Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Mystische Pferdegeschichte

Mein Fazit: Ein gelungener Auftakt einer spannenden Reihe voller Pferde und Spannung. Eine magische Welt hinter dem Wind, zwei starke Protagonistinnen und ganz viel pferdige Begeisterung erwartet dich im ersten Band. Mir hat das Buch/Hörbuch richtig gut gefallen und ich habe es kaum aus der Hand legen können. Eine tolle Wohlfühlgeschichte mit einem Hauch Magie und Gefahr. Ich freue mich schon auf Band 2 und vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir haben die Seelenpferde von Ventusia richtig gut gefallen! Die Geschichte wird im Wechsel aus der Sicht von zwei jungen Mädchen erzählt. So bekommt man direkt einen Einblick in beide Welten. Fiona, auch Fee genannt, lebt in Irland ein ganz normales Leben. Hat eine tolle Adoptivfamilie und arbeitet auf einem Pferdehof. Sie kann sich nichts Schöneres vorstellen. Riana, genannt Rio, lebt als verborgene Prinzessin im magischen Land hinter dem Wind: Ventusia. So wird im Buch abwechselnd von Irland und Ventusia berichtet. Mir sind beide Mädchen ziemlich schnell ans Herz gewachsen. Ich konnte mich super in beide hineinversetzen und es hat mir gut gefallen ihre Geschichte, Ängste und Träume zu hören. Im ersten Band geht es darum, dass die Prinzen die versteckten Mädchen aus unserer Welt zurückholen, um sie nach Ventusia zu bringen. Dort sollen sie ihr Seelenpferd finden und an einem gefährlichen Wettbewerb teilnehmen, um die Göttin zu beruhigen. Der angenehme Schreibstil, die vielen neuen Infos und die wunderschöne Verbindung zu den Pferden konnten mich absolut fesseln und ich war fast enttäuscht, als das Buch auf einmal fertig war. Irgendwie kam mir ein wenig zu kurz vor xD. Ich hätte noch eine ganze Weile in der schönen Welt schwelgen können. Leonie Landa liest die Geschichte fantastisch vor und gibt Fee und Rio so eine tolle Stimme. Sehr gut gefällt mir der Umgang im Buch sowohl mit dem Thema Pferde(pflege), als auch mit dem Thema Pflegeeltern. Fee ist zudem existenziellen Fragen ausgesetzt und versucht herauszufinden, wer sie wirklich ist – und trotzdem an ihrer Familie festzuhalten, die sie sehr gerne hat. Außerdem hat Fee eine große Begeisterung für Pferde und ist fasziniert von der Vorstellung, dass ihr Seelenpferd in Ventusia auf sie wartet. Ob sie nach Ventusia reist und ihr Seelenpferd (in Band 1) findet? Wer jetzt denkt es ist eine langweilige Pferdegeschichte, der irrt sich. Es gibt so einiges an Action und Gefahren. Nichts ist rosarot und es gibt eine große Bedrohung. Dabei baut die Autorin die wenigen magischen Elemente so geschickt in die Geschichte ein, dass alles realistisch und nachvollziehbar ist. Mir hat es auf jeden Fall richtig gut gefallen die Seelenpferde von Ventusia kennenzulernen und ich freue mich schon mega auf Band 2.

Meine Meinung zum Cover: Ein wunderschönes Cover! Ich mag die Farben und die Kombination von Pferdekopf und Mädchenkopf sehr gerne. Die Landschaft im unteren Teil bietet zudem nochmal etwas mehr Sehnsucht und Freiheit. Insgesamt gefällt mir die Wirkung richtig gut. Sehr schön empfinde ich auch die Gestaltung des Covers. Es fühlt sich sehr edel an, mit der Hand darüber zu fahren. Im Innenteil findet sich eine Landkarte, was mir sehr gut gefällt. Die Kapitelanfänge sind mit einfachen Vignetten ausgestattet, die das ganze Buch nochmal etwas edler wirken lassen. Das Hörbuch trägt ebenfalls das schöne Cover in türkis/orange Tönen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Ventusia. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 07.03.2023

