uns parallel mitnimmt in die Zeit, bevor Anna ihre Augen schloss und 4 Jahre lang schlief.
Allein die Idee, dass jemand 4 Jahre lang schlafen kann und das ganze Thema Resignationssyndrom hat mich schon richtig gepackt. Wie es dann umgesetzt wird und wie sich die Personen und die Geschichte entwickeln, war wirklich ein absolut spannender Lese-Genuss.
Ich bin eingetaucht in die Welt von Anna O., ihrer Familie und als Gegenpunkt in die Welt aus dessen Sicht der meiste Teil des Romans geschildert wird - Ben - Dr. Benedict Prince, geschiedener Vater einer Tochter und Exmann einer Polizistin. Alles ist miteinander verwoben und dennoch hat mich die Auflösung wirklich überrascht und ich habe das Ende nicht kommen sehen!
Absolute Leseempfehlung für alle Thriller Fans und ich bin als Bonus noch besonders begeistert von dem Look des Buches mit dem neon-orangefarbenen Farbschnitt, dem Einband und Cover und der coolen Schlafmaske im selben Stil! Eins meiner Lesehighlights 2024!!!

Veröffentlicht am 06.06.2024

Bei mir fliegt kein Kolibri...

Alles, was wir fühlen

... und der Funke springt nur bedingt rüber. Wenn Kolibris fliegen handelt von einer "modernen" Liebesgeschichte zwischen 2 Menschen, die ihre Päckchen zu tragen haben. Lisa, 29 Jahre, Mutter und verheiratet, verliebt sich in Ben, der ein trockener Alkoholiker ist.
Die Themen, die im Buch behandelt werden, Alkoholismus und Gewalt, sind auf jeden Fall wichtig und es ist gut, wenn man sich damit befasst. Nur leider habe ich bei der Umsetzung hier etwas damit zu kämpfen gehabt, Beide Themen an sich sind schon Stoff genug für ein Buch und da ich beide Themen sehr relevant finde, habe ich auch schon viele Bücher darüber gelesen, die es wirklich besser gemacht haben.
Gut gefielen mir vor allem die Nebenfiguren, Lisas Schwester und Vater, Bens Freund, Lisas Schwägerin, Bens Mentor und auch Ben.
Lisa allerdings war mir von Beginn an erstmal nicht besonders sympathisch, im Mittelteil fand ich sie unerträglich und am Ende hat sie mich genervt. Das hat mir leider das Vergnügen des Lesens doch sehr verdorben und ich konnte nicht so mitgehen, wie ich es sonst gerne bei Liebesgeschichten tue.
Da es aber eine Reihe werden wird, habe ich noch Hoffnung auf die Nachfolge-Bände und immerhin - das ist ein Pluspunkt - das Ende war wirklich gut und nicht zu seicht, was mich dann doch wieder etwas mit dem Buch versöhnt hat.
Eine eingeschränkte Leseempfehlung, denn wenn man als Protagonistin eine "starke" Frauenfigur bevorzugt, die kommuniziert statt permanent zu wispern und flüstern, wird man hier nicht richtig sein. Der Stil ist aber gut lesbar und ich bin wirklich gut durchgekommen.