Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Spannend mit wichtigen Themen

Das magische Klavier

Mir hat der erste Band der Schleusenhausreihe sehr gut gefallen. Sympathische Charaktere, eine schöne Liebesgeschichte und noch so einiges mehr hat das Buch zu bieten. Der kleine Hauch Magie mit der Vergangenheit hat mir besonders gut gefallen. Sie ist dabei so dezent gesetzt, dass auch „Realität“-Liebende Personen das Buch gefallen wird. Besonders gut hat mir persönlich die Spannung bringende Figur Georg gefallen. Sie hat nicht nur (wütende) Gefühle, sondern auch ein wichtiges Thema, vor dem man nicht die Augen verschließen oder es verharmlosen sollte, ins Buch gebracht. An der Stelle hätte ich mir jedoch eine kleine Trigger-Warnung gewünscht (nicht für mich, aber für andere Menschen). Auch sehr cool fand ich das Einbringen zwei weiterer wichtiger Themen. Tierschutz und Organspende. Beide Themen sind sehr schön ins Buch integriert. Insgesamt ist das magische Klavier eine schöne Mischung mit Spannung, Veränderungen, Suche nach der eigenen Geschichte, wichtige Themen, Liebe und einen Hauch Magie. Die Autorin Marianne Carrera schafft es die verschiedenen Richtungen miteinander zu verknüpft, sodass die Handlung nicht nur romantisch und spannend, sondern auch noch einen Hauch geheimnisvoll ist. Mit dem flüssigen Schreibstil und dem Elsass Flair ist das Buch auf jeden Fall super gelungen. Ich vergebe 4,5 Sterne für das Buch.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich mag die Mischung aus den verschiedenen Bereichen. Die Autorin Marianne Carrera schafft es die verschiedenen Richtungen miteinander zu verknüpft, sodass die Handlung nicht nur romantisch und spannend, sondern auch noch einen Hauch geheimnisvoll ist. Es ist nicht nur eine romantische Liebesgeschichte, sondern geht auch viel um die eigene Geschichte, Veränderungen, das normale Leben und wichtige Themen. Mit dem Klavier ist auch noch ein Hauch Magie und Vergangenheit in der sonst realen Geschichte eingebaut, was mir gut gefallen hat (sehr dezent gesetzt und auch für „reale Geschichten“-Leser*innen interessant und nicht zu viel ist). Als Spannungselement kommt besonders der „aufdringliche Lehrerkollege“ Georg ins Spiel. Da kam bei mir so einiges an Wut und Erschrockenheit auf. Ich finde es aber super, dass das Thema ins Buch aufgenommen wurde. In dem Zusammenhang hätte ich mir eine Trigger-Warnung gewünscht, da in diesem Zug drei triggernde Themen aufkommen (da ich nicht spoilern möchte, könnt ihr euch die Trigger-Themen auf dem Bild 3 meines Insta Beitrags anschauen, wenn sie euch interessieren). Mir persönlich hat dieses Spannungselement im Buch richtig gut gefallen und es ist sehr gut umgesetzt worden. Ein wichtiges Thema vor dem man nicht die Augen verschließen sollte oder es verharmlosen sollte. Über zwei weitere wichtige Themen habe ich mich sehr gefreut: Tierschutz und Organspende. Ich find es wichtig, dass solche Themen Raum bekommen und gut recherchiert wiedergegeben werden (was hier der Fall war. Zumindest kam mir soweit alles richtig vor xD). Sehr sympathisch waren mir auch die Charaktere. Julia konnte ich zu Beginn nicht so richtig einschätzen, aber im Laufe des Buches ist sie mir sehr ans Herz gewachsen. Auch Romolus ist super und die Interaktion zwischen den beiden fand ich sehr schön. Auch mag ich die coole Oma Amalia sehr gerne. Julias beste Freundin Marit und Julias Schwester Bobby sind mir auch super schnell ans Herz gewachsen und ich freue mich schon sehr darauf, die Geschichten der beiden in Band 2 und 3 zu lesen. Die Liebesbeziehung ist schön zu verfolgen und auch die kleinen Zärtlichkeiten und magischen Momente waren super. Die Sexszene (ich glaub es gab nur eine) hätte ich persönlich nicht gebraucht, aber sie war zum Glück nicht so sehr ausgeprägt. Das ist aber sowieso Geschmackssache. Allgemein hat es mir Spaß gemacht das Buch zu lesen. Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig. Die Landschaft ist schön beschrieben und klingt richtig gut. Ich habe jetzt direkt Lust ins Elsass zu fahren und die Natur, den Flair und das Schleusenhaus zu genießen. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die nächsten Bände der Reihe.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich mag das Klavier unten in der Ecke. Das passt thematisch richtig schön rein und bietet einen Hauch Magie. Sowohl im Cover als auch im Buch. Auch das Haus mit den Störchen auf dem Cover ist ein gelungenes Element. Die Kombination aus blau, rosa und weiß gefällt mir gut. Das Cover sieht stimmig und interessant aus.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß im schönen Elsass. Eure MermaidKathi