Faszinierend und mystisch, leider bin ich nicht reingekommen

Seahorse - Der Gesang der Wasserpferde

Mein Fazit: Ein wunderschön gestaltetes Buch mit einer genialen Landschaft und einer tollen Grundidee. Die vielschichtigen Charaktere und das mystische Pferd machen einen sehr neugierig. Leider ist bei mir jedoch der Funke nicht übergesprungen, sodass sich das Buch eher gezogen hat und ich auch sehr lange gebraucht habe um reinzukommen. Trotzdem eine faszinierende Geschichte, die mich neugierig auf Band 2 macht. Ich vergebe 3 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Das Buch mit dem traumhaftschönen Cover hat mich sofort angesprochen! Es ist super schön und ich mag die Autorin sehr gerne. Leider konnte mich das Buch insgesamt nicht so sehr mitreisen, was wirklich schade war. Die Geschichte und die Grundidee mag ich nämlich sehr gerne. Auch die Charaktere sind spannend, vielschichtig und es gibt ein paar Überraschungen im Buch… Außerdem ist die Landschaft und die Atmosphäre dort einfach traumhaft schön und ich habe sofort Lust bekommen in die schottischen Highlands zu reisen. Dazu gibt es auch noch ein mystisches Pferd! Das ist natürlich immer sehr gut. Eigentlich echt tolle Voraussetzungen für eine geniale Story, aber leider ist bei mir der Funke nicht übergesprungen. Ich habe sehr, sehr lange in die Geschichte gebraucht und für mich hat es sich leider viel gezogen. Einen großen Teil der Geschichte habe ich auch gebraucht um die Zwischenszenen aus der Sicht von den anderen Personen zu verstehen. Somit konnte ich leider nicht ganz in der Geschichte eintauchen. Ich habe dadurch auch wirklich lange an dem Buch gelesen und es öfter auf die Seite gelegt. Trotzdem hat mich die Geschichte fasziniert und ich wollte wissen wie es weitergeht. Auch der Chliffhanger am Ende macht mich neugierig. Somit kann ich mir durchaus vorstellen auch Band 2 zu lesen. Es gab es auch viele Szenen, die ich mochte und auch zum Nachdenken angeregt haben und auch den Schreibstil der Autorin mag ich sehr gerne. Insgesamt auf jeden Fall ein ganz schönes Buch und ich hoffe sehr, dass ihr besser hineinfindet und euch mehr mitreißen lassen könnt.

Meine Meinung zum Cover: Hach! Was für ein Traum! Das Buch ist einfach wunderschön gestaltet mit dem dunkelgrünen Einband und dem wunderschönen Umschlag! Ich habe mich direkt in dieses traumhaft schöne Cover verliebt. Aber wer nicht? Der Illustrationsstil ist super und ich liebe den Schriftzug. Wunderschön magisch! Sehr gut gefällt mir auch die Landkarte im inneren und die einfachen, aber edlen Vignetten. Sehr schön gestaltet!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in den schottischen Highlands. Eure MermaidKathi

Süße queere Liebesgeschichte

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Mein Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich liebe die ausdrucksstarken Zeichnungen total und auch die Geschichte ist sehr gut dargestellt. Insgesamt mag ich die Umsetzung richtig gerne und ich habe mich sehr gefreut, dass die Serie so nah am Buch liegt, auch wenn es Unterschiede gibt. Etwas kurzweilig kam mir das Buch aufgrund des Stils vor, was einfach daran liegt, dass die Zeichnungen viel Platz „wegnehmen“ und es wenig Text gibt (was ja nicht schlecht ist). Ich bin über sie Seiten geflogen und bin vom Format auf jeden Fall überzeigt worden. Das Buch mit der unglaublich berührenden queeren Liebesgeschichte, den Ängsten und Fragen, sowie der Suche nach sich selbst, hat mir richtig gut gefallen. Von mir gibt’s volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Heartstopper Buch richtig gut gefallen. Die Liebesgeschichte ist unglaublich schön und sowohl im kurzen Text, als auch in den ausdrucksstarken Zeichnungen kann man die Emotionen und Ängste richtig gut herauslesen. Aufgrund des Formats war ich ein klein wenig skeptisch, ob es mir liegt, aber ich muss sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. Dafür ist das Buch eher kurzweilig und aufgrund des kurzen Textes ist man ziemlich schnell durch die fast 300 Seiten geflogen. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und hinten finden sich nochmal Steckbriefe, was mir sehr gut gefällt. Toll finde ich auch, dass die Serie recht nah am Buch liegt. So kannte ich zwar bereits die Grundgeschichte, habe aber trotzdem superwohl gefühlt. Buch und Serie ergänzen sich aber ganz schön. Das Buch fokussiert sich zu einem großen Teil auf Charlie, aber es gibt auch immer wieder Einblicke in Nicks Sicht, was mir gut gefällt. Die Charaktere haben mir richtig gut gefallen und sie wirken sehr authentisch. Im ersten Band geht es hauptsächlich ums kennenlernen und näher werden und darum rauszufinden was man möchte. Die Emotionen, Ängste und Gedanken sind dabei richtig gut in den Zeichnungen wiedergespiegelt. Auch wenn sich das Buch über Monate zieht, hatte ich eher ein kurzweiliges Gefühl und empfand es als etwas schade, dass es so abrupt mit dem Cliffhanger endet. Ich hätte sehr gerne weitergelesen. Ich habe mich die ganze Zeit über richtig wohl gefühlt und habe irgendwie mit den beiden Hauptfiguren mitgefiebert, was richtig schön war. Kann ich euch auf jeden Fall empfehlen und freue mich auf Volume 2.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: ich muss sagen, dass ich das Cover recht langweilig finde. Man sieht die beiden Jungs von hinten und die Blätter fliegen um sie herum. Andererseits wirkt es auch recht angenehm und normal. Den Stil der Illustrationen, sowohl auf dem Cover, als auch im Buch mag ich sehr gerne. Besonders beeindruckt haben mich die unglaublich emotionalen Zeichnungen. Sie kommen richtig gut rüber.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit der schönen Liebesgeschichte von Heartstopper. Eure MermaidKathi

