Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2023

Gelungene Fortsetzung. Aus Sicht der Pferde

Wild Horses − Zusammen durch den Sturm

Mein Fazit: Eine gelungene Fortsetzung einer spannenden und facettenreichen Geschichte aus der Sicht der Pferde-Stute Alba, die man auch in Band 2 kaum aus der Hand legen möchte. Zusammen mit Nachtwind verbringt Alba die Zeit in der Wildnis und kämpft mit den Herausforderungen, trifft auf neue Freunde, alte Feinde und erlebt die Veränderung ihrer Herde. Auch in Band zwei wechseln sich spannende & dramatische Szenen mit Schönen ab. Wie Band 1 ist das Buch spannend, gleichzeitig gefühlvoll und es wird nie langweilig. – Es hat mir wieder unglaublich viel Spaß Alba zu begleiten. Ich empfehle es nach Band 1 zu lesen und vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat der zweite Teil von Albas Geschichte wieder richtig gut gefallen! Es hat mich wahnsinnig gefreut die wunderschöne, störrische und starke Stute weiter zu begleiten. Alba hat ein großes Herz und es ist schön die Freiheit mit ihr zu erleben. Auf Alba und Nachtwind warten im zweiten Band einige Herausforderungen. Alte, aber auch neue Freunde sind dabei und auch Feinde, mit denen sie sich rumschlagen müssen, gibt es genug. Das Buch mit dem leichten und lockeren Schreibstil hat mich wieder komplett gefesselt. Das Leben in der Wildnis ist wirklich spannend und in dem Buch lernt man einiges über die schönen Tiere. Ich habe mich auf jeden Fall sehr gefreut, Alba und ihre sich sehr veränderte Herde besser kennenzulernen. Auch wenn das Buch eher „gemütlich ist“ gibt es einige spannende und gefühlvolle Szenen und es ist ein wirklich tolles Wohlfühlbuch voller Freundschaft. Wie in Band 1 bietet das Buch wieder eine kleine Übersichtskarte der Umgebung vorne und hinten im Buch. Mir hat es auf jeden Fall wieder super gefallen und ich freue mich bereits auf den dritten Band. Ich empfehle das Buch weiter.

Meine Meinung zum Cover: Der Stil vom Cover gefällt mir auch in Band 2 richtig gut. Der Schatten des Pferdekopfes und unten Alba mit Nachtwind galoppierend, ist super schön! Auch der Schriftzug und die Glitzerelemente sind gut gelungen, mit Außnahme dem Glitzerfunkelstern unter Nachtwinds Auge. Das zerstört leider das ganze Bild, was wirklich schade ist. Neu ist, dass der Schriftzug nicht wie Band 1 hervorgehoben ist. Wenn man darüberfährt mit den Fingern spürt man keinen Unterschied. Dafür gefällt mir die Farbwahl viel besser. Das Blau ist richtig schön! Wie in Band 1 gibt es eine Karte und schöne Pferdekopf-Vignetten an den Kapitelanfängen ;).

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Alba & Nachtwind. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 21.02.2023

Schöne Idee, für mich aber nicht ganz passend. Schwächer als das erste Buch

Food for Future für jeden Tag

Das wunderschön gestaltete Kochbuch hat mich dieses Mal leider nicht so sehr überzeugen können. Insgesamt gefallen mir das Design und die tollen Infoseiten richtig gut. Die Tipps und das ganze Nachhaltigkeitsthema sind wirklich super. Dafür haben mir die Rezepte größtenteils leider nicht so zugesagt. Für mich waren sie zu „hipster mäßig“ oder haben zu „außergewöhnliche“ Zutaten, sodass der Zusatz-Titel „für jeden Tag“ für mich nicht mehr gepasst hat. Trotzdem habe ich natürlich das ein oder andere gefunden. Insgesamt war ich im Vergleich zum großartigen ersten Buch leider etwas enttäuscht. Für mich hat es leider nicht ganz gepasst, weshalb ich nur 3 Sterne vergebe.