Wunderschön illustriert öffnet es Türen zu anderen Kulturen

Ich zeig dir meine Welt - Entdecke, wie wir Kinder leben

Ein unglaublich tolles Sachbilderbuch mit ganz viel Wissen für Jung und Alt. Es macht superviel Spaß in den Seiten zu blättern und in die verschiedenen Kulturen zu reisen und dort Feste, Essgewohnheiten, Rituale und so vieles mehr kennenzulernen. Die kurzen Texte und Informationen zusammen mit den Illustrationen sorgen dafür, dass man die verschiedenen Herkunftsländer kennenlernt. Wie schläft man dort? Was wird gefrühstückt oder wie belegen sie ihre Pizza? Wie begrüßt man sich oder wie sagt man „Danke“ oder „Bitte“? Das Buch vermittelt unglaublich viel Wissen und zeigt Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf. Ein wichtiges Buch, welches Akzeptanz und Toleranz und Freundschaften „zwischen Ländern“ stärkt. Es sollte in jedem Kindergarten und jeder Bücherei zu finden sein. Von mir gibt’s (trotz kleinem Kritikpunkt) volle 5 Sterne und eine absolute Empfehlung.

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt das Buch richtig gut! Es ist nicht nur wunderschön illustriert, sondern auch voller tollem Wissen. Das Thema macht neugierig und man erfährt unglaublich viel zu den Unterschieden und Gemeinsamkeiten über das Leben in den verschiedenen Ländern. Die kurzen Texte sind super informativ und es ist wirklich spannend zu sehen, welche Besonderheiten es gibt und wie der Lebensstil in den unterschiedlichen Ländern aussieht. Man hat sofort Lust im Buch zu blättern und das Wissen aufzusaugen. Insgesamt reist man mit dem genialen Buch in verschiedene Herkunftsländer und entdeckt dort Feste, Essgewohnheiten, Rituale und so vieles mehr. Es ist schön zu sehen, wie viele unterschiedliche und spannende Kulturen es gibt. Das Bildersachbuch stellt sehr anschaulich (mit Text und tollen Illustrationen) vielfältige Lebensweisen auf der Welt dar. Ich find es unglaublich wichtig, dass die Kinder sehen, dass es unterschiedliche Arten gibt zu leben, und, dass woanders einfach andere Sachen normal sind. Nur so kann man sich gegenseitig besser verstehen und Akzeptanz und Toleranz stärken. Ich finde es toll, dass so viele verschiedene Unterschiede und doch Ähnlichkeiten zu alltäglichen Dingen gezeigt werden und die Kinder somit ein Gefühl dafür bekommen, wie andere Kinder auf der Welt leben. Aber nicht nur für Kinder ist das Buch interessant und spannend, sondern auch Erwachsene lernen Neues dazu. Ich habe z. B. gelernt, dass es Zimmer ohne Dächer gibt, damit man nachts den Sternenhimmel anschauen kann oder was wo in der Welt gefrühstückt wird. Es ist faszinierend zu sehen, dass japanische Familien auf zusammenrollbaren Matten schlafen, um Platz in den kleinen Wohnungen zu sparen. Und es gibt sogar eine Seite wo gezeigt wird, wie die Kinder in unterschiedlichen Teilen der Welt die Pizza belegen. Ich finde es zudem ziemlich cool, dass man in dem Buch verschiedene Sprachen kennenlernt (und geschrieben wird, wie man das Wort ausspricht). Dabei wird es sehr reduziert auf wichtige Worte wie „Hallo“, „Danke“, „Bitte“ und „Gute Nacht“, sowie Gefühle. Und nicht alle Sprachen werden vorgestellt, sondern nur einzelne, sodass man nicht komplett überfordert ist. Ein sehr gelungenes Buch bei dem es sehr viel entdecken gibt – für Jung und Alt! Perfekt zum Blättern und bestaunen der vielen Seiten. Etwas hat mich aber tatsächlich gestört: „Wir sind Familie“ wird hier groß gezeigt, aber irgendwie gibt’s keine Vielfalt im Bezug auf queere Menschen oder auch Behinderungen. Das ist wirklich schade. Diese Details hätten das Buch noch perfekter gemacht. Ich empfehle das Buch ab etwa 5 Jahren und bin der Meinung, dass es in jedem Kindergarten und auch in der Bücherei und in Grundschulen zu finden sein sollte. Eine große Empfehlung von mir.

