Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Ein empowerndes und wunderschönes Bilderbuch

Wenn meine Haare sprechen könnten

Wow! Wichtiges Thema, Vielfalt und dann noch lehrreich. Und habt ihr euch diese unglaublich schönen und realistischen Illustrationen angeschaut?!? Ich liebe sie! Total begeistert bin ich von diesem wunderschönen Bilderbuch mit wichtigen Botschaft (auch zum Thema Haare) und der großen Vielfalt im Buch. Richtig toll! Am Ende gibt es sogar noch spannende Infos zum Thema Haare allgemein. Super faszinierend! Ich bin mehr als begeistert und finde das Buch ist unglaublich wichtig – egal für welches Kind. Auch, wenn es keine Haare hat. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch rund um Akoma richtig gut gefallen. Ich liebe es, dass das Buch aus der Sicht von Akoma geschrieben ist und sie den Kindern Mut macht, dass sie auch „Nein“ sagen dürfen, wenn ihnen etwas nicht gefällt (Kneifen in die Backen, Haare anfassen zu lassen…) Es ist unglaublich wichtig die Grenzen von anderen Menschen zu akzeptieren und auch sie selber für sich persönlich zu kennen. Und das dann auch klar zu kommunizieren. Dabei ist es auch absolut normal, wenn die Grenzen bei verschiedenen Menschen anders aussehen. Akoma macht auf jeden Fall Mut und bekommt von anderen Menschen die Bestärkung, dass sie „Nein“ sagen darf und auch unbedingt sagen muss, wenn sie etwas nicht möchte. Das Ganze ist am Beispiel ihrer (meiner Meinung nach sehr wunderschönen) Haare erklärt. Möchtest du, wenn jemand einfach in deine Haare fasst? – Also ich mag das nicht. Und so geht es Akoma natürlich auch. In dem Buch lernt sie, dass es auch absolut nicht in Ordnung ist und, für den Fall, dass es doch passiert, muss sie das unbedingt sagen oder ansprechen, dass das nicht richtig ist. Was ich richtig cool finde: Ganz nebenbei lernen die Kinder, was Akoma alles mit ihren Haaren machen kann – was ich richtig faszinierend finde. Meine Haare sind einfach nur glatt und fallen runter. Locken heben einfach gar nicht… Am Ende gibt es sogar einen kleinen Sachbuchteil, den ich super finde! So können sich die Kinder nochmal Frisuren erklären lassen und allgemein Wissen über Haare – (Nachdem ich nochmal gelesen habe, wie pflegeintensiv die Haare sind, bin ich übrigens doch ganz froh über meine glatten Haare…). Ich finde es auf jeden Fall richtig cool nochmal einen Einblick zu bekommen und ich habe so einiges gelernt. Das Buch bietet also nicht nur ein unglaublich wichtiges Thema und ganz viel Vielfalt, sondern ist nebenbei noch ziemlich lehrreich. Ich bin begeistert und kann es euch nur empfehlen!

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover richtig gut! Akoma sieht einfach wunderschön aus und mensch sieht einfach sofort, wie unglaublich viel machbar ist mit den wunderschönen Haaren! Auch die Illustrationen im Inneren sind einfach traumhaft schön! Ich mag den realistischen Stil einfach unglaublich gerne!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem wunderschönen Buch über Haare. Eure MermaidKathi

Süße Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtskinder und der magische Spielzeugladen

Mein Fazit: Ein zauberhaftes Bilderbuch welches die Entstehungsgeschichte des Weihnachtsmannes auf eine ganz neue und gefühlvolle Art präsentiert. Mit nostalgisch schönen Illustrationen (die für mich ein bisschen realistischer hätte sein können) und einem Hauch Magie zaubert das Buch den Kindern, aber auch den Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht. Mit wichtiger Botschaft. Ich vergebe 4,5 Sterne für das schöne weihnachtliche Bilderbuch.

