Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Wohlfühlbuch mit wichtigen Themen

Ballet School - Der vierte Schwan

Mein Fazit: Eine gelungene Fortsetzung und ein wunderschönes Buch/Hörbuch über Ballett und Träume, welches mir wieder sehr gut gefallen hat. Die Wohlfühlreihe ist perfekt für alle Tanzbegeisterten und Fans von „Find me in Paris“. Mir gefällt hier vor allem die Freundschaft, der Zusammenhalt und den Mut für seine Träume zu kämpfen. Toll finde ich die Vielfalt und den Kampf gegen Rassismus im zweiten Band. Das wichtige Thema ist wirklich super umgesetzt. Auf Grund zwei kleiner Kritikpunkte vergebe ich 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat auch Band 2 richtig gut gefallen. Eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte mit tollen Charakteren und auch ernsten Themen. Ich mag April super gerne und kann mich gut in sie hineinversetzten, auch wenn ich jetzt nicht so die Tänzerin bin. Aber ich mag ihre Gedankengänge und ihren Ehrgeiz. Außerdem mag ich die Freundschaften in dem Buch sehr gerne. Sowohl daheim mit Amanda und Mimi, als auch in der Tanz-Schule mit Shasa. Das Ballet Feeling und die Freundschaft habe ich auf jeder einzelnen Seite gespürt – einfach herrlich! Allgemein habe ich ein sehr starkes „Find me in Paris“-Feeling bei den Büchern. Also wenn ihr die Serie mögt, solltet ihr unbedingt die Reihe kennenlernen. Was mich wahnsinnig gefreut hat ist das Thema Vielfalt im Buch. Es dauert zwar eine Weile, aber in Band 2 ist das Thema Rassismus sehr präsent und ich liebe es, wie dagegen angekämpft wird. Auch mag ich es, wie die Themen „an sich selber glauben“, aber auch die Selbstzweifel dargestellt werden. Die Autorin beschreibt einfühlsam und mitreißend die Geschichte rund um April und aus ihrer Sicht. Und ich finde es super, wie sie (und auch alle anderen) für ihren Traum kämpfen und trotzdem versuchen alles richtig zu machen. Wie bereits in Band 1 angesprochen empfinde ich das mit Aprils Talent etwas zu übertrieben, auch wenn ihre mangelnde Erfahrung immer wieder Thema ist. Trotzdem liest es sich natürlich sehr schön und motiviert. Und auch etwas unrealistisch empfinde ich das Alter der Charaktere. Sie sind etwa 12 Jahre und wirken vom Verhalten viel älter. Klar, Ballett ist nochmal eine ganz andere Welt, aber trotzdem kommt es mir eher vor als wären April und die anderen in ihrer Klasse eher 14 Jahren alt. Trotzdem gefällt mir die Geschichte richtig gut und sie lädt zum Träumen ein. Ein wirklich schönes Buch/Hörbuch. Die Hörbuchstimme hat mir übrigens super gefallen und auch der Schreibstil ist total angenehm. Was mich etwas stört sind die vielen leeren Seiten – und trotzdem wirkt das edle Buch mit Umschlag ziemlich dünn. Aber der Inhalt zählt ja und ich mag die Reihe super gerne. Eine schöne Geschichte über Träume und Ballett, die sicher tanzbegeisterte Kinder ab ca. 11 Jahren gefallen wird. Mich hat das Buch wiedermal verzaubert und ich freue mich auf Band 3.

Meine Meinung zum Cover: Ich finde auch das Cover von Band 2 einfach wunderschön. Auch wenn rosa so gar nicht meine Farbe ist, passt das Feeling einfach zur Reihe. Außerdem ist die dunkel-rosa Farbe richtig schön stimmig und das Design passt toll zum ersten Band. Wie bei Band 1 gefällt mir besonders die Skizze der Tänzerin mit dem Blütenkleid. Das hat einfach schön und leichtes… so schwebend… Auch das Hörbuch-Booklet ist super schön!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit April & dem Ballett. Eure MermaidKathi

Witziges Ponybuch

Sheltie - Sheltie und das kleine Fohlen

Mein Fazit: Die Geschichte von Sheltie und dem Fohlen gefällt mir richtig gut. Trotz ernstem Thema wird das Beste aus der Situation gebracht und Sheltie verzaubert wieder mit Witz und Charme. Durch die große Schrift, die vielen bunten Bilder, und die kurzen Kapitel ist das Buch perfekt für geübte Erstleserinnen und zum Vorlesen (ab ca. 5 Jahren) geeignet. Die Bücher der Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden. Ich vergebe 4 bis 4,5 Sterne und freue mich auf weitere, überarbeitete Bücher.

