Profilbild von MerleRedbird

MerleRedbird

MerleRedbird ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MerleRedbird über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Für mich nur Mittelmaß

Everything We Lost (Love and Trust 2)

Danke an Vorablesen und den Forever Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon unabhängig.

Ich habe mich so sehr auf Everything we had und Everything ...

Ich habe mich so sehr auf Everything we had und Everything we lost gefreut. Zwei der schönsten Bücher, die ich je gesehen habe, und so interessante Konzepte. Leider konnten mich beide bis zum Ende hin nicht komplett überzeugen.

Everything we lost erzählt die Geschichte von Hope, einer talentierten Musikerin und Yeonjun, der aus Südkorea nach London ausgewandert ist. Bei ihrer Arbeit im Cosy Corner (dem Café-Buchladen aus Band 1) lernt Hope Yeonjun kennen, will ihn aber nicht zu nah an sich ranlassen. Sie kämpft im Hintergrund mit familiären Problemen. Was sie jedoch nicht weiß, ist dass auch Yeonjun nicht frei von Trauer und Sorgen ist. Obwohl beide offensichtlich romantische Gefühle füreinander haben, einigen sie sich erstmal auf eine Freundschaft. Aber kann das gut gehen?

Im Grunde mochte ich den Rahmen dieses Buches. Viel Musik bei den Kapiteln von Hope, und viel Südkorea bei der Sicht von Yeonjun. Auch das Drumherum mit den jeweiligen Konflikten in den Familien fand ich spannend konstruiert, und die Autorin behandelt das Thema von Trauer(bewältigung) äußerst sensibel.

Und obwohl ich sonst kein großer Fan von Friends-to-Lovers bin (die beiden bauen hier ja erst eine starke Freundschaft auf und wollen eigentlich keine Lovers werden), bin ich dem Verlauf der Geschichte gerne gefolgt.

Aber der Schreibstil konnte mich nicht ganz abholen. Es gab dauernd irgendwelche konkreten Erwähnungen von kulturellen Aspekten, wie Liedern oder Bands, und Marken von Kleidungsstücken, und das war mir einfach too much. Auch sonst fand ich das Buch einfach eher mittelmäßig geschrieben, ohne da jetzt genau sagen zu können, was ich schlecht fand – es ist mir aber auch vom Stil her wenig positiv ins Auge gestochen.

Zudem fand ich es sehr schade, wie wenig doch das Cosy Corner und Kate und Aiden noch eine Rolle spielen. Ich hatte angenommen, dass das verbindende Element der Reihe halt das Café ist, aber außer am Anfang kommt es eigentlich nie vor.

Insgesamt kann ich hier nur 3-3,5 Sterne geben. Das Buch war definitiv nicht schlecht, aber es gibt für mich wenig Elemente, die mir nachhaltig in Erinnerung geblieben sind, und es sticht für mich wenig aus dem Genre „New Adult Romance“ heraus.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Jahreshighlight

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

4,5/5 ⭐
“Don't ignore half of me so you can fit me into a box. Don't do that.”

4,5/5 ⭐
“Don't ignore half of me so you can fit me into a box. Don't do that.”

Die sieben Männer der Evelyn Hugo war unglaublich lange auf meiner Leseliste, und ich bereue es wirklich, dass ich so lange gebraucht habe, um es endlich zu lesen. Denn es war so gut! Ich habe das Buch an drei Tagen gelesen. Am ersten Tag habe ich bis zu Evelyns erstem Ehemann gelesen und fand es interessant und nett geschrieben. Am zweiten Tag habe ich bis Harry gelesen, und am dritten habe ich es beendet. Und seitdem ist auch wieder viel Zeit vergangen, weil ich überhaupt nicht wusste, was ich schreiben soll.
Dieses Buch hat mich sprachlos zurückgelassen, aber positiv gesehen.

Die Geschichte ist zwar eine fiktive Autobiografie, aber es ist so glaubwürdig geschrieben, dass Evelyn eigentlich auch eine reale Person sein könnte. Alle Charaktere waren so gut ausgearbeitet, so komplex und vielschichtig, und auch sehr divers, aber in einer natürlichen und ungezwungenen Art.

Der Bereich des LGBTQ+ spielt in diesem Buch auch eine große Rolle, und ich fand es so unglaublich toll und wichtig, wie das Thema hier eingebaut war.
Dieses Buch ist ein Jahreshighlight, und hat mir über die Themen Sexualität, Intimität und besonders Liebe ganz viel beigebracht.
Lest Evelyn, und bringt euer Umfeld auch dazu, Evelyn zu lesen. Es ist so ein tolles Buch. Und die deutsche Übersetzung ist auch wirklich gelungen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Spannend, aber Ende verwirrend

Ancora

Danke an Vorablesen, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon jedoch unabhängig.

