Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Wunderschönes Wohlfühlbuch

Briefe für dich

Das liebevoll gestaltete Adventskalenderbuch ist die perfekte Begleitung für die Weihnachtszeit. In den 24 kurzen Kapiteln wird die Liebesgeschichte humorvoll und in einer gemütlichen Atmosphäre erzählt. Die nostalgischen Bilder laden zum Träumen ein und die aufklappbaren Seiten enthüllen die Geschichte. Der lockere Schreibstil und die Illustrationen (leider sind auch die Menschen nostalgisch illustriert, anstatt an die heutige Zeit angepasst. Das hätte besser zur Geschichte gepasst.) versprechen ein herrliches Lesevergnügen. Das zauberhafte Wohlfühlbuch bekommt von mir 4 Sterne und eine Empfehlung.

Meine Meinung zum Buch:
Das liebevoll gestaltete Adventskalenderbuch hat mir gut gefallen. In 24 kurzen Kapiteln (je 2 Seiten) begibt man sich mit Hannah auf eine romantische Liebesgeschichte in einer der gemütlichsten Atmosphären, die man sich vorstellen kann. In ihrem Buch Café locken nicht nur der frische Duft nach Kaffee, leckerem Gebäck und Büchern, sondern auch eine herrliche Stimmung und liebevoll eingerichtete Regale. Die einzelnen Kapitel/Tage sind wunderschön, nostalgisch illustriert und bieten einen schönen Einblick in Hannahs Laden. Die Geschichte findet sich, versteckt hinter den täglichen Illustrationen, und lässt sich aufklappen. Das System des Adventskalenders gefällt mir sehr gut. Zu Beginn werden die beiden Hauptfiguren vorgestellt. Hannah ist die Besitzerin vom Bücher Café und Jonas ist Journalist und Gast. Die Geschichte ist liebevoll geschrieben. Mal aus Hannahs Sicht, mal aus Jonas seiner. Das Schreibstil ist locker, leicht und gefühlvoll und bringt einen so einige Male zum Schmunzeln. Der Briefaustausch gefällt mir sehr gut und die das zusammenfinden der Figuren. Eine wirklich schöne, weihnachtliche Wohlfühlgeschichte für Zwischendurch und die perfekte Begleitung in der Weihnachtszeit.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Wunderschön! Der Adventskalender ist liebevoll bis ins kleinste Detail gestaltet. Mir gefallen das Cover und auch die vielen bunten Illustrationen im Buch richtig gut. Das Cover mit der Schneebedeckten Häuserlandschaft und den Bäumen im Hintergrund weckt direkt ein wohliges, weihnachtliches Gefühl. Die wunderschönen, nostalgischen Illustrationen laden zum Träumen ein und man kann das Weihnachtsfeeling sofort wahrnehmen, was mir richtig gut gefällt. Leider ist die Nostalgie nicht in unsere Zeit gezogen, sondern hat alles in die Vergangenheit. Die Darstellung der Menschen passt meiner Meinung nach leider nicht ganz hinein. Sie hätten Moderner, passend in unserer Zeit, dargestellt werden müssen, um die Geschichte realistischer abzubilden. Die Nostalgie-Elemente sind eben nur im Buchladen zu erleben und lassen die Menschen hineintreten.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem liebevoll gestalteten Adventskalender. Eure MermaidKathi

