Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2022

Faszinierender Auftakt

Die Chroniken von Amazonia

Der vielversprechende Auftakt der High-Fantasy-Reihe punktet mit einer tollen, faszinierenden und facettenreichen Welt, zwei starken weiblichen Charakteren, die unterschiedlicher nicht sein könnten und einer großartigen Idee. Der angenehme Schreibstil in Ich-Perspektive lässt uns zwei unterschiedliche Reisen erleben und ich bin schon sehr gespannt, wann und wie sich die Hauptfiguren begegnen. Auch wenn ich als „Meermädchen-Teil“ etwas Anderes erwartet hatte, bin ich trotzdem begeistert von der Story. Makel für mich habe ich trotzdem gefunden: Ich habe etwas länger gebraucht um in die Geschichte und die Welt hineinzufinden, mir hat ein wenig die Spannung im Buch gefehlt und das Ende kam für mich zu abrupt. Ich bin gerade mal richtig angekommen und die Spannung findet ihren Anfang – und schon ist der erste Band zu Ende. Dafür freue ich mich umso mehr auf Band 2. Von mir gibt’s 4 von 5 Sternen für den Auftakt.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist unglaublich spannend in die magische „mittelalterliche“ Welt einzutauchen. Man erfährt unglaublich viel und die bildhafte & detailreiche Beschreibung der Welt hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist sehr facettenreich und es gibt so einige magische Wesen zu entdecken. Auf jeden Fall eine fantastische Fantasy-Geschichte mit ganz viel tollen Worldbuilding. Die Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen und nachdem ich endlich reingefunden hatte (das leider etwas länger gebraucht hatte) bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Bis ich recht abrupt ausgebremst wurde. Ich hatte das Gefühl, dass der erste Band sehr abrupt endet. Allgemein hat mich die Story aber auf jeden Fall begeistert. Auch wenn so einiges an Spannung gefehlt hat, war es doch wahnsinnig faszinierend den zwei Protagonistinnen zu folgen. Sehr cool empfinde ich, dass das Buch aus 2 Sichten geschrieben ist. Auch wenn sich die Hauptfiguren (noch) nicht treffen, habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr lange dauert. Die Geschichte ist einmal aus der Sicht von dem Straßenmädchen/Diebin Murissa geschrieben und einmal von der Kriegs-Königin Penthesilea von Amazonia. Die Rollen könnten nicht unterschiedlicher sein. Trotzdem sehr faszinierend den beiden starken Frauen zu lauschen. Jede ist auf ihre eigene Art was ganz Besonderes. Ich muss gestehen, dass ich mich zu Beginn erst in der Welt zurechtfinden musste. Magie existiert dort und auch die Regeln/der Alltag/die Kultur innerhalb Amazoniens ist sehr vielschichtig. Teilweise habe ich aber immer noch sehr viele Fragen offen xD. Genau das gleiche in der „Außenwelt“ in der Murissa ihr Leben verbringt. Trotzdem ist es super das Land und die Figuren, sowie deren Beziehungen kennenzulernen. Zu Beginn wird man auch erstmal ins Kalte Wasser gestoßen. Man ist direkt drinnen, was vor allem an der schön gewählten Ich-Perspektive liegt (die ich gerne mag). Erst nach und nach erfährt man durch die Gedankengänge die Welt besser kennen. So hat es bei mir ein wenig gebraucht, bis ich mich zurechtgefunden habe. Zudem muss ich gestehen, dass mich der Sichtwechsel zu Beginn etwas gestört hat, da es das „in die Welt einfinden“ etwas schwerer gemacht hat. Trotzdem finde ich die Sichtweisen und die beiden Geschichten sehr faszinierend und bin schon sehr gespannt wie sie sich verbinden. Allgemein muss ich sagen, dass Band 1 eher einer Art Einführung in die Welt und die Geschehnisse entspricht. Die Welt ist nämlich sehr detailreich und facettenreich gestaltet, was mir richtig gut gefällt. Es gibt sehr viel Magie und genauso viel magische Wesen – eine richtige Fantasy-Geschichte eben, die eigentlich alles zu bieten hat. Gegen Ende beginnt dann mehr die Handlung und es werden so einige Geheimnisse aufgedeckt – nur dann endet das Buch einfach. Das empfand ich als sehr schade. Es wirkte nicht wirklich wie ein Reihenband, eher wie ein Großteil davon, bei dem das Ende fehlt. Deshalb bin ich natürlich sehr gespannt auf den nächsten Band der Reihe. Denn ich möchte unbedingt wissen wie es mit den beiden Geschichten weitergeht und wie sie zusammenführen. Beide Handlungsstränge sind übrigens wahnsinnig faszinierend und ich mir sind die Charaktere sehr ans Herz gewachsen, auch wenn ich einige Gedankengänge/Handlungen der Figuren als unvernünftig ansehe. Auch wenn der „Meermädchen“-Teil komplett anders ist, wie ich es mir vorgestellt habe, bin ich doch von der Idee, der magischen Welt, den Charakteren und dem Schreibstil begeistert und freue mich sehr darauf den zweiten Band kennenzulernen.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Es erinnert mich an ein altes Chroniken Buch – passend zum Titel. Die Ornamente gefallen mir sehr gut und ich freue mich, dass das Buchcover und der Buchrücken klar angeben, dass es sich um Band 1 handelt. Zudem gefällt mir, dass das Motiv auf der Rückseite entsprechend angepasst ist. Das eingebaute Meermädchen-Bild gefällt mir auch richtig gut. Das türkisblau ist richtig schön und die Schuppenandeutung finde ich genial. Auch die kleinen „Wasserspritzer“ und die blauen Magiefunken an der Seite mag ich sehr gerne. Das Cover schreit förmlich „High-Fantasy“, welches man somit erwartet und auch bekommt.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den Chroniken von Amazonia. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 03.08.2022

