Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Faszinierende Welt und schöne Hörbuch Stimme

Die Marveller – Magie aus Licht und Dunkelheit - Das gefährliche erste Jahr

Mir hat Ellas Geschichte gut gefallen. Es ist spannend, magisch & super faszinierend. Ich habe mich sehr gefreut die starke PoC (People of Color) Protagonistin zu begleiten. Das ungekürzte Hörbuch hat einen angenehmen, sehr bildhaften Schreibstil und es hat Spaß gemacht der Geschichte zu lauschen, auch wenn ich leider etwas lange gebraucht habe, richtig in die Geschichte einzutauchen. Mit der deutschen Schauspielerin und Sprecherin Abak Safaei-Rad hat der Hörbuch-Verlag eine gute Wahl getroffen. Das Cover ist zudem superschön gestaltet. Eine richtige Schmuckausgabe. Ich vergebe 4 Sterne für „Die Marveller – Band 1“ und freue mich auf den Zweiten.

Meine Meinung zum (Hör)-Buch:
Mir hat das Hörbuch gut gefallen. Die Geschichte ist spannend und die Welt sehr faszinierend. Es gibt so einige Geheimnisse und Besonderheiten zu entdecken. Leider hatte ich persönlich Schwierigkeiten zu Beginn mich in der Welt zurechtzufinden. Ich habe leider sehr lange gebraucht um richtig in die Geschichte reintauchen zu können. Das lag vor allem an der Komplexität der Welt und das langsame und sehr bildhafte Heranführen. Die bildhaften Beschreibungen haben leider ein wenig die Geschichte selber überlagert – zumindest am Anfang. So habe ich leider etwas lange gebraucht um mit den Figuren und den spannenden Hintergrundinformationen warm zu werden. Ella ist die erste Fabuliererin, die die Schule besuchen darf. Doch leider muss sie feststellen, dass es noch sehr viele Vorurteile gegen ihr Volk (Fabuliererinnen) und ihre Art der Magie gibt. Es war super spannend sie zu Begleiten und in die Welt der Marveller und die Schule einzutauchen und Ellas Entwicklung mitzuerleben. Ella ist eine faszinierende, starke Protagonistin, die leider mit vielen Vorurteilen zu kämpfen hat. Ihr Charakter ist liebevoll gestaltetet und auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen. Es war spannend die ganzen Geheimnisse zu ergründen und Ella und ihre beiden neuen Freundeinnen zu begleiten. Die magischen Kräfte und die magische Welt sind super faszinierend und die Geschichte ist spannend. Es gibt so einiges zu erleben und noch so einiges zu erfahren. Ich habe die Zeit in der Welt genossen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und bildhaft. Man konnte der Geschichte gut folgen. Jedoch ist das Buch durch zu viele Details in „eher unwichtigen“ Bereichen, zu lang geworden. Dadurch wurde an manchen Stellen der Lese- bzw. Hörspaß leider etwas ausgebremst. Trotzdem ist das Buch absolut lesenswert bzw. hörenswert. Das Cover gefällt mir richtig gut und hat mich sofort angesprochen. Es ist richtig schön zu sehen, dass immer mehr „People of Color“-Helden/Protagonisten*innen in Büchern vorkommen und auf dem Cover abgebildet werden. Es ist super wichtig, dass Bücher die Vielfalt und Realität wiederspiegeln. Sehr gut gefällt mir auch die Karte der Schule, die im Booklet des Hörbuchs (und im Buch) zu finden ist. Die Karte macht es einfacher sich in der Schule zurechtzufinden.
Die Hörbuchstimme ist sehr angenehm. Sie hat sehr gut zu Ella gepasst und es hat mir super viel Spaß gemacht ihr zu lauschen. Mit der deutschen Schauspielerin und Sprecherin Abak Safaei-Rad hat der Hörbuch-Verlag eine gute Wahl getroffen. Mir hat Ellas Geschichte gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten Band.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut. Es wirkt durch die Symbole und den Wolken super magisch. Zudem finde ich es super, dass die (PoC) Protagonistin auf dem Cover zu sehen sind. Vielfalt ist super wichtig und es gibt immer noch kaum Bücher mit PoC auf dem Cover, was wirklich schade ist. Insgesamt ist das Cover super schön magisch & wirkt wie eine tolle Schmuckausgabe. Auch die Innengestaltung des Booklets ist sehr schön geworden.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den Marvellern. Eure MermaidKathi