Witziges Wohlfühl-Hörbuch mit Musik

Die Geburtstagsbande – Teil 1: Auf die Plätze, fertig, feiern!

Mein Fazit: Der Auftakt einer unglaublich witzigen und spannenden Geschichte voller Freundschaft und Geburtstag. Ich habe mich in dem Buch unglaublich wohlgefühlt und habe es genossen die Geburtstagsbande zu begleiten. Es geht um tolle Geburtstage, aber auch um Missgeschicke und das Bestreben es wieder gut zu machen. Mit ganz viel Witz und Liebe zum Detail verzaubert das Buch und bietet ganz viel Lese- bzw. Hörfreude. Absolute Empfehlung von mir. Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat die Geschichte rund um die neu gegründete Geburtstagsbande richtig gut gefallen. Sie ist witzig und es macht unglaublich viel Spaß sie zu begleiten. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und jede Figur für sich sehr faszinierend. Die Grundidee gefällt mir richtig gut und das Buch überzeugt mit witzigen Szenen und so einigen Überraschungen. Ich finde es toll, wie das Buch zeigt, dass alle Menschen unterschiedliche Facetten haben und man manchmal gar nicht sieht, was dahintersteht. Toll, zu sehen, wie Lu es schafft den anderen Kindern zu helfen und sich selber eingesteht, dass sie manche Menschen falsch eingeschätzt hat. Es gibt sehr viele schöne emotionale und bewegende Hintergründe und das Buch zeigt auch, dass man für Fehler einstehen muss. Auch Missgeschicke passieren und sorgen für ein schlechtes Gewissen und das Buch zeigt, wie man das schlechte Gefühl auch wieder loswird (die Wahrheit sagen und Sorgen teilen ist wichtig). Ein Großteil des Buches spielt auf dem Erdbeerhof von Lu’s Großeltern und somit auf einem ziemlich gemütlichen Wohlfühlort. Witzige Ideen, ganz viel Freundschaft und coole Tiere bieten ein unglaubliches Lese- bzw. Hörvergnügen. Die Hörbuchsprecherin liest das Buch wundervoll vor. Was mir dabei besonders gefällt ist, dass es nicht gekürzt wurde. Im Buch finden sich tolle Illustrationen, die die Geschichte super begleiten. Das Buch ist auch perfekt zum Vorlesen (oder vorlesen lassen) geeignet! Ich hatte auf jeden Fall super viel Spaß und freue mich schon jetzt auf neue Geschichten der Geburtstagsbande. By the way: Es ist wirklich faszinierend auf wie viele verschiedene Arten man Geburtstag feiern kann. Liebe es! Von mir gibt’s eine Empfehlung.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Das Cover gefällt mir richtig gut! Es ist bunt und wild und schreit bereits Geburtstag. Es hat mir sofort gefallen und spiegelt die Geschichte im Buch wieder, was ich richtig cool finde! Außerdem mag ich es, dass die Illustrationen realistisch wirken. Im Innenteil geht es genauso schön weiter, nur leider in Schwarz-weiß, was natürlich verständlich ist. Die Illustrationen sind super schön und begleiten das gelungene Geschichte. Gefällt mir richtig gut!

Ganz viel Spaß mit der coolen Geburtstagsbande wünscht euch eure MermaidKathi

Wohlfühlbuch

Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig, feiern!

Ganz viel Spaß mit der coolen Geburtstagsbande wünscht euch eure MermaidKathi