Tolles Natursachbuch

Das große Buch der kleinen Tiere

Das Kinder-Natur-Sachbuch hat mir sehr gut gefallen. Die spannenden Fakten zu den „kleinen Tieren“ wurde alle super erklärt. Von der Definition von den verschiedenen Gruppen (Insekten, Spinnentiere usw.) über die Entwicklung bis zu Infos wie „Rekorde“. Besonders gut hat mir gefallen, dass alles sowohl biologisch, als auch Kindgerecht erklärt ist. Die Seiten wurden mit schönen Illustrationen unterstützt wurde. Die Aufteilung in die verschiedenen Abschnitte und die Rätselfragen oder „Selber-mach“-Aufgaben gefallen ebenfalls richtig gut. Im Großen und Ganzen ist das Buch richtig gut geworden, nur die Illustrationen im Suchspiel waren mir persönlich nicht „scharf“ genug. Und bei dem Titel hätte ich allgemein noch mehr Tier-Vorstellungen erwartet, vor allem einige unserer heimischen Arten. Schade, dass da nicht so viel dabei war. Ich vergebe 4 Sterne für das schöne Sachbuch über die kleinen Tiere.

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt das Natur-Sachbuch über die „kleinen Tiere“ sehr gut. Die Aufteilung in die verschiedenen Bereiche „Wer sind die kleinen?“ „Das Leben in der Luft“ „Das Leben am Boden“, „Das Leben im Wasser?“ und „Unglaubliche kleine Tiere“ gefällt mir gut. Innerhalb der Kategorien wird alles wunderschön biologisch und doch kindgerecht erklärt, mit realistischen Illustrationen, sodass es supereinfach zu verstehen ist. Obwohl ich mich dank meines Biologie-Studiums in dem Bereich ziemlich gut auskenne, habe ich doch einige Dinge neu gelernt, was wirklich schön ist. Das Buch deckt fast alle wichtigen Bereiche ab und erklärt wichtige Vorgänge wie die Entwicklung und wie sie überwintern. Alles ist absolut logisch und schlüssig und so schön biologisch! Die Quizfragen sind recht anspruchsvoll, da sie im Infotext nicht klar erklärt werden. Das ist dann eher ein Raten, aber die Lösung hinten im Buch verrät einem klar, ob man richtiglag. Ich habe mich besonders über das Gallbildende Insekt gefreut, welches in einer Quizfrage vorkam. In jedem Abschnitt (außer Rekorde) gibt es entweder diese Rätselfragen oder coole Natur-Aufgaben zum Nachmachen (Schneckenterrarium bauen, Zufluchtsorte im Garten). Und am Ende jeden Abschnittes gibt’s noch ein nettes Wimmelbild zu den kleinen Tieren (wobei mir da die Illustrationen dort fast zu verschwommen/unscharf sind. Da hätte ich lieber klarere Bilder gehabt, wo man mehr Details sehen kann). Im letzten Abschnitt werden nochmal ein paar Tierarten vorgestellt und Besonderheiten erwähnt. Allgemein ist es sehr beeindruckend was kleine Tiere alles können und zu bieten haben. Anhand des Titels hätte ich jedoch mehr erwartet (so wie bereits beim Baum-Buch). Am Ende hätte mir noch eine Vorstellung einiger heimischer „kleiner Tiere“ extra gewünscht. Schade, dass da eher nichts dabei war. Trotzdem ist das Natur-Sachbuch wirklich schön geworden und hat so einiges an Wissen zu bieten. Ich freue mich schon auf das nächste große Buch aus der Reihe.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover gut. Man sieht schon vereinzelte „kleinen Tiere“ und Fragen. Als Biologin hat mich das Buch und Cover mich sofort angesprochen.
Viel Spaß mit dem großen Buch der kleinen Tiere wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 03.08.2022

Wunderschöne Urlaubslektüre - Auf nach Norderney

Café Meerblick

Es ist eine absolute Wohlfühlgeschichte – trotz ernstem Thema. Auch wenn der Lauf der Geschichte sehr vorherseebar ist, gibt es doch die ein oder andere kleine Überraschungen und interessante Details. Besonders schön fand ich die Momente von Sophie, die Mona im Buch nachliest. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und es gibt so einige rührende Szenen und welche, bei denen ich schmunzeln musste. Ich habe mich sehr gefreut mit der Autorin wieder nach Norderney zu reisen. Sie beschriebt sie Landschaft einfach wunderschön, sodass man sofort Lust bekommt die Insel zu besuchen. Café Meerblick lässt sich wunderbar unabhängig von Pension Herzschmerz lesen, aber es spielt einige Zeit später und ich finde es super, dass die Pension trotzdem erwähnt wird. Die Geschichte ist locker-luftig und es hat super viel Spaß gemacht sich durch das Buch treiben zu lassen. Besonders habe ich mich über die drei Kuchen-Rezepte hinten im Buch gefreut. Von mir gibt es für das Sommer-Wohlfühlbuch volle 5 Sterne

