Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2022

Tolles Erstlesebuch mit super Wissen

Dinosaurier

Das wunderschön gestaltete Buch hat mir gut gefallen. Mit großer Schrift, kurzen Absätzen und schönen Illustrationen wird Wissen zum Thema Dinosaurier vermittelt. Das Buch ist kindgerecht und perfekt für Erstleserinnen geeignet, vor allem, wenn man sich für Dinosaurier interessiert. Abwechslungsreiche, zum Thema passende Mitmachseiten lockern das Buch auf. So macht Lesen lernen Spaß! Das ganze Buch ist unglaublich liebevoll gestaltet und perfekt für Erstleserinnen ausgelegt. Ich kann das Buch nur empfehlen! Ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Dinosaurier-Wissens-Buch gut gefallen. Das Buch ist altersgerecht geschrieben, mit kleinen Wissenshappen gefüllt und superschön, mit Liebe zum Detail, gestaltet. Die Schrift hat eine sehr und die Dinosauriernamen sind wissenschaftlich korrekt kursiv geschrieben, was mir persönlich sehr gut gefällt. Die Sätze und Abschnitte sind schön kurz, sodass die Leserinnen motiviert sind zu lesen und auch weiterzulesen. So schafft man Leseerfolge. Die Gestaltung der Seiten gefällt mir ebenfalls sehr gut. Die große Schrift wird immer von passenden Illustrationen begleitet, sodass es immer schöne Lesehäppchen gibt, die man gut meisten kann. So macht das Entdecken richtig viel Spaß! Die kleinen Wissenshappen sind spannend, interessant und altersgerecht verpackt. Zudem erfährt man viele spannende Infos zu den Dinosauriern. Dabei ist der Inhalt in kleine Elemente verpackt, sodass man genau den Bereich lesen kann, der einen interessiert. Es erinnert mich an ein kleines Wissenslexikon. Dafür sind die Übergänge an den meisten Stellen nicht optimal. Zwischendurch gibt es ein paar Mitmach-Seiten, was das Buch zusätzlich auflockert und kleine Entspannungspausen bietet. Diese sind abwechslungsreich, passen zum Thema und sind altersgerecht. Es gibt ein Archäologen-Rätsel, ein Dino-Quiz, Ausmal-Dinos, sowie ein kleines „Welcher Dino bist du“ anhand des Geburtstagsmonats (Ich bin ein Brachiosaurus) und ein Knochenpuzzle. Insgesamt ein wirklich gelungenes Wissensbuch zum Thema Dinosaurier und perfekt für Erstleserinnen geeignet. Ich kann das Buch nur empfehlen. Vor allem, wenn man sich für Dinosaurier interessiert.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Die Dinosaurier auf dem Cover gefallen mir sehr gut. Sie sind realistisch gezeichnet und sehen aus, wie man sie sich vorstellt oder im Museum in Ausstellungen nachgestellt sind. Die Illustrationen sind klar, zeigen neben den Tieren auch einen Teil der Landschaft ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Die schönen Illustrationen begleiten den Text sehr schön. Gefällt mir gut.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem coolen Dinosaurier Buch. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 01.12.2022

