Profilbild von MelB2508

MelB2508

MelB2508 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MelB2508 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Historische Kurzgeschichten um die Klosterinsel Reichenau

Reichenau - Insel der Geheimnisse

Die 10 Erzählungen rund um die Klosterinsel Reichenau sind chronologisch sortiert und von bekannten Autorinnen historischer Romane geschrieben.
Tanja Kinkel, von der ich ein großer Fan bin, hat das Vorwort ...

Tanja Kinkel, von der ich ein großer Fan bin, hat das Vorwort und 2 Geschichten beigesteuert.
Mir gefielen alle Geschichten wirklich sehr gut und ich bin schnell durch das Buch gekommen.
Am besten gefiel mir die Geschichte mit den beiden Nonnen, die einen Mord aufdecken, sehr gut geschrieben!!!
Auch super ist, dass alle Frauenfiguren, die vorkommen, stark wirken und sehr bildungsorientiert sind - im Mittelalter war der Eintritt in einen Orden für Frauen die einzige Möglichkeit, Bildung zu erlangen und daher nicht überraschend.
Ebenso überraschend und sehr positiv bewerte ich, dass in 2 Geschichten körperlich beeinträchtigte Personen eine wichtige Rolle spielen und auch hier - Bildung und Begabung werden in den Vordergrund gestellt und das in einer Zeit, in der bei Männern nicht zählte, wenn man schwach war. Im Kloster fanden diese Männer aber eine Heimat und ihre Berufung.

Die Gestaltung ist noch hervorzuheben - sowohl die Kapitel, als auch die Zeitschiene und der Beginn eines jeden Kapitels sind schön und künstlerisch gestaltet und die Auswahl der Geschichten absolut gelungen.
Für Liebhaber historischer Geschichten ganz klar eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Holly und Ruben - Band 2 der Infinity Reihe

Infinity Falling - Change My Mind

Als Sarah Sprinz-Neuling habe ich mit Change my mind erst mein 2. Buch von ihr gelesen, aber ich bin jetzt schon Fan!

In Band 2 geht es um Holly und Ruben, die beiden Manager von Aven und Hayes aus Band ...

In Band 2 geht es um Holly und Ruben, die beiden Manager von Aven und Hayes aus Band 1.
Es ist kein typischer Enemies-to-lovers Trope, geht aber in die Richtung. Sie haben beide ihr Päckchen zu tragen und vor allem Rubens Probleme habe ich mir wirklich nicht vorstellen können.
Sarah Sprinz schafft es wie immer unfassbar empathisch und klug, eine mitreißende Geschichte zu erzählen und dass ich die beiden Protagonisten jetzt wirklich fest in mein Herz geschlossen habe.
Ihre Stärke, allen Personen auch wirklich eine eigene Stimme zu geben, ist wirklich bewundernswert und in Change my Mind absolut großartig umgesetzt.
Die Themen, die behandelt werden, sind mutig gewählt und einfühlsam behandelt, alle Charaktere sehr gut skizziert.

Ich habe Band 1 kurz vorher gelesen und das war gut für mich, weil auch die Personen aus Band 1 in Band 2 wichtig sind, allerdings geht es auch, die beiden Bände unabhängig voneinander zu lesen. Die What If Reihe werde ich mir jetzt aber definitiv auch noch vornehmen!!! Einige der Personen aus der Reihe spielen nämlich in Infinity ebenfalls mit und ich mag sie schon jetzt so sehr.

Ich habe Infinity Falling Band 2 in einer Leserunde lesen dürfen und es geliebt mit anderen Fans über die Entwicklung der Geschichte und der Protagonisten zu diskutieren - das hat so Spaß gemacht und die sowieso schon tolle Geschichte für mich noch wunderbarer gemacht.

Zur Geschichte selbst - ich musste lachen und weinen und seufzen. Ich habe unfassbar viele tolle Zitate gefunden - zum Glück hatte ich ein Rezensionsexemplar, in dem ich die Zitate markieren konnte, und nach dem Lesen bleibt ein echtes Glückgefühl zurück.
Das Cover ist wunderschön und die Illustrationen sind perfekt - auf das richtige Buch freue ich mich schon wahnsinnig!
Ich bin jetzt wirklich Sarah-Sprinz-Fan und freue mich jetzt schon auf Infinity Band 3. Die Zeit bis dahin werde ich mir wohl mit What if verkürzen.