Wunderschöner Adventskalender

Liliane Susewind – 24 Tiere suchen ein Zuhause. Das Adventskalenderbuch

Der Liliane Susewind Adventskalender ist unglaublich liebevoll gestaltet und mit einer schönen Geschichte ausgestattet. Lilli und Jesahja suchen für 24 Tierheim Tiere ein neues Zuhause. Dabei wechseln sich rührende Szenen mit witzigen ab. Der Schreibstil ist perfekt an die Zielgruppe angepasst mit den kurzen Kapiteln, der großen Schrift und den traumhaften Illustrationen. Das Hörbuch wird unglaublich toll von Catherine Stoyan vorgelesen. Ein weihnachtlicher Adventskalender mit ganz vielen Tieren und einer Geschichte voller Herz. Von mir gibt’s eine große Empfehlung und 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch/Hörbuch:
Mir gefällt die Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln richtig gut. Sie ist altersgerecht, total niedlich und zeigt wie wichtig es ist, sich auch für Tiere einzusetzen. Die Geschichte ist unabhängig und in sich geschlossen, sodass man sie einfach so lesen kann. Lilli und Jesahja suchen den Tierheimtieren ein neues Zuhause und es macht Spaß die beiden zu begleiten. Man kann sich sehr leicht in die Figuren hineinversetzen. Der Schreibstil ist angenehm leicht, dem Alter der Zielgruppe entsprechend ohne Fremdwörter und verschachtelte Sätzen. Die Schrift im Buch hat eine angenehme Größe und die Kapitellänge ist recht kurz (ca. 4-6 Seiten), sodass sich das Buch perfekt zum Vorlesen in der Weihnachtszeit passt. Ein Highlight sind die vielen wunderschönen, weihnachtlichen und bunten Illustrationen, die auf jeder Seite zu finden sind. So macht das Lesen nochmal mehr Spaß und es motiviert, da man viele Seiten schafft. Die Geschichte ist einfach, aber es gibt viele herzenswarme Momente und Situationen. Auf der CD fehlen natürlich die vielen bunten Illustrationen, dafür wird das Buch wunderschön vorgelesen. Es macht unglaublich viel Spaß der tollen Hörbuchstimme zu lauschen. Mir gefallen sowohl das Buch, als auch das Hörbuch mit der ungekürzten Geschichte, richtig gut. Ein wirklich gelangender und tierisch schöner Adventskalender. Meine Altersempfehlung für die Geschichte ist ab etwa 4/5 Jahren (zum Anhören und vorlesen bekommen) und zum Selberlesen ab ca. 6/7 Jahren, je nachdem wie geübt man bereits ist. Absolute Empfehlung für eine tolle Adventszeit.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist richtig schön weihnachtlich und alle Tiere sind um den Weihnachtsbaum versammelt. Das Cover ist sehr ansprechend. Die Illustrationen im Buch sind ebenfalls superschön und bunt, was ganz viel Lesefreude bietet. Auch die schönen Dekorationen an den Seiten machen es leicht die Geschichte zu lesen. Ich mag den Illustrationsstil sehr gerne. Das Cover auf der CD ist dasselbe, was ich super finde.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem
zauberhaften Adventskalender von Liliane.
Eure MermaidKathi

Wunderschöner Adventskalender

Liliane Susewind – 24 Tiere suchen ein Zuhause. Das Adventskalender-Hörbuch

Meine Meinung zum Buch/Hörbuch:

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem zauberhaften Adventskalender von Liliane. Eure MermaidKathi

Spannendes Rätselbuch

Die drei !!!, Der geheime Komplize

Der erste Escape Krimi der drei !!! hat mir gut gefallen! Der spannende Auftragsfall fürht die Mädels in einen alten Freizeitpark, in dem es einige Rätsel zu lösen gibt. Der Fall lässt sich unabhängig von den anderen lesen und ist im Buch abgeschlossen. Die Geschichte lässt sich gut und flüssig lesen und es macht Spaß durch die Seiten zu springen. Die Rätsel sind abwechslungsreich und lassen sich gut lösen. Auch wenn die Rätsel teilweise etwas unrealistisch sind, macht es viel Spaß sie zu lösen. Insgesamt ist der Escape Krimi gut gelungen. Aufgrund einiger kleinerer Kritikpunkte bekommt das spanende Rätselbuch 4 Sterne von mir.

Meine Meinung zum Buch:
Der erste Escape Krimi der drei !!! gefällt mir ganz gut. Er ist spannend und mir gefällt es ganz gut, dass die Leser*innen angesprochen werden. Zusammen mit den Mädels geht man auf Rätselsuche. Ein wenig fehlt in diesem Band der Hauch Privatleben. Der ist nur minimal angehaucht, was ich sehr schade finde. Dafür startet die Suche direkt los und es gibt einiges zu rätseln, was ich ziemlich cool finde. Zwischendurch gibt es einige spannende & gefährliche Szenen und ein paar Freundschaftsmomente, was mir gut gefallen hat. Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch lässt sich leicht und relativ schnell lesen, wobei man natürlich regelmäßig an Rätseln pausieren muss und dann jeweils an einer anderen Seite weiterlesen muss. Vorteil: Es ist witzig durchs Buch zu springen. Nachteil: Man hat keinen Überblick, wie weit man schon ist. Die Grundidee mit dem alten Freizeitpark und den Rätseln finde ich ganz cool. Die verschwundene Tante hat so einige Rätsel aus dem Hut gezaubert. Die Hintergrundgeschichte war für mich jedoch etwas unrealistisch. Zumindest der Teil mit dem „Auftraggeber“ und den Jahren. Die Tante ist seit 7 Jahren verschwunden und ihr Neffe, der die drei !!! engagiert ist 12. Meiner Meinung nach empfinde ich es als arg unrealistisch, dass er sich so wahnsinnig gut an all die beschriebenen Szenen mit seiner Tante erinnern kann als er 3 oder 5 Jahre alt ist. Der Auftraggeber hätte mindestens 14, wenn nicht sogar 16 Jahre alt sein müssen, damit es für mich stimmig ist. Die Rätsel der Tante haben mir sehr gut gefallen. Sie sind abwechslungsreich, logisch und stimmig und es hat mir Spaß gemacht sie zu lösen. Die anderen Rätsel in der Geschichte sind ebenfalls sehr abwechslungsreich, was mir sehr gut gefallen hat. Die Schwierigkeitsstufe ist ganz gut, aber teilweise sind sie einfach nur sehr unrealistisch, was ein wenig den Lese-/ & Rätselspaß geschmälert hat. Trotzdem hat es insgesamt viel Spaß gemacht den Escape Krimi mit den drei !!! zu lösen und ich hatte Spaß beim Lesen und Rätseln. Von mir gibt es eine Empfehlung.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut! Das neue Escape Krimi ist, ähnlich wie die Geheimbücher, schwarz gehalten. Man sieht die drei Mädels in dicken Jacken ausgerüstet und mit Lampen bereit alle Rätsel zu lösen. Kim hält zudem Tickets in der Hand und ich persönlich finde es mega cool, wie der Fingerabdruck im Hintergrund ist. Auch die Illustrationen im Inneren des Buches mag ich sehr gerne. Es kommen nicht ganz so viele vor, aber alle haben eine Bedeutung. Ein bisschen schade finde ich, dass das Cover nicht verrät, dass es um einen alten Freizeitpark geht. Das wäre noch cool gewesen. Insgesamt auch jeden Fall sehr schön, auch wenn man an den Mädels erkennt (wenn man genau hinschaut), dass es nicht die gleiche Illustratorin ist, wie bei den anderen Büchern der Reihe.

