Profilbild von Melli910

Melli910

Melli910 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Melli910 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Tierische Zoogeschichte, die die Lesefreude weckt

Kleine Giraffe in großer Gefahr

Fantasievolles Erstlesebuch - spannendes Zoo-Abenteuer um liebenswerte verzauberte tierische Helden

“Kleine Giraffe in großer Gefahr“ aus der Reihe “Zoo der Zaubertiere“ ist ein spannendes Buch für etwas geübtere Leser der ersten und zweiten Klasse.

In kurzen verständlichen Sätzen und kindgerechten Worten erzählt Matthias von Bornstädt das spannende Abenteuer um das verschwundene Giraffenbaby Flecki. Ob es Löwenjunge Erik, Kängurumädchen Lana, Pinguin Kim und Anton Affe gelingen wird, den Fall zu lösen? Eine spannende Schnitzeljagd durch den Glückstädter Zoo beginnt.

Durch die angenehm kurzen Kapitel und die große Fibelschrift ist die fantasievolle Geschichte für Kinder leicht lesbar. Die durchgehend unterhaltsame und spannende Geschichte weckt die Lesefreude und motiviert stets zum Weiterlesen. Geschickt werden im Buch einige Fragen eingearbeitet, die die kleine Lesedetektive zum Nachdenken anregen.

Die tierischen Helden mit ihren unterschiedlichen Charakteren und Eigenheiten werden liebevoll und nachvollziehbar beschrieben. Am Anfang des Buches werden die vier sympathischen Hauptfiguren zusätzlich auf einer bebilderten Doppelseite vorgestellt.

Die tollen farbigen Illustrationen laden zum Betrachten ein und lockern die abenteuerliche Zoogeschichte zusätzlich auf.

Am Ende des Buchs können die kleinen Leserinnen und Leser bei der 'Lesejagd durch den Zoo' selbst testen, ob sie der Geschichte folgen konnten und alles verstanden haben.

Ein rundum gelungenes Buch, das Spaß am Lesen vermittelt. Fünf von fünf Sternen von meinem Sohn (6) und mir.

Veröffentlicht am 11.10.2017

Lieb oder böse? Beides!

Liese und Böb

Schon der Titel lässt die Handlung des wunderschönen Bilderbuchs von Soheyla Sadr erahnen. Das Lieb hat es satt, immer nur lieb zu sein und macht sich auf die Suche nach jemandem, der ihm erklären kann, wie es geht, böse zu sein. Doch statt Hilfe erfährt das Lieb überall Ablehnung. Ob das Böse dem Lieb beim Bösesein helfen wird?

In wenigen kindgerechten Worten und in verständlichen kurzen Sätzen verpackt die Autorin die herrliche Geschichte, in der das Miteinander im Mittelpunkt steht. Behutsam führt sie die jungen Zuhörer an das Thema heran.

Die wundervollen ganzseitigen Illustrationen erzählen die Geschichte und ihre Botschaft auch ganz ohne Worte und unterstreichen sie somit perfekt. Die eindrucksvollen Bilder laden zum Betrachten ein und verzaubern das Leserherz mit ihrer Farbenpracht und durch ihre Aussagekraft.

Ein empfehlenswertes Buch für alle, die auf der Suche nach einem Mittelweg zwischen lieb und böse sind, für Kinderbuchliebhaber und für alle anderen.
Von mir gibt es fünf wohlverdiente Sterne für “Liese & Böb: Wenn lieb und böse sich begegnen“.

Veröffentlicht am 11.10.2017

Turbulente Geschichte, grandioser Sprecher - höllisch empfehlenswert!

Luzifer junior – Teil 2: Ein teuflisch gutes Team

Nachdem uns schon der erste Teil unglaublich gut gefallen hat, gab es bei “Luzifer junior - Ein teuflisch gutes Team“ ein tolles “Wiederhören“ mit Luzie, seinen Freunden Aaron und Lilly, unserem Lieblings-Hausdämon Cornibus und all den anderen toll ausgearbeiteten einzigartigen Charakteren. Aber auch neue Figuren lernten wir diesmal kennen - in einer spannenden Geschichte, in der auch Freundschaft und Gerechtigkeit nicht zu kurz kommen.

Christoph Maria Herbst erweckt sie mit seiner unvergleichlichen Art zum Leben. Abwechslungsreich verleiht er jeder Figur seine eigene Stimme und hebt wunderbar jeden ganz eigenen unverwechselbaren Charakter hervor.
Durchgehend verständlich und unterhaltsam gelesen macht es höllisch viel Spaß, ihm zuzuhören.

