MelaK

MelaK ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2017

Gemütliche Einrichtungen, die glücklich machen

Hygge! Das neue Wohnglück

Hygge bedeutet so viel wie Wohlbefinden verbreiten, Intimität schaffen. Es ist ein Gefühl von Heiterkeit, Freundschaft und Zufriedenheit.
Marion Hellweg versucht uns in ihrem Buch „ Das neue Wohnglück ...

Marion Hellweg versucht uns in ihrem Buch „ Das neue Wohnglück Hygge“ dieses Lebensgefühl näher zu bringen. Mit skandinavischen Einrichtungsideen und im Vertrauen auf das eigene Bauchgefühl ist nach ihrer Meinung das Happy Home leicht zu verwirklichen. Die Autorin hat dafür acht Designerinnen und Designer zuhause besucht und sich von ihnen ihr hyggeliges Heim zeigen lassen.
Allen hyggeligen Einrichtungsstilen gemeinsam ist der Grundton weiß. Und dann wird je nach Vorlieben munter gemixt; alt und neu, französische und fernöstliche Stilelemente, unkonventionelle Materialkombinationen, Mustermixe und eigenwillige Farben. Jeder darf sich ganz nach seinen Vorlieben ausleben. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und nichts ist endgültig.
Dazu gibt es in diesem wunderschön aufgemachten Buch mit den exzellenten Fotos zahlreiche Tipps zur richtigen Verwendung von Lichtquellen, zur je nach der Räumlichkeit passenden Farbauswahl, zur Verwendung des z.B. besten Holzes für Bäder und vieles mehr. Der Einsatz von Blumen und Düften spielt ebenfalls eine große Rolle, um sich in seinen eigenen vier Wänden rundum wohl zu fühlen.
Im Anhang finden sich unter „Alles selbst gemacht“ günstige DIY-Ideen, die ohne großen Aufwand selbst hergestellt werden können. Eine Liste der besten Nordic-Living-Hersteller sowie eine Sammlung von Internetseiten der Lieblingsshops der Autorin runden das Wohnbuch stimmig ab.
Ein vor Ideen sprühendes und mit vielen guten Tipps gespicktes Einrichtungsbuch, das einem Mut macht, die eigenen vier Wände gemütlich und ganz nach seinen eigenen Vorlieben einzurichten und immer wieder um zu gestalten.

Veröffentlicht am 04.12.2017

Ein umfangreiches Strickmusterbuch, dem es an nichts fehlt

Strickmuster

Ich stricke seit vielen Jahren, von Socken über Mützen zu Pullis und Jacken. Keine Muster ist mir zu schwer. Im Laufe der Jahre hatte ich schon unzählige Zeitschriften und Strickbücher in der Hand. Aber noch nie durfte ich so ein umfangreiches, komplettes und zugleich kompaktes Exemplar in den Händen halten. Angefangen mit Ausstattung und detaillierter Erklärung der Techniken im ersten Teil des Buches ist es auch für Anfänger bestens geeignet. Mir hat es vor allem der zweite Teil mit seinem schier unerschöpflichen Repertoire an Mustern angetan. Jedes Muster wird mit einer Farbfotografie und dem dazugehörigen Zählmuster vorgestellt. Die Umsetzung ist daher leicht zu bewerkstelligen. Am Ende des Buches findet sich eine Erklärung der Zeichen und Symbole sowie ein Glossar.
Diese Buch ist schon jetzt zu meinem Lieblingsstrickmusterwerk avanciert. Ein wahres Kleinod. Uneingeschränkt empfehlenswert, noch dazu bei diesem unschlagbar günstigen Preis.