Holly und Ruben habe ich so lieb gewonnen, dass ich ihnen ihr Happy End so sehr gönne und mir wünsche, auch in Band 3 noch von ihnen zu lesen.

Klare Leseempfehlung und noch mal herzlichen Dank an Lesejury für die Möglichkeit, hier teilnehmen zu dürfen!!!!

Veröffentlicht am 25.02.2024

Ein Muss für Swifties

Taylor Swift. Ihre Musik, ihr Leben.

Nachdem meine Tochter ein riesiger Taylor Swift Fan ist, habe ich ihr versprochen, das Buch auch zu lesen.

Ein wunderschön gestalteter Bildband mit durchaus auch größeren Textblöcken, die für einen richtigen Swiftie zwar keine wirklichen Neuigkeiten enthalten, aber Menschen wie mich, die es noch werden wollen, gut abholen.

Die Bilder sind super ausgewählt und passen sehr gut zu den Texten.

Zum Lesen, anschauen und hinstellen - klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 25.02.2024

Interessanter Auftakt einer dystopischen Reihe

In einem Land nach unserer Zeit

Eine Frau wird von einer Katze geweckt und findet sich ohne Erinnerung in einer sterilen Welt wieder, in der sie sich langsam und Stück für Stück zurück kämpft. Die Erinnerungen an das, was sie er- und überlebt hat, werden am Ende der Geschichte mit dem Leser geteilt. Die Autorin reitet hier ein Stück weit die "Das Ende durch eine Klimakatastrophe ist nahe" - Welle mit, was mich normalerweise wenig reizen würde. Ihr Ansatz ist aber gut gemacht und die Geschichte weniger moralisch und hoffnungsvoller als erwartet.

Ich gebe eine klare Leseempfehlung ab.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Anders als erwartet

Austrian Psycho Jack Unterweger

Ich habe Austrian Psycho als Rezensionsexemplar gewonnen - es wurde als True Crime Roman vorgestellt - und war dann überrascht vom Inhalt und Stil.

Der Serienmörder Jack Unterweger ist mir bis zur Lektüre ...

Der Serienmörder Jack Unterweger ist mir bis zur Lektüre unbekannt gewesen, ebenso wie der Autor Malte Herwig.
Sein Buch ist eine Art Bericht in Ich-Form eines namenlosen ehemaligen Bewunderers Jack Unterwegers. Als Teil der Wiener Kulturszene gehörte er zu einer Gruppe Bewunderer, die sich für die Freilassung des eigentlich zu Lebenslänglich Verurteilten einsetzte.
Vieles, was geschildert wird, wusste ich noch nicht, wie beispielsweise dass Lebenslänglich in den 1970er Jahren in Österreich einer "Todesstrafe" gleich kam, weil es nicht möglich war, entlassen zu werden.

Nachdem ich mich an den Stil gewöhnt habe und verstanden habe, dass Malte Herwig nicht der Autor, sondern eher der Herausgeber ist (und die losen Seiten des namenlosen Berichtenden sortiert und in seinem Namen veröffentlicht hat), kam ich dann gut in den Text rein und habe ihn schnell durch gelesen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich stimmt, was im Nachwort steht, dass der Verfasser Selbstmord begangen hat, nachdem ihm klar wurde, dass Jack nicht der Autor seiner Texte gewesen sein konnte. Der Tod der Opfer ließ ihn kalt, aber die Vorstellung, er könne nicht selbst seine Texte geschrieben haben und es geschafft haben, alle zu täuschen, auch ihn, hat ihn dem Text entsprechend gebrochen. Wenn das wahr ist, ist der Verfasser ein absolut seltsamer Mensch gewesen.

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, aber es ist kein "typischer" True Crime Roman, weder reißerisch, noch zu detailliert in Bezug auf Morde/Motive/Hintergründe. Es geht eher um eine Art Selbsterkenntnis und ein Zwiegespräch zwischen Verfasser und "Autor" über den Menschen, Autoren und Mörder Jack Unterweger.
Wirklich mal was anderes!