Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Tolle Hörbuchstimme

Land of Stories: Das magische Land - Eine Schatztruhe klassischer Märchen

Ein wunderschön gestaltetes Märchenbuch ist wahrlich eine Schatztruhe klassischer Märchen. Sehr schön erzählt und toll illustriert. Eine schöne Auswahl mit vielen Klassikern und ein paar unbekannteren Märchen plus schrägen Gedichten am Ende. Ein wenig Land of Stories Feeling bietet das Vorwort mit der guten Fee und der „Ratgeber für Ausflüge in die Märchenwelt“ von Mutter Gans. Ansonsten ein sehr schön gestaltetes Märchenbuch, welche im Hörbuch genial von Rufus Beck vorgelesen werden. Im Hörbuch fehlen leider die Illustrationen. Wie erwartet jedoch mit wenig Überraschungen. Trotzdem ein Muss für alle Land of Stories Fans und ein schönes Märchenbuch zum Vorlesen in einer angenehmen Größe & Märchen-Auswahl. Von mir gibt’s gute 4 Sterne und eine Empfehlung für das Märchenbuch.

Meine Meinung zum Buch:
Das Märchenbuch ist richtig schön geworden. Die Idee eine Schatztruhe der klassischen Märchen zu machen, gefällt mir richtig gut! Märchen sind was richtig tolles und Chris Colfer erzählt sie in dem Buch richtig schön nach. Zudem ist es wirklich zauberhaft illustriert. Mir gefällt die Gestaltung wirklich richtig gut! Die Mischung aus den bekanntesten Märchen und den „eher weniger bekannten“ ist ganz schön gelungen, wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich bereits alle kannte. Zumindest fast. So 2 bis 3 Märchen waren dabei, die ich noch nichtbewusst gelesen hatte. Somit war der Inhalt jetzt nicht wirklich eine Überraschung für mich xD. Märchenbücher sind allgemein aber etwas Wunderbares, so hat es mich jetzt nicht sonderlich gestört. Neu für mich waren dafür die Kinderreime am Ende. Wobei ich sagen muss, dass ich die als ziemlich komisch und unnötig empfunden habe. Keine Ahnung. Die haben nicht wirklich Sinn gemacht. Dafür fand ich den coolen „Überlebensratgeber für Ausflüge in die Märchenwelt“, von Mutter Gans, sowie die Einführung von der guten Fee richtig toll! Diese haben mir nochmal einen richtig tollen „Land of Stories-Feeling“ eingebracht, der leider sonst gefehlt hatte. Das Hörbuch wird von Rufus Beck gelesen, was ich ziemlich cool finde. Schön, dass er wieder der Sprecher ist. Mir hat es gut gefallen, wie er die Märchen vorgelesen hat. Das Buch ist eine wirklich schöne Märchenausgabe mit tollen Illustrationen und eignet sich super zum Vorlesen (und Bilder zeigen). Auch die Sondergröße gefällt mir sehr gut. Nicht so wahnsinnig sperrig, wie es viele Märchenbücher sind, aber trotzdem etwas größer, sodass die Illustrationen besser zur Geltung kommen. Von mir gibt’s eine Empfehlung an alle und nochmal eine besondere an „Land of Stories“-Fans. Für die ist das zauberhafte Märchenbuch natürlich ein Muss ;).

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Das Cover vom Märchenbuch gefällt mir richtig gut! In dieser wunderschönen Farbe „alte Papier“ und den funkelnden grünen Ornamenten sieht es nach einer zauberhaften Schmuckausgabe aus. In der Mitte sieht man auch bereits ein paar Märchenfiguren (auch unbekanntere), was mir sehr gut gefällt. Der Cover-Stil erinnert auch ein wenig an die „normale“ Land of Stories Reihe, auch wenn es etwas schlichter (was die Anzahl der Bilder angeht) wirkt. Die Illustrationen und die Gestaltung des Buches gefällt mir ebenfalls sehr gut. Schön finde ich auch die vielen bunten Illustrationen zu den Märchen. Auf jeden Fall richtig schön gestaltet das Buch! Das Cover vom Hörbuch sieht sehr ähnlich aus, was mir sehr gut gefällt. Das grün ist nur kein Schimmer-Papier. Ansicht ist es sehr schade, dass die zahlreichen Illustrationen im Innenteil fehlen. Man sollte auf jeden Fall das Buch zur Hand nehmen, um diese zu bewundern.