Meine Meinung zum Buch:
Insgesamt gefällt mir das Kochbuch gut. Es ist superschön aufgebaut und enthält fantastisches Wissen zum Thema nachhaltige Ernährung. Die Info-Seiten sind spannend, vermitteln das Wissen sehr angenehm und gut verständlich und die Übersicht gefällt mir sehr gut. Wie beim ersten Buch gibt es am Ende auch einen Saison-Kalender, was ich super finde. Allgemein gefällt mir das richtig gut und auch die Einstellung „weniger Fleisch statt komplett verzichten“, die sich auch in diesem Buch wiederspiegelt (es gibt ca. 3 Rezepte mit Fleisch). Die zahlreichen Infos und Tipps zum Klimafreundlichen und nachhaltigen Kochen/Leben sind wieder absolut gelungen. Auch die Infos und die Übersicht verschiedener Themen wie z. B. Salate, Hülsenfrüchte und Dressing gefallen mir gut. Nachdem mir der erste Band so gut gefallen hat, waren meine Erwartungen sehr groß. Vom Design her mag ich das Buch auch sehr gerne, auch wenn ich es sehr schade finde, dass nicht alle Rezepte bebildert sind. Super finde ich die Angaben zu den Rezepten. Neben der Personenanzahl wird noch angegeben zu welcher Jahreszeit man das Gericht am besten kocht, da zu der Zeit die Zutaten Saison haben. Die Aufteilung in die drei Teile plus Saisonkalender und Register hat mir gut gefallen. Es startet mit dem Theorie Teil (der super ist!) und die drei Rezeptteile. Kapitel 1: Salate, Bowls & Snacks; Kapitel 2: Genüsslich statt Essen; Kapitel 3: Sweet Treats. Was die Rezepte angeht bin ich sehr Zwiegestalten. Einerseits finde ich es spannend welche Vielfalt und welche Dinge vorgeschlagen werden, andererseits bin ich etwas enttäuscht, weil ich nicht so viel gefunden habe, was ich „ganz einfach“ machen kann. Das liegt zum einem an den manchmal außergewöhnlichen Zutaten und zum anderen an den „hipster Gerichten“. Mir ist es fast zu außergewöhnlich und ich hätte mir mehr typische & einfache Gerichte mit alltäglichen Zutaten und für den alltäglichen Gebrauch gewünscht. Wer gerne außergewöhnlichere Rezepte mag und gerne vegetarisch und vegan ist, für die Personen ist das Buch optimal! Für mich hat es dieses Mal leider nicht ganz so sehr gepasst und der Titel hat mir leider zu viel versprochen. Das Buch ist natürlich trotzdem sehr schön und es gibt sicher ein paar Leute unter euch, für die das Buch perfekt ist ;).

Viel Spaß mit dem Buch „Food for Future für jeden Tag“ wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 30.12.2022

Meeriges Abenteuer

StoryWorld (Band 1) - Amulett der Tausend Wasser

Was für ein gelungener Auftakt einer spannenden Fantasy-Reihe! Mir hat Storyworld richtig gut gefallen! Die Charaktere sind super gestaltet, die Grundidee ist genial und das Cover & die Illustrationen sind traumhaft schön! Trotz ein paar Kleinigkeiten, die mich etwas gestört haben, ist das Buch rundum gelungen und ich finde es super, dass sogar mehrfach Vielfalt eingebaut wurde. Für das meerige Abenteuer vergebe ich volle 5 Sterne und eine absolute Empfehlung!