Schöne Meerjungfrauen Geschichte

Liliths magisches Abenteuer

Mir hat das Buch gut gefallen. Eine leichte und lockere Geschichte mit einer schönen Storyline. Sehr cool finde ich, dass die Autorin erst 14 Jahre alt ist. An manchen Stellen im Buch merkt man das leider. Den Charakteren fehlt es etwas an Tiefe, sodass ich manches Verhalten als sehr übertrieben wahrgenommen habe. Da fehlte mir etwas an Erklärungen. Am Ende bleiben ganz wenig offene Fragen über, aber das macht Sinn. Die schön beschriebene Wasserwelt und Meerjungfrauenmagie haben mir gut gefallen, die Geschichte ist kindgerecht und etwas spanend. Der Abschluss ist richtig schön & erklärt nochmal einiges, was ich super finde und das Buch schön rund macht. Zudem wird das wichtige Thema Umweltschutz behandelt, was mir richtig gut gefallen hat. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich vergebe 3,5 (bis 4) Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Meerjungfrauen-Buch gut gefallen. Die Storyline gefällt mir gut und ich finde es super (und sehr passend), dass das Thema Umweltschutz in dem Buch vorkommt. Die Geschichte hat einen sehr lockeren und leichten Schreibstil. Nur manchmal gibt es einen kleinen „Stolperstein“ durch z.B. Dopplungen. Das Buch ist in Ich-Form aus Liliths Sicht geschrieben – Zumindest die meiste Zeit. Als es das erste Mal ein Sichtwechsel aufkam (rüber zu ihrer Schwester Josephine), war ich im ersten Moment verwirrt, da ich damit nicht gerechnet hatte. Hin und wieder bekommt man einen kleinen Einblick in Josephines Sicht, was mir ganz gut gefällt. Es wird auch immer sehr schnell klar, wenn ein Sichtwechsel stattfindet. Trotzdem hätte man die Sichtwechsel mit dem Namen als Überschrift beginnen können, damit es etwas klarer ist (als Tipp für nächstes Mal). Die Hauptgeschichte geht um Lilith. Neben ihrer Schwester und ihrem Vater, sowie einem Freund im Meer gibt es nur wenig Charaktere, die kurz auftauchen. Eine Klassenkameradin, einen merkwürdigen Fotografen, zwei Meerwesen und das neue Mädchen am Ende. Insgesamt sind die Charaktere etwas blass, was vor allem daran liegt, dass das Buch recht dünn ist. Das fällt vor allem dann auf, wenn die Figuren Reaktionen zeigen, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Es gibt einige Stellen, in der Lilith etwas übertrieben reagiert. An den Stellen konnte ich sie nicht wirklich nachvollziehen, da ihr Charakter anders wirkt. Das gleiche gilt bei ihrem Vater, als sie auf den Fotografen treffen. An der Stelle kommt es mir wahnsinnig unrealistisch vor, sofort einen teuren Fotokurs zuzusagen ohne vorher zu wissen wann er stattfindet. Zumal es eher wirkt als ob die Familie bisschen auf das Geld achten muss (auch das mit dem Internat kann ich deswegen nicht wirklich nachvollziehen). An den Stellen hat man gemerkt, dass die Autorin noch sehr jung ist. Trotzdem ist gefällt mir das Buch ganz gut. Die Story-Idee ist sehr schön und es macht Spaß Lilith zu begleiten. Die Unterwasserszenen und die Meerjungfrauen-Magie gefällt mir sehr gut & auch die Erklärung am Ende mit der Kette finde ich schön und schlüssig. Das Buch ist Kindgerecht und an manchen Stellen spannend. Da es ab 8 Jahren ist, hätte die Schrift etwas größer sein können. Illustrationen gibt es leider keine. Insgesamt ist das Buch auf jeden Fall sehr schön geworden und es ist ziemlich cool, dass es von einer 14-Jährigen geschrieben und veröffentlicht wurde.