Ganz viel Spaß mit dem wunderschönen Märchenbuch, wünscht euch eure MermaidKathi

Wunderschönes Märchenbuch

Land of Stories: Das magische Land – Eine Schatztruhe klassischer Märchen

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:

Süßes Buch zu Katzen

Katzen können Geister sehen

Ein überraschendes und amüsantes Bilderbuch, welches mit ganz viel Charme, einer witzigen Idee und Reimen punktet. Das Buch fängt das Wesen der Katze wunderbar ein und lässt nicht nur Kinder, sondern auch erwachsene Katzenliebhaberinnen mit strahlenden Augen zurück. Von mir gibt’s eine Empfehlung und 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt das Bilderbuch sehr gut. Es ist recht einfach und kurzgehalten und trotzdem erzählt es eine charmante Geschichte darüber, warum Katzen manchmal aus dem Nichts aufspringen und durchs Haus jagen. Sie entdecken dann nämlich Geister und verjagen sie – und das ist wohl gar nicht so einfach. Nach der getanen Arbeit wollen die Katzen natürlich auch belohnt werden. Besonders gut gefallen mir die kurzen Texte, welche sich reimen. Dadurch gibt es nochmal mehr Vorlese-Spaß. Die Illustrationen passen gut zum Text und geben dem Buch leben. Durch die Grundfarben gelb und schwarz kommt die Katze immer gut zur Geltung. Das Bilderbuch hat mich zum Schmunzeln gebracht und die Idee wird mir sehr lange noch in Erinnerung bleiben. Die Autorin hat nicht nur den Text geschrieben, sondern auch die Illustrationen beigesteuert. Insgesamt gefällt mir das Bilderbuch richtig gut und ich kann es nur weiterempfehlen. Nicht nur an Katzenliebhaber
innen ;).

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist recht einfach aufgebaut mit den Grundfarben schwarz und gelb. Die Katze ist in einem einfachen Illustration Stil gezeichnet, aber alles ist klar zu erkennen. In den Augen der Katze sind Geister abgebildet, was ich ziemlich gerne mag. Der einfache Illustrationsstil zieht sich durchs ganze Buch. Es ist nur das Notwendigste abgebildet und kaum Hintergrund, was mir in diesem Fall sehr gut gefallen hat. Die Katze steht immer im Mittelpunkt und ist in unterschiedlichen Bewegungen dargestellt. Insgesamt finde ich den eher zurückhaltenden Illustrationsstil für das Buch sehr passend und schön.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem süßen Katzen-Bilderbuch. Eure MermaidKathi

Witzig und Samsig

Das Sams 11. Das Sams und die große Weihnachtssuche

Der zweite weihnachtliche Sams-Band spielt direkt im Anschluss von Band 9 (Das Sams feiert Weihnachten) und ist zur Hälfte aus der Sicht vom Mini-Sams beschrieben. Die Idee gefällt mir sehr gut und es macht Spaß wieder in die Sams-Geschichte einzutauchen. An die ersten Bücher kommt auch die zweite Weihnachtsgeschichte leider nicht ran. Trotzdem ist es ein herrliches (Vor)Lesevergnügen. Die unglaublich komischen Szenen in der Samswelt bringen einen immer wieder zum Lachen oder schmunzeln. Der Schreibstil ist witzig und angenehm und auch die typischen Sams-Reime und witzige Missverständnisse ziehen sich durch die Seiten. Das Buch bietet große Schrift, bunte Illustrationen und weihnachtliche/winterliche Stimmung. Das zweite Weihnachts-Sams-Buch mit den bunten Illustrationen ist schön geworden. Ich vergebe 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Wie toll, dass es ein weiteres Weihnachtsbuch mit dem Sams gibt. Ich liebe das Sams und Weihnachten! Sehr gut gefällt mir, dass das Buch direkt am nächsten Tag (25. Dezember) nach dem ersten Weihnachtsbuch (Band 9) spielt. So kann man die Bücher wunderbar kombinieren und hat weiterhin ein herrlich schräges, samsiges Weihnachten. Das Buch ist wieder sehr witzig und es macht super Laune es zu lesen oder vorzulesen. Ein großer Teil ist dieses Mal aus der Sicht des Mini-Samses geschrieben, was für einige witzige Fragen, Dialoge und Missverständnisse sorgt. Zudem gibt es wieder ein paar kleine Einblicke in die Sams-Welt. Allgemein haben mich viele Szenen zum Schmunzeln gebracht. An einigen wenigen Stellen hat es sich aber etwas gezogen. In dem Buch gibt einige Anspielungen auf den vorherigen Tag und das Weihnachtsfest (Band 9), aber man kann das Buch auch unabhängig lesen, da es immer wieder Einwürfe und Erklärungen gibt. Ein wenig Lesespaß geht aber verloren. Zu Beginn gibt es nochmal eine extra Erklärung, wer das Sams, Herr Taschenbier und ein paar weitere Figuren sind. Für Neueinsteiger ist das super, für alle anderen ein netter Bonus, der womöglich übersprungen wird. Die große Schrift und die vielen bunten Illustrationen sorgen mit dem herrlichen Humor wieder für ein fantastisches (Vor-)Lesevergnügen. Der Schreibstil ist wie gewohnt. Schön, witzig, frech und manchmal etwas zum Zunge verknoten. Teilweise etwas verschachtelte Sätze, trotzdem lässt sich das Buch gut vorlesen. Allgemein eine nette Geschichte mit viel Winterlichen/weihnachtlichen Stimmung. Eine leichte Geschichte, mit etwas Spannung (schließlich ist das Mini-Sams verschwunden). An die ersten Bände kommt das Buch nicht dran, aber es macht Spaß wieder in die Sams-Geschichte einzutauchen. Der neue Sams-Band ist ein Muss für alle Samsfans.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Hach… ich liebe die Cover mit den Illustrationen von Paul Maar. Das macht er richtig toll. Mir gefällt es sehr gut, dass das Design des Covers wieder ähnlich zu den anderen (ursprünglichen) Büchern ist. Ein ´Hauch Weihnachtlich & Winter bietet das Cover, aber nicht sehr aufdringlich. Im inneren finden sich wieder bunte Illustrationen im selben Stil, was mir sehr gut gefällt. Toll finde ich auch, dass das Mini-Sams zweimal auf dem Cover zu sehen ist. Es ist total süß! Die bunten Illustrationen begleiten die Geschichte im Buch sehr schön. Gefällt mir gut.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Sams & dem Mini-Sams. Eure MermaidKathi

