MelaK

MelaK ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2018

Ausgezeichneter Saunaführer mit separatem Gutscheinheft

Region 17.4: Franken & Oberpfalz - Der regionale Saunaführer mit Gutscheinen - Auflage 2018, 2019/20

Als ich den Saunaführer für die Region Franken und Oberpfalz in die Hand nahm, war ich sehr überrascht von dessen Umfang. Erwartet hatte ich etwas in der Art wie einen Gutscheinführer aus der Gastronomie. Doch dieser Saunaführer ist ein 300 Seiten starkes Werk voller Tipps und Informationen rund ums Saunen, die Saunaarten und die Saunaarchitektur. Er ist wohl durchdacht und sehr übersichtlich strukturiert. Im weiteren Verlauf werden Thermen, Spa Ressorts, Saunagärten und Wellnesshotels mit vielen Bildern vorgestellt und ausführlich beschrieben. Dazu gibt es in einem separaten Heft richtig attraktive Gutscheine, mit denen man jede Menge Geld sparen kann. Vor allem die Partnergutscheine (2 für 1) finde ich sehr interessant. Ganz toll finde ich auch, dass die Gutscheine 2 Jahre gelten und nicht wie oft üblich nur eines. Eine super Idee zudem, das Gutscheinheft, dass man immer als ganzes vorzeigen muss (Gutscheine dürfen nicht herausgetrennt werden) vom Saunaführer zu separieren. So muss man nur das kleine Heftchen mitführen und spart sich das Schleppen.
Ein wirklich lohnenswerter Führer mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis, der sich auch perfekt anbietet als Geschenk für einen Saunaliebhaber.

Veröffentlicht am 17.11.2018

Mit kreativen Projekten gegen Stimmungstiefs in der dunklen Jahreszeit

Wunderbarer Winter

Emma Mitchell, Handarbeitslehrerin, Naturliebhaberin und Bloggerin aus einem kleinen Dorf in England hat viele ihrer kreativen Projekte gegen die Stimmungstiefs und den Winterblues, die mit der Abnahme des Sonnenlichts in der kalten Jahreszeit einhergehen, in diesem wunderschönen Buch zusammen getragen.
Etwas in die Irre führt allerdings das Cover und der Titel. Geht es doch in diesem Buch auch um die kreative Zeit im Herbst. So zeigt uns die Autorin wie man Herbstlaub haltbar macht, Weißdorn-Gin ansetzt, nachdem man an einem sonnigen Herbsttag die Beeren gesammelt hat und sie regt dazu an, ein Natur-Tagebuch zu führen. Natürlich mit dem Hintergedanken, an kalten, trüben Wintertagen bei Kerzenschein und leckerem Gin darin zu blättern.
Besonders haben es mir die schönen Häkelprojekte angetan. Der Gitterschal ist leicht nachzuarbeiten, auch wenn sich gleich in Reihe 1 der Anleitung ein Fehler eingeschlichen hat. Falls man, etwa als Anfänger, Probleme mit der Anleitung hat, finden sich diese auch nochmal ausführlicher auf Mitchells Website silverpebble.net. Traumhaft schön sind auch die Pulswärmer mit Weißdornranke und die ungewöhnlichen Stiefelmanschetten. Schöne Projekte für kalte Tage, die man mit Freundinnen beim gemütlichen Tee verwirklichen kann.
Die leckeren Tarte- und Kuchenrezepte erinnern mich an England, das ich so sehr mag. Weniger anfangen konnte ich jedoch mit den Zeichen- und Malideen und den ausgesprochen filigranen Schmuckanleitungen. Das liegt aber daran, das mir das nicht liegt und daher auch keinen Spaß macht. Aber es soll ja auch für jeden etwas dabei sein.
Sehr positiv finde ich, dass es zu jedem Projekt eine ausführliche Schritt für Schritt-Anleitung gibt, die einem das Nacharbeiten einfach macht.
Mein Fazit: Ein sehr kreatives und abwechslungsreiches Ideenbuch, das einem die langen, kalten Wintertage versüßt. So wird es richtig hyggelig.

