Profilbild von MermaidKathi

Tolle Reihe für die Weinachtszeit

Der Weihnachtosaurus

Buchtipp zur Reihe:

Buchtipp zur Reihe:
Mit dem Weihnachtosaurus hat der Autor Tom Fletcher eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte voller Vielfalt & starken Charakteren geschaffen. Mit ganz viel Weihnachtszauber und einer fantastischen Atmosphäre bietet die Reihe „Der Weihnachtosaurus“ ein fantastische (Vor)Lesevergnügen für die ganze Familie. Die Reihe ist perfekt um sie in der Adventszeit vorzulesen, Vorlesen zu lassen oder den ungekürzten Hörbüchern mit der Stimme von Simon Jäger bzw. Martin Baltscheit zu lauschen. Eine wohlig warme Geschichte mit Humor und wichtigen Botschaften. Die Weihnachtsabenteuer sind im jedem Band abgeschlossen und man kann die einzelnen Bände auch unabhängig voneinander hören, auch wenn das Lesevergnügen in der richtigen Reihenfolge schöner ist. Von mir gibt’s eine absolute Empfehlung!

Spannendes Thema und gut umgesetzt

Die drei !!!, 98, Influencerin in Not

Es hat mir richtig viel Spaß gemacht Kim, Franz und Marie beim Fall in die Welt der Hacker zu begleiten. Mega cool, dass das Thema wieder vorkommt. Es zeigt sehr schön, dass Programmieren auch schon Jugendliche können und auch etwas für Mädchen ist – und nicht nur für Jungs. Nebenbei bekommt man auch noch einen spannenden Einblick in die Welt der Influencerinnen. Nicht alles ist immer superleicht uns easy. Es ist auch ziemlich viel Arbeit und man muss einige Opfer bringen. Insgesamt hat mir der erste „größere“ Fall von der Autorin Jule Ambach richtig gut gefallen! Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zu dem Buch:
Der Band rund ums Thema „Influencerin in Not“ hat mir wieder richtig gut gefallen! Ich mag die Detektivinnen-Reihe super gerne und habe Kim, Franzi und Marie schon sehr lange ins Herz geschlossen. Dieses Mal sind die Mädels einer Hacker-Bande auf der Spur und versuchen gleichzeitig eine Influencerin zu schützen, die online ziemlich viele Hasskommentare deswegen bekommt. Kim besucht nebenher einen spannenden Workshop zum Thema Programmieren, was ich ziemlich cool finde. Es zeigt, dass das Thema für verschiedene Menschen spannend ist und nicht, wie es klischeemäßig leider oft gezeigt wird, nur für Jungs. Die Kursleiterin ist übrigens eine alte Bekannte der Mädels. Die Schulkameradin Bente. Franzi und Marie interessieren sich nicht so fürs Programmieren und machen in der Zeit einen Töpferkurs. Interessen sind ja bekanntlich verschieden. Zudem geht es in dem Buch um die Gefahren und den Aufwand rund ums Hobby (oder den Job) Influencer
in sein. Wer die letzten Bände gelesen hat kann sich freuen. Das Liebesdreieck zwischen Marie, Holger und Jakob geht endlich weiter und es kommt zu einem Ergebnis. Wie genau es aussieht müsst ihr selber nachlesen. Insgesamt wieder ein tolles Buch. Schöner Schreibstil, locker geschrieben und wieder einiges spannendes zu lesen. Ich freue mich schon auf die nächsten Bände der Reihe.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover ganz gut, auch wenn es etwas schlicht ist. Die drei Mädels schauen auf Maries Smartphone, während im Hintergrund ein Schatten davonläuft. An sich nichts Besonderes, aber die Farben sind ganz schön.
Ganz viel Spaß mit dem Hacker-Fall wünscht euch eure MermaidKathi