Meine Meinung zum Cover:
Die Idee zum Cover gefällt mir gut. Eine Meerjungfrauen-Silhouette und die magische Kette in denen es in dem Buch geht. Dahinter der weite, leere Ozean im Hintergrund. Die Umsetzung hätte jedoch besser sein können. Die Proportionen der Nixe mit der Flosse hinten passt nicht ganz. Die Flosse ist was klein und die Ränder der Meerjungfrau sind nicht glatt. Auch die Kette passt nicht so ganz. Insgesamt ist das Cover sehr einfach und auch der Titel geht in den Farben leider etwas unter. Auf dem Buchrücken ist einfach nur der Titel auf türkisblauem Hintergrund und der Autorinnen-Namen zu sehen. Sehr schlicht und einfach, aber klar zu erkennen. Auf der Rückseite ist der Klappentext und ein Autorinnen-Foto zu sehen, was ich sehr cool finde. Dort sieht man, dass die Autorin noch sehr jung ist. Das Foto hätte aber auch besser gewählt werden oder zugeschnitten werden dürfen. Die Maske am Arm wirkt etwas komisch. Insgesamt würde ich im Buchladen wahrscheinlich trotzdem zu dem Buch greifen, allein weil eine Meerjungfrau zu sehen ist.

Viel Spaß bei Liliths magischen Abenteuer wünscht euch eure MermaidKathi

Gefühlvoll mit wichtiger Botschaft

Mia Marmelade

Eine einfühlsame & berührende Geschichte rund um die Themen Krieg, Flucht, Migration und Rassismus. Mit einem Hauch Fantasie wird das Buch wunderbar kindgerecht und auf Augenhöhe erzählt und ist mit ausdrucksstarken (leider) schwarz-weiß Illustrationen geschmückt. Es geht zudem um Albträume & Gefühle, sowie um Vertrauen & Freundschaft.
Tolle Tipps für Kinder & Erwachsene zu Albträumen, Hilfe suchen & Informieren runden das Buch ab. Trotz Band 2 sind keine Vorkenntnisse nötig, da jeder Band einen anderen Lebensbereich sowie Alltagsprobleme thematisiert. Von mir gibt es eine absolute Empfehlung & 4,5 Sterne für das unglaublich wertvolle Buch.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das berührende Buch rund um das Mädchen Zola, die mit ihrer Familie aus ihrem Heimatland flüchten musste, sehr gut gefallen. Das Buch zeigt kindgerecht, aus der Sicht einer Katze, wie es Zola mit dem Ganzen ergeht. Zola ist zu Beginn sehr verschlossen, hat Albträume & trägt eine große Last auf ihren Schultern. Sie hat Probleme sich in ihrem neuen Zuhause sicher zu fühlen & wird zudem mit Ablehnung & Rassismus konfrontiert (was sie nicht verstehen kann). Mia Marmelade, die Katze, begleitet Zola & gibt ihr damit ein Stück Trost & Sicherheit. Sie erzählt aus ihrer Sicht das Zusammenleben mit Zola & beschreibt ihr Handeln, sieht die Gründe dahinter & beschreibt diese sehr nachvollziehbar. So bekommt man einen schönen Einblick in Zola. Durch eine magische Schatzkarte flüchtet sich Zola auf ihr Segelschiff & macht sich auf die Suche nach einem Piratenschatz, den sie eigentlich zusammen mit ihrem Papa suchen wollte. Im Laufe der Geschichte finde Zola neue Freundeinnen mit denen sie auf ihrem Schiff den Piratenschatz sucht & lässt ihre Verdrängten Erinnerungen & Gefühle zu, damit sie sie verarbeiten kann. Die Geschichte ist unglaublich gefühlvoll geschrieben & ich habe die ganze Zeit mit Zola mitgefiebert. Dabei habe ich unglaublich oft vergessen, dass das Buch aus der Sicht von der Katze Mia Marmelade geschrieben wurde (& nicht aus Zolas Sicht). Der Schreibstil ist super angenehm & das Buch lässt sich richtig gut lesen. Die Schrift ist schön groß & die Kapitel sind kurz. Es gibt viel Text, aber auch sehr viele Schwarz-weiß Illustrationen (teilweise ganzseitig), die den Text richtig schön unterstützen & lebendig werden lassen. Ein wenig schade finde ich, dass die Illustrationen „nur“ schwarz-weiß sind. In Farbe hätte es noch eine Bessere Wirkung gehabt. Oder vielleicht gegen Ende, wenn Zola beginnt wieder die Gefühle zulässt & auch das Gute in der Welt zu sehen. Die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet & haben mir sehr gut gefallen. Sowohl die Katze Mia Marmelade, als auch Zola, ihre neuen Freunde & Freundin, sowie die anderen wichtigen Figuren. Das Buch ist auf Augenhöhe geschrieben & die wichtigen Themen sind einfühlsam & mit viel Phantasie erzählt. Insgesamt finde ich es richtig toll, dass das Buch diese wichtigen Themen (Flucht, Migration, Rassismus, Gefühle zulassen/verarbeiten) kindgerecht vermittelt, ohne erhobenen Zeigefinger. Man erkennt, dass die Autorin im sozialen Bereich tätig ist & eigene Erfahrungen miteinbringen konnte. Es werden, neben Zolas Gedanken/Gefühle, auch die Vorurteile von anderen Menschen leicht verständlich & bildhaft gezeigt. Das Buch zeigt auch, dass den Menschen oft nicht bewusst ist welche Gefühle usw. ihre Aktionen bei anderen Menschen auslösen. So können Kinder das ganze besser greifen & man kann mit ihnen zu diesen Themen ins Gespräch kommen. Auch das „Gefühle runterschlucken“ nicht hilft, wird bildhaft beschreiben. „Es gibt nur ein Problem: Zolas Gefühle werden nicht wie das Essen in ihrem Magen verdaut. Sie bleiben tief im Verborgenen und nehmen nachts in Zolas Albträumen schaurige Gestalten an." (vgl. S. 71). So werden die Kinder ermutigt über ihre Probleme zu sprechen. Am Ende des Buches gibt es noch Tipps für Kinder & Erwachsene rund um die Themengebiete, was ich super finde. Das Buch ist auf jeden Fall unglaublich wertvoll & eignet sich auch super für die Grundschule, da es nicht nur aufzeigt welchen schweren Weg Flüchtlinge oft gehen mussten, sondern auch zum Thema Rassismus sensibilisiert.
Zolas Geschichte ist Band 2 von Mia Marmelade‘s Abenteuern. Ich kenne Band 1 nicht, aber Vorkenntnisse waren gar nicht nötig, denn die Bücher bauen nicht aufeinander auf. Jeder Band thematisiert einen anderen Lebensbereich sowie Alltagsprobleme. Mia Marmelade reist rum & bietet den Kindern, die Hilfe brauchen, Trost & Beistand. Von mir gibt es auf jeden Fall eine absolute Empfehlung für das unglaublich wertvolle & einfühlsame Buch zu den Themen Flucht, Migration & Rassismus.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover richtig gut. Mia Marmelade und Zola stehen im Fokus auf dem Segelschiff als Piratinnen. Das Cover ist superschön gestaltet und auf der Rückseite sieht Zola und Mia Marmelade nochmal mit ihren neuen Freund
innen. Auch die Illustrationen im Innern sind super schön geworden. Sie schmücken die Geschichte richtig schön aus, lassen sie lebendig werden und stellen das Beschriebene bildlich da. Ich persönlich mag den Illustrationsstil sehr gerne. Trotzdem hätte ich mir im inneren auch ein wenig Farbe gewünscht.