Veröffentlicht am 07.11.2018

Ein absolutes Muss für alle, die die Sendung lieben

Wer weiß denn sowas?

"Wer weiß denn sowas?" ist seit 2015 mit nun schon über 300 Folgen fester Bestandteil im deutschen Vorabendprogramm. Nicht zuletzt wegen des sympathischen Moderators Kai Pflaume und den zwei als Teamkapitänen fungierenden Ratefüchsen Elton und Bernhard Hoecker. Nun hat der Heyne Verlag ein Buch dazu herausgegeben. 154 Fragen stellen sich dem Leser. Auf der Rückseite finden sich die Lösungen und dazu jeweils eine recht ausführliche, interessante und oft äußerst witzige Erklärung. Das ausgesprochen liebenswerte und humorvolle Vorwort stammt von Frank Beckmann, dem ARD Vorabendkoordinator.
Da ich immer auf der Suche nach Büchern bin, die meinen lesefaulen pubertierenden Sohn zum Lesen animieren und die dabei nebenher auch noch etwas Wissen vermitteln, kam mir dieses geradezu wie ein Geschenk des Himmels vor. Da er sich die Sendung sehr gerne ansieht, kann ich mir sicher sein, dass er dieses Buch mit den vielen kniffligen Fragen nicht gleich wieder aus der Hand legen wird.
Es wird definitiv unter dem Christbaum liegen

Veröffentlicht am 27.10.2018

Traumhafte Bilder, wunderbare Geschichten

Blau Türkis Grün

Schon das Cover hat mich umgehauen. Dieses Bild ist für mich der Inbegriff von Freiheit, Abenteuer und Leben. Schlägt man das Buch dann auf, taucht man ein in eine andere, unfassbar schöne Welt. Die eingefangenen Bilder sprühen vor Leben und machen vom ersten Augenblick an Lust auf's Meer und ferne Inseln. Die unterschiedlichen Farben des Meeres von blau über türkis nach grün machen süchtig und tun schon fast weh, so schön sind sie.
Mareike Guhr nimmt uns mit auf ihre Weltumsegelung, lässt uns mit anrührenden Anekdoten, verrückten und abenteuerlichen Geschichten und wundersamen Begegnungen Anteil an ihren Erlebnissen haben. Mit eingestreuten "Gedankensplittern" zeigt sie uns ihr Innerstes, ihr Heimweh, ihre Selbstzweifel, die Angst, die überbordende Lebensfreude. Ein wunderbar zu lesendes Sehnsuchts- und Wohlfühlbuch.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Unglaublich spannend und grandios gut geschrieben

Redemption Point

Zwei junge Menschen werden kaltblütig ermordet und der Vater des ermordeten Mannes beauftragt Ted und Amanda, die Polizei bei der Suche nach dem Mörder zu unterstützen. Und dann taucht auch noch der Vater des Mädchens auf, das Ted vergewaltigt haben soll, um sich an ihm zu rächen. Ted hat Indizien, die seine Schuld in Frage stellen und so nistet sich der Vater des Mädchens bei ihm ein, um mit Teds Hilfe den wahren Täter zu finden. Eine konfliktgeladenen und oft zum Zerreißen aufgeladene Atmosphäre. Und das ist bei Weitem noch nicht alles. Ein reißerischer Fernsehsender fördert neue Anschuldigungen gegen Ted zu Tage.... Ein nervenaufreibender und unglaublich spannender Thriller mit einem überraschenden und mir doch sehr sympathischen Ende nimmt seinen Lauf.
Wie schon der erste Thriller (Crimson Lake) um den ehemaligen Polizisten Ted Conkaffey und die sehr schräge Privatdetektivin Amanda, ist auch Redemption Point wieder ein absoluter pageturner. Spannend, rasant und grandios gut geschrieben hat er mich sofort gefesselt.
Einziger kleiner Wermutstropfen, wie schon im ersten Fall, sind die vielen Druckfehler, wenn es auch diesmal nicht mehr ganz so viele sind. Vielleicht werden sie ja in einer hoffentlich baldigen Fortsetzung ganz verschwunden sein.
In meinen Augen wieder ein Thriller Highlight.