Tolles Buch aus der Sicht der Bären

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - König der Bären

Mein Fazit

Mein Fazit
Mir gefällt die faszinierende & lehreiche Geschichte der Grizzly-Bären richtig gut. Sie bietet nicht nur unglaublich viel Wissen über Grizzly-Bären & ihre Lebensweise – und das ganz nebenbei -, sondern macht auch Aufmerksam wie wichtig & wertvoll der Schutz dieser wunderbaren Tiere – und somit der Lebensraum - ist. Mich hat das Buch von der ersten Seite an mitgerissen & ich konnte es kaum aus der Hand legen. Neben der spannenden Geschichte bietet das Buch noch tolles Zusatzwissen zu Grizzlys & traumhaft schöne Illustrationen. Der zweite Band der „Wald“-Reihe hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen & ich freue mich schon darauf die weiteren Tiere zu begleiten. Ich vergebe für das Buch volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt der zweite Band richtig gut! Ich muss zugeben nach diesem starken ersten Band, hatte tatsächlich sehr, sehr große Erwartungen. Außerdem interessiert mich das Thema als Biologin besonders. Insgesamt ist das Leben eines Grizzly-Bären wirklich spannend nacherzählt. Ich habe die ganze Zeit mit Scout mitgefiebert und auch die Sicht vom Giganten hat mir sehr gut gefallen. Das ganze Buch bietet einen wirklich spannenden Einblick in die Lebensweise der Tiere. Durch den Sichtwechsel (Bärenkind Scout und Gigantischer Grizzlybär) wird das Buch nie langweilig, zudem es einige spannende, faszinierende und witzige Szenen. Das Buch ist richtig schöngeschrieben und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Das Buch ist unabhängig von Band 1, spielt aber zur gleichen Zeit. Wer aufmerksam liest hat den Giganten bereits in Band 1 angetroffen und die weiße Wölfin aus Band 1 kommt auch einige Male in Band 2 vor, was mir sehr gut gefallen hat. Das Buch ist ein wenig an einen der Giganten aus dem Nationalpark angelegt. Einen Nachweis, dass ein Grizzly-Männchen je (wenn auch nur für einen Sommer) aufgenommen hat, wie hier im Buch beschrieben, gibt es nicht. Im „Fragen und Antworten“-Teil erklärt die Autorin dies auf. Trotzdem ist das Buch mitreißend, faszinierend und nimmt einen von der ersten Seite an mit. Im Gegensatz zu Band 1 endet das Buch sehr schön. Es gibt einen kleinen Ausblick ein paar Jahre später, welcher einen lächelnd zurücklässt. Hinterher folgt der tolle Frageteil zum Thema Bären, der wieder gut gelungen ist (bei den Wölfen kommt es ebenfalls vor). Ingesamt schafft es die Autorin wieder mit ihrem tollen Schreibstil, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Und – noch viel wichtiger – unglaublich viel Wissen, ganz nebenbei, zu übermitteln. Das Buch eignet sich für geübte Leser*innen zum selber lesen oder natürlich zum gemütlichen gemeinsam lesen. Der zweite Band zur Buchreihe „Wald - Das geheime Leben der Tiere“ ist zusammen mit dem Cover und den Illustrationen ein wunderschöner Bücherschatz, den ich gerne weiterempfehle. Ich werde die weiteren, unabhängigen Einzelgeschichten der Reihe auf jeden Fall lesen!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover finde ich wieder super schön! Ich bin ja ein Fan von sehr realistischen Darstellungen und dieses Cover ist super geworden! Ich liebe die Natur und die großen unberührten Naturflächen und dieses Cover lässt mich einfach dahinträumen. Der Ausblick ist richtig toll! Der Illustrationsstil gefällt mir einfach richtig gut! Auch die wunderschönen Illustrationen im Buch richtig gut geworden. Ein Traum! Teilweise würden sie in Farbe noch was besser wirken, aber ich bin auch so super happy! Wirklich superschön gestaltet!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem bärenstarken Abenteuer. Eure MermaidKathi

Spannende Zeitreise

#London Whisper – Teil 1: Als Zofe ist man selten online

Der Auftakt der London Whisper Reihe hat mir richtig gut gefallen. Neben der tollen Storyline gibt es fantastische Charaktere und ich konnte mich super in Zoe hineinversetzten. Mit Spannung, ...