Ich wünsche euch super viel Spaß mit dem wertvollen Buch. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 09.09.2022

Toll gestaltet aber zu viel Lennlea

Mein Alea Aquarius Bestfanbuch

Das wunderschön gestaltete Bestfan-Buch sollte auf jeden Fall in jedem Bücherregal von Alea Aquarius Fans stehen. Die tollen Wissenstexte zur Alea-Aquarius-Welt sind locker und leicht erzählt und es macht superviel Spaß in der Alea-Welt zu schwelgen und die Wartezeit auf den neuen Band zu überbrücken. Wenn man von den kleinen Fehlern (1 Meermenschenstamm & ein magischer Stamm feht) und dem „nicht gegendert“ (was gerade in dieser Reihe hätte sein müssen!) absieht, gefällt mir das Buch richtig gut, auch wenn es etwas viel Lennlea enthält (ich weiß, dass es viele interessiert, aber im Vergleich zu den vielen anderen Themen der Reihe ist es für mich deutlich zu viel im Fokus) und zu wenig Umweltschutz.
Das traumhaft schöne Buch ist ein absolutes Muss für alle Alea Aquarius-Fans! Ich vergebe 4 Sterne für das Bestfanbuch (1. Auflage).

Meine Meinung zum Bestfanbuch:

Mir gefällt das Bestfanbuch sehr gut. Vor allem die Gestaltung und die kurzen Wissenstexte aus der Alea Aquarius Welt haben mich richtig verzaubert! Das Buch ist wunderschön gestaltet, voller bunter Farben und superschönen Illustrationen die die lockeren & leichten Wissenstexte unterstreichen. Es hat super viel Spaß gemacht in der Alea Welt zu schwelgen und das Buch ist perfekt, um die Wartezeit zu Band 8 zu verkürzen. Viele der wunderschönen Illustrationen im Bestfanbuch kennt man bereits aus den Büchern, Erstlesebänden und der Songs-CD z.B. als Vignette der Kapitel.
Mir gefällt es richtig gut, dass zuerst (nach Aleas Begrüßung) die Alpha Cru und die 5 Hauptmitglieder vorgestellt werden. Zu Alea, Lennox, Tess, Sammy und Ben erfährt man tolle Infos & man hat sogar einen Stammbaum in Form einer Koralle, was mir richtig gut gefällt! (& ja da ist ein kleiner Vertausch-Fehler in der Stammbaum-Koralle von Sammy & Ben. Den habe ich bereits an den Verlag gemeldet zum Verbessern). Danach folgt die mythologischen Bedeutungen der 5 Sternbilder, die super zur Alpha Cru passen. Das hat Tanya richtig schöngemacht! Richtig gut hat mir der Teil der Meermenschenstämme gefallen. Da bekommt man einige neue Information, was super ist! Zum Beispiel wird die Aufgabe der Valerianerin & der Hoa, sowie die der Omarionin beschrieben. Zudem werden nochmal bekannte Vertreterinnen der Stämme genannt, die in den Bänden vorkommen wie z.B. Siska, Evelin oder Isla. Super schade finde ich, dass mein eigener Stamm (Vennuit, Eis bündeln) vergessen wurde. Das hätte eigentlich nicht passieren dürfen, zumal in Band 7 die Kräfte nochmal gezeigt wurden & es einen bekannten Vertreter des Stammes gibt… Zudem muss ich gestehen, dass ich etwas enttäuscht bin. Gerade bei dieser Reihe hätten die Wissenstexte (& auch die Einleitung von Alea Aquarius – Überraschung! Nicht nur weibliche Menschen lieben Alea Aquarius ;)) gegendert sein müssen, was leider nicht der Fall ist. Die meisten Stämme sind einfach männlich erklärt. Mit Ausnahme der Marmulla. Da ist auf einmal von Lehrerinnen die Rede & Pädagogen. Bitte was?! Auch bei den Utamaren wird auf einmal gewechselt. Von „sind Oberhäufter und Entscheider“ in „Die Bürgermeisterin fast jeder Stadt ist eine Utamarin“. Ich hoffe wirklich, dass es in der 2ten Auflage angepasst wird. Nach den Stämmen werden 5 Songs-Texte vorgestellt. Das ist ganz nett & ich finde es okay, dass es nicht alle Songs gibt. Schließlich gibt es ja das Booklet von den Songs. Statt „Straßenjunge“ hätte ich eher „Meeresleuchten“ oder „Kämpf weiter!