Worauf wartet ihr noch? Schnappt euch das Buch, schaltet euren Rätselmodus an und los geht’s! Eure MermaidKathi: 1, 2,3 -Power!

Magisches Weihnachtsbuch

Die magische Weihnachtsbäckerei

Mir hat die Weihnachtsbäckerei richtig gut gefallen. Die liebevolle Geschichte, die Charaktere und das weihnachtliche Thema eignen sich perfekt für eine zauberhafte Adventszeit. Mit den wunderschönen Illustrationen und dem lockeren Schreibstil zaubert das Buch eine gemütliche Atmosphäre und lädt zum Träumen ein. Das Buch eignet sich perfekt für schöne Vorlesestunden oder zum selber Lesen. Mit den 21 Kapiteln lässt sich das Buch nicht als Adventskalender nutzen, dafür überrascht es mit 24 weihnachtlichen Rezepten, die zum Nachbacken und Naschen einladen. Von mir gibt’s eine absolute Empfehlung und volle 5 Sterne für das zauberhafte Buch.

Meine Meinung zum Buch:
Die magische Weihnachtbäckerei hat mir richtig gut gefallen! Die Geschichte ist witzig, spannend und übermittelt nebenher noch wichtige Werte. Der Schreibstil ist locker und leicht und das Buch eignet sich thematisch perfekt zum Vorlesen in der Weihnachtszeit ab 6 Jahren oder zum Selberlesen ab ca. 8 Jahren. Das Mutter-Tochter-Autorinnen-Dou hat eine zauberhafte Geschichte mit ganz viel Weihnachtsfeeling entstehen lassen. Die Geschwister Paul und Lena streiten – sehr oft und sehr gerne. Und als plötzlich der Weihnachtsschlitten bei ihnen daheim auftaucht sind sie sofort bereit für das Abenteuer was sie erwartet. Denn trotz der Streitereien haben sie sich richtig gerne und unterstützen sich gegenseitig. Die wunderschöne Geschichte mit der großen Portion Weihnachtsatmosphäre hat mich absolut begeistert. Mit den 21 Kapiteln eignet sich das Buch nicht als Adventskalender, dafür bietet es 24 Rezepte am Ende, sodass man sich das weihnachtliche Feeling direkt in die eigenen 4 Wände backen kann. Die 24 Leckereien sind in der Geschichte erwähnt und können am Ende nachgebacken werden, was mir richtig gut gefallen hat. Ebenso zauberhaft und gelungen sind die wunderschönen, farbigen Illustrationen im Buch. Das Buch bietet ein rundum gelungenes Lesevergnügen in der Adventszeit und bekommt von mir eine absolute Empfehlung.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Wunderschön! Florentine Prechtel hat es geschafft dieser zauberhaften Geschichte mit ihren wunderschönen Illustrationen und dem traumhaft schönen Cover besonderes Leben einzuhauchen. Das magische Cover lässt einem sofort nach dem Buch greifen und die weihnachtlichen & farbenfrohen Illustrationen im inneren tun ihr übriges. Weihnachtszauber vom feinsten. Ich bin absolut verliebt in die Illustrationen, das Cover und die Gestaltung.

Ich wünsche euch viel Spaß in der magischen Weihnachtsbäckerei. Eure MermaidKathi