Profilbild von MelB2508

MelB2508

online

MelB2508 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MelB2508 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Oh mein Gott!!!

Dann schlaf auch du

Warnung, nicht lesen, wenn man selbst kleine Kinder hat, die fremd betreut werden!

Das Grauen um die Nanny beginnt mit einem Schock direkt am Anfang der Geschichte - der Leser weiß, dass beide Kinder sterben werden. Dies zu wissen und dann dem langsam steigenden Gang der Geschichte zu folgen, ist so dermaßen fesselnd und brutal, dass ich das Buch buchstäblich nicht aus der Hand legen wollte. Von dem anfänglichen Mary Poppins Zauber der Nancy zur Hand an der Wiege-artigem Showdown ist es recht schnell gelesen. Dabei entwickelt man eine immer größere Abneigung gegen Louise, die Nanny, und einer der schlimmsten Stellen war für mich, als sie sich wünscht, dass ihr Arbeitgeber Paar für sie ein neues Baby bekommen sollen, abartig und gruselig.
Eins der Highlights meiner Bücher dieses Jahr!!!!

Veröffentlicht am 04.12.2023

Der neue Greg

Gregs Tagebuch 18 - Kein Plan von nix

Gregs Tagebuch 18 gefiel uns (meinen Töchtern im Alter von 12. 15 und 19 Jahren) und mir sehr gut.
Wir sind schon seit der ersten Stunde Greg Fans und kamen auch diesmal wieder gut auf unsere Kosten. ...

Der Schwerpunkt des neuen Bandes liegt auf den grotesken (und manchmal nicht mal zu weltfremden!) Situationen in Gregs Schule - von Ausstattung, über Lerninhalte und mangelnde Qualifikation der Lehrkräfte - hier geht man als Schüler wirklich nicht gerne hin. Wie der neue/alte Schulleiter versucht, die Schule zu retten, was Karamell-Dogs sind, ein kurzer Schulwechsel verbunden mit einem kurzen Höhenflug und einer ersten Liebe für Greg sind die Themen des neuen Bands.
Die Illustrationen sind wie immer perfekt auf den Text abgestimmt und machen Lust auf ein 2. oder 3. Mal Lesen, da der Band doch wie immer schnell verschlungen ist.
Der Klappentext passt nur bedingt zum Buch, das hat uns aber nicht weiter gestört.
Rupert kommt nur am Rand vor, was uns tatsächlich mehr irritiert hat, haben wir ihn doch mittlerweile sehr lieb gewonnen. Dafür hat Greg immerhin mal kurz eine Freundin, diese Wendung gefiel uns besonders gut.
Als Fan von Gregs Mutter bin ich besonders begeistert gewesen von der Elternbeiratssituation - das ist wirklich sehr überspitzt, aber unfassbar lustig. Und Gregs Tag als Direktor war auch ein absolutes Highlight.

Alles in allem können wir den neuen Greg wie immer weiter empfehlen und wir werden der Serie treu bleiben.

Vielen Dank auch an das Lesejury Team für meine erste Leserunde! Ich bin total begeistert!!!!

• Themen

Ein Klassiker mit erschreckender Aktualität

1984

Ich habe direkt beim Anfang des Buches positiv vermerkt, wie lesbar es ist trotz seines Alters. BIs auf 2 Stellen (das Buch in Teil 2 und die Tiraden von O´Brien im letzten Teil) ist alles sehr flüssig lesbar. Die etwas schwierigen Stellen sind aber sehr wichtig und beunruhigend. Das Setting ist unfassbar gut - ich bin immer begeistert von Autoren, die eigene Welten erschaffen mit eigenen Wörtern. Hier die Neusprech-Sache - das hat mich echt umgehauen. Dazu kommt natürlich der berühmte Große Bruder, die Hassrede und Hasswoche und der düster melancholische Protagonist mit seiner traurigen Liebesgeschichte. Nur Julia selbst kommt mir zu blass vor und ich hoffe sehr, ausgewählt zu werden für die Leserunde des Buches über sie - ihre Geschichte würde mich wahnsinnig interessieren! Das Ende habe ich mehrmals gelesen, es ist düster und hart, aber einfach perfekt für das Buch.

Poetisch und packend

Was man von hier aus sehen kann

Die Personen des Romans sind alles andere als poetisch, aber die Geschichte hat dennoch eine irgendwie zauberhafte Wirkung auf mich gehabt. Das Ende ist besonders schön und romantisch auf absolut unkitschige Weise und ich liebte die hoffnungslose Love-Story der beiden alten Menschen, die sich ihr Leben lang kennen.

Must Read für Royalisten

Palace Papers

Als begeisterte Royalistin habe ich das sehr umfangreiche Buch sehr genossen. Es kommen auch die nicht ganz so im Mittelpunkt stehenden Royals zur Geltung und besonders die Teile über Camilla waren wirklich schön geschrieben. Noch vor dem Mexit findet die Autorin klare Worte über Harry und Meghan, die sich dann als sehr wahr herausstellten.
Auch, wenn es wirklich lang ist und auch eine Weile dauert, ich kann das Buch für Interessierte sehr empfehlen, viel besser und weniger dramatisch als die Butler Stories o.ä. Werke.