Profilbild von Mel_3003

Mel_3003 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2022

Rasanter Schweden-Krimi

Die andere Schwester

Dies ist der zweite Teil einer Reihe rund um den Ermittler John Adderley, der nun in Karlstad ermittelt. Die erfolgreiche Geschäftsfrau Stella wurde ermordet. Zudem wird John von seiner Vergangenheit verfolgt. ...

Obwohl ich den ersten Teil dieser Reihe nicht kenne, hatte ich keine Probleme in die Geschichte zu finden, die sich äußerst spannend und rasant entwickelte und abwechselnd aus der Sicht von John und Alicia, der Schwester der ermordeten Stella, erzählt wird.

An der Geschichte hat mir besonders gefallen, dass hier nicht - wie in den meisten Krimis - alles schwarz und weiß dargestellt wurde, sondern auch Grenzen überschritten wurden. Es gibt spannende Wendungen und auch die Charaktere sind speziell. Besonders Alicia erscheint auf den ersten Blick nicht sonderlich sympathisch und dennoch fühlt man mit ihr mit.

Eine klare Leseempfehlung für diesen rasanten Krimi der besonderen Art!

Veröffentlicht am 19.05.2022

Guter Krimi & sympathische Ermittler

Gezeitenmord

An der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland wird eine Leiche im Watt gefunden. Lykke Teits aus Dänemark und der deutschen Polizist Rudi Lehmann ermitteln gemeinsam. Dabei stoßen sie auf weitere Mordfälle und bekommen auch den ein oder anderen Stein von der örtlichen Polizei in den Weg gelegt.

Im Mittelpunkt dieses Krimis steht weniger der Fall als die beiden Ermittler Lykke, eine noch junge Polizistin, und Rudi, ein bereits erfahrener Kollege, die mit viel Witz und Humor ermitteln und als Team sehr gut zusammenarbeiten. Lykke fühlt sich durch den Fall an ihren eigenen Schicksalsschlag erinnert. Bei den Ermittlungen handelt es sich um klassische Kriminalarbeit, der Fall ist logisch aufgebaut und ich fand das Buch zu jeder Zeit spannend.

Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut unterhalten gefühlt und freue mich auf einen neuen Fall mit diesem sympathischen Ermittlerteam.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Fesselndes Buch zum Thema Kunstraub im 2. Weltkrieg

Die Liebenden von Nizza

Romy, eine Kunstexpertin, macht sich mithilfe des Anwalts Adam auf die Suche nach dem dritten Bild eines Triptychon, das im 2. Weltkrieg verschwunden ist - die Liebenden von Nizza. Die Geschichte um das Bild wird in zwei Zeitsträngen erzählt, die Entstehung des Bildes und die dahinterstehende Liebesgeschichte von Charlotte und Henri bis hin zum 2. Weltkrieg und die Suche von Romy und Adam in der Gegenwart.

„Die Liebenden von Nizza“ ist eine absolut fesselnde Geschichte um Freundschaft, Liebe und Mut, aber auch Verrat und Niederträchtigkeit, die sich von Seite zu Seite gesteigert hat und die ich am Ende kaum aus der Hand legen konnte. Insbesondere der Handlungsstrang um Charlotte und Henri hat mich sehr berührt. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Liebesgeschichte mit starken Frauencharakteren

SOMERSET. Sehnsucht und Skandal (1)

Isabella ist auf der Suche nach einem Ehemann, nachdem sie eine Liebesnacht mit einem Offizier verbracht hat und nun ihre Ehre retten will. Sie besucht ihre Tante in Bath, um sich auf dem Heiratsmarkt umzuschauen.

Der erste Teil des Romans hat mir sehr gut gefallen. Isabella und Betty, ihre Begleitung, sind starke Charaktere und schnell wird deutlich, dass die beiden sehr fortschrittlich in ihrem Denken sind und so ganz und gar nicht unterwürfig, wie es von ihnen erwartet wird. Die Suche nach einem geeigneten Heiratskandidaten - Lord Shakleton - ist unterhaltsam und das Aufeinandertreffen mit Alexander Wilkinson, dem Tuchhändler, bringt ein Knistern in die Geschichte.

Leider lässt die Geschichte mit der Zeit nach, die Leichtigkeit geht verloren und die Beziehung von Isabella und Alexander zueinander wird schwermütig. Das ist schade, da mir der erste Teil tatsächlich gut gefallen hat. Die Charaktere, insbesondere Rebecca und auch Tom, machen mir aber Hoffnung für die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Charmante Liebesgeschichte

Die Liebe fliegt, wohin sie will

Cleo ist eine erfolgreiche Stylistin, die in Berlin arbeitet und ein kurzweiliges Leben führt. Durch einen Todesfall in der Familie landet sie auf Finn's Farm in der Bretagne und lernt das Leben dort zu lieben.

Der Roman einen locker-leichten Schreibstil und ich hatte viel Spaß beim Lesen. Die Pragonistin ist Cleo. Die weiteren Charaktere, auch Finn, sind charmant beschrieben, allerdings geht es tatsächlich hauptsächlich um Cleo, die durch ihre Reise das Leben neu überdenkt.

Die Liebesgeschichte ist eher nebensächlich, was dieser charmanten Geschichte aber keineswegs schadet. Ein schöner Wohlfühlroman für den Sommer, der auch ein wenig zum Nachdenken anregt.