Meine Meinung zu dem Cover & den Illustrationen:
Mir haben die Illustrationen richtig gut gefallen! Alles ist klar erkennbar und es gibt unglaublich viel zu entdecken. Es macht richtig viel Spaß auf den Seiten zu verweilen und die verschiedenen Kulturen kennenzulernen. Die Bilder und der Text unterstützen sich gegenseitig wunderbar. Mir gefällt es richtig gut!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß dabei die unterschiedlichen Kulturen kennenzulernen. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 30.06.2022

Witzig, magisch und eine geniale Hörbuchstimme!

Emma Charming – Aus Versehen verzaubert

Emma Charming hat mich wieder absolut begeistert. Die erfrischenden & lustigen Charaktere machen es einem einfach in die Geschichte einzutauchen. Mit ganz viel Witz, Chaos und einem Hauch Magie schafft das Buch einige tolle Lesestunden oder Hörstunden zu bescheren. Es macht unglaublich viel Spaß Emmas turbulenten (Hexen)Leben beizuwohnen. Besonders durch den Zauberer Oscar und Emmas griesgrämigen Begleiter Merlin wird es nie langweilig und ich musste mehrere Male herzhaft lachen. Wer Geschichten über Hexen oder Magie mag, sollte Emma Charming unbedingt kennenlernen. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Nachdem mich bereits Band 1 von Emma Charming begeistert hat, hatte ich entsprechend hohe Ansprüche an Band 2. Und ich muss sagen: Sie haben sich erfüllt. Es hat wieder unglaublich viel Spaß gemacht Emma mit ihre absolut liebenswürdige, etwas Tollpatschige & naive Art zu begleiten. Band 2 schließt direkt an den ersten Band an, indem Emma ihr erstes Schulhalbjahr auf einer richtigen Schule erlebt. Durch die Hexerei kam es im ersten Schuljahr zu einigem Chaos, sodass Emma und ihr Zauberer-Freund Oscar (mit dem sie nicht befreundet sein sollte. Schließlich sind Hexen und Zauberer schon immer Feinde) sich geschworen haben, keine Magie im nächsten Schuljahr anzuwenden. Tja… ob das gut geht? Als Oscar sie auf die Palme bringt, kann sie nicht anders und hext ein wenig. Klar, dass Oscar sich rächen muss. Und so landet Emma im Quiz Team, in das sie niemals freiwillig gegangen wäre… Ich kann euch versprechen, dass es unglaublich witzig wird! Zumal im gegnerischen Team eine andere Hexe sitzt, die Emma (nach einem Zwischenfall in der Kindheit) nicht ausstehen kann und anders herum. Es verspricht sehr, sehr witzig zu werden. Und dann ist da noch Iris, die nach dem Vergessens Trank langsam ihre Erinnerungen wiederzufinden scheint. Es wird gefährlich… Emma Charming überzeugt wieder mit ganz viel Witz und Chaos, sowie einer großen Portion Magie. Emma, Oscar, Iris und selbst Emmas unverschämte Begleiter Merlin haben sich bereits im ersten Band in mein Herz gestohlen. In zweiten Band taucht dann auch sehr unerwartet Emmas Vater wieder auf. Es wird also ziemlich turbulent. Sehr gut gefällt mir auch der Magie Aspekt. Der Zwist zwischen Hexen und Zauberern wurde bereits im ersten Band erwähnt und zieht sich immer weiter. Oscar als Zauberer und Emma als Hexe müssten sich eigentlich spinnefeind sein. Trotzdem herrscht eine besondere, sehr dynamische Freundschaft zwischen den beiden. Und es ist sehr witzig zu lesen oder zu hören wie die beiden sich immer gegenseitig bezüglich der Magie aufziehen. Der Schreibstil ist locker und leicht und ich musste sehr oft herzhaft lachen oder schmunzeln. Es macht richtig viel Spaß Emma zu begleiten. Nana Spier liest das Buch zudem richtig toll vor! Ihre Stimme passt einfach perfekt zur Geschichte. Besonders habe ich mich gefreut, dass Band 2 ungekürzt ist. Emma Charming hat mich wieder absolut begeistert und ich freue mich jetzt schon auf Band 3 der Reihe.