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Auf den ersten Blick wirkt es wie eine super leichte Sommerlektüre, wie jede andere auch. Doch es trägt auch ein ernstes Thema in sich. Es geht um Mona, die ihre beste Freundin Sophie verloren hat. In Gedenken an sie reist Mona auf ihre Lieblingsinsel Norderney und verbringt dort einige schöne Tage – immer mit Sophies Gedanken bei sich. Es hat mir super viel Spaß gemacht Mona kennenzulernen und sie zu begleiten. Sie war mir sofort sympathisch. Ich konnte mich gut in die hineinversetzten (zumindest die meiste Zeit). Auch die anderen Charaktere, wie Sophies Schwester Franzi, Monas neue Freundin Caro oder Tjarek haben mir gut gefallen. Auch Sophie hat es mir richtig angetan. Auch wenn sie nicht mehr lebt ist sie immer an Monas Seite und hinterlässt ich einige schöne Gedanken in einem Notizbuch. Eine wirklich schöne Idee. Diese kleinen Einblicke in die Vergangenheit haben mir richtig gut gefallen und haben nochmal die Verbundenheit gezeigt. Allgemein ist der Schreibstil im Buch richtig schön und die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Ich konnte mich wunderbar in der Geschichte treiben lassen. Es gibt so einige witzige und schöne und rührende Stellen und es hat absolut Spaß gemacht mit der Autorin zurück nach Norderney zu fahren. Sie beschriebt die Insel so herrlich schön, sodass ich sie direkt vor meinem inneren Auge gesehen habe. Besonders schön empfand ich die kleinen Momente und Überkreuzungen mit ihrem ersten Norderney Roman Pension Herzschmerz. Diese gibt es nämlich immer noch auf der Insel und kommt kurz vor. Überraschend war das Buch jetzt nicht wirklich, aber es gibt viele schöne & interessante Details, die man nicht vorhersehen kann. Aber so erwarte ich es auch von einer Wohlfühl-Sommer-Lektüre. Und was darf nicht fehlen? Klar! Die Liebe. Natürlich hat sie auch einen Platz gefunden. Wie genau und welche Probleme sich angebahnt haben, das könnt ihr natürlich im Buch nachlesen. Aber die Liebe ist natürlich „nur Nebensache“. Handlung hat die Geschichte auch ganz viel. Rund um Mona und ihrem Café Traum, welches sie eigentlich mit Sophie umsetzen wollte. Jetzt hat sie die Gelegenheit den Traum wahr werden zu lassen. Doch muss sie vorher erst einmal in einem Backwettbewerb und mit einem Café-Konzept den Vermieter überzeugen. Schließlich bewerben sich gleich 3 Personen um das perfekt gelegene Café. An der Stelle muss ich sagen (und zugeben), dass ich total verrückt bin nach Monas Backwaren. Ich wünschte sie wären aus dem Buch geflogen, direkt vor mich. Zum Glück gibt’s für die leckeren Kuchen am Ende des Buches Rezepte. Insgesamt drei Stück (ein Rezept von Sophie, ein Rezept von Mona und ein Rezept von Tjarek), was mich wahnsinnig gefreut hat. Ein wirklich tolles Detail zur schönen Urlaubslektüre. Mir hat das Buch auf jeden Fall gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen ;).

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Es wirkt Sommerlich, man sieht einen Strand und Meer und hat sofort ein Urlaubsfeeling. Die Torte auf dem Cover mit Leuchtturm passt superschön zur Gegend und zur Geschichte. Das ganze Cover verspricht eine angenehme Wohlfüllecktüre, die perfekt für den Urlaub geeignete ist.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß auf Norderney! Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 25.07.2022