Achtung, Suchtgefahr! Einmal angefangen, fiel es mir schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Ähnlich ging es mir immer bei den Büchern von Ursula Poznanski. Falls ihr also Fan der Autorin seid, kann ich euch Ancora von Colin Hadler nur ans Herz legen (besonders wenn ihr Saeculum mochtet; die Geschichten haben sehr ähnliche Vibes von wegen Gemeinschaft abseits der Zivilisation, keine Technologie und mysteriöse Ereignisse).

Zusammen mit Romy, ihrem besten Freund Janis, ihrem festen Freund Aurel, und einem Gedicht von Romys Mutter sind wir unterwegs nach Ancora. Ein Dorf, abseits aller Zivilisation und ihr Zuhause für die nächsten sechs Wochen.
Dort angekommen stellt unsere Protagonistin jedoch relativ schnell fest, dass dort nicht alles mit rechten Dingen vor sich geht. Seltsamerweise scheint das Gedicht von Romys Mutter die Ereignisse vorherzusagen... aber was hat ihre Mutter mit Ancora zu tun? Und das Gedicht endet mit Romys Tod: ist das Ereignis unaufhaltbar?
Romys Misstrauen wächst, und auch ihre Freundschaft mit Kira, einem jungen Mädchen aus Ancora, sorgt für Spannungen in der Freundesgruppe. Ist das noch Spaß und Urlaub, oder sollten die drei besser fliehen?

Die Ereignisse überschlagen sich, und ich hatte echt Schwierigkeiten, das Buch zwischendurch aus der Hand zu legen. Bis zum Ende rätselt man mit, versucht die Puzzleteile zusammenzusetzten und weiß nicht genau, ob hier übernatürliche Faktoren mitspielen oder es für alles eine reale Erklärung gibt.
Der Schreibstil von Colin Hadler passt perfekt zum Genre. Spannend geschrieben und so, dass es realistisch für eine Teenagerin ist (das Buch ist ja in der ich-Perspektive aus Romys Sicht geschrieben).

Der Thriller ist bis zum Ende spannend. Allerdings ist es doch auch verwirrend zwischendurch, mit Zeit- und Ortswechseln, und die Auflösung am Ende habe ich nicht zu 100% verstanden. Trotzdem war Ancora einer der besten Jugendthriller, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Colin Hadler ist definitiv ein Autor, den ich mir merken werde für die Zukunft!
Ich gebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Vielschichtig und bewegend

One of the Good Ones

Danke an NetGalley und den JUMBO Verlag, die mir ein Audio-Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon unabhängig.

One of the Good Ones lockt mit dem Slogan “Ist es nicht ...

One of the Good Ones lockt mit dem Slogan “Ist es nicht genug, Mensch zu sein?!“ und mit Ähnlichkeiten zu The Hate U Give.
Für uns Leser*innen ist sofort klar, dass Alltagsrassismus und Polizeigewalt gegen People of Color in Amerika die Hauptthemen in diesem Buch sein werden. Durch den Titel und den Klappentext wissen wir auch, dass hier der Tod einer „guten“ Person thematisiert wird. Die 17-jährige Kezi ist Aktivistin und nutzt die Reichweite ihres YouTube Kanals, um auf Themen rund um soziale Gerechtigkeit aufmerksam zu machen. Als sie sich dazu entscheidet, an einem Protest teilzunehmen, wird sie verhaftet und kommt unter mysteriösen Umständen bei einem Gefängnisbrand ums Leben. Zurückbleiben ihre große Schwester Genny und ihre kleine Schwester Happi, die sich nun auf den Roadtrip begeben, den Kezi nach ihrem Schulabschluss machen wollte – eine Zeitreise auf Spuren ihrer Vorfahren, zu Zeiten der Rassentrennung in den USA, mithilfe des sog. Green Books (einem Reiseführer, der Schwarzen Menschen zeigte, welche Orte und Lokalitäten für sie sicher waren).

Wir verfolgen mehrere Personen über verschiedene Zeitstränge.
Zuerst wäre da Kezi, die wir an dem Tag des besagten Protestes begleiten. Dann ist da noch die Perspektive von Happi, die uns den Zeitraum um Kezis Verhaftung und den darauffolgenden Roadtrip näherbringt. Außerdem erhalten wir durch die Perspektive von Evelyn, der Großmutter von Kezi und Happi, Einblicke in ihre damalige Flucht mithilfe des Green Books. Und als vierte Perspektive gibt es noch Shaqueria, ein junges Schwarzes Mädchen, über die ich hier aber nicht wirklich etwas sagen kann oder will.