Meine Meinung zum Cover:
Ich liebe das Cover! Sowohl zu Band 1, als auch zu Band 2. Es hat so ein richtig schönes magisches Flair und Emma wirkt richtig sympathisch mit ihren Regenbogen-Haarsträhnen. Das Türkis blau gefällt mir zudem richtig gut! Mich spricht das Cover absolut an und im Buchladen würde ich direkt danach greifen.

Ich wünsche euch hexenmäßigen Spaß mit Emma Charming. Eure MermaidKathi

Hexenmäßiger Spaß und ganz viel Chaos

Emma Charming – Aus Versehen verzaubert

Ich wünsche euch hexenmäßigen Spaß mit Emma Charming. Eure MermaidKathi

Witzige Feengeschichte für Jungs und Mädchen

Tinka Knitterflügel – Heldin in Ringelsocken

Tinka Knitterflügel hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin hat eine zauberhafte und feenomenale Geschichte mit wichtigen Themen wie Freundschaft, Ungerechtigkeit & Mut geschrieben. Tinkas Geschichte ist witzig, spannend und mit einer großen Portion Freundschaft & Abenteuer ausgestattet und es hat superviel Spaß gemacht Zeit mit ihr zu verbringen. Tinka ist mit ihrer tollpatschigen und „nicht perfekten“ Art unglaublich liebenswürdig. Es ist schön zu sehen, wie sie für ihre Träume kämpft. Mit dem leichten & lockeren Schreibstil und den tollen bunten Illustrationen ist das Buch perfekt zum Vorlesen für Jungs & Mädchen ab ca. 6 Jahren geeignet (oder zum selber lesen ab 8 Jahren). Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat Tinka Knitterflügels Geschichte sehr gut gefallen. Sie ist unglaublich witzig und vermittelt dazu noch die wichtige Botschaft, dass es okay und gut ist, wenn man anders ist. Jeder hat seinenihren Platz in der Welt. Tinka ist liebenswert, aber etwas tollpatschig und die Zauber gelingen ihr nicht immer. Sie versucht ihren Platz als Menschenfee zu finden. Aber irgendwie passt sie in keine der zu vergebenden Rollen, was für sie sehr enttäuschend und frustrierend ist. Doch Tinka bekommt Unterstützung von ihrer Freundin Lilou und ihrem Freund Hannox. Tinka gibt nicht auf und kämpft mit aller Kraft für ihren Traum. Der Schreibstil ist locker und leicht. Dazu sehr bildhaft und somit perfekt für die Altersgruppe angepasst. Das Buch ist offiziell ab 7 Jahren. Ich habe das Buch mit meinen 6,5 jährigen Babysitterkind gelesen und sie hat die ganze Zeit begeistert gelauscht und wollte nicht aufhören die Geschichte vorgelesen zu bekommen. Das Buch ist witzig und spannend und es hat super viel Spaß gemacht mit Tinka ins Abenteuer zu springen & in die Menschenwelt zu fliegen. Besonders gut haben uns die süßen, bunten Illustrationen gefallen, die „trotz des Feenthemas“ so schön umgesetzt wird, dass auch Jungs das Buch ansprechend finden. Das Buch ist somit perfekt zum Vorlesen geeignet. Die Geschichte ist modern mit coolen Sprüchen, spannenden & liebenswürdigen Charakteren und wichtigen Themen. Es geht um Freundschaft, Ungerechtigkeit und Mut. Und darum seinen Platz im Leben zu finden. Die Autorin hat eine feenleichte und zauberhafte Geschichte erschaffen bei der wir wunderbar eintauchen und mitfiebern konnten. Im August soll Band 2 erscheinen auf den wir uns schon sehr freuen.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover richtig gut. Es schreit bereits Chaos, Action und Humor. Tinka fliegt im Sturzflug durch die Gegend. Mir gefällt der Illustrationsstil ganz gut, auch wenn er nicht sehr realistisch ist. Trotzdem kann man alles immer gut erkennen und die vielen schönen bunten Illustrationen lockern die Geschichte auf. Besonders gut gefällt mir, dass nicht alles „Glitzer & rosa“ ist, sondern mehr Vielfalt zu sehen ist. Mir und meinem „Vorlesekind“ gefallen die Illustrationen auf jeden Fall sehr gut.

Ich wünsche euch ein feetastisches Abenteuer mit Tinka Knitterflügel. Eure MermaidKathi