Der Auftakt der

London Whisper Reihe hat mir richtig gut gefallen. Neben der tollen Storyline gibt es fantastische Charaktere und ich konnte mich super in Zoe hineinversetzten. Mit Spannung, Humor und ein wenig Romantik schafft es die Zeitreisegeschichte in mein Herz zu schleichen. Dagmar Bittner schafft es mit ihrer Stimme ein tolles Hörvergnügen zu schaffen und aufgrund des nicht so netten Chliffhangers (Warum hört das Buch bitte einfach auf? xD) habe ich jetzt wahnsinnig Lust mit Band 2 weiterzumachen. Ich vergebe 4 bis 4,5 Sterne und eine absolute Empfehlung.

Mir hat

London Whisper richtig gut gefallen! Der Einstieg ist richtig schön und ich muss sagen, dass der Titel sehr ansprechend und mit einem schönen Humor ist. Ich konnte mich von Anfang an gut in Zoe hineinversetzen und mir hat der Beginn im Internat sehr gut gefallen. Die Storyline mit dem Spiegel und der Zeitreise gefällt mir richtig gut. Meiner Meinung nach ist der Zeitreise Teil und die Vergangenheit gut gemacht. Mir gefällt es richtig gut, wie Zoe in der Vergangenheit Fuß fasst und versucht das Beste daraus zu machen. Es ist richtig schön zu erleben, wie sie in ihrer Zofen Aufgabe aufgeht und ihr „ungewöhnlich“ sein (feministisch, selbstbestimmt) ihr eigenes Markenzeichen wird und sie dadurch das Vertrauen gewinnt. Insgesamt ist es sehr faszinierend die Zeit in der Vergangenheit zu verbringen. Das Buch ist dadurch spannend und witzig und es macht unglaublich viel Spaß der Geschichte zu lauschen. Es gibt auch so einige witzige und romantische Momente im Hörbuch. Allgemein gefällt mir der Schreibstil sehr gut. Er ist locker und lässt sich sehr gut lesen. Die Hörbuchstimme von Dagmar Bittner gefällt mir richtig gut. Es macht superviel Spaß ihr zuzuhören. Insgesamt konnte mich das Hörbuch von Beginn an mitreißen (Ich lieb Zeitreise Geschichten!), nur das Ende war für mich zu abrupt. Das hat einfach keinen Sinn gemacht für mich, einfach an dieser Stelle aufzuhören. Aber schließlich soll man ja unbedingt Band 2 hören sollen, oder? Also ich möchte auf jeden Fall weiterhören oder lesen. Gefallen hat mir der Auftakt der Reihe sehr gut. Klare Empfehlung würde ich sagen ;).

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Die Silhouette von Zoe mit den weißen Zeichnungen und London als Andeutung im Hintergrund gefällt mir richtig gut. Die verwendeten Farben mag ich super gerne. Das Bild ist absolut stimmig und ich mag den Stil total gerne. Es verspricht auf jeden Fall ein spannendes Abenteuer zu werden. Meiner Meinung nach richtig schön geworden!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß im alten London. Eure MermaidKathi

Weihnachtlicher Adventskalender mit einem Hauch Island

Die drei !!!, Weihnachtsponys in Gefahr (drei Ausrufezeichen)

Liebevoll gestaltet. Auch der Adventskalender 2022 lädt uns ein einen weihnachtlichen Fall mit den Drei !!! zu lösen. Auf dem neuen isländischen Hof entdecken Kim, Franzi und Marie nicht nur neue Freunde, ein cooles Theaterstück mit Pferden, an dem sie mitwirken, sondern auch einen (oder 2?) spanende Fälle zum Ermitteln. Zwischen WeihnachtsPFERDEN und isländischen Weihnachtsfeeling erwarten die Mädels einige Überraschungen. Der Adventskalender ist wieder in 24 Kapiteln aufgebaut und ist wunderschön gestaltet. Tolle (nachhaltige) Tipps zur Weihnachtszeit, kleine Suchrätsel und eine Bastelbox runden das ganze ab. Wieder super gelungen! Aufgrund einiger Kritikpunkte vergebe ich diesmal „nur“ 4 bis 4,5 Sterne, aber eine absolute Empfehlung für den Adventskalender der Detektivinnen.