“ gewählt, da es was besser gepasst hätte & nochmal das Thema Umweltschutz hervorgehoben hätte. Weiter geht es mit der Vorstellung der Magischen. Die Vorstellung, das Wissen & die Illustrationen haben mir richtig gut gefallen. Es wurden alle Magischen vorgestellt – Außer der Lauscherschnecke, was super schade ist. Nur weil sie bisher „nur“ in einem Erstleserband vorkam (sogar auf dem Cover ist!) sollte sie nicht erwähnt werden? Das ist nicht richtig. Ich hoffe in der zweiten Auflage ist sie mit dabei. Das nächste große Thema ist die Lennlea-Story. Sorry an alle riesigen Lennlea-Fans! Ich weiß, dass ihr das total mögt & es einen recht großen Fokus in der Geschichte hat. Aber für mich hat der Teil einen viel zu großen Platz eingenommen, vor allem, wenn man bedenkt, dass es gar keinen Teil zum Thema Umweltschutz gibt. Trotzdem finde ich die Chronologische Vorstellung von Lennlea ziemlich cool. Das Datum, Erklär-Texte & Szenen aus den Büchern. Eine richtig coole Kombi & ich habe es genossen die kleinen Zeitdaten-Infos zu lesen (Das hätte eigentlich gereicht). Ich war auch direkt wieder in der Geschichte drinnen und es hat mich emotional gepackt. Was absolut unnötig ist, ist das Lennlea-Quiz hinterher. Es hätte vollkommen gereicht es nur auf die Website zu packen & eventuell die Leute dort hin zu schicken. Es passt meiner Meinung nach nicht ins Buch. Was die Kennenlern-Szene von Alea & Lennox aus Lennox Sicht angeht: Die ist ganz nett darüber zu lesen. Es ist schön mal eine andere Sicht zu lesen & es ist schön zu sehen, wie Lennox das ganze sieht. Ja ich weiß, es wurde in Tanyas Story abgestimmt & die Leute haben sich für diese Szene entschieden, weshalb sie es ins Buch geschafft hat. Trotzdem hätte ich an der Stelle lieber eine Szene gelesen, die bisher nicht bekannt ist. z.B. wie die anderen Meerkinder vergeblich auf die zweite Video-Konferenz warten & sich dann selber organisieren um Alea zu helfen, die Tasfaren-Sache zu verschleiern & die Whats-App Gruppe gründen. Das hätte mich brennend interessiert & es wäre soooo cool, wenn diese Szenen im Buch gewesen wären. Sehr schade… Trotzdem ist die Szene aus Lennox Sicht sehr gut geschrieben & es hat Spaß gemacht seine Seite kennenzulernen. Sehr cool wieder, ist die Vorstellung weiterer Figuren im Buch. Es ist toll nochmal etwas über: Anthea, Cassaras, Evelin, Hagen, Haruko (Nixenkönigin), Keblarr, Kit, Marianne, Nelani, Niki, Opa Ernst, Siska & Zeirus zu lesen. Da hätten es natürlich auch noch ein paar mehr sein dürfen. Zum Beispiel noch andere Meerkinder ;). Danach folgen noch die beiden Antagonisten Orion & Mura. Folgend eine Liste der bereits bekannten Hajara Wörter & Begriffe. Natürlich mit Erklärung. Die haben mir beide richtig gut gefallen, auch wenn alle bereits bekannt waren. Ich bin gespannt was in den nächsten Bänden für neue Wörter/Gegenstände usw. auftauchen. Einerseits finde ich es cool, dass das Buch nichts spoilert, andererseits hätte ich mich über mehr Infos gefreut. Eine richtige Gradwanderung xD.
Insgesamt ist das Bestfan-Buch auf jeden Fall richtig cool geworden & richtig schön gestaltet! Leider wurden ein paar Fehler gemacht. Die Anmerkungen/Fehler habe ich bereits an den Verlag weitergegeben & ich hoffe, dass sie es für die nächste Auflage anpassen. Das Buch ist auf jeden Fall ein absoluter Hingucker & ein Muss für alle Alea Aquarius Fans! Jede
r der die Meermädchen-Reihe liebt, sollte das Buch im Regal stehen haben.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Mir gefallen das Cover und die Illustrationen richtig gut! Ich mag den Stil von Claudia Carls total gerne und die Gestaltung des Buches ist richtig schön geworden. Ich finde es toll, dass um Alea so viele magische auf dem Cover zu sehen sind und auch Tess, Lennox, Ben und Sammy zu sehen sind, auch wenn nur sehr klein. Die Gestaltung ist auf jeden Fall richtig schön Alea-Like und es gefällt mir richtig gut!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Alea Aquarius Bestfan-Buch. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 09.09.2022