Inhaltlich werden sehr viele Themen behandelt. Neben wie bereits erwähnt Rassismus und Diskriminierung von POC sowie Polizeigewalt, geht es auch um Familie.
Happi hat das Gefühl, ihre Schwester überhaupt nicht zu kennen und fühlt sich, als würde sie im Schatten von Kezi leben. Außerdem geht es um eine queere Person, die sich aufgrund der religiösen Eltern gezwungen fühlt, ihre Sexualität zu verbergen.

All diese Themen haben mich sehr angesprochen und ich habe das Buch verschlungen, bis… ja, bis der große Twist kam. Für mich persönlich hätte dieser Twist in eine Thriller-Richtung nicht sein müssen. Dadurch wurde der Fokus von dem Buch verschoben und ich finde die ursprüngliche Narrative einfach schöner. Ich denke, dieser Twist wird die Meinungen auch spalten: manche werden ihn lieben, und manche werden es hassen.

Mir versaut der Twist das Buch zum Glück nicht; ich sage nur, ich hätte ihn nicht gebraucht und fand die ursprüngliche Richtung besser.

Ich habe das Hörbuch gehört und war begeistert. Die Sprecherin Florence Adjidome passt meiner Meinung nach perfekt. Vielleicht wäre es für das Verständnis jedoch einfacher gewesen, wenn es mehrere Sprecherinnen für die verschiedenen Protagonistinnen gibt.

Insgesamt hat mir One of the Good Ones jedoch sehr gut gefallen. Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen und kann euch die Geschichte nur empfehlen!

Veröffentlicht am 17.01.2022

Neuer Bookboyfriend

Chasing Dani Brown (Brown Sisters 2)

Danke an NetGalley und den Ullstein Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon unabhängig.

Deutscher ET: 27. Januar 2022

Auf Amazon wird „Chasing Dani ...

Deutscher ET: 27. Januar 2022

Auf Amazon wird „Chasing Dani Brown” als “BookTok Erfolg in den USA“ beworben. Und ich war auch begeistert, dass die Reihe übersetzt wird. In Band 1 begleiten wir die chronisch kranke Chloe Brown, und da ich selbst eine chronische Krankheit freue, habe ich mich sehr über die Repräsentation gefreut. Aber so richtig umgehauen hat mich die Geschichte nicht.

Die Geschichte um Dani und Zaf hat mir jedoch deutlich besser gefallen. Talia Hibbert hat eine Reihe voller diverser Protagonisten geschaffen: Dani Brown ist bisexuell, eine Person of Colour, und eine praktizierende Hexe. Zafs Familie stammt aus Pakistan, er ist kein praktizierender Muslim (mehr), ehemaliger Profisportler und jetzt leidenschaftlicher Liebesroman-Leser.

Das Thema Mental Health spielt in diesem Buch auch eine extrem große Rolle. Wie gesagt ist Zaf ein Ex-Profi im Rugbysport, und mittlerweile arbeitet er an der Uni, an der Dani lehrt, als Security-Guard. In seiner Freizeit ist er jedoch Trainer einer Rugbymannschaft und macht zusätzlich zum sportlichen Training auch Einheiten zu mentaler und emotionaler Gesundheit. Ein Thema ist z.B., dass die Jungs ihre Verletzlichkeit offen zeigen sollen.

Als Trope haben wir hier Fake Dating, und ich bin ein großer Fan von Fake Dating. Dieses Buch hat in der Hinsicht auch nicht enttäuscht. Es kommt zu einem Missverständnis, durch das andere Personen denken, Zaf und Dani wären ein Paar, und auch der #DrRugBae (Dr weil Dani grade ihren PhD macht, Rug für Rugby und Bae wegen… bae = before anyone else) im Internet trendet.
Die beiden nutzen das dann aber aus, da Dani keine Zeit für eine echte Beziehung hat und so ungezwungen Spaß haben kann, und für Zafs Organisation so gute Publicity entsteht. Die Motive der beiden sind logisch und schlüssig, und es macht einfach Sinn, dass sie so tun als wären sie ein Paar.

Ich habe bei dem Buch auch extrem viel gelacht. Besonders bei Zaf. Denn Zaf ist bis jetzt DER Bookboyfriend diesen Monat. Er ist so unglaublich verständnisvoll, hört zu und unterstützt Dani in den verschiedensten Situationen durch alle möglichen Gesten oder aufmunternden Worte.

Die Nebencharaktere, besonders Zafs Familie, fand ich extrem gut ausgearbeitet und habe mich immer gefreut, wenn sie vorgekommen sind.

Nur der Schreibstil ist nicht mein Fall. Besonders die erotischen Szenen fand ich vulgär und „unsexy“. Das kann an der deutschen Übersetzung liegen, aber vielleicht wäre es mir im Original auch negativ aufgefallen. Abgesehen vom Stil habe ich hier aber nichts zu meckern und gebe 4 von 5 Sternen!