Die turbulente Geschichte selbst sprüht förmlich vor Ideenreichtum. Diesmal gibt es unter anderem neue spannende Einblicke in die Hölle mit ihren verschieden Abteilungen. Jochen Tills geniale Einfälle und sein teuflischer Humor ließen uns im Wechsel sprachlos staunen oder lauthals losprusten.

Eine höllisch empfehlenswerte Fortsetzung, die mit unterhaltsamer Geschichte, toll ausgearbeiteten Charakteren und einem grandiosen Sprecher nicht nur Jungs begeistert. Auch meine Tochter (9) und ich sind restlos überzeugt.
Wir vergeben 5 von 5 Sternen und eine klare Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 10.10.2017

Teuflisch geniale Fortsetzung mit Humor, Sprachwitz und höllisch gelungenen Illustrationen

Luzifer junior (Band 2) - Ein teuflisch gutes Team

In “Ein teuflisch gutes Team“, dem zweiten Teil der Luzifer junior-Reihe muss sich Luzie jeder Menge Probleme stellen. Wie gut, dass ihm seine Lieblingsmenschen treu zur Seite stehen. Doch warum verhält Lilly sich plötzlich so seltsam? Und kann Luzie nun endlich herausfinden, wer der höllische Spion ist, der seinen Vater über jeden Schritt, den er auf der Erde macht auf dem Laufenden hält?

Höllisch spannend und gespickt mit viel Humor fesselt einen die Geschichte um Luzie, den Sohn des Teufels, ab der ersten Seite. Mein Sohn (6) war als Zuhörer ebenso begeistert, wie meine Tochter (9) und ich. Gut verständlich und in lockerem Schreibstil erzählt Jochen Till die spritzige Geschichte um Freundschaft und Gerechtigkeit aus Luzies Sicht.

Gut gefallen hat uns der Einblick in die Hölle mit ihren verschiedenen Abteilungen. Anschaulich und kreativ beschreibt Jochen Till die Vorgänge “unten“ und die verschiedenen Bestrafungsmaßnahmen dort. Doch auch zurück in St. Fidibus wird es aufgrund der rasanten Geschichte mit viel Wortwitz und einigen Überraschungen nicht langweilig. Stets wurde hier beim Vorlesen ein weiteres Kapitel eingefordert.

Die genialen Illustrationen von Raimund Frey passen perfekt zur höllisch komischen Geschichte und tragen wunderbar zur Unterhaltung bei. Sie sind durchgehend witzig gestaltet und bereichern gelungen das teuflische Abenteuer.

Eine höllisch gelungene Fortsetzung mit unterhaltsamer Geschichte, toll ausgearbeiteten Charakteren und genialen Illustrationen. Von uns bekommt “Luzifer junior - Ein teuflisch gutes Team“ 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.10.2017

Unterhaltsame Geschichten um ein munteres Kaninchenmädchen untermalt mit wunderschönen Illustrationen

Harti Hoppel blickt durch

In drei kurzweiligen und unterhaltsamen Geschichten erhält man einen Einblick in Harti Hoppels Leben und begleitet sie durch ihre Alltagsabenteuer.

Die sympathische Harti Hoppel ist ein quirliges Kaninchenmädchen, ...

Die sympathische Harti Hoppel ist ein quirliges Kaninchenmädchen, das mit seinen bunten Augen, offenen Ohren und weitem Herz durchs Leben hoppelt und stets seinen Freunden hilfreich zur Seite steht und auch brenzlige Situationen geschickt meistert.

Kindgerecht und unaufgeregt erzählt Ben Weber die Geschichten des liebenswerten Karnickelmädchens. Die Figuren und Situationen sind anschaulich und einfühlsam beschrieben, so dass kleine Leser sich gut in die Geschichten aus Sicht der Tiere hineinversetzen können. Gelungen werden auch liebenswerte Wortkreationen in die Abenteuer eingebaut.

Durch die angenehm kurzen Kapitel eignet sich “Harti Hoppel blickt durch“ zum Selberlesen für Leser ab etwa der zweiten Klasse aber auch wunderbar zum Vorlesen für jüngere Kinder.

Besonders gut gefallen uns die liebevoll gezeichneten farbigen Illustrationen von Anna Tekath. Anschaulich begleiten sie den Leser durch die Abenteuer von Harti Hoppel. Schon auf dem wunderschönen Cover lässt sich erahnen, wie Harti es genießt, an ihrem Lieblingsplatz zu sitzen. Das Cover greift die harmonische Stelle aus dem Buch auf und gibt die friedliche Stimmung gelungen wider.

Für das Buch mit den unterhaltsamen Geschichten um ein liebenswertes Karnickelmädchen und wunderschönen Illustrationen vergeben wir (Mutter, Tochter 9, Sohn 6) 5 Sterne.