Meine Meinung zum Buch: Mir gefällt das Bilderbuch sehr gut. Natürlich hat mich zu Beginn die richtig tolle, weihnachtliche Stimmung des Covers angesprochen. Irgendwie nostalgisch schön und mit diesem Hauch Magie, welches es ausstrahlt… Ja, es funkelt auch mit so Goldlack. Besonders schön finde ich aber die Geschichte. Es ist eine Art „Entstehung des Weihnachtsmannes“-Story, die mir richtig gut gefallen hat. Eine tolle Grundidee und schön umgesetzt. Besonders mag ich es, dass Mitgefühl und Nächstenliebe dabei so wichtig sind. Das Verhältnis von Bilder und Text mag ich sehr gerne. Sehr cool finde ich, dass sich manchmal Sprechblasen mit Text innerhalb der Illustrationen finden. Also ein wenig Comic-Buch Flair gibt es. Insgesamt ein richtig schönes Buch. Nur der Illustrationsstil ist nicht so ganz mein Fall. Ich mag es lieber realistischer. Aber das ist ja Geschmackssache.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ruft förmlich „Weihnachtsgeschichte!“ und ich liebe die Atmosphäre, die es ausstrahlt. Für mich persönlich ist der Illustrationsstil der Figuren nicht so mein Fall. Ich mag es realistischer. Auf dem Cover passt es mir noch, im Innenteil ist es mir etwas zu viel. Aber ansonsten mag ich die Illustrationen, Hintergründe usw. sehr gerne. Es ist sehr stimmungsvoll und bringt die Magie richtig zur Geltung.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem süßen, weihnachtlichen Bilderbuch. Eure MermaidKathi

Absolut gelungenes Vorlesebuch - mit Vielfalt

Komm mit ins Paradies der Träumer

Mein Fazit: Das unglaublich schöne Vorlesebuch voller Kreativität und einer tollen Traumlandschaft konnte mein Herz im Sturm erobern. Ich liebe die tolle Traumwelt, die genialen Essens-Ideen und die Vielfalt der Geschichte. Mit ganz viel Witz und Abenteuer zaubert der Autor eine traumhafte Gute-Nacht-Geschichte, die motoviert, begeistert und einfach einen ganz eigenen Wohlfühlzauber hat. Absolutes Hör- und Lesevergnügen für die ganze Familie! Ich vergebe 5 Sterne und eine absolute Empfehlung!

Meine Meinung zum Buch/Hörbuch: Mir gefällt das Vorlesebuch einfach richtig gut! Die Idee ist einfach großartig und ich liebe das Thema Träume einfach total! Es ist sooo witzig, wie die Traumwelt einfach voller Essen ist und ich mag das Konzept der zwei Ebenen und die süßen Gummibärchen einfach total gerne! Die kurzweilige Traum-Geschichte bietet nicht nur ein leichtes Abenteuer mit einer genau richtigen Portion an Spannung, sondern auch ganz viel Wohlfühlmomente. Richtig cool finde ich das „alternative Familienkonzept“. Ich finde es ziemlich cool, dass der Papa mit seinem besten Freund zusammenwohnt, seit seine Frau (also die Mama der Kinder) verstorben ist, um mit ihm gemeinsam auf die drei Kinder aufzupassen. Habe ich ehrlich gesagt eher selten gelesen, was echt schade ist. Es gibt so viele Formen von einer Familie, also sehr cool, dass es in dem Buch so aussieht. Allgemein mag ich es auch sehr gerne, dass alles sehr vielfältig ist und der Autor seine eigene Geschichte mit dem Buch miterzählt und auch mit seinen Kindern immer „ins Paradies der Träumer“ gereist ist und morgens immer die Abenteuer erzählt hat. So ist das Schlafen gehen und aufwachen eine ganz besondere Papa-Kind-Zeit, obwohl er oft spät heimkommt. Wie gesagt, ich mag die Idee sehr gerne. Das Hörbuch spricht der Autor auch selber, was ich sehr schön finde. Die Hörbuchstimme ist einfach genial! Ich mag sie super gerne! Außerdem gibt es einfach ein Lied zum Buch! Mit QR-Code im Buch oder beim Hörbuch mit dabei. Voll schön! Und habt ihr die Illustrationen gesehen? Ich finde sie ja traumhaft schön und ich liebe die Vielfalt darin. Für mich ein absolut tolles Vorlesebuch mit weiteren tollen Extras und einfach genial. Mag sie einfach unglaublich gerne!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Das Cover und die tollen Illustrationen mag ich richtig gerne! Sie sind stimmungsvoll und sehen richtig schön bunt aus! Sie passen richtig gut zum Buch und ich liebe die Vielfältigkeit. Den Stil mag ich sehr gerne und es macht richtig viel Spaß durch die tollen Seiten zu blättern und die Bilder zu betrachten. Ich finde die Gestaltung super!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß im Paradies der Träumer. Eure MermaidKathi