Meine Meinung zum Buch: Sheltie ist wirklich zauberhaft! Wie bereits vor vielen Jahren überzeugen mich sie süßen, kleinen Wohlfühlgeschichten rund um Emma und Sheltie. Die Geschichte ist locker und leicht und trotz des ernsten Themas schafft es das Buch eine lockere und fröhliche Atmosphäre mit Happy End und Hoffnung zu schaffen. Aufgrund des trauriges Themas sollte vielleicht eine andere Person vorfühlen, ob die Geschichte geeignet ist. Eventuell ist die Erwähnung für sensible Kinder zu traurig. Das Buch bringt dafür Mitgefühl schön rüber und bietet auch noch ein paar andere Sichtweisen, was ich ganz schön finde. Insgesamt ist das Buch unglaublich toll zu lesen und mit dem schönen Schreibstil, den großen Text, den kurzen Kapiteln und den vielen bunten Illustrationen (die ich sehr gerne mag) eignet es sich super für geübte Leseanfänger
innen oder zum Vorlesen. Allgemein laden die tollen Bilder zum Weiterlesen ein. Mit Sheltie kann man tolle Alltagsmomente und witzige Szenen erleben und einfach die Seele baumeln lassen. Das mag ich so gerne an den Büchern. Zudem vermittelt jeder Band wichtige Werte – ganz nebenbei. Ich freue mich sehr, dass die Bücher angepasst und neu herausgebracht werden. Auf die weiteren, eigentlich bekannten, Geschichten bin ich schon sehr gespannt und empfehle die Reihe an alle, die gerne witzige Bücher lesen oder pferdeverrückt sind.

Meine Meinung zu Cover und den Illustrationen: Das Cover vom dritten Sheltie ist wieder richtig schön geworden. Es verspricht ganz viel Spaß, Heiterkeit und eine schöne Pony-Geschichte samt süßem Fohlen. Viele bunte Illustrationen begleiten die Geschichte wunderbar und bringen einen zum Schmunzeln. Durch die Farben und den schönen Illustrationsstil wirkt es, trotz stellenweise traurigen Geschichte, richtig fröhlich – das Lesen macht so besonders viel Spaß. Gefällt mir richtig gut!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem frechen Pony Sheltie und dem süßen Fohlen. Eure MermaidKathi

Witziger Kinderkrimi

Drachendetektiv Schuppe – Algensuppe und Nixenspucke

Mein Fazit: Mir gefällt der dritte Band der witzigen & fantasiereichen Reihe sehr gut. Die Mischung aus ganz viel Witz, Klischeefreien Figuren und spannenden Fällen machen die Reihe einzigartig. Das liebevoll gestaltete Buch hat mir wieder eine schöne Lese- bzw. Hörzeit beschert. Mein Highlight in Band 3 sind die Nixen und die schöne Auflösung. Insgesamt mag ich das tolle Wohlfühlbuch sehr gerne, auch wenn ich immer noch nicht ganz die Verbindung zu den drei Hauptfiguren spüre. Trotzdem empfehle ich die Geschichte weiter und freue mich auf den nächsten Band. Ich vergebe 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Der dritte Band der Reihe ist wieder sehr schön geworden. Das Buch ist schön gestaltet und ich mag die klischeefreie und vielfältige Stadt mit ihren Bewohner*innen sehr gerne. Die ersten beiden Fälle hatten mir sehr gut gefallen und auch der dritte Fall ist spannend und hat eine faszinierende Auflösung. Super finde ich, dass man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann. Mein persönliches Highlight sind natürlich die Nixen, die im Buch keine lieben Meerjungfrauen sind, sondern in einem See wohnen und am Liebsten die „komischen Gegenstände“ der anderen Personen sammeln bzw. klauen. Dafür sind sie super witzig und ich habe vorallem das Nixenkind ganz schnell ins Herz geschlossen. Alleine für diese Szenen lohnt sich die Geschichte. Wie bereits zu Band 2 geschrieben, kann ich mich inzwischen was besser in die drei Hauptfiguren hineinversetzen und es hat super viel Spaß gemacht der witzigen Geschichte zu lauschen bzw. zu lesen. Auch als Hörbuch ist die Geschichte sehr witzig. Stefan Kaminski liest super vor. Insgesamt mag ich immer noch das Umweltschutzthema in Band 1 am Liebsten. Dafür gefällt mir in Band 2 die Gemüse-Idee richtig gut und hier sind die Nixen mein Highlight. Allgemein lässt sich die Reihe super lesen oder vorlesen und überzeugt mit ganz viel Witz und einem leichten Schreibstil. Es kommen auch wieder tolle Wortschöpfungen und eher selten genutzte Wörter vor. Trotzdem für das Alter angepasst und verständlich. Die Kapitel haben insgesamt eine angenehme Läge und das Buch lässt sich recht flüssig lesen. Die Schriftgröße ist angenehm. Viele tolle Illustrationen, die liebevoll gestaltet sind, runden das Ganze ab. Ich mag die Kombination aus Krimifall und witzigen Elementen immer noch sehr gerne. Auch wenn ich mich inzwischen besser in die Charaktere hineinversetzen kann, fehlt mir immer noch ein klein wenig die Verbindung. Insgesamt ist das Buch eine wirklich witzige Wohlfühlgeschichte für Zwischendurch, die ich nur empfehlen kann. Bin schon sehr gespannt wie die Reihe weitergeht.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen: Mir gefällt das Cover wieder richtig gut! Ich mag die grüne Farbe mit dem Schuppenmuster und auch die drei Hauptfiguren sind wieder zu sehen. Besonders toll finde ich auch dieses Mal, dass die Figuren so schön klischeefrei sind. Sehr cool finde ich, dass die drei tauchen aber leider habe ich keine Nixe auf dem Cover entdeckt. Dafür hat das Buch ziemlich coole Schwarz-Weiß Illustrationen im Innenteil und auch das Booklet zieren ein paar Zeichnungen. Insgesamt gefällt es mir die Gestaltung richtig gut!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Schuppe und seinem Detektivbüro. Eure MermaidKathi