Veröffentlicht am 04.12.2017

Verblüffendes aus der Tierwelt, liebevoll illustriert

Pinguine sind kitzlig, Bienen schlafen nie, und keiner schwimmt so langsam wie das Seepferdchen

Wussten Sie schon, dass Kolibris die einzigen Vögel sind, die rückwärts fliegen können, sich Ameisen voreinander verneigen, wenn sie sich begrüßen und sich Seeotter beim Schlafen im Wasser an den Händen halten. Diese und viele andere verblüffende Erkenntnisse aus der Tierwelt können sie im kleinen, wundervoll illustrierten Büchlein "Pinguine sind kitzlig" von Maja Säftström auf äußerst liebenswerte Weise erfahren. Wunderhübsche Zeichnungen ergänzen die kurzen, informativen Texte, das saugfähige Papier lässt auch das bemalen mit Buntstiften und Wasserfarben zu. Zusätzlich aufgewertet wird das Buch durch das leicht strukturierte, zarte Cover. Ein ausgesprochen ansprechendes kleines Kunstwerk für jung und alt.

Ein wunderbar pikanter Comic

Sex Story

Philippe Brenot und Laetitia Coryn haben sich mit ihrem Comic an ein Thema gewagt, das für viele immer noch Tabu und peinlich sein dürfte. Dabei ist die Kulturgeschichte der Sexualität ein Spiegel unserer Entwicklung hin zu einem liebenden Individuum. Als zum Sex als rein fortpflanzungsrelevanter, wenn auch angenehmer Tätigkeit, Gefühle und Liebe hinzu kamen, wurde aus dem Menschen das, was ihn ausmacht. Ein mitfühlendes, freizügiges und reflektierendes Geschöpf.
In verschiedensten Comics werden vom "Ursprung der Sexualität" bis zum "Sex der Zukunft im 21. Jahrhundert" die wohlgehüteten Geheimnisse, etwa berühmter Persönlichkeiten, und missverstandenen Anekdoten beleuchtet und wunderbar anschaulich in Szene gesetzt. Dabei wird kein Tabu umschifft, sondern immer geradewegs drauf zu gesteuert. Zeichnerisch sehr gekonnt karikiert und wunderschön koloriert von Isabell Lebeau, ist dieses umfangreiche, hochwertig aufgemachte Kulturgeschichtscomic eine Bereicherung für jeden unbefangenen Leser, der die menschliche Intimität besser verstehen will.

Veröffentlicht am 04.12.2017

Ein neuer Nesser, ruhiger, nachdenklicher, aber nicht weniger genial

Der Fall Kallmann

Der Lehrer Leon Berger verliert bei einem tragischen Unfall seine Frau und seine einzige Tochter. Für einen Neuanfang entschließt er sich, Stockholm zu verlassen. Auf das Drängen einer alten Freundin hin übernimmt er die Stelle eines verstorbenen Schwedischlehrers in der Kleinstadt K. im Nordwesten Schwedens. Als er den Schreibtisch seines Vorgängers Kallmann leer räumt, entdeckt er dessen Tagebücher. Der Inhalt lässt Leon neugierig werden. Zusammen mit den Lehrerkollegen Ludmilla und Igor, die den verschlossenen Kollegen noch mit am besten kannten, versucht er aus den Andeutungen Kallmanns schlau zu werden und ein nie geahndetes Verbrechen aufzuklären. Nesser lässt in einem beschaulichen, ruhigen Tempo eine verborgene, verworrene Geschichte entstehen, die einen immer mehr in seinen Bann zieht. Die verschiedenen Hauptfiguren erzählen in der Ich-Form und so kann der Leser sehr tief in die Seelen der Menschen blicken. Ehe man sich versieht, fühlt man sich als Teil der Gemeinde K.
Hakan Nesser hat eine tiefgründige und spannende Geschichte gestrickt und dazu noch jede Menge aktuelle Sozialkritik hineingepackt. Vor allem Ausländerfeindlichkeit und die politische Orientierung mancher Gruppen immer weiter nach rechts lassen ihn genau hinsehen und bereiten ihm Sorgen.
Ein neuer Nesser, ruhiger, nachdenklicher, aber nicht weniger genial.