Berührende Geschichte aus der Sicht eines Pferdes

Wild Horses – Alba und der Ruf der Freiheit

Eine spannende und facettenreiche Geschichte aus der Sicht der Pferde-Stute Alba, die man gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Der gelungene Auftakt der Reihe zeigt zu Beginn unterschiedliche Trainingsmethoden in verschiedenen Reitställen und später die Freiheit in der Wildnis, die ganz anders ist als erträumt. Dramatische Szenen wechseln sich ab mit Schönen. Das Buch ist spannend, gleichzeitig gefühlvoll und es wird nie langweilig. – Es macht unglaublich viel Spaß Alba zu begleiten – Ein gefühlvolles Buch, welches zum Nachdenken anregt - nicht nur für Pferde-Liebhaberinnen. Ich vergebe 5 Sterne und empfehle das Buch gerne weiter.

Meine Meinung zum Buch:

Mir hat Albas Geschichte richtig gut gefallen! Es hat unglaublich viel Spaß gemacht ihre Sichtweise kennenzulernen. Es ist ungewöhnlich ein Buch aus der Sicht des Pferdes zu lesen, aber es hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist locker und leicht und ich konnte dem Buch & der Geschichte richtig gut folgen. Es hat mir Spaß gemacht Albas Sicht zu sehen und öffnet den Leser
innen nochmal die Augen wie wichtig der richtige Umgang mit den Pferden ist. Zu Beginn lebt sie in einem netten Pferdstall als Rennpferd. Alba beschreibt dabei wie ihr das Leben dort ergeht und wie sie von ihrer Freundin liebevoll behandelt & trainiert wird (im Gegensatz zu anderen Pferden mit anderen Trainer*innen oder in anderen Reitställen). Sie träumt von der großen Freiheit, von der ihr ihre Menschenfreundin immer erzählt. Dort soll sie hin, wenn sie ganz viele Rennen gewonnen hat, weshalb ihr Ziel ist das schnellste Pferd zu werden. Und wie es so kommt klappt das nicht immer mit Träumen & Plänen. Alba macht im Laufe der Zeit so einige Erfahrungen und wächst an ihren Aufgaben. Ich möchte euch aber nicht zu viel verraten. Das Buch ist spannend, unglaublich gefühlvoll und es gibt so einige dramatische & schöne Szenen, ganz viel Freundschaft und auch Liebe. Alba muss erstmal ihren Weg finden und rausfinden was sie möchte. Das Buch enthält zudem eine tolle Landschaftskarte, die nochmal zeigt wo genau Alba sich gerade befindet, was super ist! Es hat mir auf jeden Fall unglaublich viel Spaß gemacht sie zu begleiten und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht. Ich empfehle das Buch weiter.

Meine Meinung zum Cover:
Der Stil vom Cover gefällt mir richtig gut. Der Schatten des Pferdekopfes und unten Alba mit den Wildpferden galoppierend. Das mag ich unglaublich gerne. Auch den Schriftzug und die Glitzerelemente mag ich sehr gerne. Es fühlt sich übrigens toll an über den Wild Horses Schriftzug zu fahren. Was ich persönlich nicht ganz so mag, ist die Farbwahl. Ich bin jetzt nicht so ein Rosa-Fan. Ich bevorzuge die Farbe von Band 2. Im Buch gibt es übrigens eine tolle Karte und schöne Pferdekopf-Vignetten an den Kapitelanfängen ;).

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Alba. Eure MermaidKathi