Witziger Kinderkrimi

Drachendetektiv Schuppe – Algensuppe und Nixenspucke

Ganz viel Nordsee-Feeling

Die drei !!! Krimi, Krabben und ganz viel Nordsee

Mein Fazit: Der Nordsee Reiseführer Krimi hat mir richtig gut gefallen! Das Filmdreh-Thema ist wirklich super gewählt und allein das ganze Meeres-Feeling hat mich absolut überzeugen können. Ich hatte sofort Lust auch an die Nordsee zu fahren (leider ist sie etwas weit weg). Den Fall fand ich sehr faszinierend und das ganze drum herum ist wirklich super schön geworden. Vielleicht gerade weil es keine typische Städte-Tour, sondern mehr Natur ist, hat mir dieser Band mit am besten gefallen (von der Reiseführer Krimi Reihe). Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Hach… die Nordsee. Da möchte ich auch unbedingt mal wieder hin. Das Buch hat mich darum auch sofort in den Bann gezogen und es hat mir superviel Spaß gemacht mit den drei !!! das Nordseefeeling einzufangen. Die Geschichte dazu hat mich auch direkt angesprochen. Die Mädels begleiten Maries Vater auf Dreharbeiten - und dürfen sogar selber kleine Rollen übernehmen. Nebenbei dürfen sie auch ermitteln – Maries Vater ist doch ein wenig entspannter und empfiehlt die Detektivinnen auch direkt. Das ganze Feeling in dem Buch hat mir richtig gut gefallen und die meerigen Vibes haben mich natürlich sofort begeistern können. Ein besonderer, sehr meeresbiologischer Charakter hat mir besonders gut gefallen. Ich hätte echt Lust mit Franzi seinen Geschichten über das tierische Leben im Wattenmeer zu lauschen. In diesem Buch haben mich übrigens die verschiedenen Stationen gar nicht gestört. Ich konnte ihnen richtig gut folgen. Wie bereits aus den anderen Büchern der Reiseführerkrimis oder Sightseeing Krimis, hat mir auch hier wieder das tolle Design mit Karte, Sehenswürdigkeiten, Fakten und der Sprachführer sehr gut gefallen. Insgesamt ein wirklich schöner Band der Reihe, welchen ich gerne weiterempfehle.

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover zum Nordsee Band richtig gut! Das blaue Meer und der gelbe Sand sind super gewählt! Bei dem Cover hatte ich direkt ein Nordsee-Feeling und wollte sofort ans Meer… Besonders cool finde ich Franzis typisches „Nordsee-Regen-Outfit“ vorne auf dem Cover. Überzeugt hat mich, wie in der gesamten Reihe, auch die Gestaltung im Innenteil. Wirklich super schön!

Viel Spaß an der Nordsee mit den drei !!! wünscht euch eure MermaidKathi