Zauberhaftes Vorlesebuch-Adventskalender

24 Weihnachtswichtel

Das Adventskalenderbuch für die Kleinen gefällt mir richtig gut. Der Schreibstil ist einfach gehalten und es gibt kurze Kapitel. Somit ist das Vorlesebuch perfekt an die Zielgruppe angepasst. Mit den liebevoll gestalteten, bunten Illustrationen zusammen, bietet das Buch ein herrliches Lesevergnügen und eignet sich perfekt zum Vorlesen in der Weihnachtszeit. Der Adventskalender ist sehr schön geworden und ich kann ihn euch nur empfehlen. Von mir gibt’s eine Empfehlung und 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt die Vorstellung der 24 Weihnachtswichtel sehr gut. Die Texte sind kurz und knapp und gehen über eine oder 2 Seiten. Eine schöne, angenehme Länge für die jungen Zuhörer*innen. Zwischendurch gibt es mal ein Weihnachtsgedicht, was mir gut gefällt. So ist das Buch nicht überladen, aber bietet nochmal hin und wieder einen besonderen Touch. Die vielfältigen Namen der Wichtel und das Auftreten weiterer Figuren (Feen, Nikolaus, Weihnachtsmann, Kinder, Tiere…) gefällt mir richtig gut. Die Geschichten sind warmherzig und mit viel Liebe erzählt. Sie bieten immer eine große Portion Freunde oder ein Lächeln. Es macht Spaß die Beschreibungen der verschiedenen Wichtel zu lesen. Besonders gut gefällt es mir, dass sie alle unterschiedliche, spannende Erlebnisse, passend zur Adventszeit haben. Schneemann bauen, Krippenspiel, Schlitten fahren, Weihnachtsmarkt, Schlittschuhlaufen… alles Mögliche ist dabei und nichts wiederholt sich. Mit den schönen bunten Illustrationen zusammen, bietet das Buch ein herrliches Lesevergnügen und eignet sich perfekt zum Vorlesen in der Weihnachtszeit. Ich kann euch den schönen Vorlese-Adventskalender empfehlen und ich werde ihn ab dem 1. Dezember meinem Neffen vorlesen.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover gefällt mir sehr gut. ein Es ist richtig schön weihnachtlich mit den Wichteln und dem Weihnachtsbaum. Sehr gut gefällt mir, dass der Baum im Freien steht und auch die Tiere etwas bekommen. Die Weihnachtswichtel sehen total niedlich aus und durch den Glitzer funkelt das Buch richtig schön! Die Illustrationen passen sehr gut zu den einzelnen Erzählungen und laden mit dem Glitzerzauber auf dem Cover zum Entdecken und Schmökern ein.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den 24 Weihnachtswichteln. Eure MermaidKathi