Geniales Setting & tolle Idee

Das Bücherschloss (Band 1) - Das Geheimnis der magischen Bibliothek

Mir hat der Auftakt der Bücherschloss-Reihe gut gefallen. Der Plot ist einfach ein Traum für alle Leseratten! Die Geschichten lässt sich super lesen und die Schriftgröße, sowie die Sprache und Kapitellänge sind optimal an die Altersstufe angepasst. Die tollen Charakteren, witzigen Figuren, coolen Tieren und das fantastische Setting bieten ein tolles Lesevergnügen. Auch wenn es für mich den ein oder anderen kleinen Kritikpunkt gibt, ist das Buch gut gelungen und ich kann euch das Buch und die weiteren Bände empfehlen. Ich vergebe 4 Sterne für das Bücherschloss.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Bücher-Plot ist richtig cool! Becky zieht mit ihrem Vater in ein Schloss. Dort dürfen sie nur das Erdgeschoss bewohnen, da es baufällig ist. Aber die Magie ruft Becky und im oberen Teil des Schlosses wartet eine Überraschung auf die: Die magische Bibliothek, in der die Bücher dringend ihre Hilfe brauchen. Die perfekte magische Geschichte für Leseratten! Mit dabei ist ihr Krimi-liebender neuer Mitbewohner Hugo, der im gleichen Alter wie Becky ist. Begleitet werden die beiden Kinder von Beckys Streifenhörnchen Lotti und Hugos Hund Watson. Die Geschichte ist dadurch locker, leicht und sehr witzig. Zudem gibt es einige weitere, sehr schrullige Charaktere im Buch. Allgemein mag ich alle Charaktere sehr gerne. Der Schreibstil gefällt mir gut, die Schrift hat eine angenehme, altersgerechte, Größe und die Kapitel haben eine schöne, kurze Länge. Dadurch kann man immer wieder an geeigneten Stellen pausieren. Die meiste Zeit tröpfelt die Geschichte vor sich hin. Erst gegen später wurde sie etwas spannender, auch wenn nur kurz. Für mich hätte es gerne etwas mehr Spannung geben dürfen. Für die Altersgruppe ist es glaube ich ganz gut so. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass die Reihe mal für ältere vorgesehen war und dann gekürzt wurde, damit auch Jüngere sie lesen können, was ja nicht unbedingt schlecht ist ;). Die Sprache ist bereits in jungen Jahren gut zu verstehen und das Cover weckt sofort die Aufmerksamkeit! Die Illustrationen im Buch locken das ganz auch nochmal auf, sodass das Buch ein herrliches Lesevergnügen bietet. Das Ende war für mich etwas plötzlich. Einerseits an einem guten Punkt gewählt, andererseits mit einigen offenen Fragen. Gut, dass es bereits weitere Bände gibt. Wichtig ist hier natürlich mit Band 1 zu beginnen, da die Bücher aufeinander aufbauen.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Becky ist im Vordergrund gut zu sehen und sie hält ein Buch in der Hand aus der man die Magie (und Figuren) bereits fließen sieht. Die Bibliothek im Hintergrund ist sehr gut zu erkennen. Ein Traum für alle Buchliebhaber*innen! Sehr cool finde ich Beckys kurze Haare und, dass sie eine Brille trägt. Sehr gut gefallen mir auch die Illustrationen im Innenteil. Sie lockern nochmal den Text richtig schön auf. Den Illustrationsstil mag ich sehr gerne, wobei ich die Hand-Form etwas komisch finde. Pro Band haben sie einen entsprechenden Farbstich, was mir tatsächlich sehr gut gefällt. In Band 1 ist er orange, in Band 2 blau und in Band 3 grün. Auch die Vignetten um die Überschriften ist sehr schön. Sehr gut finde ich auch, dass die Bücher nummeriert sind und man sofort erkennt um welchen Band der Reihe es sich handelt.