Absolut gelungenes Vorlesebuch - mit Vielfalt

Komm mit ins Paradies der Träumer

Ich wünsche euch ganz viel Spaß im Paradies der Träumer. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 02.05.2024

Faszinierende Sicht der "Bösewichte"

Villains Collection 2

Mein Fazit: Die Grundidee rund um die Bösewichte gefällt mir richtig gut. Die Geschichten sind bewegend und faszinierend und ich liebe es die Geschichte aus der Sicht der Bösewichte kennenzulernen. Besonders spannend finde ich auch den Strang rund um Circe und die verdrehten Hexenschwestern, die alles verbinden. Ein wenig verknotet sich das Gehirn zwar bei den vielen Zeitebenen usw. aber insgesamt richtig cool! Ich mag die Reihe super gerne und die Box ist genial! Ich vergebe 4 Sterne.

Meine Meinung zu den Hörbüchern: Die Box ist super schön gestaltet und ich liebe einfach die „andere Seite der Medaille“ zu sehen und herauszufinden wie die Stiefmutter von Cinderella so kalt geworden ist, wie Cruella Cruella wurde und wie der Captain Hook in Nimmerland landet. Aber auch die Geschichte von Hades ist super faszinierend. Alle Geschichten sind unglaublich berührend und die Bösewichte tun einem richtig leid im Laufe der Zeit. Insgeheim sind die Figuren miteinander verknüpft. Nach und nach lösen sich ein paar Rätsel auf und man bekommt mit, dass die drei Hexenschwestern bei allem die Finger im Spiel haben – wobei sie eigentlich immer nur was gutes wollen. Ich mag den Hauptstrang super gerne, auch wenn sich da recht schnell das Gehirn verknotet bei den ganzen Zeitebenen. Ich hatte übrigens auch ganz oft so „Wow, richtig coole Idee“-Plotmäßig Momente. Insgesamt auf jeden Fall richtig cool und irgendwie Kreislaufartig und so „Bähm“-Momente am Ende, da eigentlich nach Band 10 wieder mit Band 1 begonnen werden kann. Die Hörbuchbox enthält übrigens die Bände 7, 8, 9 und 10 der Reihe, die danach abgeschlossen ist. Ihr solltet die Reihe unbedingt in der richtigen Reihenfolge hören, damit ihr den ganzen Hauptstrang versteht – der by the way richtig cool ist und gleichzeitig so verwirrend. Schwer zu beschreiben- Hört es selber an. Ich kann die Reihe empfehlen.

Meine Meinung zur Box und den Covern: Die Hörbuchbox sieht in dem grau/Gold richtig edel aus und passt gut zur ersten Box. Die einzelnen Hörbücher mag ich richtig gerne und ich finde es cool, dass die Bösewichte wie die Disney-Bösewichte aussehen. Auf jeden Fall ist die Box wieder sehr schön geworden und macht sich gut im Bücherregal.

Ich wünsch euch viel Spaß mit der zweiten Disney Villains Collection. Eure MermaidKathi