Meine Meinung zum Buch:
Was für ein tolles Buch! Eine Geschichte in einer Geschichte, die man selber erleben muss. Storyworld ist wirklich ein ganz besonderes Buch. Mir hat der Auftakt der Reihe richtig gut gefallen. Am liebsten wäre ich selber mit ins Abenteuer gestiegen. Es hat richtig viel Spaß gemacht Sascha und Chloe auf ihrer Reise zu begleiten. Die Handlung ist spannend, magisch und toll beschrieben. Der Schreibstil ist locker und leicht und wird durch die genialen Illustrationen im Innenteil, die leider schwarz-weiß sind, unterstützt. Als Meerjungfrau und Meeresliebhaberin habe ich mich natürlich besonders gefreut, dass sie die Wasserwelt in Band 1 gewählt haben. Das Meer und die Landschaft werden toll beschrieben und ich konnte es direkt vor mir sehen. Ich muss gestehen, dass ich das Buch einerseits nicht aus der Hand legen wollte und andererseits es immer mehr hinausgezögert habe das Buch zu beenden. Toll gelungen ist es der Autorin Vielfalt in das Buch zu bringen. Ich freue mich immer, wenn PoC Charaktere vorkommen und auch gerne die Hauptrolle/Sichtweise übernehmen und auf dem Cover abgebildet werden. Zudem finde ich es toll, dass die Autorin einen Genderneutralen Namen ausgewählt hat. Allgemein finde ich die Charaktere gut ausgearbeitet und sie sind mir schnell ans Herz gewachsen. Die Tier- & Bücherliebe gefällt mir richtig gut und die Idee mit dem „Freizeitpark“ finde ich super. Bei der Sache mit den Haaren bin ich mir was unsicher, ob man das so machen darf, aber ich fand die Idee ganz abwechslungsreich. Etwas gestört hat mich, dass die Beschreibungen im Buch sich nicht mit dem Cover decken. Fredo, der Wellensittich von Sascha, ist in der Geschichte gelb und auf dem Cover blau. Schade… Ansonsten finde ich das Buch mit der tollen Story und den wunderschönen Illustrationen und dem traumhaften Cover absolut gelungen und ich freue mich schon sehr auf den 2ten Band. Von mir gibt es eine absolute Empfehlung!

Meine Meinung zum Cover & Innengestaltung:
Das Cover ist superschön geworden! Ich liebe die Farben und die vielen kleinen Elemente. Einfach genial! Die Goldfolie leuchtet sehr schön und ich mag es, dass die beiden Hauptfiguren samt Tieren zu sehen sind. Insgesamt wirkt das Cover richtig schön meerig! Kleiner Wehmutstropfen: Der Wellensittich ist blau (was ja superschön aussieht, aber im Buch wird von gelb gesprochen). Die wunderschönen Illustrationen im Innenteil lockern die ganze Geschichte und unterstützen sie wunderbar. Ich kann verstehen, dass sie schwarz-weiß sind, aber in farbig wäre es nochmal genialer. Auch die tollen Vignetten bei den Überschriften gefällt mir sehr gut. Insgesamt wirklich wunderschön gestaltet!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Storyworld. Eure MermaidKathi
P.S. Falls ihr euch das fragt: Ja, in dem Buch kommen auch Meerjungfrauen vor! <3

Veröffentlicht am 29.12.2022

Besser als Band 1 mit schönem Abschluss

Legend Academy. Mythenzorn

Der zweite Band konnte mir die Geschichte etwas schmackhafter machen. Zu Beginn hatte ich jedoch die Befürchtung, dass es nicht besser wird. Aber nach 2 Stunden eher schleppender Handlung & „nervigen“ Szenen ging es dann endlich bergauf. Die fantastische Grundidee über Mythen Nachfahren mit magischen Fähigkeiten in einer märchenhaften Kulisse, Spannende Haupt-Charaktere und süße Kolibris konnte mich dann noch etwas begeistern. Der Schreibstil ist gut und das Hörbuch wird super von Pia-Rhona Saxe vorgelesen. Die Auflösung am Ende hat mir dann doch noch gut gefallen. Alle Fragen wurden beantwortet und das Ende war schlüssig. Auch emotional konnte mich der zweite Teil besser packen und hat mir zum Glück noch die ganze Reihe gerettet. Ich vergebe 3,5 bis 4 Sterne und freue mich, dass ich den 2ten Band noch kennengelernt habe.