Tolles Fantasy Abenteuer mit coolen Wissenshappen

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters

Mit dem ersten Band von „Hüterin der Schmetterlinge“ ist Ruth Rahlff auf jeden Fall ein spannender und magischer Auftakt einer tollen Reihe gelungen. Die Charaktere sind sehr sympathisch und es macht super viel Spaß sie zu begleiten. Es ist spannend und vielleicht ein Hauch gefährlich. Ich hatte auf jeden Fall super viel Spaß beim Lesen. Mein Highlight waren die kleinen Einwürfe mit Wissenshappen zu den Schmetterlingen und Nachtfaltern. Wobei ich gestehen muss, dass ich etwas enttäuscht war, dass ich keine zusammengefassten Infos am Ende vorgefunden habe. Auch auf beim Cover war ich nicht 100 % zufrieden. Für mich ist Stella einfach zu hart illustriert, was für mich leider etwas den Zauber genommen hat. Trotzdem kann ich euch das Buch nur ans Herz legen und ich freue mich schon mega auf Band 2! Von mir gibt’s es gute 4 von 5 Sternen.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen. Bereits der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Das Buch ist spannend und richtig schön mystisch und ich mochte die Dynamik zwischen den Hauptfiguren sehr gerne. Als Biologin hat mich der Aspekt mit den Tag und Nachtfaltern sofort angesprochen und ich LIEBE die ganzen Schmetterling/Nachtfalter Wissenshappen, welche das Buch vermittelt. Z.B, dass das Taubenschwänzen (was bei the way supercute ist. Ich freue mich immer, wenn ich es sehe) der einzige Nachtfalter ist, der nur Tags unterwegs ist. Davon hätte es gerne auch mehr sein dürfen. Zu dem Thema war ich ehrlich gesagt sehr enttäuscht, dass es am Ende des Buches keine Wissenstabelle und Vorstellungen zu einigen Arten gab. Das wäre echt genial gewesen. Bitte nicht falsch verstehen: Ich liebe die Geschichte, aber die Tatsache, dass das nicht genutzt wurde, hat mich etwas traurig gemacht. Dafür gibt’s etwas Abzug.) Was mich persönlich leider auch gestört hat, ist Stella auf dem Cover. Mir persönlich ist sie zu hart illustriert und irgendwie hat es das Cover etwas zerstört. Sehr schade… Für diese beiden „Makel“ gibt es insgesamt einen Stern Abzug. Als Erklärung für euch, warum ich dem Buch „nur“ 4 Sterne gebe, obwohl es mir richtig gut gefallen hat. Den Schreibstil finde ich übrigens super. Ich mag es tatsächlich sehr, dass das Buch in Stellas Sicht bzw. in ihren Kapiteln in der Ich-Form geschrieben ist. Das hat mich sehr angesprochen. Ein bisschen umgewöhnen musste ich mich in den wenigen Kapiteln aus Victors Sicht. Der Schreibstil ändert sich dann in die „Erzähler-Form“. Trotzdem fand ich es super immer wieder einen Einblick in seine Sicht zu bekommen. Der Schreibstil ist unglaublich locker und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ernsthaft! Das ging super schnell! Wobei ich sagen muss, dass der Rand in dem Buch außen doch etwas breit war (zumindest außen rechts bzw. links). Insgesamt hat mir das Buch auf jeden Fall super gefallen. Mystisch und mit einigen Geheimnissen. Auch die Entwicklung und die Zusammenarbeit hat mir gut gefallen. Für mich ist die schöne Karte in den Buchdeckeln ein richtiger Hingucker und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band der Reihe. Das Buch schließt mit dem Fall ab, was ich sehr schön finde, und gibt aber trotzdem einen kleinen Anstupser auf den zweiten Band. Ich bin auf jeden Fall gespannt und empfehle euch schon mal den ersten Band der Reihe.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover an sich richtig gut. Das Design ist schön gewählt und die Haptik ist super! Es ist richtig cool mit den Fingern über die Seiten zu fahren. Die Schmetterlinge stehen schön ab und es fühlt sich toll an! Aber ich muss sagen, dass mich Stella auf dem Cover etwas stört. Warum genau weiß ich nicht, aber ich denke es liegt daran, dass sie sehr hart illustriert wirkt. Das zerstört für mich leider ein bisschen das Bild, was sehr schade ist. Trotzdem ist mir das Cover und der Titel aufgefallen und hat mich auf die Geschichte gespannt gemacht.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit „Hüterin der Schmetterlinge“! Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 30.06.2022

