Profilbild von Mel_3003

Mel_3003 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2022

Vergangen, aber nicht vergessen

Der Sturm

Nach zwölf Jahren kehren Kieran und seine Freundin Mia mit ihrer Tochter nach Evelyn Bay zurück. Der Ort, an dem Kieran aufwuchs, und an dem vor zwölf Jahren während eines Sturms sein Bruder und dessen bester Freund starben und zudem ein kleines Mädchen verschwand. Kurz nach seiner Rückkehr wird eine Kellnerin tot am Strand gefunden und die Vergangenheit holt ihn wieder ein.

Das Cover ist atmosphärisch gestaltet und passt damit zur gesamten Geschichte. Die detaillierten Beschreibungen der Landschaft und der vielen Charaktere hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Es wird einem stets bewusst, dass hier einige Geheimnisse und Gefühle an der Oberfläche brodeln und dass die Vergangenheit noch lange nicht vergessen ist. Obwohl in der Geschichte nicht viel passiert, möchte man doch immer wissen wie es weitergeht und was hinter den Geschehnissen steckt.

Ein atmosphärischer Thriller mit spannender Auflösung.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Fesselnde Geschichte

Dian Fossey - Die Forscherin

Die Romanbiografie über Dian Fossey hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Die Lebensgeschichte dieser starken und bemerkenswerten Frau wird nicht chronologisch erzählt. Die Geschichte macht stattdessen immer mal wieder Zeitsprünge, so dass das Lesen abwechslungsreich ist und die Spannung aufrechterhalten wird. So erfährt der Leser einiges über ihre Kindheit, ihre Liebe zu Afrika und ihrem Leben im Kongo und Ruanda gemeinsam mit den Gorillas.

Das Thema hat mich so sehr gefesselt, so dass ich mich auch während des Lesens und im Nachhinein damit beschäftigt habe. Eine tolles Buch, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Unterhaltsamer Krimi in glanzvoller Zeit

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

Der Roman taucht ein in die Welt von Baden-Baden 1922. Kurgäste und viel Glanz prägen das Stadtbild. Alma Täuber, das Fräulein vom Amt, teilt sich hier gemeinsam mit ihrer lebhaften und umtriebigen Freundin Emmi Wolke eine Wohnung. Bei ihrer Tätigkeit auf dem Amt belauscht sie zufällig ein Telefonat, wodurch sie auf den Mord an einer Frau aufmerksam wird. Sie meldet dies der Polizei. Als diese jedoch untätig bleibt, beginnt sie, eigene Ermittlungen anzustellen.

Der Roman zeichnet sich durch seine gute und detailreiche Recherche des Lebens in Baden-Baden 1922 aus. Die Atmosphäre ist spürbar, man fühlt sich sofort in die Zeit zurückversetzt. Dies spiegelt sich auch in der Sprache wider. Auch die Charaktere sind sympathisch und authentisch. Insbesondere die Witwe Meier hat mir sehr gut gefallen.

Die Spannung baut sich nur langsam auf, dafür ist das Ende rasant und überraschend. Insgesamt ein unterhaltsamer historischer Krimi.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Interessanter Einblick in eine andere Kultur

Die Hennakünstlerin

„Die Hennakünstlerin“ spielt im Indien der 50er Jahre und vermittelt einen interessanten Einblick in die indische Kultur und die damalige Zeit.

Lakshmi flüchtet vor ihrem gewalttätigen Ehemann in eine ...

Lakshmi flüchtet vor ihrem gewalttätigen Ehemann in eine entfernte Stadt und baut sich dort ein neues Leben als Hennakünstlerin auf. Auch wenn sie geschätzt wird, wird doch deutlich, dass sie nicht mit anderen auf einer Stufe steht. Als dann auch noch ihre Schwester Rhada auftaucht, ausgerechnet zusammen mit ihrem Ehemann, gerät ihr geordnetes Leben durcheinander.

Alka Joshi stellt in einer interessanten Geschichte die Schwierigkeiten einer Frau in der indischen Kultur und insbesondere der Gesellschaft dar. Zudem steht die geschwisterliche Beziehung im Mittelpunkt. Der Einblick in das Leben einer Hennakünstlerin hat mir sehr gut gefallen. Wer Interesse an fremden Kulturen hat, wird das Buch mögen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Wenn die Vergangenheit dich einholt

Die Vergessene

Andrea Oliver hat gerade erst ihre Prüfung zum US-Marshal bestanden und sofort wird sie auf einen Fall angesetzt. Sie soll eine Richterin, die Drohungen erhalten hat, beschützen. Doch das ist nicht alles. Denn die Tochter der Richterin, Emily Vaughn, wurde vor vierzig Jahren ermordet. Und möglicherweise hat ein altes Familiengeheimnis von Andrea damit zu tun.

Die Geschichte spielt abwechselnd in der Gegenwart und der Vergangenheit, so dass man alle Charaktere ausführlich kennenlernt und einen tieferen Einblick in die Hintergründe erhält, insbesondere zu Emily und ihrem damaligen Freundeskreis, den möglichen Verdächtigen.

Wie jedes Buch von Karin Slaughter ist auch dieser Thriller atmosphärisch beschrieben. Die Geschichte ist detailreich und spannend. Auch ohne viel Action ist die Geschichte fesselnd. Eine klare Leseempfehlung!