Meine Meinung zum Buch:
Wie jedes Jahr ist auch dieser Adventskalender wieder wunderschön gestaltet. Die weihnachtliche Geschichte stammt von Ann-Kathrin Heger und bieten einige Überraschungen, eine sinnliche Weihnachtszeit und ist dieses Mal sehr isländisch und pferdisch, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. In der Nähe des Winklerhofs hat sich eine Isländische Familie niedergelassen und züchtet Isländer (das sind Pferde und keine Ponys!). Zudem gibt es ein Elfenweihnachtsmärchen mit den Pferden als Theaterstück, was mega cool ist. Die isländischen Elemente in dem Buch haben mir richtig gut gefallen, sowie die Auflösung von den Ermittlungen. Das Buch bietet einige Überraschungen, aber vor allem ganz viel Weihnachtliche Atmosphäre. Auf jeden Fall macht es Spaß die Mädels in der Weihnachtszeit zu begleiten und Weihnachtsstimmung kommt auf jeden Fall auf. Das superschön gestaltete Buch bietet 24 schöne (gut umsetzbare und teilweise nachhaltige) Bastelideen, Geschenketipps, leckere Rezepte, oder Dekotipps. Die bunten Illustrationen begleiten das Buch und die Bilder in der Mitte der Kapitel sind gleichzeitig kleine Suchbildchen (wobei die Hälfte bereits aus den vorherigen Bänden bekannt ist und auch nicht unbedingt zur Geschichte passen. Für mich aber okay xD). Am Ende des Buches ist Platz für eine Wunschliste und die Vorsätze fürs neue Jahr und eine kleine Leseprobe. Als kleines Extra gibt es dieses Mal eine Box zum Basteln. In diesem Band haben mich aber tatsächlich ein paar Kleinigkeiten gestört: 1) Es wird erwähnt, dass Marie einen Adventskalender von Holger bekommen hat. – Äh… ja… das passt leider irgendwie gar nicht. Das Buch spielt ganz eindeutig nach dem Band 98 – Influencerin in Not, der 2 Monate früher erschienen ist. Somit macht diese kleine Szene keinen Sinn. Schade, dass hier nicht schlüssig gearbeitet wurde. 2) Es wird erwähnt, dass Franzi sich „mit dem Fisch (Essen) nicht anfreunden kann. Äh… warum probiert sie ihn denn? Es ist ein klarer Fakt, dass Franzi Vegetarierin ist. Sie würde somit den Fisch niemals auch nur probieren… selbst wenn sie höflich wäre. Und dann noch mein Punkt 3) Der Titel: Klar, er ist super schön, nur hat einen kleinen Fehler drin. Isländer sind Pferde, keine Ponys. Somit müsste der Titel: „Weihnachtspferde in Gefahr“ lauten. Diese Kleinigkeiten haben mich etwas gestört. Als großer 3!!!-Fan sind mir die Dinge natürlich sofort aufgefallen. Ansonsten ist das Buch wieder absolut gelungen, wobei mich auch „der Sticker“ auf dem Cover stört. Er ist einfach aufgedruckt… schade. Wie auch immer: Bisher mochte ich alle weihnachtlichen Adventsbücher der drei !!! und auch dieses ist superschön geworden. Das Buch ist auf jeden Fall perfekt für jeden drei !!!-Fan und ich kann ihn nur weiterempfehlen.
Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Es wirkt besinnlich und weihnachtlich mit der schönen Lichter und Weihnachtsdekoration und natürlich dem Schnee. Es ist sehr schön geworden, wobei ich sagen muss, dass ich gerne die Elfige Verkleidung dabeigehabt hätte. Das hätte noch ein Hauch mehr weihnachtlich werden können. Was mich zudem stört, ist, dass der „Sticker“ aufgedruckt ist, sodass man ihn leider nicht abnehmen kann. Das empfinde ich als etwas störend. Insgesamt ist das Cover aber sehr schön und auch die Gestaltung im inneren gefällt mir richtig gut – auch wenn die Hälfte der „Fehler such“ Bilder bereits in vorherigen Kalendern zu finden war. Die 6 neuen, passend zum Buch, sind sehr schön geworden.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem neuen Adventskalender mit den drei !!!. Eure MermaidKathi