Historisches Abenteuer mit 2 starken Hauptfiguren

Tara und Tahnee

Mir hat Tara und Tahnee sehr gut gefallen. Das Setting im Wilden Westen finde ich super. Zu Beginn hat mich der Sichtwechsel etwas gestört, da ich Tara’s Part zu Beginn recht langweilig fand im Vergleich zu Tahnee’s spannenden Teil. Danach wurde es aber immer interessanter und ich habe den Sichtwechsel sehr genossen. Es hat mir super viel Spaß gemacht Tahnee bei ihrer spannenden und gefährlichen Reise zu begleiten und Tara beim Lüften ihres Familiengeheimnisses über die Schulter zu schauen. Die Auflösung hat mir gut gefallen, auch wenn es keine große Überraschung war. Im Laufe des Buches kommt man recht bald auf die Verbindung der Mädchen. Der einfache, aber bildhafte Schreibstil hat mir gut gefallen und ich hatte das Gefühl mitten drin zu stecken. Das historische Feeling und das wunderschöne Cover gefallen mir ebenfalls richtig gut. Ein spannendes Kinderbuch mit tollen Charakteren, welches ich sehr gerne weiterempfehle. Ich vergebe 4 bis 4,5 Sterne für das Buch.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Die Geschichte ist spannend und voller Abenteuer. Es macht super viel Spaß im Jahr 1856 mit Tara und Tahnee das Geheimnis zu entdecken und die Geschichte aus verschiedenen Sichten zu erleben. Der Wechsel zwischen den beiden Mädchen ist faszinierend zu verfolgen. Zu Beginn hatte mich der Sichtwechsel was gestört, aber es wurde immer spannender! Beide Mädchen haben ihr eigenes Leben, das sich total unterscheidet. Das sieht man bereits auf dem Cover, was ich sehr schön finde. Doch sind sie miteinander verbunden. Das Buch spielt im Wilden Westen und vor allem Tahnee erlebt so einiges an Action und Gefahren und muss so einige Male dem Tod entrinnen. Tahnee ist mit ihrem Vater „in der Wildnis“ aufgewachsen und ist dementsprechend recht taff und weltoffen. Tara, im Vergleich, wächst sehr behütet bei einem reichen Großvater auf. Sie wirkt dadurch zu Beginn recht zart und naiv. Tara’s Sicht ist zu Beginn (erste Hälfte etwa) auch recht langweilig. Man bekommt nur einige Fakten und Hintergrundinformationen in ihren Briefen an ihre verstorbene Mama. Aber mit der Weile bildet sich immer mehr ein Bild und die Geschichte wird klarer. Tara verändert sich, wird neugieriger und mutiger. Tahnee hat da mehr den spannenden Part. Sehr viel Action und gefahrenreicher macht sie sich mutig auf ins Abenteuer und trifft unterwegs tolle Freunde. Im letzten Drittel spitzt es sich schnell zu, wird sehr rasant (aus beiden Sichtweisen) und die Geschichte löst sich am Ende schön auf. Sehr überraschend war es dann doch nicht, da man im Laufe der Geschichte schnell die Verbindung der beiden Mädels erkennt. Trotzdem macht es Spaß die Vergangenheit der beiden Mädels aus verschiedenen Sichten kennenzulernen. Der Schreibstil ist recht einfach und doch sehr bildlich. Mir gefällt er richtig gut. Es ist gar nicht so leicht das Buch aus der Hand zu legen. Besonders bei Tahnee war es Action pur. Es ist sehr spannend sie durch die Wildheit nach San Francisco zu begleiten – und dass auch noch so schnell wie möglich. Bei Tara war es etwas ruhiger aber doch sehr interessant ihr beim Lüften des Familiengeheimnisses über die Schultern zu schauen. Insgesamt ist das Buch eine spannende Geschichte mit ganz viel Wild West Feeling und starken und interessanten Charakteren. Mir hat es gut gefallen und ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter. Das Historische Setting fand ich besonders spannend umgesetzt.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Die Farben harmonieren schön und lassen das Buch ein wenig mystisch wirken. Die Boote im Hintergrund und die Kleidung von Tara und Tahnee zeigen sofort, dass es ein historisches Abenteuer ist. Mich hat das Cover auf jeden Fall sofort angesprochen. Für alle Farbschnitt Liebhaber: Das Hardcover hat einen Lila Farbschnitt.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Tara und Tahnee im Jahr 1856. Eure MermaidKathi