Meine Meinung zum Buch:
Wie beim ersten Band habe ich mich direkt in dieses traumhafte Cover verliebt. Es ist absolut wunderschön geworden. Das Schloss, die Spiegelung, Greylee und die Kolibris lassen es magisch wirken. Wie in Band 1 hat mich sofort die Grund-Idee zur Geschichte in den Bann gezogen. Die Legend-Nachkommen, die Fähigkeiten, die Gestaltwandler, die Nornen… das Sticken. Das Internat und die Flüche. Die teilweise echt tollen Charaktere. Das Buch hat wirklich so einiges zu bieten. Doch leider konnte mich, wie ihr wahrscheinlich bereits lesen konntet, Band 1 nicht ganz überzeugen. Die Handlung war schleppend, das Verhalten teilweise wirklich einfach nur anstrengend und am Ende viel zu viele Fragen, die unbeantwortet zurückgelassen worden. Ich muss sagen, dass ich nach Band 1 etwas enttäuscht war, da ich viel erwartet hatte. Aufgrund des tollen Settings und der genialen Idee wollte ich trotzdem wissen wie es weitergeht. Ich bin ganz froh, dass ich es dieses Mal mit dem Hörbuch probiert hatte. Ich muss leider sagen, dass der Anfang genauso weiterging. Die ersten 2 Stunden musste ich mich wieder schier durch die schleppende Handlung zwingen, aber dann… Ich muss gestehen, dass sich das Warten gelohnt hat. Klarer sehen, mehr Wissen, bessere Handlungsstrenge und so einige Emotionen & Überraschungen haben mich begeistern können. Der zweite Band hat mir die Geschichte wirklich retten können und ich bin sehr froh, dass ich weitergemacht habe. Die Fäden haben zueinandergefunden und die Fragen wurden alle beantwortet. Die Charaktere sind mir mehr ans Herz gewachsen und ich habe so einige Zusammenhänge besser verstehen können. Auch bei den Beziehungen zwischen den Charakteren hat mich so einiges um Schmunzeln gebracht. Mein heimlicher Favorit ist Graylees bester Freud Sinclair, der mich ziemlich (und sehr positiv) überrascht hat. Aber auch der Humor allgemein und der Umgang von Graylee und den Nornen hat mir gut gefallen. Ich bin sehr froh, dass ich mich an den zweiten Band herangewagt habe und mir dadurch etwas die Dilogie retten konnte. Band 2 hat mir besser gefallen als der erste Band, trotzdem macht es natürlich keinen Sinn mit Band 2 zu starten. Die Bücher bauen aufeinander auf.

Meine Meinung zum Cover:
Ich liebe auch das Cover von Band 2! Das Schloss mit dem Schwan & der Spiegelung im See ist ziemlich cool geworden. Auch das weiß außen rum mag ich total gerne. Mein persönliches Highlight sind natürlich die Kolibris :D. Gut gefällt mir, dass das Hörbuch ähnlich wie das Buch aussieht und auf dem Booklet klar zu erkennen ist, dass es sich um Band 2 handelt. Die angegebene Spielzeit auf dem Cover ist nur nicht ganz richtig. Das Hörbuch geht 12h und 12 Minuten und nicht „ca. 14 Stunden“. Trotzdem sehr gut gelungen das Cover.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Abschluss der Legend Academy. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 29.12.2022

Spannende Reise mit Felix

Mit Felix auf großer Deutschlandreise

Mir gefällt das Buch mit der Deutschlandreise sehr gut. Es macht Spaß Felix auf seiner Reise zu begleiten und verschiedene Orte & regionale Fakten kennenzulernen. Das Buch ist super und kindgerecht umgesetzt und liebevoll gestaltet. Insgesamt sind es mir jedoch etwas zu wenige Briefe an Sophie und eine viel zu lange Zeit, in der Felix unterwegs ist. Dabei fehlte mir etwas, dass es rund ist. Auch wenn er viele Orte besucht, passt es meiner Meinung nach nicht ganz in den Zeitrahmen. Doch insgesamt empfinde ich das Buch mit den schönen Texten und den bunten Illustrationen sowie dem tollen Wissen als gut gelungen. Es zeigt eindrucksvolle, schöne Orte, die man gerne besuchen mag & zeigt den Kindern welche Schätze in Deutschland warten. Von mir gibt es 4,5 Sterne und eine absolute Empfehlung!