Allgemein ist die Reihe wirklich zauberhaft und ich kann sie euch wirklich nur ans Herz legen. Sie zeigt wie wichtig Geschichten sind und welche Magie Bücher haben. Ich empfehle euch aber dringen die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Die Bücher bauen aufeinander auf. Und jetzt wünsche ich euch eine ganz tolle Zeit in der Welt der magischen Bibliothek. Eurer MermaidKathi

Interessante Wendung

Disney. Twisted Tales: Die Schöne und ihr Geheimnis (Die Schöne und das Biest)

Die Idee mit den vertauschten Märchen gefällt mir richtig gut. Es ist faszinierend zu verfolgen welche großen Auswirkungen, (oder eher kleine?) dieser eine wichtige Schlüsselelement hat. Ich mag Märchenadaptionen total gerne, weswegen ich mich sehr auf das Hörbuch gefreut hat. Insgesamt liest/hört sich das Buch sehr gut, auch wenn es mich nicht so sehr packen konnte und die Hörbuchstimme etwas langsam ist. Trotzdem gefällt mir die Hörbuchstimme sehr gut und ich mag es, dass es eine ziemlich spannende neue Entwicklungslinie gibt. Allgemein gefallen mir die Rückblenden und die Vergangenheitsszenen, sowie der Sichtwechsel zwischen Belle und ihren Eltern. Insgesamt ein sehr schönes Buch, dem ich gerne gelauscht habe. Ich vergebe 4 Sterne für das Twisted-Tale mit der Schönen und dem Biest.

Meine Meinung zum (Hör-)Buch:
Mir hat das Hörbuch ganz gut gefallen. Die Geschichte ist interessant und faszinierend, auch wenn man das Märchen bereits kennt. Allgemein mag ich Märchenadaptionen oder neue Blickwinkel total gerne. Die Reihe ist darauf ausgelegt, dass ein Schlüsselmoment abgeändert ist und zeigen soll, wie es in diesem „Was wäre wenn“-Fall abgelaufen wäre. In dem Fall hat Belles Mutter das Biest damals verflucht. Zu Beginn läuft das die Geschichte ganz normal ab, wie im Film, wobei Belle hier etwas Selbstbewusster rüberkommt, meiner Meinung nach. In dem Moment, als sie die Rose berührt, erscheinen ihr Visionen von ihrer verschollenen Mutter. Mir gefällt diese Änderung sehr gut. Dadurch ist nicht mehr die Liebesgeschichte so sehr im Fokus, sondern die „Suche“ nach Belles Mutter, die es im Film gar nicht gibt. Weitere interessante Änderungen ist, dass die Jagd auf das Biest dadurch nicht stattfindet und… ich verrate mal nicht mehr xD. Sehr gut, wenn auch zu Beginn etwas verwirrend, ist der Wechsel in die Vergangenheit. Man bekommt das Leben von Belles Vater und ihrer Mitter mit, was mir richtig gut gefallen hat. Insgesamt mag ich die Sichtwechsel ganz gerne, aber sie sind ziemlich abrupt muss ich sagen, und stören dadurch leider ein wenig den Lese- bzw. Hörfluss. Durch die Veränderung kommt dafür etwas ganz Ungewöhnliches ins Spiel. Etwas, woran man bei dem Märchen gar nicht denkt. An sich super faszinierend, aber ziemlich beängstigend und grausam gleichzeitig. Ich denke darum ist das Angegeben Alter von 12 eher auf 14 anzuheben. Aber insgesamt eine sehr faszinierende Änderung und allgemein hat mir die Geschichte dadurch ganz gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und ich konnte die Geschichte gut verfolgen. Es gibt so einige Rückblenden und Sichtwechsel (vor allem hin zu Belles Eltern).
Insgesamt bietet das Buch etwas mehr Überraschungen als der Band mit der bösen Königin, ist es interessant zu lesen und es gibt viele tolle Szenen. Auch wenn mich das Buch insgesamt nicht soo sehr packen konnte ist es super für Zwischendurch und mir haben die Auswirkungen gut gefallen.
Die Lesestimme ist sehr schön, wenn auch super langsam! Ja das hat mich wirklich etwas gestört, sehr praktisch, dass man die Geschwindigkeit ein wenig anpassen kann ;). Etwas merkwürdig empfinde ich noch die angegebene Reihenfolge. Aus ihr bin ich nicht wirklich schlau geworden. In der Buch Reihenfolge der Twisted-Tale Reihe in Deutschland ist Die Schöne und ihr Geheimnis der dritte Band. Als Hörbuch ist es Band 2. In der orginal-Version, also in den USA ist es Band 3. Da bin ich nicht ganz mitgekommen. Aber die Bücher lassen sich alle unabhängig voneinander lesen/hören, was ziemlich cool ist. Ich bin auf jeden Fall gespannt welche kleine Änderung für Auswirkungen hat in den anderen Bänden. Auch wenn mich die Geschichte nicht ganz packen konnte, ist sie doch intersannt und es hat Spaß gemacht ihr zu lauschen. Ich kann das Buch weiterempfehlen.