Schönes weihnachtliches Hörbuch

Der Weihnachtosaurus und die böse Liste (Teil 3)

Auch der dritte Band vom Weihnachtosaurus konnte mich wieder absolut begeistern. Auch, wenn es etwas anders abgelaufen ist, wie in den beiden vorherigen Bänden. Diesmal versucht der Weihnachtosaurus Weihnachten zu retten, indem er dafür sorgt, dass die Kinder von der „Bösen Liste“ auf die „Gute Liste“ landen. Dabei werden in verschiedenen Teilgeschichten seine Erlebnisse erzählt. Mir hat es super viel Spaß gemacht den Weihnachtosaurus zu begleiten und der wichtigen Botschaft zu lauschen. Tom Fletcher schafft es wieder mit seiner Geschichte Weihnachtsstimmung aufzubringen und uns ein tolles Lesevergnügen zu schenken. Die Vorlesestimme von Simon Jäger sorgt für ein geniales Hörerlebnis. Ein tolles Hörbuch, welches von mir weihnachtliche 4,5 Sterne und eine Hörempfehlung bekommt.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat der dritte Band vom Weihnachtosaurus wieder richtig gut gefallen! Auch, wenn William Trudel erst sehr spät im Buch auftaucht, gefällt es mir richtig gut, dass dieses Mal der Weihnachtosaurus und seine Erlebnisse im Vordergrund stehen. Er besucht die Kinder auf der „Bösen Liste der unartigen Kinder“ vom Weihnachtsmann und versucht mit ihnen zusammen ihre „Fehler“ wieder gut zu machen und daraus zu lernen, sodass die Kinder kein schlechtes Gewissen mehr haben und zudem auf der „guten Liste“ landen. Ein Gleichgewicht ist nämlich von enormer Wichtigkeit, damit Weihnachten weiterleben kann. Auf jeden Fall macht es super viel Spaß den Weihnachtosaurus zu begleiten und die vielen spannenden Charaktere kennenzulernen. Besonders gut gefällt mir dabei die wichtige Botschaft: „Fehler machen ist okay, aber man muss daraus lernen, sich entschuldigen und nicht wieder wiederholen“. Außerdem ist es sehr schön zu sehen, welche Beweggründe die Kinder hatten und sich selbst ganz bewusst gebessert haben um ihre Fehler wieder gut zu machen. Der Autor schafft es mit seinem lockeren und einfachen Schreibstil eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte (bzw. kleinere Geschichten) für die ganze Familie zu zaubern. Dabei ist immer einiges an Weihnachtsstimmung und Atmosphäre dabei und, nicht zu vergessen, eine schöne Portion an Vielfalt. Im Vergleich zu den Vorherigen Bänden fehlt es etwas Spannung und die einzelnen Teil-Geschichten bieten nicht so viel Tiefgang. Trotzdem eignet sich das Buch (wie auch die Vorgänger) bzw. das Hörbuch perfekt für die Adventszeit. Die Hörbuchstimme gefällt mir ebenfalls richtig gut. Simon Jäger liest das Buch toll vor. Von mir gibt’s auf jeden Fall eine Empfehlung – sowohl für den dritten Band, als auch für die komplette Reihe.
Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Der Weihnachtsmann und der Weihnachtosaurus, sowie das Buch sind groß und präsent zu sehen. Um die beiden herum finden sich die „unartigen“ Kinder, welche der Weihnachtosaurus besucht. Sehr gut gefällt mir vor allem, dass bereits im Cover sie Vielfalt zu sehen ist.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Weihnachtosaurus. Eure MermaidKathi