Meine Meinung zum Buch:
Das Deutschlandreisebuch mit Felix hat mir richtig gut gefallen. Beim Begleiten lernt man unglaublich viele und tolle Orte in Deutschland kennen. Dabei ist alles wunderschön kindgerecht umgesetzt und auch, wenn mir persönlich manche Orte etwas zu kurz kamen, ist die Länge sehr gut gewählt. Mit den wunderschönen, bunten Illustrationen, den kurzen Texten und den kleinen Wissensbereichen hat das Buch eine angenehme Länge und ist zudem locker und leicht. Es lässt sich super vorlesen und auch die vielen kleinen Extras, wie die Briefe und die aufklappbaren Seiten bieten ein tolles Bucherlebnis. Es werden spannende und faszinierende Städte/Dörfer vorgestellt, bekannte Sehenswürdigkeiten oder tolle Naturorte, die alle sehr sehenswert sind. Mich haben vor allem der Spreewald, die Zugspitze und der Almabstieg begeistert. Aber auch über die Grube Messel und den Schwarzwald habe ich mich sehr gefreut. Über 20 Orte werden kurz oder ein klein wenig länger vorgestellt und so einige regionale Fakten werden ausgeplaudert. Das Buch bietet auf jeden Fall jede Menge Inspiration für den nächsten Urlaub und zeigt, dass Deutschland so einiges zu bieten hat. Da der Kuschelhase Felix schon lange sehr bekannt ist (ich bin jetzt fast 27 und habe den Kuschelhasen und Sophie schon als Kind kennen & lieben gelernt) bietet das Buch nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen große Freude. Neu ist dieses Mal, dass das Buch aus Felix Sicht erzählt wird und nicht aus der von Sophie. Auch schreibt Felix leider nur 4 Briefe, was ich sehr schade finde. Es hätten einige mehr sein können, so viele tolle Orte wie er besucht. Auch wundert mich auch die Zeitangabe. Zwischen den Briefen liegen etwa 4 Wochen, was ich doch als ziemlich viel empfinde, zumal er mit magischen 7-Meilen Stiefel reist und nicht so viele Orte vorgestellt werden, sodass die Zeit zwischen den Briefen von 30 Tagen gefüllt wird. In dem Bereich hätte es etwas runder sein dürfen. Im Großen und Ganzen ist das Buch aber wunderschön geworden und wirklich ein Schatz fürs Kinderzimmer. Am Anfang und am Ende ist auch noch eine Deutschlandkarte mit Städten und tollen Sehenswürdigkeiten eingezeichnet, die mir sehr gut gefallen hat (vorne Norden und hinten Süden). In dem Buch gibt es auf jeden Fall so einiges zu Entdecken und ich kann es euch nur empfehlen.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover richtig gut. Man erkennt Felix ganz groß in seinen roten 7-Meilenstifeln und das Cover wird von verschiedenen Flaggen und Sehenswürdigkeiten von Deutschland verziert. Alles ist im bekannten Illustrationsstil gezeichnet und die vielen bunten Illustrationen und liebevollen Gestaltung-Elemente ziehen sich durchs ganze Buch. Am Anfang und Ende ist jeweils eine Hälfte der Deutschlandkarte mit verschiedenen Orten und Symbolen abgebildet, die einen schönen Überblick geben. Das Buch ist wirklich wunderschön gestaltet.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß auf der Deutschlandreise mit Felix. Eure MermaidKathi