Meine Meinung zum Cover:
Ich mag das Cover sehr gerne. Es ist einerseits sehr düster aber auch sehr spannend anzusehen. Es ist sofort klar, dass es um die Schöne und das Biest geht. Insgesamt mag ich die verschiedenen Elemente sehr gerne. Sie sind sehr schön kombiniert und machen neugierig auf das Buch/Hörbuch. Mir gefällt es sehr gut.

Viel Spaß mit der Schönen und dem Biest wünscht euch eure MermaidKathi

Geniales Sachbuch

Verborgene Welt der Megafauna

Das wunderschön gestaltete Buch hat mich absolut begeistert! Die Kombination aus Wissenshappen und den fantastischen Illustrationen machen das Buch zu einer fantastischen Schmuckausgabe! Dabei sind die Wissenshappen kindergerecht aufgearbeitet und trotzdem wahnsinnig interessant und ausführlich. Mit Zeitstrahl und zusätzlichen Informationen lässt das Buch die Welt der Megafauna kennenlernen, sodass mein Biologinnenherz höherschlägt. Das ganze Buch ist unglaublich liebevoll gestaltet ich bin absolut verliebt. Ich kann das Buch nur empfehlen! Ein absolutes Highlight! Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Wow! Ich habe mich das Buch lange nicht so genial vorgestellt, wie es ist! Ich bin absolut hin und weg. Mein Biologinnen Herz stahlt bei diesem Anblick. Die Größe, die Illustrationen, die Gestaltung… einfach wunderschön! Zudem wird das spannende Wissen sowohl kindgerecht, als auch in einer schönen Rahmengeschichte vermittelt. So ist man sofort gefangen in der Vergangenheit und bekommt mit dem tollen Zeitstrahl einen super überblick. Aber nicht nur die verschiedenen Tiere werden vorgestellt, sondern auch die Evolution, die Entwicklung und der Größenvergleich. Das ganze Wissen ist somit nicht nur häppchenweise perfekt dargeboten, sondern auch noch gestalterisch mit genialen Illustrationen gestärkt. Das ganze Buch ist voller Liebe gestaltet und ich konnte mich kaum von den Seiten losreisen. Es gibt unglaublich viel zu entdecken und am Ende gibt es nochmal einen Infoteil zum Thema Fossilien und Filme machen. Das Buch ist einfach rundum begeisternd und perfekt ausgearbeitet. Kompaktes Wissen richtig toll vermittelt. Ich bin auf jeden Fall mehr als begeistert und hab in diesem Sachbuch ein Jahreshighlight entdeckt. Ich kann euch das geniale Wissensbuch nur ans Herz legen. Wer sich für Fossilien oder (sehr) große Tiere interessiert, für diese Person ist das Buch absolut perfekt! Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Die Mammuts auf dem Cover gefallen mir sehr gut. Sie sind realistisch gezeichnet und sehen aus, wie man sie sich vorstellt oder im Museum in Ausstellungen nachgestellt sind. Das Cover ist insgesamt so unglaublich wunderschön gestaltet, sodass man das Gefühl hat eine besondere Schmuckausgabe in der Hand zu halten. Innen im Buch geht es genauso genial weiter! Die realistischen Illustrationen sind einfach absolut genial! Mehr als gelungen und zusammen mit dem Text ein rundum fantastisches Ergebnis. Gefällt mir richtig gut!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem coolen Megafauna Buch. Eure MermaidKathi